Welcher Kratzbaum????

• Themenstarter Themenstarter Fellball
  • Beginndatum Beginndatum
F

Fellball

Neuer Benutzer
Ich suche schon länger einen großen,schönen Kratzbaum,der aber auch schön stabil ist!Denn wenn mein Kater so richtig loslegt,dann kriegt der fast jeden Kratzbaum platt....😛Momentan hab ich einen kleinen Kratzbaum,der ihm wirklich zu klein ist.Könntet ihr mir Tipps geben welchen Kratzbaum ich nehmen sollte???😕

A

Werbung

Die Frage ist wie viel du bereit wärst, auszugeben. Die Kratzbäume von Petfun z.B. sind super schön, kosten aber auch entsprechend.
Ebenso ist es beispielsweise bei Robusta

Ja, kommt drauf an, was Du ausgeben möchtest / kannst.
Wobei ich immer wieder sage, ein teurerer Baum hält quasi ewig, während man einen billigen im "schlimmsten Fall" mehrmals neu kauft - das rechnet sich dann schon.

Sehr zu empfehlen sind die Bäume von Catwalk, die sind stabil und schön.
(www.catwalk-kratzbaeume.de).

Grundsätzlich sollte man drauf achten, dass die Säulen Vollholz sind (Pappsäulen haben Schwachstellen bei der Verbindung und können leicht brechen), das ganze nicht zu verbaut ist, sondern auch lange Säulen zum Strecken und Hochflitzen hat - ansonsten ist da viel Geschmackssache bei.

Wie viel ich ausgeben will,kommt natürlich auf den Kratzbaum an.Allerdings wären die 400,500€ Kratzbäume dann doch etwas zu teuer...

Die Kratzbäume von Catwalk sind sehr schön!Haben natürlich auch ihren Preis...
Aber ich glaub die werd ich mir mal genauer ansehen:smile:

Die Robusta-Kratztonnen überleben vermutlich jeden Besitzer. Deren Qualität ist aus meiner Sicht noch besser, als die Kratzbäume von Catwalk. Bei einer mir bekannten Züchterin steht u.a. so eine raumhohe Tonne. Da haben wohl schon mehr als 1000 Katzen sich dran getätigt. Man sieht absolut nichts. Und meine daheim ist 10 Jahre alt und sieht wie neu aus. Bei den Catwalk-Kratzbäumen sieht man die Benutzung, je nach Verhalten der Katzen und deren Menge. Auch mein zweistämmiger Catwalk ist nun 10 Jahre alt. Die Stämme sind noch gut, aber ein Plattenaufsatz musste wegen dem per Kratzen zerlegten Rand schon ersetzt werden. Und dann die Verschmutzung der Liegeflächen durch Haare und Erbrochenem. Da ist schon viele Arbeit und Fleiß zur Sauberkeit erforderlich. Wobei so ein Catwalk bei 2 bis 3 Miez im Haus real 2 Katzengenerationen überleben sollte. Zumal man die Stämme im Austausch gewickelt bekommt.

Anhänge

• Bild-1-KB2-V1.jpg
    Bild-1-KB2-V1.jpg
    186 KB · Aufrufe: 105
  • Bild-2.jpg
    Bild-2.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 101
  • Bild-3.jpg
    Bild-3.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 100
  • Bild-4-KB2-V2.jpg
    Bild-4-KB2-V2.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 98
  • Bild-5.jpg
    Bild-5.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 108
  • Bild-6.jpg
    Bild-6.jpg
    432,3 KB · Aufrufe: 101
Werbung:
Ist aber gut zu wissen und sieht nicht übel aus 😄

Der Thread ist von 2009. Ich bezweifle das der TE nach 13 Jahren noch nach einem Kratzbaum sucht.
Selbstverständlich hast Du Recht. Aber vielleicht kann ich damit doch verhindern, das einige den Müll von Fressnapf und Supermärkten kaufen und viel Lehrgeld zahlen. Wir haben damals auch mit wenig haltbaren Müll begonnen - und so hat Tochters BKH mit dem gewohnten kraftvollen Sprung von den Sitz- zu den Kratzmöbeln mehrere davon in Kleinholz verwandelt. Zum Glück hat er sich dabei nie verletzt. Habe sogar mal einen bei Fressnapf oder Kaufland gekauften einstämmigen Baum mit zusätzlichen Halterungen an der Wand befestigen müssen, so dass der Müll überhaupt stand. Rechnet man all den Müll zusammen, hätten wir schon damals dafür einen stabilen einstämmigen Catwalk kaufen können. Bei dem meisten Müll aus den Supermärkten und von Fressnapf und Co ist der Durchmesser der Stämme viel zu klein, sind die Liegeflächen zu klein, sind die Stämme nicht haltbar gewickelt und so weiter.

• Like
Reaktionen: °•Sumsebiene•° und tiha
Ich möchte zum einen anmerken, dass es bereits einige Threads zu vernünftigen bis hochwertigen Kratzbäumen gibt.

Zum anderen möchte ich erwähnen das die unschönen Knickohren bei Katzen den Straftatbestand der Qualzucht erfüllen in Deutschland und Österreich.

• Like
Reaktionen: FiPu, Quilla, KleinerZoo und 5 weitere
@Elegance11 bist Du nur hier, um in diversen alten Fäden bestimmte Kratzbäume zu bewerben?

• Like
Reaktionen: Celistine
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Quilla, Celistine, KleinerZoo und 3 weitere
Werbung: