Welcher Kratzbaum ist besser?

  • Themenstarter Themenstarter Nachtigall
  • Beginndatum Beginndatum
Nachtigall

Nachtigall

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. November 2013
Beiträge
509
Hallo,
ich möchte in einen Kratzbaum investieren. Da es mein erster ist und ich nicht weiß, wie er ankommt, soll er nicht mehr als 100 € kosten.
Beide Katzen sind 7 Monate alt. Die Vorlieben meiner Katzen:
Katze 1 klettert wahnsinnig gern auf Regale und Schränke, und schläft auf dem Schrank in 2 Meter Höhe.
Katze 2 ist noch nie auf den Schrank geklettert, schläft überwiegend auf einem Schaffell auf dem Sofa.

Ich habe nun diese beiden Deckenspanner ins Auge gefasst.
1. Amazon
Hier stören mich die vielen Höhlen und Treppen, aber vielleicht mögen sie das?
2. PussyVersand
Hier gefällt mir dieses Ding was da umherbaumelt nicht.
3. Wandkratzbaum Seite 24
Hier würde ich vom Pussyversand 2 x 80 cm Stäbe bestellen + Bodenplatte + das Wandbett von zooplus. Die gesamte Konstruktion wäre dann aber nur 1,60 cm groß.

Würde mich über eure Meinungen freuen. Schlagt mir aber bitte nicht Petfun oder Kristin vor, so teure Sachen möchte ich nicht kaufen ohne gesehen zu haben wie sie angenommen werden!
 
A

Werbung

Wie groß und schwer sind denn deine Katzen?

Vorschlag Nr. 3 - Der Wandkratzbaum bietet wenig Kletter- und Liegemöglichkeiten und ist mit 160 cm auch nicht sehr hoch, wenn hier auch der Stamm recht gut wäre, also als zusätzliche Kratzmöglichkeit, könnte man den schon in Betracht ziehen, kommt drauf an, was du an Kratzbäumen schon hast.

Nr. 2 taugt in meinen Augen gar nichts, keine Liege- und Klettermöglichkeiten, eine Hängematte ist ja gar nichts.

Vorschlag Nr. 1, da finde ich keinen Durchmesser von den Sisalstämmen in der Beschreibung, die sollten halt nicht zu dünn sein. Aber bei dem Preis kann ich dir gleich sagen, da befürchte ich, dass der keine lange Lebensdauer hat und ist auch nicht für große bzw. schwere Katzen geeignet.

Ich gehe mal davon aus, dass die ja mindestens einen Kratzbaum schon haben, da würde lieber noch etwas sparen und mir einen etwas besseren Kratzbaum kaufen, muss nicht gleich ein Petfun sein, aber so 100-150 EUR sollte man bei einem Kratzbaum schon rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen sind vielleicht 2 kg schwer. Sie haben noch keinen Kratzbaum, hab sie erst seit 2 Monaten. Ich habe nur das, ein Kratzbrett und eine Matte.

Wieso taugt Nummer 2 nichts? Hab mich eigentlich auf den eingeschossen. Denn bei Nr. 1 wie sollen sie da kratzen und klettern mit dem vielen Zeug was da hängt?
 
Hättest Du Platz für 2 Bäume?

Ich finde es immer gut, wenn sie einen mit Höhlen und Liegemöglichkeiten haben und dann noch einen ohne Schnickschnack, an dem sie hochwetzen können. Da letzteres ja sehr wenig Platz wegnimmt, müsste das fast in jeder Wohnung möglich sein.

Von daher ist der Kuschelstar vom Pussyversand zum Hochwetzen schon sehr gut geeignet. Ich weiß jetzt gerade nicht, worauf sich "taugt nichts" von Simpat bezieht. Qualitativ sind die Bäume von Clevercat/Pussyversand völlig in Ordnung und stabil. Wahrscheinlich war gemeint, dass der als alleiniger Baum nicht ausreicht; das würde ich auch so sehen. Da gäbe es ja nicht mal Liegemöglichkeiten für beide Katzen. Auch die Kuschelmulden werden nicht unbedingt von allen Katzen geliebt. Das "Gebaumel" am Stamm sollte aber wahrlich kein Kriterium sein. Das wird separat mitgeliefert und muss ja nicht montiert werden. Ich finde für eine reine Klettersäule Deine 3. Idee aber besser. Du musst ja nicht nur 2 Stämme nehmen. Was spräche dagegen, noch einen dritten Stamm mit 56cm zusätzlich zu nehmen? Damit kämst Du schon auf eine sehr ordentliche Höhe.

Der Kratzbaum von Amazon scheint mir in Ordnung. Mich würde der Durchmesser der Stämme allerdings auch interessieren. Grundsätzlich denke ich aber, dass man sich da auf so einhellige positive Bewertungen ruhig verlassen kann. Die werden ja nicht alle kleine, geringgewichtige Katzen haben, die den Baum bewertet haben.

Fazit:
2 Bäume. Einen zum Schlafen, Kuscheln, Rumhüpfen. Der kann dann ruhig auch etwas verbauter als der von Amazon sein, sofern es noch einen zweiten gibt. Und eben eine lange Säule, an der die Miezen hochrasen können.
 
Ich habe jetzt bei dem Amazonbaum angerufen. Die Stämme haben 9 cm Durchmesser. Ist das zuwenig?
 
Ich habe jetzt bei dem Amazonbaum angerufen. Die Stämme haben 9 cm Durchmesser. Ist das zuwenig?

Das ist so das Standardmaß und nach meiner Erfahrung Ok, wenn die Stämme kurz sind, wie z.B. im unteren Bereich des Baumes. Da er durch den unteren Teil bereits erheblich stabilisiert wird, wird er auch als Deckenspanner mit der oberen längeren Säule ausreichend stabil sein.

Eine einzige lange Säule, insbesondere als Deckenspanner wäre mit 9cm Stammdurchmesser instabil. Die biegt sich dann und wird windschief, sofern es sich nicht um Vollholzsäulen handelt.
 
Werbung:
Ich habe bei dem zweiten gemeint, dass der nicht genug Liege- und Klettermöglichkeit bietet, keine verschiedenen Ebenen und nur eine Hängematte, was ist dass schon.

Was da hängt, kann man ja einfach weglassen oder abmachen, wegen der Verletzungsgefahr, dass ist kein Problem.

9 cm sind schon sehr dünn, ich würde wenigstens einen Stamm mit 11,5 cm nehmen, ist meiner Ansicht nach die nächste Dicke, weiß nicht mehr, die hat Zooplus bei den meisten Stämmen. Wobei bei Kitten geht dass schon noch, meine ersten hatten auch nur 9,5 cm.

Kein Kratzbaum wenn du die Katzen schon zwei Monate hast, ist aber schade, gerade Kitten lieben es sich gegenseitig die Kratzbäume rauf und runter zu jagen und vorallem klettern die auch gerne.

Also als alleiniger Kratzbaum taugt keiner der drei etwas.

Hier sind Bilder von meinen beiden ersten Kratzbäumen, die sind nicht schlecht und waren auch nicht zu teuer und sind gerade für Kitten geeignet:

20100918-184350-157.jpg
bildercache_80x15.gif

20110102-212318-290.jpg
bildercache_80x15.gif

20110103-203910-343.jpg
bildercache_80x15.gif


Der erste ist ein Alicante, der kostet auch nur 55,00 € ungefähr oder ist grad im Angebot bei Zooplus, der zweite da habe ich leider keine Aufnahme vom ganzen Baum gefunden, der ist deckenhoch, Zaragoza, aber den gibt es nicht mehr, der hat so 139,00 € meine ich gekostet.

Inzwischen haben meine drei Katzen 4 Kratzbäume und da ist auch ein Petfun dabei, den sie natürlich lieben und da merkt man den Qualitätsunterschied schon deutlich.
 
Hallo,
ich würde den 2. Baum empfehlen, allerdings nur wenn der "Spielstick" durch eine große Liegeebene ausgetauscht wird. So können die beiden am Stamm hochjagen, haben 2 Schlafplätze und können von der Liegeebene sicher auf den Boden springen. Und du bleibst im Budget. Das helle Schurwollimitat von clevercat sieht ganz gut aus.
Viele Grüße von Michaela mit Stan und Ollie (ihr 1. Baum war ähnlich)
 
Danke für eure Meinungen!

Wenn ich Modell Anja oder Modell Birma von Clevercat nehme, wär das dann OK als alleiniger Kratzbaum? Oder ist das schon zu zugebaut?

Das Amazonteil habe ich jetzt ad acta gelegt, denn einer schreibt es wäre umgefallen. Kann das bei Deckenspannern generell passieren?

Brauchen sie unbedingt auch noch so ne Stange ohne alles zum hochjagen? Ich sehe allerdings nicht wo ich die aufbauen soll. Ich könnte sie ins Kinderzimmer oder in mein Schlafzimmer stellen. Aber da halten die Katzen sich kaum auf.
Oder kann man so eine Stange auf dem Balkon installieren? Die würde aber auf jeden Fall nass werden bei seitlichem Regen.
 
Werbung:
Die sehen doch schon besser aus, wobei mir der zweite etwas besser gefällt.
 
Wenn ich Modell Anja oder Modell Birma von Clevercat nehme, wär das dann OK als alleiniger Kratzbaum? Oder ist das schon zu zugebaut?
Tja, der eine hat jeweils das, was dem anderen fehlt. Optisch finde ich den "Anja" besser. Die Schlafmulden sind auch gemütlich - habe die gleiche Schlafmulde hier an einem Baum. Einigermaßen hochwetzen können sie auch - aber es ist eben alles "offen". Und dabei lieben Katzen eben auch mal eine Höhle, also etwas, worin sie sich auch im Baum verstecken können.
Ich würde dann eher zum Modell Birma oder einem ähnlichen Modell tendieren.

Brauchen sie unbedingt auch noch so ne Stange ohne alles zum hochjagen? Ich sehe allerdings nicht wo ich die aufbauen soll. Ich könnte sie ins Kinderzimmer oder in mein Schlafzimmer stellen. Aber da halten die Katzen sich kaum auf.
"Brauchen" ist ja immer relativ. Aber gerade Kitten hätten schon totalen Spaß daran. Es kommt dem natürlichen Verhalten von Katzen einfach sehr entgegen. Die erklimmen draußen ja auch gerne die Baumstämme. Und da können sie sich auch dran auspowern. Bei einem "normalen" Kratzbaum geht das nicht unbedingt.

Oder kann man so eine Stange auf dem Balkon installieren? Die würde aber auf jeden Fall nass werden bei seitlichem Regen.
Kann man sicher. Aber selbst die Säulen, die als "Outdoor-Variante" verkauft werden, dürfen eigentlich nicht nass werden, zumindest nicht regelmäßig. Es ist auch nicht der gleiche Spaß für die Miezen, weil die da eigentlich aus vollem Lauf raufpesen. Da erst zu warten, dass Jemand die Balkontür aufmacht, etc. So richtig sinnig ist das nicht für den Balkon.

Schau Dir mal als "Flitzesäule" das Modell "Paris" an. Der ist komplett günstiger als die Einzelteile per Baukasten. Die Stufen können bei Bedarf einfach weggelassen werden. Damit hättest Du schon eine lange zusätzliche Säule für 69,- Euro. Wäre das finanziell noch Ok ? Ich habe den selber und gerade ohne die Stufen oder mit weniger Stufen nimmt der wirklich kaum Platz ein. Die Bodenplatte hat nur 35x36cm und nach oben sind es eben die 11cm Durchmesser der Säulen.
 
