Welcher Kratzbaum?

• Themenstarter Themenstarter Frechi
  • Beginndatum Beginndatum
Frechi

Frechi

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

mein Kater benutzt eigentlich keinen Kratzbaum.
Da ich aber bald Rennmäuse bekomme und der Käfig ca. 1,2 Meter hoch wird, möchte ich meinem Kater eine Möglichkeit bieten, sich auch auf den Käfig zu setzen, um die Mäuse zu beobachten.
Jetzt bin ich am überlegen, wie ich das am besten machen könnte.
Habe eventuell an diesen Kratzbaum gedacht:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_klein/kratzbaum_klein/261378
Der wäre halt nicht so teuer, er könnte ihn als Treppe benutzen und wenn er
ihn nicht zum kratzen nutzt, wäre es nicht ganz so schade.
Von Petfun würde mir der hier gefallen:
http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/kleine-kratzbaeume/fina.html
Bei dem wär´s halt schon ärgerlich, wenn er ihn doch nicht benutzt.

Oder habt ihr vielleicht eine Idee?
Danke schon mal

A

Werbung

In Deinen früheren Beiträgen steht, dass Du einen Hardcore-Freigänger hast. Dann gehe ich mal davon aus, dass er auch draussen - erfolgreich- jagt.
Und jetzt möchtest Du ihm Mäuse "zum anschauen" in der Wohnung bieten?
Entschuldige, aber das finde ich weder für den Kater toll, da frustrierend noch für die Mäuse, da Dein Kater sicher nicht ganz gelassen am Käfig vorbeispazieren wird. Und das soll er ja auch gar nicht, Du möchtetst ihm ja einen Kratzbaum daneben stellen damit er sie besser beobachten kann...
Auch Mäuse haben Angst und können unter Stress leiden!

ich finde jeder kater/katze sollte einen KB haben,find das eigentlich arg,dass du ne Katze hälts und keinen KB hast. Sorry versteht mich nicht falsch aber wo soller er sonst kratzen?od in luftige höhen herumturnen?Gibt ja auch genug Möglichkeiten im den KB schmackhaft zu machen

Ich finde unanbhängig von der Mäuse-Geschichte auch, dass jede Katze einen Kratzbaum benötigt, auch wenn sie den erstmal links liegen lässt.
Auch meine Freigänger und unser Streunerle haben zwei Kratzbäume auf dem Balkon.

Hmm, also ich kenne viele Mäusehalter deren Katzen gerne auf dem Käfig liegen und den Mäusen macht das gar nix.
Und außerdem werde ich erstmal alles beobachten, wie Kater und Mäuse reagieren. Wenn ich dann merken sollte das ein Tier, egal welches, gestresst wirkt, werde ich den Zugang unterbinden.
Soviel dazu.
Und das der Kater keinen Kratzbaum annimmt ist eben so, soll ich ihn etwa zwingen an einem Kratzbaum zu kratzen, wenn er viel lieber draußen seine Krallen wetzt???

Es gibt sicher Katzen, die ruhig auf den Käfigen liegen und Mäuse o.ä., die damit zu leben gelernt haben.
Aber Dein Kater ist 9 Jahre und Freigänger und soll jetzt auf einmal lebende Mäuse hinter Gittern nur anschauen dürfen? Daran kannst Du ihn bestimmt weniger gewöhnen als an einen Kratzbaum.
Die Mäuse brauchen zumindest gute Rückzugsmöglichkeiten wo sie seinen Blicken aus dem Weg gehen können und wo sie nicht Aug in Aug mit ihrem Feind leben müssen.
Beim Kratzbaum kommt es auch darauf an, wo er steht. In einer Ecke wird er meist weniger angenommen als z.B. vorm Fenster. Zum Drangewöhnen kann man ihn auch in den Raum stellen, so dass die Katze von dort aus erhöht am Leben teilnehmen kann. Ich stelle auch schon mal den ein oder anderen Baum etwas um, das macht ihn wieder interessanter.

Werbung: