Welcher Trockner?

  • Themenstarter Themenstarter Fellnase2009
  • Beginndatum Beginndatum
Fellnase2009

Fellnase2009

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. August 2012
Beiträge
715
Ort
Nürnberg
Hallo,

leider hat unser Trockner den Geist aufgeben (o.k. war auch schon 11 Jahre alt). Hab mal nach nem neuen gegoogelt. Es werden fast nur noch Wärmepumpentrockner angeboten. Hier hat man mir allerdings gesagt, dass diese bei Tierhaaren absolut nicht zu empfehlen seien, da man den Wärmetauscher/Wärmepumpe zum reinigen nicht mehr ausbauen kann wie beim Kondenstrockner nur noch absaugen (das sollte man alle 5-8 Trockenvorgänge tun !!!) und diesen eben nie wirklich fusselfrei, bzw. haarfrei bekommt 🙁.
Der einzige, der hierzu empfehlen wäre (weil andere Technik) wäre der Miele Wärmepumpentrockner - derzeit für 799,- Euro.
Puh, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben.
Sollte ich mir dann doch lieber nen "guten alten" Kondenstrockner zulegen?
Was habt ihr für Erfahrungen?

Danke schonmal !

P.S. Zudem würde der Trockenvorgang bei den Wärmepumpentrocknern auch viel, viel länger dauern, allerdings sei der Stromverbrauch wesentlich geringer
 
A

Werbung

Hallo Fellnase2009,

wir haben einen Wärmepumpentrockner von Bauknecht seit mittlerweile 3 Jahren. (TK Uniq 73A Di steht drauf). Bei unserem Gerät lässt sich der Wärmetauschfilter ganz einfach an der Vorderseite herausziehen und somit von den gesamelten Tierhaaren befreien. Und die sammelt das Teil wirklich sehr fleißig und effektiv von der Wäsche ab. 😉
Unsere Maschine ist eine die erkennt wie viel Wäsche drin ist und wie nass diese noch ist und passt dementsprechend auch die Dauer des Programms an. Nach 1h ist bei uns eigentlich alles pupstrocken 😉
Ich kann dir aber grad auch gar nicht sagen was wir damals für das Teil bezahlt haben.
Wie das bei anderen Wärmepumpentrocknern aussieht, kann ich dir nicht sagen. Wird aber denke ich noch einige Wortmeldungen geben.

LG Bibi
 
Wir haben seit 4 Monaten diesen Wärmepumentrockner von Bosch, weil unser 4 Jahre alter Kondenstrockner von AEG pünktlich zum Umzug den Geist aufgegeben hat. 😡

Zum Langzeittest und zum Stromverbrauch kann ich mich entsprechend noch nicht äußern. Die Trockenzeit unterscheidet sich allerdings nicht wesentlich von der des alten Trockners (je nach Wäschemenge und Feuchtigkeitsgrad 1 bis 2 Stunden).

Und er hat ein doppeltes Flusensieb, was wirklich sehr viel auffängt. Das innere ist meist proppevoll mit Flusen und Katzenhaaren. Im zweiten hängt dann noch ein kleines Bißchen.

Der Tank für das Kondenswasser hat sogar noch ein drittes Flusensieb, das ich bisher aber noch nicht säubern musste. Ich denke also schon, dass da einiges an Haaren aufgefangen wird!
 
weil unser 4 Jahre alter Kondenstrockner von AEG pünktlich zum Umzug den Geist aufgegeben hat.

Interessant, bei uns hat der AEG-Trockner nach fünf Jahren den Geist aufgegeben: Elektronik im Ar***. Ich war auch richtig sauer.

Wir sind aber bei einem Kondenstrockner geblieben, weil sich die Mehrkosten für einen Wärmepumpentrockner angesichts der voraussichtlichen Lebensdauer eines Trockners wohl erst ab 4 Trocknerladungen pro Woche rechnet und das haben wir nur manchmal.

Wir haben jetzt diesen hier:
http://www.miele.de/haushalt/trockner-1575.htm?mat=09792480&name=TDA_150_C
 
Elektronik im Ar***

Jupp, das war's bei uns auch! Ich hab sogar extra noch einen Techniker kommen lassen, weil ich gehofft hab, es wäre nur eine Sicherung durchgeschmort oder so. Aber der meinte, wenn er das reparieren würde, würden wir bei etwa 250 Euro aufwärts landen - dafür lässt man einen 4 Jahre alten Trockner nicht reparieren.

Ich glaube, das hat bei den Herstellern teilweise System. Wenn die Geräte alle 10 Jahre halten würden, könnte man ja keine neuen verkaufen!

Und dann natürlich noch pünktlich zum Umzug, der eh teuer genug war. Aber wenn's kommt, kommt's halt dicke! 🙁

Für den Wärmepumpentrockner haben wir uns auch aufgrund der geringen Raumfeuchte entschieden, die der produziert. Wir haben in der neuen Wohnung nur ein ganz kleines Kämmerlein für den Trockner-Waschmaschinen-Turm, das wollten wir nicht in eine Dampfsauna verwandeln.
 
Jupp, das war's bei uns auch! Ich hab sogar extra noch einen Techniker kommen lassen, weil ich gehofft hab, es wäre nur eine Sicherung durchgeschmort oder so. Aber der meinte, wenn er das reparieren würde, würden wir bei etwa 250 Euro aufwärts landen - dafür lässt man einen 4 Jahre alten Trockner nicht reparieren.

dito hier, bzw. die 250,- wären glaube ich nur die neue Elektronik gewesen – ohne Reparaturkosten.

Den Miele-Trockner haben wir auch vor allem deshalb genommen, weil uns hoch und heilig versprochen wurde, dass Miele-Geräte langlebiger sind. Mal abwarten...

Für den Wärmepumpentrockner haben wir uns auch aufgrund der geringen Raumfeuchte entschieden, die der produziert. Wir haben in der neuen Wohnung nur ein ganz kleines Kämmerlein für den Trockner-Waschmaschinen-Turm, das wollten wir nicht in eine Dampfsauna verwandeln.

Das macht natürlich Sinn und habe ich bei uns nicht bedacht – wir haben den Trockner nämlich auch im Abstell-Kämmerchen stehen. Wir lassen dann immer die Tür auf, das finden die Katzen dann auch spannend 😉.
 
Werbung:
Den Trockner von HappyNess habe ich auch und bin zufrieden. Es ist echt wahnsinn was der an Haaren und Fusseln rausholt.
 
Ich habe mir letztes Weihnachten einen Wärmepumpentrockner gegönnt weil ich unbedingt weichere Handtücher haben wollte. Bei Otto bin ich dann fündig geworden, da gab es einen von Gorenje der preisgesengt und auf Ratenzahlung zinsfrei angeboten wurde.
An die Katzenhaare hatte ich da noch gar nicht gedacht. Bis jetzt bin ich aber super zufrieden. ich sauge vorher immer alles so gut wie möglich ab.
Und der Trockner hat ja auch unten links einen Filter den ich meistens nach 2 Trocknungen absauge. da sind ganz schön viele Flusen dran und auch am Flusensieb, aber bis jetzt ist alles wirklich super. Ich hoffe natürlich das er lange hält.
Vorher habe ich noch die Kundenbewertungen bei Amazon durchgelesen ,da war er auch drin. und die waren recht gut allesamt.
 
Danke für Eure Antworten.

Ich denke ich werde wieder zum Kondenstrockner zurückgreifen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben