Welcher Kater passt zu uns?

  • Themenstarter Themenstarter Leann
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    kater miaut mimi
Leann

Leann

Forenprofi
Mitglied seit
12. Oktober 2006
Beiträge
2.388
Hallo ihr Lieben,

wie hier wissen mal wieder nicht weiter 🙁
Nun da wir uns entschlossen haben einem neuen Katerchen ein zu Hause zu schenken, grübeln welcher Charakter wohl zu Mimi passt.

Mimi ist ja eine sehr ruhige Katze, liegt die meiste Zeit im Bett oder auf dem Sofa und döst oder schläft. Sie kriegt nur ab und zu ihre fünf Minuten. Zum Spielen können wir sie nur selten animieren. (witziger weise musste ich jetzt genau deswegen pause machen) Nur abends führt sie ihren Almotanz auf, wo sie dann auch mal den Kratzbaum rauf und runter düst und viel miaut.

Wir sind uns eigentlich sehr sicher, dass sie sich einsam fühlt, denn sie miaut mehr und ist sehr anhänglich... deswegen wollen wir auch nicht mehr lange warten, haben uns bisher aber nicht so wirklich entscheiden können.

Die Frage ist nun, ob wir einen etwas lebhafteren und trotzdem sozialen Kater nehmen, so dass Mimi vielleicht auch aktiver wird, oder einen Kater der genau so ruhig ist wie sie?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich bin eigentlich total verzweifelt, denn Mimi soll ja so bald wie möglich wieder einen Kumpel bekommen, aber ich kann mich einfach für keinen entscheiden. Ich will mir das erarbeitete vertrauen ja auch nicht wieder kaputt machen 🙁

Bitte Bitte helft uns mit eurer Erfahrung!!!
 
A

Werbung

Hallo!

Also ich würde, meinem Gefühl nach, eher zu einer etwas ruhigeren, gesetzten und gut sozialisierten Katze oder Kater (so ähnlich wie Mimi) tendieren. Ein zu lebhaftes Kerlchen kann sie vielleicht überfordern und nerven.
Aber alles in allem: Ihr werdet sicher die richtige Entscheidung treffen, so was entscheidet doch oft das Bauchgefühl.
 
Ich würde auch eher zu einem ruhigeren Kater tendieren.
Wir haben unsere Kater ja als Babys bekommen, und eigentlich passte es gar nicht: Merlin ist der totale Hibbel, Loki eher ruhig. Da es noch zwei weitere "Opfer" hier gibt, funktioniert es gut. Loki spielt auch gerne mal mit, und man pest gemeinsam durch die Wohnung.

Aber wenn es nur 2 wären, wären ähnliche Charaktere sicher sinnvoll.
 
Achso, es soll definitiv ein Kater sein! Am besten so zwischen drei und sechs Jahre alt.

Ja, bei den bisher gesehenen Katern fehlte zumindest bei mir das Bauchgefühl noch... ich hatte mir sowas wirklich einfacher vorgestellt 🙁

Wir nehmen auch gerne konkrete Empfehlungen an 🙂
 
Ich würde auch eher zu einem älteren Kater tendieren, zumal die Kater auch noch ganz anders spielen als die Katzen, die können manchmal im Spiel untereinander ganz schön grob sein. Was ich dir auch nicht empfehlen würde, wäre ein Orientalenkater, ob reinrassig oder nicht. Plum ist Halbsiam und ich hätte nie geglaubt, dass ein Kater mit fast vier Jahren noch ein solches Temperament haben könnte.
 
Hallo Marijke

Das finde ich gut, dass Du Dich für einen älteren Kater entschieden hast. Meine Erfahrung mit den "Älteren" ist durchweg positiv.
Soll es denn ein Rassekaterle sein? Wenn ja, würde vielleicht ein BKH gut zu dem ruhigen Mädel passen. Die sind im allgemeinen eher ruhiger, spielen aber auch gerne und lieben Katzenmädels. Zumindest ist das meinen 2 BKH's so. Beide Kastraten, verehren ihre Schwester Maxima und sind ganz Kavalier.
Und es gibt viele BKH's, die als Kastraten auf ein schönes Zuhause warten.
 
Werbung:
Ich habe nun wieder mit gegensätzlichen Charakteren Erfolg/Glück gehabt.

Antonio ist ja auch ein ganz ruhiger, sensibler, vielschlafender und kaumspielender Kater. Und zu ihm habe ich Dakota geholt, einen kleinen Feger und nicht wirklich mädchenhaft. Muß gestehen, ich habe Dakota nach ihrem Äußeren ausgesucht, Antonio vom Charakter (natürlich auch Aussehen, aber seine Geschwister sehen genauso aus). 😳

Aber die beiden verstehen sich super, Dakota balgt und jagt gern mit Antonio und hat ihn etwas flotter gemacht. Und wenn er keine Lust hat, darf ich sie bespielen oder sie unterhält sich selbst. Zum Glück haben die beiden einen gemeinsamen Rhythmus gefunden bzw. sich mir angepaßt.

Ich denke, Dein Bauchgefühl sagt Dir, wenn Ihr den richtigen Kater gefunden habt. Und selbst ein älterer flotter Kater ist sicher nicht so nervig für sie wie ein wildes Kitten. Auf jeden Fall viel Erfolg bei der Katersuche. 🙂

LG
 
Liebe Leann,

ich kann Deine Entscheidung gut verstehen.

Von der Beschreibung her, würde ich mich auch für ein Tier mit einem ähnlichen Charakter entscheiden.


Nur mal so kleine Ideen, die mir über den Weg gelaufen sind 😉


http://www.tierheimbocholt.de/katzen/index.html

061120_kasper_gross.jpg


Name: Kasper
Geburtsjahr: ca. 2000
Rasse: Europ. Kurzhaar
Geschlecht: Kater
im Tierheim seit: November 2006

Unser kleines Dickerchen kam als Fundkater in unser Tierheim. Kasper besticht durch seine positiven Eigenschaften: Er ist lieb und verschmust und hat ein ausgeglichenes Wesen. Kasper versteht sich mit Kindern und auch mit Artgenossen.

Wir möchten ihn in reine Wohnungshaltung vermitteln.

--------------------------------


http://www.tierheim-bochum.de/cat.html

carter.jpg



Littrell.jpg


Hallo wir heißen Carter und Littrell und sind zwei Perser-Mixe. Geboren wurden wir ca. 1996 und ca. 2002. Mit Artgenossen verstehen wir uns ganz gut denn momentan sitzen wir zu fünft in einer Stube. Wohnung fänden wir toll und wenn wir zusammen bleiben könnten wäre das echt super. Wer das besondere liebt, ist bei uns richtig.

----------------------------------


http://www.tierschutz-notfelle.de/36001.html


Pascha_neu.JPG


Pascha (männlich), Main-Coon, ca. 5 Jahre, geimpft, kastriert, verträglich mit Artgenossen. Pascha ist ausgesetzt worden und kam als Fundtier zu uns auf die Pflegestelle. Er ist super lieb und verträglich mit Artgenossen. Er schmust sehr gerne und ist ein angenehmer Hausgenosse. Er wird ausschließlich in Wohnungshaltung vermittelt. Wenn im neuen Zuhause ein Balkon vorhanden sein sollte, dann muß er katzengerecht gesichert sein.

-------------------------------------------------


Minni_lou.JPG

Minni Lou (weiblich), ca. 8 Jahre, kastriert, geimpft, verträglich mit Artgenossen. Minni Lou kommt gemeinsam mit ihrem Bruder Panther (vgl. unten) aus sehr schlechter Haltung. Trotz dieser Erfahrung ist sie eine sehr liebe und schmusebedürftige Katze, die gerne gemeinsam mit ihrem Bruder vermittelt werden möchte. Nette Artgenossen wären in dem neuen Zuhause kein Problem. Es sollte im neuen Zuhause sehr viel Zeit für Schmuseeinheiten vorhanden sein. In einer ländlichen und verkehrsarmen Umgebung könnte sie Freigang genießen. Es bestünde auch die Möglichkeit Minni Lou in Wohnungshaltung zu vermitteln. Dann sollte jedoch ein katzengerecht gesicherter Balkon vorhanden sein und die Wohnung sollte nicht zu klein sein.



Panther.JPG


Panther (männlich), ca. 8 Jahre, kastriert, geimpft, verträglich mit Artgenossen. Panther kommt wie Minni Lou aus sehr schlechter Haltung. Auch er ist super verschmust und einfach nur lieb. Wir hoffen das sich tierliebe Menschen für ihn und seine Schwester melden. Es sollte im neuen Zuhause sehr viel Zeit für Schmuseeinheiten vorhanden sein. In einer ländlichen und verkehrsarmen Umgebung könnte er Freigang genießen. Es bestünde auch die Möglichkeit Panther in Wohnungshaltung zu vermitteln. Dann sollte jedoch ein katzengerecht gesicherter Balkon vorhanden sein und die Wohnung sollte nicht zu klein sein.
--------------------


LG
Momenta
 
Guten Morgen Marijke,

schön, dass deine Mimi wieder einen Kumpel bekommt. Ich würd dir auch empfehlen, dich nach einem älteren und ruhigerem Kater umzuschauen. Wenn du so einen jungen Wildfang holst, könnte deine Katze leicht überfordert sein. Wenn es was "rassiges" sein soll, dann eine BKH, denn die sind ja vom Charakter her eher ruhig und sehr ausgeglichen.
 
Morgen 🙂

Danke für die lieben Tips! Momenta die Kater die du eingestellt hast sind ja alle sehr hübsch! Ich hätte ja gern was langhaariges oder eine BKH, aber wir wollen unbedingt jemanden aus dem Tierheim und Mario mag langhaarige Katzen nicht besonders 😱
Er hat "seinen" Kater eh schon gefunden und ist nun fast nicht mehr davon zu überzeugen, dass es auch ein anderer sein könnte. Männer 🙄
Jedenfalls scheint es so, dass wir uns doch wohl entschieden haben es mal mit dem kleinen Kerl zu probieren, auch wenn wir gar nicht wissen wie er sich mit Artgenossen verhält 😱 denn er sitzt zur Zeit in einer Einzelbox auf der Quarantänestation und wir heute erst kastriert. Es ist ein schüchterner kleiner Kerl, ohne Namen (wir haben schon einen, wird aber noch nicht verraten 😀 ). Er wird auf circa drei Jahre geschätzt. Er lässt nun langsam Menschen an sich ran und man kann ihn schon streicheln, auf den Arm will er aber nicht. Er liebt Aldistick über alles, damit kann man ihn sogar aus der Box raus auf den Behandlungstisch und wieder zurück locken 🙂
Die anderen Katzen die in den Boxen um ihn herum sitzen, ignoriert er eigentlich. Spielen mag er, aber es beschäftigt sich wohl auch sehr gut selbst laut der Pflegerin.
Tja, wir springen damit wohl ins kalte Wasser, aber irgendwas hat er an sich, dass man ihm nicht widerstehen kann 😀

Was denkt ihr?
 
Werbung:
huhu marejke,

eigentlich muß ich all meinen vorschreiberinen ja recht geben. man sollte schon schauen das die fellpopos vom charakter her zusammen passen.

aber ich bin in solchen dingen immer sehr spontan. ich muß mich in einen fellpopo verlieben.
das war bisher immer so. und GsD hat es immer geklappt das sie sich verstanden haben. über luna charakter wußte ich z.b. eigentlich gar nichts, es waren einfach ihre augen die mich fasziniert haben.

ich denke ihr habt vom herz her entschieden. und ich drücke ganz doll die daumen das es mit mimi klappt. ich find es toll das ihr euch für den kleinen mann entschieden habt.
 
das freut mich Marijke!
du hast Zeit und Geduld um dem kleinen Mann zu zeigen, dass die Welt und die Menschen auch ihr Gutes haben!
Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder und Erfolge!
lg Heidi
 
Hallo Marijke,
ich drück Euch ganz fest die Daumen für die Zusammenführung.
Scön das Ihr einem Notfellchen eine neue Heimat gebt!!!!

Liebe Grüße


Helga


und Du weißt ja........wir sind hier Alle sehr neugeirig, also laß uns bitte nicht allzu lang auf Fotos warten...........
 
Tja, wir springen damit wohl ins kalte Wasser, aber irgendwas hat er an sich, dass man ihm nicht widerstehen kann 😀

Was denkt ihr?


Du willst ernsthaft wissen, was WIR denken ? 🙂 😉 😀 😱
( Eva mit dickem Grinsen im Gesicht )
Bei euch hat es schon so gründlich "pling" gemacht, da kommt ihr vermutlich nicht mehr weg davon. Wenn er euch so sympathisch ist, werdet ihr euch nach einer Um-Entscheidung immer fragen, ob es nicht doch der richtige gewesen wäre.
Habt ihr den Mut, ins kalte Wasser zu springen ? Dann tut das ! Vielleicht ist er super sozial und kann das in der Quarantäne nur nicht zeigen ?
Vielleicht ist er es nicht, aber in die Hose gehen kann es auch bei anderen Katzen.
Da muss auch Sympathie dabei sein, vorhersagen kann man eine Zusammenführung sowieso nie !
 
Dumdidum, hab ihn grade für uns reservieren lassen
party8.gif


Frühestens Sonntag kann er hier einziehen, denn sie behalten die Tiere immer noch ein paar Tage dort um zu sehen, ob alles gut verheilt!

Aber ich feier schon mal
lachen7.gif
 
Werbung:
Hurra!
12.gif


Dürfen wir mit dir feiern?

Hier sind alle Daumen gedrückt, dass der kleine , noch namenlose Mann, das Herz von deiner Mimi erreicht, eures hat er ja schon😀.
 
Klar dürft ihr mit feiern!!!!

Hab ich ja dann hoffentlich am 15. neue Fotos und viel zu erzählen 😀
 
Ja genial. Wo die Liebe hinfällt, kann ich da nur sagen.....
Freu mich für euch und dück die Daumen, das alles klappt....

P.S. falls der Patentantenposten noch frei ist... *hand heb*
 
Oh wie schön! Was freu ich mich für euch.
Hoffe, alles klappt zu eurer und des Katers Zufriedenheit.
Wir werden am 15.ten ordentlich die Tassen heben auf euren Neuzugang und ich bin auch schon ganz gespannt auf möglichst viele Bilder!🙂 🙂 🙂
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
C
Antworten
11
Aufrufe
2K
Charlies-Frauchen
C
SillyCatMom
Antworten
10
Aufrufe
509
Ronjakatze
Ronjakatze
Hagebutti
Antworten
15
Aufrufe
1K
Hagebutti
Hagebutti
K
2
Antworten
24
Aufrufe
952
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben