Welches Alter bei Berufstätigkeit?

  • Themenstarter Themenstarter momo2005
  • Beginndatum Beginndatum
M

momo2005

Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
54
Ort
Hamburg
Guten Abend!


Ich bin kein direkter Katzenneuling, ich bin mit einer Katze ( Freigänger) aufgewachsen. Nun wohne ich mit meinem Freund schon seit Jahren zusammen und der Wunsch nach einem Kätzchen wird immer größer. Auch mein Freund ist mit einem Kater aufgewachsen. Dass zwei Katzen quasi Pflicht ist, hab ich hier auch schon gelesen und es macht ja auch Sinn.
Nun ist bei uns die Anschaffung noch nichts konkretes, da die finanziellen Mittel noch nicht da sind.
Aber da ich so was immer so aufregend finde, informierte ich mich immer gerne sehr früh und lese viel zu dem Thema.
Zwei Sachen brennen mir unter den Fingernägeln und gefunden habe ich es hier noch nicht.

Wie so viele Katzenhalter sind wir berufstätig und sind meist von 8 bis 18 Uhr nicht daheim. Wie alt sollten die Katzen denn mindestens sein, damit die Versorgung gewährleistet ist? Sehr junge Katzen müssten ja mehr als zweimal am Tag gefüttert werden.

Die zweite Frage ist die, wie das mit der Eingewöhnungszeit aus schaut. Wir hatten vor Etwas Urlaub zu nehmen, damit die Kleinen sich an uns gewöhnen kann, aber dann wäre ja ein heftiger Sprung von immer da sein bis den ganzen Tag nicht da sein, das bringt mir Bauchschmerzen. Wie sind da eure Erfahrungen?


Ja, diese Fragen sind mir grad wichtig, ich denke alles weitere ergibt sich dann noch.
Ich danke euch schon mal für eure Antworten! Wenn ihr Fragen habt, nur zu!

Liebe Grüße,
Momo
 
A

Werbung

Toll das du/ihr vorher fragt...

Also 2 sind definitiv besser. Am bsten natürlich Wurfgeschwister - da muss man nicht gross beide zusammenführen 😀

Also Urlaub wäre trotzden nicht schlecht - vielleicht nicht zuuu lange damit sich die Zwerge wirklich nicht daran gewöhnen.

Aber ich denk mal das es kein empfohlenes Alter gibt.

Das Fütterproblem kann man auch per Futterautomat lösen. Gibt auch welche die das Futter zusätzlich kühlen...

Welches Alter schwebt euch denn so vor? Und woher sollen die Katzen kommen? Tierheim? Züchter? Vermehrer?
 
Willkommen hier 🙂

Und:
Aber da ich so was immer so aufregend finde, informierte ich mich immer gerne sehr früh und lese viel zu dem Thema.
Super! :smile:

Immer auch dankbare Themen: Ernährung, Klomanagement und hochwertiges Zubehör (Transportboxen, Kratzbaum u.ä.).
Wenn ihr euch da genug Zeit nehmt und einlest, spart ihr euch schon viele Fehler und unnütze Geldverschwendungen 😉


Wie so viele Katzenhalter sind wir berufstätig und sind meist von 8 bis 18 Uhr nicht daheim. Wie alt sollten die Katzen denn mindestens sein, damit die Versorgung gewährleistet ist? Sehr junge Katzen müssten ja mehr als zweimal am Tag gefüttert werden.
Generell würde ich für alle Katzen mindestens zweimal täglich empfehlen zu füttern. Katzen jagen in der Natur ja kleine Beutetiere und gehen dementsprechend oft auf Jagd um satt zu werden.

Zweimal täglich, eigentlich auch dreimal, bekommt jeder Berufstätige mit ein wenig Trick hin: Morgens direkt nach dem Aufstehen wird gefüttert, eventuell vor Verlassen der Wohnung noch einmal (Nachschlag).
Direkt nach dem Heimkommen wird gefüttert.
Und dann ganz kurz vorm Schlafengehen.
Damit habt ihr schonmal drei Fütterungen 🙂
Und für dazwischen wäre es noch eine Möglichkeit sich über einen Fütterautomaten (für Nassfutter) Gedanken zu machen.

Bei der Frage an sich würde ich eher sagen: Wie lang darf der Zeitabstand zwischen den Fütterungen maximal für die Katzen sein?
Bei Kitten sollte der recht gering sein.

Wenn ihr euch aber erwachsene Katzen anschafft, darf der eben auch größer sein.



Die zweite Frage ist die, wie das mit der Eingewöhnungszeit aus schaut. Wir hatten vor Etwas Urlaub zu nehmen, damit die Kleinen sich an uns gewöhnen kann, aber dann wäre ja ein heftiger Sprung von immer da sein bis den ganzen Tag nicht da sein, das bringt mir Bauchschmerzen. Wie sind da eure Erfahrungen?
Wenns nicht gerade Kitten sind, werdet ihr ja auch während des Urlaubs schonmal ein paar Stunden außer Haus sein (können): Einkaufen, Freunde besuchen u.ä.
Wenn ihr da also ganz bange vor seid, einfach den Abstand von der Abwesenheit langsam steigern.
Aber davon ab sollte das eher kein Problem sein 😉



Also 2 sind definitiv besser. Am bsten natürlich Wurfgeschwister - da muss man nicht gross beide zusammenführen 😀
Oder eben untrennbare Katzenpärchen- wie auch immer sie sich gefunden haben 😉
Gerade die suchen oftmals sehr lange nach ihrem Zuhause... dabei sind gerade die mit die pflegeleichtesten 🙂


Und woher sollen die Katzen kommen? Tierheim? Züchter? Vermehrer?
Das hast du aber nett formuliert :grin:


Ich würde euch eben aufgrund der ganzen Sachen zu einem eingespielten, (jung)erwachsenen Katzenpärchen raten. Am besten aus dem Tierschutz, von einer Pflegestelle. Die können ihre Schützlinge viel genauer einschätzen, weil die Katzen dort ganz normalen Alltag mitleben. Katzen in dem Alter haben schon einen erkennbaren Charakter und daher könnt ihr das zu euch passende Pärchen finden 🙂
Vom Alter wäre das also von 2 Jahren an aufwärts ungefähr meine Empfehlung 🙂
Und wenns dann mal soweit ist: Wir haben hier auch eine Vermittlungsecke für Notfellchen 😉


LG
 
Guten Morgen und vielen Dank für eure Antworten!

Dass es Fütterungsstationen gibt, wusste ich noch gar nicht, jedenfalls nicht für Nassfutter, gibt es da Modelle die ihr empfehlen könnt?
Ich hab hier schon ein bisschen rumgelesen und über lege auch schon hin und her, wo man was alles hin packt, das ist echt aufregend 🙂


Tja, wo wir die Tiere holen, ist noch nicht fest, das ist ein diskussionsreiches Thema, befürchte ich, mein Freund möchte Katzen von nem Züchter haben, weil er der Meinung ist, dass Katzen aus dem Tierheim oder woanders nicht stubenrein sind, weil sie aus schlechter Haltung kommen oder im TH nicht richtig erzogen werden können. Das war zumindestens vor einer ganzen Weile seine Meinung, seit dem hab ich das Thema eher gemieden, weil ich das ganz anders sehe und keinen Streit vomZaun brechen wollte für eine Sache , die gar nicht aktuell ist.
Seine Meinung kommt wahrscheinlich daher dass er mit einem Kater aufgewachsen ist, der quasi n besseren Name hatte als er, wenn ihr versteht was ich meine. Die erste Katze die ich hatte stammt von einem Bauernhof, lebte leider nur 10 Jahre und ihre Nachfolgerin kommt aus einer privaten Notfallstation, wo sie ein Jahr lebte und keiner weiß was in ihrem ersten Lebensjahr passiert ist, aber das waren beide superliebe Katzen, ohne Probleme oder sonst was. Ich finde deshalb, dass es keine Katze vom Züchter sein sollte, ich sehe nicht ein, warum ich so viel Geld bezahlen sollte für ein Tier, wenn es doch so viele Notfelle gibt, die auch auf jemanden warten und nicht noch extra produziert wurden.


Mal gucken, was dabei dann noch herum kommt 🙂

LG, Momo


Edit fragt: Wie kommt denn der traurige Smiley über mein Beitrag? Da muss ich wohl ausversehen raufgekommen sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
sag deinen Freund, das ist totaler quatsch, fast alle von hier aben Katzen aus schlechter Haltung, aus dem Tierschutz und aus dem Tierheim Wenn Katzen unsauber werden, liegt es nicht daran wo sie herkommen,sondern sind meißten gesundheitliche Probleme oder auch anderen im Umfeld bedingte Veränderungen.
Wir haben 3 Rassekater, aus einer Zeit wo wir noch, ich nenne es man etwas verrückt waren und drei aus Tierheim und aus dem Tierschutz, alle sechs sind sauber, pinkel nicht in der Gegend herum. Sie gehen fein auf Klo.
Du schriebst das es finanzell nciht so rosig bei Dir / euch aussieht, waru dann Katzen aus der Zucht, die bestimmt wenigsten 3 mal so viel kosten würden wie von Tierschutz. Wenn du sie günstiger vom Vermehrer kaufst, kann dir einiges passieren, Krankheit, sehr scheu oder dann auch Unsauberkeit. Wir hier wissen von was wir reden.
Wenn ihr sehr lange tagsüber weg seit, dann würde ich schon zu Katzen/Kater die mindestens ab 2 Jahre alt aufwärts sind raten. Kitten brauchen viel Aufmerksamkeit und Zuwendung , müssen teiweise auch noch erzogen werden.
Katzen die etwas älter sind , kommen da schon etwas besser klar.
Natürlich solltet ihr euch im klaren sein, das ihr dann, wenn ihr daheim seit, auch euch mit ihen beschäftigen müßt, spielen, kuscheln, schmusen ud verwöhnen.
Schaut hier mal im Vorum gibt es sehr vel Tierschützer die Vermitteln, oft sind die Katzen in Pflegefamilien oder auch in kleien Auffangstationen, dort kann man viel über Wesen und Charackter der Mäuse erfahren. Einige wohnen um Hamburg herum da kannst du dich mal kurzschließen udn vielelicht haben sie auch was passendes für euch, was ihr euch auch auf jeden Fall vorher ansehen solltet.
Wir sind leider zu weit weg, haben zwei schwarze, Rigarda und Rocki, beide sind um die 2 Jahre alt.Sie sind geimpft, kastriert, entwurmt und gekennzeichnet. Beide sind sehr lieb und kuschelbedürftig und sehr Menschenbezogen.
 
Hallo!

Danke Sahneschnitte für das Vermittlungsangebot, aber momentan reichen die monatlichen Einnahmen noch nicht aus, um wirklich ernst mit der Planung zu machen. Momentan bin ich nämlich noch in einem Praktikum, ich hab letztes Jahr meinen Abschluss gemacht und leider ist es in der Design-Branche üblich, Neulinge erstmal in Praktikas zu stecken, bis sie dann iiiirgendwann nach ein, meist zwei Praktikas dann eine Junior-Stelle bekommen. Die Aussicht auf eine Festeinstellung habe ich zumindestens mal. Unsere finanzielle Situation verbessert sich dann schlagartig und dann können wir auch gutem Gewissens zwei Tieren ein Heim geben und auch für sie sorgen, denn wir wollen ihnen auch gutes Futter anbieten und eine gute medizinische Versorgung und das geht nur, wenn man genug im Monat einplant, aber das wisst ihr ja 🙂
Die Anschaffung kann gut in zwei Monaten sein, vielleicht aber auch erst in einem halben Jahr oder erst Ende des Jahres, das ist schwer vorhersehbar.

Deshalb ist das hier alles noch rein theoretisch, aber wie ich in meinem Anfangspost schon geschrieben habe, ich bin unheimlich aufgeregt und sehne mich nach den Tierchen, deshalb muss ich das irgendwie loswerden, indem ich mich hier schon rumtummle.

Ich glaube, mein Freund ist auch nicht so versteift auf Zuchtkatzen, heute kam da so eine kleine Andeutung, aber da es, wie gesagt, noch nicht aktuell ist, müssen wir das jetzt auch noch nicht klären. Ich weiß ja zumindestens, dass ich keine Züchterkatzen will, also ist das ja quasi schon geklärt :grin:

Ich hatte für knapp 1 1/2 Jahre auch Ratten als Haustiere, welche eine wunderbare Vorbereitung waren für Katzen, was die Anforderungen und Anspruch angeht. Mein Freund und ich haben gelernt, was es heißt, kranke Tiere zu pflegen und auch mal an einem Sonntag um 21 Uhr zu einem Notfalltierarzt zu fahren. (Es waren meine Haustiere, aber wenn man dann total panisch und aufgelöst ist, dann lässt der Freund einen ja auch nicht fahren, sondern fährt selbst). Auch lernt man was es heißt, sich abends noch mit den Tieren zu beschäftigen, denn Ratten sind dämmerungsaktiv und sind nur dann in der Stimmung überhaupt was zu machen. Diese Tiere muss man auch gut beschäftigen, ich denke also schon, dass wir auf jeden Fall auch damit umgehen können, die Katzen nach dem Feierabend noch zu bespaßen, zumal wir dann ja auch zu zweit sind, bei den Ratten habe ich mich allein um die Beschäftigung gekümmert und das ist auf jeden Fall schon was anderes.
Auch aus dem Grund, dass ich Ratten hatte, halte ich nicht viel von Züchtern, denn bei Ratten gibt es quasi nur Vermehrer, weil es so viele Notfelle gibt, dass eine Zucht nicht nötig ist um "Nachschub" zu haben. Außer vielleicht für Futterratten, aber das ist ja was anderes. Auch Ratten aus Zoohandlungen sind meist krank, sozial unterentwickelt oder gestört und die weiblichen Tiere meistens schwanger, weil die Geschlechtertrennung nur selten klappt.
Ich würde also aus Prinzip schon Notfallkatzen nehmen, man kann ja genau drauf achten und sich Zeit mit dem Aussuchen nehmen, dann findet man schon ein passendes Pärchen, was gesund und gut sozialisiert ist. 🙂

Liebe Grüße,

Momo
 
Werbung:
Eigentlich habt ihr die idealen Voraussetzungen für ein erwachsenes Katzenpäarchen- egal ob vom Züchter oder aus dem TS- das sich von klein an kennt und mag. Das hat zum einen den Vorteil, dass man nciht viel "zusammenführen" muss, und die Tiere auch längere Zeit alleine bleiben können, ohne die Bude auf Links zu drehen
 
Danke für den Zuspruch!
Da sowohl ich, als auch mein Freund erst seit März in einem neuen Job sind, heißt es jetzt auch erstmal dort ankommen, auch wenns schwer für mich ist zu warten.
Was noch besonders wichtig ist für uns ist eine Wochenendbetreuung, weil wir so grob alle ein bis zwei Monate übers Wochenende mal nach Berlin zu unseren Eltern fahren. Man sollte dann ja auch wenigstens zwei Personen haben, die bereit dazu wären, falls einer davon nicht kann. Und jemanden aus dem Forum lässt mein Freund nicht ins Haus, falls der Vorschlag gleich kommt, das hatten wir bei den Ratten schon 😀 Immerhin wäre das eine fremde Person, auch wenn übers Forum eine gewisste Vertrauensbasis da ist, kennt man die Person einfach nicht. Bei den Ratten war es aber kein Problem, die bis zu zwei Nächten allein zu lassen, im Käfig konnten sie nicht viel Blödsinn machen und genug Futter konnte man auch anbieten, bei Katzen geht das ja nun gar nicht.
Wir haben zwar zwei Personen im Hinterkopf, aber fragen müsste man noch und gewiss würde sich auch noch der ein oder andere dann mal finden, aber die wohnen dann auch etwas weiter weg oder haben zwei kleine Kinder und sind berufstätig, dann wird das schon schwieriger um einen solchen Gefallen zu bitten, mit den Ratten haben wir das schon erlebt, ist nicht so einfach, wie man glauben mag, jedenfalls nicht bei uns.
Eine richtige Urlaubsbetreuung, wenn wir mal verreisen wollen, hätten wir. Meine Schwiegermutter in spe hat von sich aus schon angeboten, dann für die Zeit nach Hamburg zu kommen und auf die Tierchen aufzupassen, die Zeit dafür hätte sie und sowas plant man ja eh immer länger, das wäre kein Problem.

LG,

Momo
 
Dass es Fütterungsstationen gibt, wusste ich noch gar nicht, jedenfalls nicht für Nassfutter, gibt es da Modelle die ihr empfehlen könnt?
Ich selber kann dir da nichts empfehlen, aber schau doch mal über die Suchfunktion (da musste ein bischen mit den Einstellung spielen wie "nur im Titel suchen" etc 😉 ) nach entsprechenden Threads. Genannt werden die Teile fast immer "-automaten", nicht "-stationen", nur damit du was findest 😉


Edit fragt: Wie kommt denn der traurige Smiley über mein Beitrag? Da muss ich wohl ausversehen raufgekommen sein…
Verklickt? 😉
Direkt unter dem Beitragstextfenster kannst du ein Beitragssymbol auswählen.
Nachträglich ändern: auf "ändern" in dem Beitrag, wenn sich im Thread ein kleines Fenster öffnet auf "Erweitert" klicken, dann läd der eine andere Seite und dann unterm Textfenster schauen- da kannst du dann u.a. "Kein Symbol" auswählen 😉


Ansonsten noch ein fröhliches Vorbereiten, frag alles, was dir noch unklar ist/auf dem Herzen liegt, lies dich ein so viel du magst und lass uns dann bei der Auswahl und am Einzug später teilhaben, wenn du magst 🙂
Übrigens können Katzen seeehr überzeugend sein 😉
Wenn du also ein Katzenpärchen interessant findest und kennenlernen möchtest, dann nimm doch deinen Freund zumindest zu einem unverbindlichen Kennenlernen mit... vielleicht macht sich der Rest dann bei den Notfellchen von alleine... 😉


LG
 
Und jemanden aus dem Forum lässt mein Freund nicht ins Haus, falls der Vorschlag gleich kommt, das hatten wir bei den Ratten schon 😀 Immerhin wäre das eine fremde Person, auch wenn übers Forum eine gewisste Vertrauensbasis da ist, kennt man die Person einfach nicht.
Na dann fädle das geschickt ein, lern die möglichen Catsitter aus dem Forum dann einfach selber persönlich kennen, triff dich auf einen Kaffee mit ihnen... und vielleicht versteht man sich ganz gut und es entwickelt sich eine nette Bekanntschaft daraus... und irgendwann wär das dann vielleicht auch eine Möglichkeit zu sitten 😉
 
ICh kenne Katzen, die tatsächlich GERNE Autofahren 😉
 
Werbung:
kurze Kommentare von mir

Klohygiene - ist eigentlich allen Katzen angeboren! ich habe ehemalige Strassenkatzen als Freigänger hier, die tatsächlich das indoor-Klo gegenüber den Blumenbeeten bevorzugen!

Verhalten von Tierschutzkatzen - es gibt natürlich immer solche und solche. Aber es gibt so viele arme Tiere, die abgeschoben wurden, dass man unter den TS-Katzen wirklich für jeden das passende Tier finden kann (alt, jung, Farbe, Charakter, Felltyp....).

Katzensitter - es funktioniert wirklich gut, wenn man aus dem persönlichen Umfeld Leute hat, die einspringen können. Nachbarn, Freunde und Verwandte. Ich habe Freunde und Nachbarn, die einspringen, wenn wir einen Sitter brauchen. je nach Bedarf eben (Wochenendreise oder Urlaub .... ). Und das klappt wirklich gut und das schöne ist, die schicken alle immer Fotos, so dass man eigentlich immer in Kontakt zu seinen Tierchen ist.

Haustierverantwortung - ach, wenn Du Ratten hattest, dann du weisst ja bestens, wie es mit Tieren zuhause ist und welche Beziehung man zu ihnen aufbauen kann und wie man auf deren Bedürfnisse zu achten lernt.

Und mach Dir keine Sorgen - ich finde Katzen sind einfache Haustiere. Sie sind wunderbare Lebensbegleiter und da sie recht eigenständig sind, sind sie emotional nicht so auf ihren Menschen fixiert wie ein Hund. Mach Dich nicht verückt mit zuviel Vorsicht und Bedenken. 😉
 
Futterautomat? Hatte gar nicht gewusst, dass es das gibt. Aber ok, wenn es das bei Rindern gibt, warum nicht auch bei Katzen.
Ich würde übrigens keine Baby-Katzen am Anfang nehmen.
 
Guten Morgen!
Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke auch, dass Kitten nichts für uns sind und dass wir uns ein älteres Paar suchen werden.
Ich habe auch eine tolle Nachricht!! Ich habe gestern einen Anstellungsvertrag in die Hand gedrückt bekommen und werde ab Dienstag nicht mehr Praktikantin sein, sondern richtige Festeingestellte, was auch bedeutet, dass die Finanzierung für die Katzen gesichert ist! 😀
Trotzdem werde ich das Thema erstmal ruhen lassen müssen, weil mein Freund und ich jetzt beide erstmal keinen Urlaub haben werden durch die Probezeit. Der erste Urlaub wird also erst im September kommen und erst dann können wir auch Tiere ins Haus holen. Das ist eine ganz schön lange Zeit, aber das wird mich nicht dran hindern hier noch fleißig rumzustöbern und mich zu belesen 🙂

Ganz liebe und ungeduldige Grüße!
Momo
 
Ja dann herzlichen Glückwunsch zur Festanstellung! :smile:

Ich bin auch voll berufstätig und habe mir damals zwei Teenager-Katzen (10 und 12 Monate) aus dem Tierheim geholt. Entweder hatte ich ein oder zwei Wochen Urlaub, das weiß ich leider nicht mehr genau. Aber danach bin ich wieder Vollzeit arbeiten gegangen. Ich hatte keine Probleme. Die zwei haben sich gut an den Tagesrhythmus angepasst. Kleiner Nachteil: das frühe Aufstehen und Füttern unter der Woche (ab kurz nach fünf) erwarten sie auch am Wochenende :grummel: Aber dann stehe ich einfach auf, geben ihnen Futter und lege mich wieder hin. :zufrieden:
 
Werbung:
Vielen Dank,
aber wir wollen wirklich noch warten und ich will meinen Freund nicht bedrängen. Wir haben beide einen neuen Job und sind selbst noch in der Eingewöhnungsphase, sich jetzt Tiere ins Haus zu holen, wäre keine gute Idee.

Deshalb bitte keine weiteren Vermittlungsversuche, auch wenn sie noch so dringend sind.
 
Schaaaade.... :sad:
 
Ja, es tut mir auch sehr leid. Ich hoffe sehr, dass die beiden schnell ein neues Heim finden.
 
Hallo Momo,

hier mal die Erfahrungen einer Neu-Dosi (ohne vorherige Katzenerfahrung): meine 2 Jungs sind mit ca. 6 Monaten bei mir eingezogen (aus dem Tierschutz). Ich habe mir eine Woche Urlaub zur Eingewöhnung genommen, das hat auch recht gut geklappt. Futter gibt es bei uns einmal nach dem Aufstehen (6 Uhr). Einen kleinen Nachschlag gibt es, wenn ich aus dem Haus gehe (ca. 7.15 Uhr). Danach gibt es nochmal Futter wenn ich heimkomme (18 Uhr) und nochmal vor dem Schlafengehen (22 Uhr). Hört sich viel an, trotzdem kommen wir insgesamt auf "nur" 600-800g Nassfutter. Meine Kater fressen lieber kleine Portionen...

Bislang war ich einmal über ein verlängertes WE weg. Ich habe schon vor dem Einzug der Beiden, die Tochter meiner Nachbarin (16 Jahre) gefragt, ob sie sich ein Taschengeld als Catsitterin dazu verdienen möchte. Sie hat die Beiden dann vorher schon kennengelernt und ist während meiner Abwesenheit 2 mal täglich vorbei gekommen. Morgends füttern und Katzenklo und Abends ebenfalls füttern, Katzenklo und Spiel & Spaß 😀. Hat super geklappt und alle Beteiligten waren zufrieden!

Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir keine ganz jungen Kitten zugelegt habe. Mit 6 Monaten sind sie schon etwas "handfester", Blödsinn machen sie auch jetzt noch genug 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
T
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
Meerli
M
Mamori
Antworten
41
Aufrufe
4K
Mamori
Mamori
Biene0910
Antworten
3
Aufrufe
2K
Minou123
Minou123
missrocket
Antworten
10
Aufrufe
5K
missrocket
missrocket

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben