Welches Fellkleid trägt meine Katze?

• Themenstarter Themenstarter Quasy
  • Beginndatum Beginndatum
Quasy

Quasy

Forenprofi
Hallo Fories!
Ich schon wieder 😛 Dieses mal würde ich gerne mehr über das Fell (Farbe/Muster/Strucktur,..?) meiner Katze erfahren. Ich kenn mich doch in den ganzen Sachen nicht die Bohne aus.
Ein vergleichbares Thema hat die Suchmaschine nicht ausgespuckt. Falls ich "Wiederholungstäter" bin, bitte bescheid geben.

Hier sind ein paar wenige Bilder zur Beurteilung. Falls sie mangelhaft sind, kann ich gerne für Nachschub sorgen.
Das einizige, was ich sagen kann, ist dass er Langhaarig (Mittellang) ist. Sein Fell ist vergleichsweiße nicht dick (wie etwa Perser). Oben (Rückenpartie) glatt, unten lockig (geht auch beim bürsten nicht raus). Getigert (tabby?)

Bauchansicht
bfbc1k2n8vt459awr.jpg

bfbc35xz8suhgjr7f.jpg

bfbc4qforh3hjj4hn.jpg

bfbc59rhb1tehzcsb.jpg

Vielen Dank den Spezialisten :pink-heart:
vlg

A

Werbung

Da häng ich mich gleich an die Frage dran: ist getigert und tabby das gleiche ? Oder ist gestromt auch = tabby ?
Gibt´s irgendwo Links zu den ganzen Fellfarben ?

Grüße von Nadir

Soweit ich weiß, bezeichnet Tabby die Musterung des Fells - also z. B. spotted tabby, ticked tabby, mackerel tabby und classic tabby.
Für die unterschiedlichen Tabbyarten könnt ihr euch ja mal durch Google wühlen, da findet man viele Beispiele 😀

@ Quasy
Bei Langhaarkatzen ist das Tabbymuster immer etwas schwerer zu bestimmen...
Ich würde auf black mackerel tabby tippen, aber vielleicht kommt noch jemand, der es besser weiß.

Also dann ist tabby = Fellzeichnung, egal was ?

Grüße von Nadir

Fellfarben und Muster

Hallo Quasy,

kann dir das Buch Meine Katze von Bruce Fogle empfehlen darin beschreibt er auf den Seiten 52-55 alles über Fellfarben und Muster. Habe noch mehr Lektüre aber dort ist es gut beschrieben. Das hier alles zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.

Moin von Kookie40 und ein frohes und gesundes Neues Jahr😉

black-tabby mackerel ist die Fellzeichnung :muhaha:

Werbung:
Vielen Dank an Euch^^
@kookie40: Ich hab das Buch "Katzen-die beliebtesten Rassen" von ihm wo auch sehr viele Randbemerkungen zu Farbenarten sind. Nur verstehe ich das nicht so ganz. Es gibt ja auch unmöglich viele! Hatte deswegen auf einen "Kenner" gehofft, der evtl. etwas Klarheit in die Sache bringt (rein interessehalber)😳

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben