Welcher neue Lebensabschnittsgefährte für Luna? Tipps wären toll!

• Themenstarter Themenstarter NickKnatterton
  • Beginndatum Beginndatum
N

NickKnatterton

Forenprofi
Huhu zusammen,

ich hatte mich vorhin hier bereits vorgestellt; auch mit einigen Details zu meinem verbliebenen Katzenkind.

http://www.katzen-forum.net/das-sind-wir/136056-hereinspaziert.html#post3339221

Logisch.... ne Glaskugel hat keiner von uns, aber ich bin grad am Grübeln, welch ein Gesellschafter für meine Püppilotta überhaupt in Frage kommen könnte, da ich eine erneute Rückgabe natürlich vermeiden will.

Bisher, wenn ich ich einen kätzischen Begleiter gehen lassen musste, kamen immer nur Babies hinzu; das ergab sich einfach aus der Schwierigkeit der bereits vorhandenen Katzen.

Luna, meine jetzige Fellnase, ist die einzige, die ich für so einfach und verträglich gehalten habe, dass ich eher Angst um sie hatte beim Neuzugang. Fehl gedacht. Ein Versuch mit einem absolut lieben, verträglichen und blinden Kater schlug sowas von fehl.... 😱 Sie hat sich aufgeführt, wie ein Terrier mit Tollwut, so dass ich den Kater schweren Herzens nach 2 Wochen zurück gab.

Vllt. hat ja jemand hier Erfahrung, was zum "Typ" Püppilotta passen KÖNNTE:

Sie ist jetzt ca. 7 Jahre alt
kastriert
Wohnungskatze
Siammix aus Spanien über eine PS in D.
Ich hab sie mit ca. geschätzten 10 bis 12 Wochen bekommen; sie war mit ihren Brüdern aus Spanien "gerettet" worden; alle Brüder hatten keine Schwänze mehr (Jugend-Tür-Abhack-Schwänze-Spiel....würg); ihrer angebrochen, "Eierbecher" im Bein, also beschossen worden.
Sie war und ist absolut devot; darum entschloss ich mich damals für sie (wg. meinem tötungswilligen Kampfkater)
Allerdings ist sie rattenfrech in ihrer Devotheit und offensichtlich nutzt die kleine Schleimerin dieses Verhalten oft, um doch das zu tun, was SIE für richtig hält.
Sie hat immer noch ein "Baby-Gen" und wirkt gar nicht erwachsen; lieb-doofie ist sie dazu noch. Sie würde niemals hauen, beissen oder sonstwas (also wohlgemerkt Menschen; eines besseren hat sie mich ja bei Katzen gelehrt) und wenns irgendwo scheppert und kracht, ist Luna unterwegs bzw. stürzt grad ab. 😀
Sie ist total verspielt, anhänglich (auch bei meinem vorigen Kater; bis er vor Genervtheit manches Mal platzte) und von Anfang an aber auch ne Pennbacke!
Sie oberschmusi und hätte sich bei meinem Kampfkater oft gern ein Baby-Rucksack gewünscht, damit sie immer an seinem dicken Bauch hängen kann.
Also alles in allem ist sie eine total nette, völlig harmlose Anfängerkatze.

Die versuchte Zusammenführung mit dem blinden Kater hat mich ängstlich gemacht; das war echt schlimm.

Hier haben doch viele Leuts Erfahrungen mit Katzen mit Handicaps. Reagieren gesunde Katzen darauf extrem?

Tja..... oder sie IST einfach nicht so nett und ich hab mich total getäuscht.

Ich würde es gern nochmal versuchen, aber eben nicht unüberlegt und hoffe auf ein bisserl Input, der mir und Luna weiter helfen und uns bereichern könnte.

Grüßle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Werbung

Danke Tina! 😉

Hab Deine Tipp jetzt mal beherzigt! Mal schauen, ob es Wirkung zeigt!

Ich hätte jetzt eh keinen neuen Thread erstellt. Nützt ja nix, das ganze nochmal in neuem Gewand runter zu nudeln. 😀

Ich hatte, wie Du, auch gedacht, dass ich die Frage vllt. in der entsprechenden Kategorie besser unterbringen sollte, als im Vorstellungsthread. Darum war das nochmal hier mit dem entsprechenden link.

Ich hatte anfangs zugegebenerweise keinen Plan davon, wie groß das Forum ist und wie viele Beiträge da gepostet werden und sodann andere ratzfatz untergehen. 😉

Gruß

Bea

Habe jetzt den Titel geändert und wünsche dir und deiner Süssen viel Glück 🙂

So, ich hab grad mal nach Bildern der Motte geforstet. Gestern gabs hier irgendwo ein Kätzlein, welches total ähnlich ausschaute (auch dieses begann eine cremefarbenes Leben und führte es in toffee/chocolate weiter).

Allerdings ist sie längst nicht so elegant, wie man glauben mag bei ihrer Optik. Magnet ihm Hinter, Klettband an den Füßen... ich hab keine Ahnung, aber bei ihr bekommen die Gesetze der Schwerkraft nochmal eine ganz andere Bedeutung. 😀

P.S. Danke Primula!

Anhänge

• DSCN0460.JPG
    DSCN0460.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 96
  • DSCN1671.JPG
    DSCN1671.JPG
    74,3 KB · Aufrufe: 91
  • RSCN0096.JPG
    RSCN0096.JPG
    40 KB · Aufrufe: 92
ot, aber ... ist die Miez odd-eyed? sieht auf den Bildern so aus

Ich würde sagen, du hast ne niedliche Zicke Zuhause, die dich kpl. im Griff hat

Miiiich??? Niemals! 😀

aber in eurem Fall nicht zu einem gleichgeschlechtlichen Fellchen (das würde ich normalerweise empfehlen

Magst Du sagen, warum in diesem Fall nicht? (Mal abgesehen davon, dass mir persönlich die Kombi Männlein/Weiblein immer viel harmonischer erschien; bin ganz erstaunt, dass ich hier im Forum anderes lese).

Also der tolle Kater William, den ich hier hatte, der war schon total verträglich und hat sich kaum beeindrucken lassen. Aber er war eben blind, tappste erst etwas unbeholfen rum und vllt. hat Luna dies aus der Reserve gelockt?! Letztlich KONNTE er sie ja nicht irgnorieren, da sie ständig angriff, ihn vom Stuhl zerrte, auf dem Klo erwischte etc. pp.

Ihr devotes Verhalten zeigte sich von Anfang an; das war (nach meinen Gedanken) das einzige, was mir für meinen Kampfkater als geeignet erschien. Sie war schon auf der PS die Züruckhaltenste, ließ sich schnell abdrängen (war auch die Dünnste), eine überziehen, jagen etc. und war NUR lieb und etwas ängstlich dabei.

Die Zusammenführung mit meinem Kater war ne Qual, aber damals wohnte ich eben noch in einem einigermaßen großen Haus und er war auch Freigänger. Diese Möglichkeiten habe ich nicht mehr und wenn ich Luna nicht schon hätte, würde ich mir in meiner kleinen Wohnung keine Katzen anschaffen.

Er ist sofort auf sie los (im Katzenkorb) und hat versucht, diesen zu zerpflücken und reinzuangeln, um sie raus zu zerren. 😡

Wochenlang habe ich sie getrennt gehalten und wenn, dann nur in meiner Gegenwart zusammen gelassen. Schon bei 10 Meter Abstand brüllte und fauchte er und brachte sich in Angriffsposition. Sie ging nie näher, suchte Schutz oder blieb einfach, wie eine erstarrte Eissäule, stehen. Später robbte sie sich jeden Tag ein paar cm. auf dem Bauch über den Laminatboden ran. Kopf schleifte natürlich dabei auch am Boden. 😀

Die Beiden wurden ein absolutes Dreamteam (hätte ich NIE gedacht), aber die Verhältnisse waren immer klar. Er der große Macher, sie die kleine Minimotte, die nie ernsthaft Widerspruch erhoben hätte.

Wenn die Beiden z.B. mal tobten, er, wie ein dicker Maikäfer auf dem Rücken lag und mit den dicken Füssen wedelte, vergaß sie sich manches mal, tänzelte um ihn rum, um ihn im Spiel anzugreifen. Einmal eine empfindliche Stelle (Bäuchi oder dicke Füsse) bei ihm erwischt oder einfach zu wild geworden, hat er sich Luna einmal kurz zur Brust genommen! 😀

Sie konnte ihn allerdings auch prima um ihre Finger wickeln mit ihrem ausgeprägten Schleimergen.

Ich komme aus Hamburg, also an Angeboten mangelt es hier sicher nicht. Aber da meine Wohnung eben recht klein ist, muss das eben auch für einen Neuzugang ok sein und richtig toll separieren kann ich hier eben schlecht; sonst wäre ich sicher entspannter mit einem neuen Versuch.

Ich vermute inzwischen auch, dass sie nicht sooooo einfach ist, wie gedacht und dass es was absolut souveränes sein muss, der sich in keinster Weise aus der Reserve locken lässt.

ot, aber ... ist die Miez odd-eyed?
Musste erstmal Herrn Google befragen, was das ist. 😀
Nein, sie hat zwei gleichfarbige, blaue Äuglein.

LG Bea

Werbung:
Ich stimme tiha in allen Punkten zu. Der Kater sollte aber nicht zuuuu lieb sein anderen Katzen gegenüber - son bißchen Macho tut ihr glaub ich ganz gut. Ich würde was das äußere betrifft bei dem Kater darauf achten, daß er auch eher groß ist - ich hab die Erfahrung gemacht, daß ein großer stattlicher Kater auf Mädels eine ganz andere Wirkung hat, als kleine zierliche. Ich denke so nem liebem stattlichen Macho wird sie nicht widerstehen können 😎

Danke, Ihr Beiden!

Jep, ich würde es eigentlich ähnlich sehen, fragte mich nur, ob ich mich da nicht emotional irre leiten lasse, weil ich sie ja nur mit meinem Macho Kalle Wirsch kenne. Und der war wahrlich kein kleiner davon; weder äußerlich (doppelt so viel, wie sie) und schon gar nicht innerlich. 😀

Aber mit ihm ist sie ja eben aufgewachsen und er war - entgegen seinem naturell - äußerst zauberhaft zu ihr. :pink-heart:

Ich hätte schon so ein bisserl Angst, dass, wenn so ein gestandener Kerl hier rein kommt, sie nix mehr zu melden hätte und verängstigt ist. Letztlich ist sie natürlich gar gar gar nicht mutig, sondern schnell verunsichert. Beim blinden William hat sie entweder einfach ihre Chance gesehen, die Bude zu verteidigen oder sein untypisches Verhalten hat sie animiert und irritiert. 😕

Vor diesem Erlebnis dachte ich noch, zu ihr würde alles passen, wenns nur einigermaßen verträglich ist. Inzwischen kann ich mir z.B. eine Kätzin so gar nicht mehr vorstellen. Hmmmmm...

Da muß ich grad irgendwie an das Lied denken: Manchmal haben Frauen ein kleines bißchen Haue gern 😀

Nein - rein rational betrachtet hat ihr Verhalten in der Natur ja auch seinen Sinn: gegenüber kränklichen und gleichwertigen Katzen würde sie draußen ihre Recourcen verteidigen - nichts anderes hat sie gegenüber dem kleinen Blindchen gemacht.
Draußen gibt es dann aber ebenso den revierkater - er ist der Stärkste und sorgt dafür, daß wiederrum nicht andere Kater in das revier eindringen und seine Kätzinnen deckt und ihnen das Futter streitig macht - und er steht in der Rangfolge ganz oben... sprich: die Kätzinnen, die mit ihm "gut" stehen sichern sich damit ab, daß sie im Revier bleiben können und zeitgleich sind die Lieblingsweibchen des Katers automatisch in der Rangfolge höhergestellt...
Deshalb lassen sich kluge katzenweibchen mit noch stark ausgeprägten Naturinstinkten gern von einem großen starken Kater dominieren.. 😉

Harharhar, Taskali, Du glaubst gar nicht, wie sehr Du grad ins Schwarze getroffen hast! 😀

Mein Ex hat immer dieses Lied gesungen, weil sich Luna gerne verhauen lässt. Ehrlich! Mit Poschi-Klopfen tut man dieser Miniwurst den größten Gefallen. Da kommen die merkwürdigsten Geräusche aus diesem Tier.

Auch hat sie Kalli oft zur Weißglut gebracht, bis er den Hahn voll hatte. 😉 Aber die Bestrafung hat sie geliebt. Sogar soweit, dass er sich ab und an vergaß, sie im Nacken packte und einen Versuch des Deckaktes vornahm (war natürlich klasse, als die TÄ kreischend mitten in der Kastra anrief, WARUM Luna bitte gedeckt sei. :wow: War natürlich nicht so, aber sie hatte Gelbkörper, weil er den Eisprung ausgelöst hatte....)

Danke, dass Du mir nochmal das typische Revierverhalten vor Augen hältst. Das war mir bei Luna fast entfallen, weil sie ja Wohnungskatze ist.

Aber das trifft es ziemlich genau. Kalle Wirsch war, als wir noch im Haus wohnten, viele Jahre der unangefochtene Revierkater über unser und natürlich die Nachbargrundstücke. Alle Katzen machten einen Riiiiieeesenbogen über die unterste Grenze der angrenzenden großen Kuhweide, damit sie ja nicht in seine Nähe kamen oder gar unser Grundstück kreuzen mussten. Wenn sich doch mal einer verirrte, gab es Rambazamba. 🙄

Er war eigentlich das, was man als ein kätzisches A-loch bezeichnen würde (ich fand ich natürlich trotzdem klasse), aber mit Luna war er zauberhaft. Und WENN ihm mal - selten - der Kragen für 2 Sek. platzte, war es immer zu Recht, für seine Verhältnisse SEHR nett und sie hatte mal wieder getriezt, was das Zeug hielt.

Er liebte seine Luna, war absolut souverän und klar und sie himmelte ihn dafür an. Ich vermute immer mehr, ich könnte hier x Mädchen anschleppen, das wird nix.

Na dann weißt du ja jetzt, wonach du suchen mußt 😎

Werbung:
Draußen gibt es dann aber ebenso den revierkater - er ist der Stärkste und sorgt dafür, daß wiederrum nicht andere Kater in das revier eindringen und seine Kätzinnen deckt und ihnen das Futter streitig macht - und er steht in der Rangfolge ganz oben... sprich: die Kätzinnen, die mit ihm "gut" stehen sichern sich damit ab, daß sie im Revier bleiben können und zeitgleich sind die Lieblingsweibchen des Katers automatisch in der Rangfolge höhergestellt...
Deshalb lassen sich kluge katzenweibchen mit noch stark ausgeprägten Naturinstinkten gern von einem großen starken Kater dominieren.. 😉

Du weisst aber schon, dass du da ziemlichen Blödsinn erzählst , oder? 🙄

Das , was du da beschreibst, gilt im entferntesten bei Großkatzen, die in Rudeln leben...(das bisschen angedichtete romantische Phantasie mal ausser Acht gelassen)

Für Kleinkatzen gelten andere Regeln!

In einer Kleinkatzengruppe ist IMMER ein potentes Weibchen Rudelführerin- Kazten und Kater jagen gleichermassen und fressen ihre Beute.
Kittenführende Weibchen stehen in der Rangfolge höher, als solche, die keine Kitten haben, müssen diesen Rang aber nicht verteidigen, weil er nicht in Frage gestellt wird. Kater spielenb dabei eine eher untergeordnetere Rolle.
die berücktigten "Katerkämpfe" finden unter den Katern statt, wenn's darum geht, ein Mädel zu deckern... im "richitgen Leben" ( also ohne rollige Weibchen) gehen Kater sehr sozial miteinander um.

KEIN Kaztenweibchen käme auf den Gedanken, sich mit einem Kater "gut stellen" zu wollen- im Gegenteil; heranwachsende Kater werden aus dem Revier vertrieben... Von den WEIBCHEN! nciht von ominösen "Revierkatern", die genausolchen Ammenmärchen entspringen, wie Kater, die die Kitten anderer kater auffressen oder auch "nur" töten...

Ich denke da hast du ein bißchen was Mißverstanden: 1. Ich schließe nicht aus, daß es nebendran noch ein Revierweibchen gibt 2. Ich habe nicht behauptet, daß der Revierkater (ähnlich wie bei Löwen) auf sein Rudel acht gibt - das tut er nicht. Aber er vertreibt nunmal Eindringling durch die Revierkämpfe - automatisch, ohne, daß er es bewußt möchte. Der Schwächere wird früher oder später das revier verlassen und sich ein eigenes Suchen. Und ich habe auch nicht ausgeschlossen, daß kastrierte Kater sozial miteinander umgehen - im Gegenteil - das ist ja eigentlich grundsatz für die sonst übliche Vermittlungsregel: Kater zu Kater und Kätzin zu Kätzin - du hast da glaub ich mehr in meinem Beitrag reingedacht, als ich aussagen wollte.

KEIN Kaztenweibchen käme auf den Gedanken, sich mit einem Kater "gut stellen" zu wollen

Dem hier jedoch muß ich widersprechen. Das kommt sogar sehr häufig vor - immer wieder live erlebt... 😉

Aber wenn du über Verhaltensforschung diskutieren willst, dann kannst du ja gern entsprechende Threads aufmachen. Ich hab meine Einschätzung gegeben, hinter der ich als Vermittlerin stehe und mit der ich sehr gute Erfolge mit harmonischen Vermittlungen gemacht habe. Ob die sich nun mit hochwissenschaftlichen Studien decken ist mir schnurz - so lange ich mit diesen (aus deiner sicht romantisch verklärten) Ansichten gutfunktionierende Katzengruppen oder Pärchen erzeuge 🙂

Und ich habe auch nicht ausgeschlossen, daß kastrierte Kater sozial miteinander umgehen - im Gegenteil - das ist ja eigentlich grundsatz für die sonst übliche Vermittlungsregel: Kater zu Kater und Kätzin zu Kätzin - du hast da glaub ich mehr in meinem Beitrag reingedacht, als ich aussagen wollte.
Potente kater gehen- ohne rollige Weibchen in der Nähe- ebenso sozial miteinander um, wie kastraten...

Dem hier jedoch muß ich widersprechen. Das kommt sogar sehr häufig vor - immer wieder live erlebt... 😉
Ich weiß nicht, mit welchgen Katzen du dich umgibst, aber bei jenen, die ich in den letzten 40 Jahren beobachten konnte, hatten stets die Mädels dioe sprichwörtlichen Hosen an...
Kater dienen im kätzischen Matriachat eher der Fortpflanzung, als der Verteidigung oder der Reviersicherung

Nur ein Beispiel aus vielen, aber direkt vor meiner Nase: in meiner eigenen Katzengruppe - mein Maroukater und seine Mädels - aber eben wie gesagt: oft auch bei anderen beobachtet, daß es in einer bestimmten Charakterkonstellation Kater-Kätzin zu einer Art Paarentstehung kommt, bei der das Weibchen sich bei dem Kater anbiedert und damit in der Rangfolge höher rutscht. Ich hab hier sogar deswegen eine Art Konkurrenzkampf, der aber nicht mit Streitereien unter den Kätzinnen ausgetragen wird, sondern mit anbiedern beim Kater - das artet teilweise in regelrechte wettbewerbe aus..

die berücktigten "Katerkämpfe" finden unter den Katern statt, wenn's darum geht, ein Mädel zu deckern... im "richitgen Leben" ( also ohne rollige Weibchen) gehen Kater sehr sozial miteinander um.

Das mag ja "grundsätzlich" so sein, auf Kalle Wirsch traf dies definitiv nicht zu.

Er war ein Kastrat, aber dass er jemals sozial mit einem anderen Kater umgegangen wäre, wäre mir neu.

Letztlich war alles Feind, aber insbesondere bei Katern rollten sich seine Fußnägel hoch; je kräftiger und potenter, umso mehr war sein Kampfeswille gestärkt. Sein ausgemachter Feind war ein nicht kastrierter Riesenkater, der auf einem nahe gelegenen Bauernhof wohnte und der einzige, der sich traute, sich mehrfach kackenfrech und sichtbar in sein Revier zu setzen. 🙄

KEIN Kaztenweibchen käme auf den Gedanken, sich mit einem Kater "gut stellen" zu wollen

Das mag ja in der Natur wirklich so sein, bei Luna habe ich anderes festgestellt.

Vllt. ist es ihre -eigentlich- devote Natur, das ist mir nicht bekannt, aber sie hat sich ständig bei ihm angebiedert! Er war zwar ein großer Ätzknochen, aber IMMER total authentisch und klar. Hatte er schlechte Laune, zeigte er das auch. Wir haben ihn dann noch mehr in Ruhe gelassen, als eh schon. Luna hat genau das Gegenteil gezeigt!!! Angeschleimt und bezircst bis zum geht nicht mehr, sich Mecker abgeholt und wieder angekrochen!

Ich weiß nicht, mit welchgen Katzen du dich umgibst, aber bei jenen, die ich in den letzten 40 Jahren beobachten konnte, hatten stets die Mädels dioe sprichwörtlichen Hosen an...

Das war bei uns -ganz klar- nicht so.

Luna bekam zwar ab und an ihren Willen durch, aber nur, weil sie schleimerig-petetrant war und ist.

Nie hätte sie sich ernsthaft gegen ihn aufgelehnt. Und nie hätte er ernsthaft einen Versuch durchgehen lassen!

Vllt. hört es sich nicht so an, aber es war Topf und Deckel und die Verbindung war absolut harmonisch und sehr sehr liebevoll. Aber eben völlig klar!

Umso deutlicher wird es, dass Luna nun offensichtlich richtig fies über einen Kater hergefallen ist, der einfach nur lieb, verträglich und nett ist, aber null dominant.

Werbung:
Das mag ja "grundsätzlich" so sein, auf Kalle Wirsch traf dies definitiv nicht zu.

Er war ein Kastrat, aber dass er jemals sozial mit einem anderen Kater umgegangen wäre, wäre mir neu.

Letztlich war alles Feind, aber insbesondere bei Katern rollten sich seine Fußnägel hoch; je kräftiger und potenter, umso mehr war sein Kampfeswille gestärkt. Sein ausgemachter Feind war ein nicht kastrierter Riesenkater, der auf einem nahe gelegenen Bauernhof wohnte und der einzige, der sich traute, sich mehrfach kackenfrech und sichtbar in sein Revier zu setzen. 🙄.

da war ja auch ein Mädel im Spiel 😉

.
Das mag ja in der Natur wirklich so sein, bei Luna habe ich anderes festgestellt.

Vllt. ist es ihre -eigentlich- devote Natur, das ist mir nicht bekannt, aber sie hat sich ständig bei ihm angebiedert! Er war zwar ein großer Ätzknochen, aber IMMER total authentisch und klar. Hatte er schlechte Laune, zeigte er das auch. Wir haben ihn dann noch mehr in Ruhe gelassen, als eh schon. Luna hat genau das Gegenteil gezeigt!!! Angeschleimt und bezircst bis zum geht nicht mehr, sich Mecker abgeholt und wieder angekrochen! .

aber doch nicht, weil sie "seinen Schutz" wollte... Wo die Liebe hinfällt...

Ich hab hier auch schon erlebt, dass ein Mädel einem kater -teils auch sehr monogam- "schöne Augen" gemacht hat.. das musste aber kein ranghohes oder besonders großes / kräftiges Katertier sein... mitunter wurden auch Mickerlinge vergöttert

da war ja auch ein Mädel im Spiel

Luna gabs ja nicht schon immer an seiner Seite und vor ihr war er auch nicht anders. Ganz im Gegenteil: mit ihr hab ich ihn erstmals liebevoll und nett/schmusig gesehen.

Vorher gab es Nick Knatterton. Einen äußerst verträglichen, netten Kater; Kalle Wirsch kam als Baby dazu und hat sich innerhalb von kürzester Zeit einen seiner Beinamen "Arschenlöcherscheissendreck" gesichert. 😉 Ich musste Kalle Wirsch sehr früh kastrieren lassen, da er meinem Nick Knatterton schon in frühester Kindheit das Recht nehmen wollte, ins Haus zu kommen. Die Beiden haben sich dann sehr gut arangiert, aber Liebe ist was Anderes.

Er war also vor ihr schon so ein Ätzknochen und, was Kater anbelangt, insbesondere, die nicht her gehörten, hochgradig explosiv. Wobei er auch auf Mädchen los gegangen ist. Egal... fellig..... vier Beine....hinterher.

aber doch nicht, weil sie "seinen Schutz" wollte... Wo die Liebe hinfällt...

Ich sag ja: WAS in ihr vorging, weiß ich nicht, aber es sah oft sehr nach Schutz aus. Ich denke da an die Beispiele, wo er noch Freigänger war und ich mit ihr mit Leine raus ging...

Ich hab hier auch schon erlebt, dass ein Mädel einem kater -teils auch sehr monogam- "schöne Augen" gemacht hat.. das musste aber kein ranghohes oder besonders großes / kräftiges Katertier sein... mitunter wurden auch Mickerlinge vergöttert

Naja, die Vergleichsmöglichkeiten hab ich ja nicht.

Aber da Luna SEHR SEHR auf einen Kater wie Kalle Wirsch angesprungen ist, den NIEMAND mochte und auf einen liebenswerten, total verträglichen Kater los geht, als wenn sie was gestochen hätte, macht mich schon sehr nachdenklich.