Wenn es unbedingt ein preisgünstiges Modell sein muss, dann würde ich persönlich wahrscheinlich zu diesem Baum tendieren: http://www.pussy-versand.de/product_info.php?info=p4970_Modell-Paris.html

Die Katzen können die gesamte Höhe des Stammes nutzen, um daran hinauf zu flitzen und trotzdem gibt es noch drei Liegeflächen, die relativ nutzbar aussehen.

Allerdings ist es meiner Erachtens nicht wirklich notwendig, erst einmal einen "Testbaum" zu kaufen. Du hast Kitten. Die werden sich einen Ast abfreuen, egal was du ihnen hinstellst. Und je stabiler und hochwertiger der Baum, desto größer und von längerer Dauer ist meistens auch die Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal als "Flitzesäule" das Modell "Paris" an. Der ist komplett günstiger als die Einzelteile per Baukasten. Die Stufen können bei Bedarf einfach weggelassen werden. Damit hättest Du schon eine lange zusätzliche Säule für 69,- Euro. Wäre das finanziell noch Ok ? Ich habe den selber und gerade ohne die Stufen oder mit weniger Stufen nimmt der wirklich kaum Platz ein. Die Bodenplatte hat nur 35x36cm und nach oben sind es eben die 11cm Durchmesser der Säulen.

OK, du hast mich überzeugt, der Paris muss auf jeden Fall her. Gerade die eine Katze (Lisa) hätte viel Spaß damit. Wo hast du deinen aufgestellt? Ich könnte ihn in eine Ecke des Wohnzimmer platzieren oder in die Nähe des Schlafzimmerschranks, dann könnte sie da gleich raufspringen. Wenn ich jetzt so eine Platte weglasse, brauche ich aber so eine Zwischenscheibe, oder?
 
OK, du hast mich überzeugt, der Paris muss auf jeden Fall her. Gerade die eine Katze (Lisa) hätte viel Spaß damit. Wo hast du deinen aufgestellt? Ich könnte ihn in eine Ecke des Wohnzimmer platzieren oder in die Nähe des Schlafzimmerschranks, dann könnte sie da gleich raufspringen. Wenn ich jetzt so eine Platte weglasse, brauche ich aber so eine Zwischenscheibe, oder?

Ob Du eine Zwischenscheibe brauchst, hängt auch von der Höhe Deiner Zimmerdecke ab. Normalerweise braucht man die eigentlich nicht unbedingt. Miss als erstes die Höhe der Decke. Wenn Du dann gut zwischen dem Spannbereich von 240-265cm liegst, brauchst Du keine Zwischenscheibe. Je näher Du an die 265cm Maximalmaß kommst, desto höher sollte der Baum sein, damit der Deckenspanner nicht ausgereizt wird. Also so ab ca. 2,55m Deckenhöhe würde ich auf jeden Fall Zwischenscheiben nutzen.

Ich habe meinen Baum gerade erst in einem anderen Thread gezeigt, weil ich den in ein größeres "Catwalk-Projekt" integriert habe. Noch habe ich aber 2 Stufen dran und außerdem noch eine Schlafmulde oben drangemacht. Die Schlafmulde, von der ich eben schon schrieb. Daher kannst Du Dir da keinen guten Eindruck vom Platzbedarf machen. Er steht im Wohn-/Esszimmer und dient als Aufstieg zum Schrank, zum Fenster-Catwalk und Aussichtspunkt fürs Fenster.

Hier der Link:

http://www.katzen-forum.net/kratzmo...tzbaeume-pussy-versand-de-19.html#post4344995
 
Werbung:
Danke Omelly!
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
12
Aufrufe
10K
Lassie
L
S
Antworten
11
Aufrufe
29K
sky1980
S
Miss Molly
Antworten
1
Aufrufe
4K
Miss Molly
Miss Molly
Staubkörnchen
Antworten
10
Aufrufe
2K
Staubkörnchen
Staubkörnchen
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben