Welcher Kratzbaum?

• Themenstarter Themenstarter Brandy100
  • Beginndatum Beginndatum
Brandy100

Brandy100

Benutzer
Hallo liebe Katzenfreunde,

Ich übernehme demnächst zwei Katzen von einer Bekannten, die umzieht und die Katzen nicht mitnehmen darf. Die beiden sind Freigänger und hatten bisher keinen Kratzbaum. Stattdessen wurde eine Bank mit Sisal umwickelt. Diese kann ich jedoch aus platztechnischen Gründen nicht übernehmen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welcher Kratzbaum für die beiden am besten geeignet wäre. Ich muss dazu vielleicht noch sagen, dass ich bisher keine Katzen hatte, also auch noch nicht wirklich viel Erfahrung in der Hinsicht habe.

Die Tiere sind 4 und 2 Jahre alt und die ältere Katzendame ist die Tante des kleinen Rabauken. Während sie sehr zutraulich und verschmust ist, ist er ein wenig zurückhaltend, daher dachte ich, dass zumindest eine Höhle dabei sein sollte. Sollten es vielleicht doch zwei Höhlen sein? Und wie groß muss der Kratzbaum eigentlich sein? Man kann ja mit Hilfe von Fensterliegen und Decken noch zusätzliche Liegeplätze schaffen.

Bei ebay hatte ich einen ganz hübschen entdeckt (Link), aber ich weiß nicht ob der groß genug ist. Außerdem habe ich zu dem nirgendwo Erfahrungsberichte gefunden nachdem ich mir die verschiedensten Kratzbäume angesehen habe, habe ich festgestellt, dass wohl die Erfahrungsberichte eines der ausschlaggebendsen Kriterien sind, weil man nur durch sie feststellen kann, ob ein Kratzbaum beispielsweise instabil ist.

Hab auch noch zwei andere Kratzbäume in einer ähnlichen Preiskategorie gefunden (Link) und (Link), aber auch zu diesen konnte ich bisher keine Erfahrungsberichte finden.

Kennt vielleicht einer von euch einen von diesen Kratzbäumen oder habt ihr irgendwelche Tipps, worauf ich bei der Suche nach dem richtigen Kratzbaum achten sollte?

Ich bin dankbar für jede Hilfe.

Liebe Grüße

AlexH

A

Werbung

Hallo Alex,

schön, das du dich vorher informierst. Leider kommt keiner deiner geposteten Kratzbäume in Frage. Katzen brauchen einen Kratzbaum, um sich daran ihre Krallen abzuwetzen. Das tun sie, indem sie sich langgestreckt an die Stange stellen und Kratzen. Du brauchst also einen KRatzbaum, der mind. 1 lange Sisalstange hat (so ab 60 cm). Leider mögen viele Katzen keine Höhlen am Kratzbaum, das ist so der Erfahrungswert hier aus dem Forum. Sie benutzen lieber die oben gelegenen Plätze zum liegen und beobachten. Daher solltest du am besten einen sehr hohen Kratzbaum wählen, am besten Deckenhoch. Natürlich sollte der Baum auch gut gesichert werden, damit er nicht umfallen kann. Entweder durch einen Deckenspanner, oder mit einem Winkel an der Wand. Den Katzen lieben es über die Kratzbaum zu flitzen. Liegemulden werden besonders gerne benutzt. Der Baum sollte aber auf jeden Fall viel Luft haben, d.h. nicht so vollgestopft mit unnützem Zeug sein. Das meiste wird eh nie benutzt werden. Und das toben wird dadurch auch behindert.

Und im Endeffekt kommt es natürlich auf deine Vorlieben und deinen Geldbeutel an.
Normale Kratzbäume sind mit Plüsch bezogen und besitzen Stämme aus Pappe mit Sisal umwickelt. Das hält aber meistens nur wenige Jahre, da es bei ungenügender Sicherung schnell kippeln kann.
Teure "Markenbäume" halten meistens einige Jahre länger, sind aber natürlich viel schöner, aber auch teuer.

Anhand deiner geposteten Bäume gehe ich mal davon aus, das du dir keinen so teuren Baum leisten kannst. Das ist erstmal nicht weiter schlimm. Trotzdem solltest du auf meine o. g. Punkte achten.

Dieser hier von Trixie namens Madrid zb kommt bei Besitzern öfter mal vor (ich hab den auch - noch).
Der ist vom Preis her ein wenig höher wie deine Vorstellungen, aber er hat auch alles, was das Katzenherz mag.
Und Achtung: Diesen Baum gibt es noch von einer Billigmarke unter dem Namen Atlas. Dieser ist nicht nur günstiger, sondern wohl auch wackliger und schlechter verarbeitet.

http://www.amazon.de/Trixie-43901-K...sr_1_1?ie=UTF8&s=garden&qid=1282908435&sr=8-1

Okay, also weniger auf eine Höhle achten und vielmehr auf hoch gelegene Liegeflächen. Ich hab jetzt unter diesen Gesichtspunkten nochmal gesucht und noch zwei Bäume gefunden. Passen die besser?

Den hier hab ich in zwei verschiedenen Ausführungen gefunden:
Link 1 und Link 2

Außerdem hab ich den hier gefunden:
Link

Kommt irgendeiner von denen in Frage? Der Erste in den zwei verschiedenen Ausführungen ist ja deutlich günstiger als der von dir gepostete. Heißt das, dass er auch qualitativ schlechter ist?

Ich meine wenn die Qualität so deutlich unterschiedlich ist, lohnt es sich einen hochwertigeren Markenkratzbaum zu kaufen? Also ich meine muss man einen günstigen Kratzbaum so häufig entsorgen und ersetzen, dass es sinnvoller wäre von Anfang an einen teureren zu kaufen, der dann aber wesentlich länger hält?

Ich meine, klar will ich einen Kratzbaum der möglichst günstig aber auch gut ist, aber wenn es auch unter den Markenkratzbäumen welche gibt, die bezahlbar sind, vielleicht wäre das ja wirklich sinnvoll. Vielleicht kannst du mir ja da noch etwas empfehlen?

Von den 3en kommt eigentlich auch keiner in Frage. Beim ersten müsstest du die Rollen wegnehmen (da passen nur Kitten rein), die Leiter unter der Treppe ist auch totaler quatsch und rechts das unterste Brett müsste auch weg, damit sie sich wenigstens strecken könnten. Die billigen bestehen alle aus Pappe und je nachdem sind die dann auch extrem schlecht verarbeitet und wackeln dann.

Ich hab auch lange mit mir gehadert, ob ich so viel Geld für einen Kratzbaum ausgeben möchte, aber nachdem meiner nach 1 Jahr und viel gekratze am Stoff schon sehr verunstaltet aussah, habe ich eben doch mal in die tiefere Tasche gegriffen und mir einen Petfun geholt. Petfun ist eine sehr gute Marke, und liegt im mitteleren Preissektor. Die Bäume haben aber kein Plüsch, was zerkratzt werden kann und außerdem sind die Stämme aus Vollholz. Das kannst du dir auf der Internetseite ansehen. Und wenn das Sisal mal abgenutzt ist, kannst du den Stamm einschicken und er wird kostenlos neu umwickelt. Wenn du dir oben den Link über Kratzbäume ansiehst, findest du die ganzen Marken wie Kristins, Catwalk, Petfun. Aber die anderen sind eben wahnsinnig teuer.

Hier kannst du ja mal durchgucken: Der Jolanda zb ist toll und auch gerade im Angebot. http://shop.petfun.de/de/kratzbaeume/deckenkratzbaeume

Hallo,

ich habe folgenden Kratzbaum in doppelter Ausführung hier stehen: http://www.amazon.de/Leopet-KBD006-Kratzbaum-beige/dp/B001FR0YC6/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=garden&qid=1282919673&sr=1-2

Ich finde die Bäume ok. Sie sind in der Tat vom Aussehen und der Qualität nicht vergleichbar mit einem Petfun, jedoch auch kein Müll. De eine meiner Bäume hält schon seit fünf Jahren, ist aber mittlerweile in ein Zimmer gezogen, in das so schnell kein Besucher kommt. Er ist noch stabil, allerdings ist der Plüschstoff teilweise hinüber.
Der zweite Baum ist fast zwei Jahre alt und sieht noch aus wie neu.

Ich benutze den Deckenspanner nicht (der ist Müll!) und habe sämtliches Gedöhns demontiert (die Rollen und die Leiter). Das untere Brett habe ich nach hinten weggedreht, sodass die Säule vorn schön zum Kratzen genutzt werden kann. Die Hängematten und die große Liegefläche oben erfreuen sich größter Beliebtheit.

Die Höhle wird nicht von den Katzen genutzt - dafür nutze ich es für ihr Spielzeug.

Ach ja, die beiden Bäume stehen ohne Deckenspanner oder Wandmontage und sind stabil. Mein Dicker (5,5kg) kann da im Schweinsgalopp raufwetzen, der kippt auf keinen Fall.

Ja klar - nicht so toll und schön wie ein Petfun, aber für den kleinen Geldbeutel find ich den Baum empfehlenswert.

OT: haben die Katzen bei dir auch Freigang?
Sonst hast du bald ganz andere Sorgen, als Kratzbäume ..

Werbung:
Ach ja, die beiden Bäume stehen ohne Deckenspanner oder Wandmontage und sind stabil. Mein Dicker (5,5kg) kann da im Schweinsgalopp raufwetzen, der kippt auf keinen Fall.

Sei mir bitte nicht böse, aber dann toben deine nicht soo sehr. Ich hatte bisher auch noch keine Katzen, die den Baum umkippen lassen haben, aber selbst mit Deckenspanner hat mein jetziger Kater den Baum mehrfach umgerissen. der Springt aber auch aus großer Entfernung mit voller Wucht in die Liegemulden und springt und reißt am Baum rum. Da kann kein Baum ohne Halterung stehen bleiben.
Und gerade Freigänger sind meistens nicht gerade zimperlich mit Kratzbäumen, da sie ja nicht damit rechnen, das da was umfällt. Auch der Stoff war innerhalb weniger Wochen nur von ihm total zerfetzt, weil er überall dran kratzt.

Es geht hier ja nicht um süße Mietzen, die den ganzen Tag brav auf der Couch liegen.

Du möchtest einen Baum, der weder umfliegt und wirklich große Säulen mit Liegeflächen zu bieten hat? Bei dem der Preis der Leistung entspricht?
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbaum_giant/115719
--> http://666kb.com/i/bm5z1p2yjht36xkip.jpg
(Bild und Bewertung habe ich bei Zp bereits abgegeben. Bei Interesse kannst Du dir ja dort meine genauere Meinung zu dem Baum durchlesen.)
Die einzelnen Flächen kann man übrigends beliebig kombinieren und erhält so noch größere Liegeflächen. Wem die Farbe nicht gefällt kann sie mit Tacker und Stoff an einem freien Nachmittag umändern.
Liebe Grüße

Ps: Ich sehe gerade, dass es offensichtlich nur noch den großen Baum gibt. Ich habe noch das kleinere Modell für ca. 130€. Aber ich denke, dass der große Baum ähnlich sein wird.

Für das Geld des großen Baumes kann sie sich aber auch schon einen Vollholzbaum wie von Petfun leisten. Der ist dann auch nicht so plüschig und kitschig und hat ne bessere qualität.