Welcher Joghurt ist gut für den Darm?

  • Themenstarter Themenstarter Grabelley
  • Beginndatum Beginndatum
G

Grabelley

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. August 2011
Beiträge
19
Hallo zusammen,

bevor ich was falsch mache, habe vieles zum Theam Joghurt gelesen.

Dies soll bzw. kann für den Darmaufbau sein.

Habe auch gelesen das es Naturjoghurt sein soll.

War auch heute schön im Supermarkt und habe dort diese Sorten gefunden,

Nestle LC1 pur,
Activia Natur (3,5% Fett oder laktosefrei)
Rewe Bio-Naturjoghurt (3,8% oder 1,8% Fett)
Ja! Naturjoghurt (3,5% oder 1,5% Fett)


Könnte man eines von den Nutzen?
Jemand Erfahrung mit einer Sorte oder kann mir jemand eine andere Sorte nennen (genaue Bezeichnung)?

Danke.
 
A

Werbung

Hallo,

ich nehm den Bio Natur Joghurt vom Aldi. Denke alle anderen Naturjoghurt ohne Zusätze sind geeignet.

Grüße
 
Nur mal so, meine Freundin macht nen Darmaufbau bei ihren Hunden jetzt nicht mehr mit Joghurt, sondern mit Harzer Käse *örgs*, soll laut ihrer Tierklinik teilweise besser sein als Joghurt. 😉
 
Ja, nimm ganz einfachen normal fetten (um 3,5%) natur Joghurt.
Ich persönlich kauf am liebsten stichfesten im Becher gereiften (z.b. vom Penny) aber das vor allem weil ich den selber lieber mag 🙂

Grüße Gelfling
 
Körniger frischkäse kenne ich auch, aber Harzer-stinke-Käse??😕😱
 
Vielleicht wäre ein -L, also ein laktosefreier Naturjoghurt mit 3,8% Fett sogar besser geeignet als einer, der nicht extra für Laktoseintolerante hergestellt wurde.

Katzen können in der Regel als Welpe gut mit Laktose umgehen.
In der Muttermilch ist auch Laktose.

Im Laufe der Entwicklung wird Laktose allerdings häufig immer schlechter vertragen, sofern man nicht von Welpenalter an regelmäßig Laktosehaltige Dinge füttert.

Ich persönlich würde eine Darmsanierung nicht mit Joghurt machen.
Ist aber nur meine eigene Entscheidung.

Laktosefreier Joghurt würde Dir zumindest sicherheitshalber das Risiko DF durch Laktoseunverträglichkeit zu provozieren ersparen.

Allerdings weiß ich nicht, ob in dem -L Joghurt dann etwas so verändert ist, dass er nicht mehr zum Darmfloraaufbau taugt.

Vielleicht meldet sich dazu noch jemand, der er weiß?
 
Werbung:
Bei Joghurt ist die Lactose in der Regel kein Problem.
(Bei Käse übrigends i.d.r auch nicht, vor allem je stärker gereift).
Bei solchen gesäuerten Milchprodukte die ja mit Hilfe von Milchsäurebaktieren hergestellt werden ist nur wenig bis keine Lactose vorhanden.
Die Milchsäurebakterien ernähren sich von der Lactose und wandeln sie einfach
dargestellt in Milchsäure um. Weiterhin helfen scheinbar diese Bakterien auch noch nach der Aufnahme im Darm e.v. Reste von Lactose zu spalten.

Somit sind Quark, Käse und Joghurt normalerweise
auch für Katzen kein Problem.
Ich vertragen auch keine Lactose bzw. nur geringe Mengen,
und kann aber problemlos normalen Joghurt und Käse futtern.

Grüße Gelfling
 
Es ist absolut egal, welchen Yoghurt du oder deine Tiere isst.
Die Mikroorganismen, die angeblich gut für den Darm sein sollen (damit ist in der Regel der Dickdarm gemeint), kommen in diesem eh nicht mehr lebendig an, sondern nur noch ihre nicht resorbtionsfähigen Reste.

Immer wieder erstaunlich, dass auf diese alte Werbemasche immer wieder Leute reinfallen, da können Verbraucherschutzorganisationen noch so oft aufklären.🙄
 
Such Dir einen guten Naturjoghurt, möglichst im Bioladen.


Alles andere wäre nach meinem Empfinden nur blöder Pipifax, speziell die Sorten von Nestlé (Danone). 😀


Zugvogel
 
Es ist absolut egal, welchen Yoghurt du oder deine Tiere isst.
Die Mikroorganismen, die angeblich gut für den Darm sein sollen (damit ist in der Regel der Dickdarm gemeint), kommen in diesem eh nicht mehr lebendig an, sondern nur noch ihre nicht resorbtionsfähigen Reste.

Na ja, nun irgendeine positive Auswirkung scheint Joghurt durchaus auf die Darmflora zu haben. Zumindest ist es meines Wissens nach tatsächlich wissenschaftlich nachweisbar das sich die Darmflora durch Joghurt z.b. nach einer Antibiotikatherapie schneller erholt.
Allerdings tuts da eben auch der ganz normale Natur Joghurt.
Also irgendwie scheint ja der Darm durchaus von Joghurt profitieren zu können.

Grüße Gelfling
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
56
Aufrufe
3K
Justin2410
J
diekleinensprotten
Antworten
4
Aufrufe
401
diekleinensprotten
diekleinensprotten

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben