Welcher Chip für Katzenklappe?

  • Themenstarter Themenstarter Julie Mila
  • Beginndatum Beginndatum
J

Julie Mila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2022
Beiträge
4
Liebe Katzenfreunde,
nach vier Jahren sorgenfreie Katzenklappe hat der Nachbarkater leider rausbekommen, dass man durch sie ins Haus kommt. Jetzt muss ich leider meine Katze chippen lassen, damit ich die Klappe entsprechend programmieren kann. Ich frage mich nur, ob hierfür der normale Erkennungschip vom Tierarzt reicht oder ob es sich um einen anderen Chip handelt 🤔. Ich würde mich sehr über Antworten freuen.
LG
 
A

Werbung

Hallo,
die Katzenklappen arbeiten mit dem ganz normalen Transponderchip, der beim Tierarzt gesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: Julie Mila
Am besten sollte jede Katze gechippt sein, von daher ist das eine sehr gute Idee. Für chipgesteuerte Katzenklappen (und auch Näpfe) benutzt man den normalen Mikrochip, des beim Tierarzt eingesetzt wird. Vergiss nicht, deine Katze dann auch bei Tasso und Findefix auf dich registrieren zu lassen, damit du kontaktiert werden kannst, wenn sie gefunden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Julie Mila, LakritzNase und Irmi_
Am besten sollte jede Katze gechippt sein, von daher ist das eine sehr gute Idee. Für chipgesteuerte Katzenklappen (und auch Näpfe) benutzt man den normalen Mikrochip, des beim Tierarzt eingesetzt wird. Vergiss nicht, deine Katze dann auch bei Tasso und Findefix auf dich registrieren zu lassen, damit du kontaktiert werden kannst, wenn sie gefunden wird.
Hallo, meine Katze ist tätowiert, deshalb brauchten wir bisher noch keinen Chip. LG
 
Leider wird so eine Tätowierung mit der Zeit undeutlich, die Zuordnung ist dadurch nicht eindeutig möglich, von daher ist heutzutage eigentlich der Chip zur Registrierung Standard und die Anmeldung bei Tasso.
Von daher toll, das ihr das jetzt machen lasst! Ist ein minimaler Auwand beim Tierarzt (ohne Narkose oder so), kostet auch nur wenig und mit diesem Chip, könnt ihr dann die Katze bei Tasso und ggf. anderen Portalen (wir sind noch bei Findefix) registrieren und bei chipgesteuerten Katzenklappen dann auch …
 
  • Like
Reaktionen: Perestroika
Werbung:
Leider wird so eine Tätowierung mit der Zeit undeutlich, die Zuordnung ist dadurch nicht eindeutig möglich, von daher ist heutzutage eigentlich der Chip zur Registrierung Standard und die Anmeldung bei Tasso.
Von daher toll, das ihr das jetzt machen lasst! Ist ein minimaler Auwand beim Tierarzt (ohne Narkose oder so), kostet auch nur wenig und mit diesem Chip, könnt ihr dann die Katze bei Tasso und ggf. anderen Portalen (wir sind noch bei Findefix) registrieren und bei chipgesteuerten Katzenklappen dann auch …
Das Tattoo meiner Katze ist jetzt 11 Jahre alt und man kann es noch sehr deutlich lesen. Kommt wohl auch drauf an, wie gut der Tierarzt gearbeitet hat. Deshalb nervt es mich schon ein wenig, dass die Kleine jetzt zusätzlich auch noch gechippt werden muss. Hoffentlich klappt das dann technisch mit der Katzenklappe wenigstens gut. Habe eine Sure Flap. LG
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
Wir haben auch eine Sureflap, wegen dem großen Kater, die große Haustierklappe. Wir haben am Angang schon üben müssen, da ging es aber eher ums Prinzip Katzenklappe, das kennt ja deine Katze schon… und andere Katzen bleiben draußen, das funktioniert zuverlässig. Wir haben eine Kamera außen und da gibt es hier doch zumindest 2 Kandidaten, die versuchen reinzukommen….
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julie Mila
Das Tattoo meiner Katze ist jetzt 11 Jahre alt und man kann es noch sehr deutlich lesen. Kommt wohl auch drauf an, wie gut der Tierarzt gearbeitet hat. Deshalb nervt es mich schon ein wenig, dass die Kleine jetzt zusätzlich auch noch gechippt werden muss. Hoffentlich klappt das dann technisch mit der Katzenklappe wenigstens gut. Habe eine Sure Flap. LG
Aber das nervt nur einmal. Zu den Ohrtatoos: das ist ganz unterschiedlich und hängt von der Hautfarbe und der Tatoofarbe ab.
Meine ist ja nur gechipt, hat aber einen legendären Ruf als Streunerin. Sollte sie jemals eine OP benötigen, lasse ich auch ein Ohrtatoo setzen, damit man gleich von außen sieht, dass sie zu jemandem gehört.
Dann fallen diese Katzenfänger weg, die eine Katze einfach so einsammeln und ins TH bringen, das dann feststellt, dass die Katze gechipt ist🙄
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
B
Antworten
1
Aufrufe
877
Mikesch1
Mikesch1
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
semiramis
S
S
Antworten
0
Aufrufe
2K
Shil
S
Rottabby
Antworten
1
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben