Ich brauche nochmal Hilfe. Ich verstehe einfach das mit der Trockensubstanzanalyse nicht richtig. Um verschiedene Futtersorten mieinander zu vergleichen, ok. Das verstehe ich. Aber ich verstehe folgendes nicht: (aus Tanyas Handbuch kopiert)
"Grundlage der Trockensubstanzanalyse. Das entspricht aber nicht automatisch dem, was auf der Dose zu lesen ist.
Nehmen wir ein Beispiel. Sagen wir:
Sie geben Ihrer Katze ein Futter mit 80 % Feuchtigkeitsanteil, ein häufiger Anteil vieler Dosenfuttersorten;
Der Phosphatanteil des Futters liegt anscheinend bei 0,25 %;
Ihre Katze frisst 100 g dieses Futters.
Es scheint also, als würde Ihre Katze 0,25 g Phosphor (100 g x 0,25 %) mit dieser Mahlzeit zu sich nehmen.
Jedoch besteht das Futter zu 80 % aus Feuchtigkeit! Also von den 100 g, die Ihre Katze gefressen hat, waren 80 g Wasser und nur 20 % waren fester Bestandteil oder reale Trockensubstanz. Also ist der prozentuale Anteil an Phosphat tatsächlich höher als es zunächst den Anschein hatte. Das bedeutet, Ihre Katze hat 0,25 % geteilt durch (100 % - 80 %), also 1,25 % Phosphat zu sich genommen. "
Kapier ich einfach nicht. 😳 Ich habe in diesem Fall 20g trockenen Feststoff. Dieser enthält o,25g Phosphor. Dadurch das ich 80g Wasser dazu mische verändert sich doch nichts? Wenn meine Katze also 100g frisst, hat sie 0,25g Phosphor gegessen. Warum ist dann der Trockensubstanzanteil so wichtig?
"Umgekehrt könnte man davon ausgehen, dass Ihr Katzenfutter im Trockenzustand 1,25 % Phosphat enthielt. Die Hersteller fügten dann 80 % Wasser hinzu. Hier ist nach wie vor der gleiche Anteil an Phosphat im Futter, jedoch wird der prozentuale Phosphoranteil durch die Feuchtigkeit verwässert und ist daher scheinbar niedriger. Um also zu verstehen, wieviel Phosphor Ihre Katze tatsächlich zu sich nimmt, müssen Sie dem Futter den Wasseranteil rechnerisch entziehen.."
Wenn ich jetzt also von einem Prozentgehalt von 1,25% in der Trockenmasse ausgehe, dann gehe ich doch von 100g aus. Wenn dazu die entsprechende Menge Wasser käme, dann hätte ich einen Riesenhaufen Futter, viel mehr als die Katze essen könnte.
Wenn ich mir von diesem Futterhaufen 100g nehme und der Katze gebe, dann hat sie 20g Feststoff + 80g Wasser. 1,25 :100 x 20 = 0,25 Am Ende habe ich also bei der verfütterten Menge von 100g NaFu in diesem Fall so oder so 0,25g an die Katze verfüttert?
😕 Ich kapiere das einfach nicht. Wer kann mir das nochmal für Dummies erklären?
(es ist deswegen wichtig, weil ich einfach unsicher bin welche Futtersorten ich aufgrund dieser Rechnung meiner Mutter empfehlen kann. Die Liste auf Tanyas Seite ist gut und ich habe sie auch schon ausgedruckt. Die meisten Sorten sind Ergänzungsfutter und nur im Netz bestellbar. Meine Mutter hat keinen PC. Dazu kommt, das meine Mutter arg wenig Geld hat und etwas preisbewusst einkaufen muss. Außerdem soll sie von dem RC Renal nur 2 1/4 Tüten am Tag verfüttern und das ist zu wenig. Sie braucht also etwas zum zwischenfüttern. Wenn also auf dem Bozita ein Gehalt von 0,3% angegeben ist und sie verfüttert das, bringt sie ihre Katze dann quasi um, da das Futter bei Tanya unter den Phosphatschleudern aufgelistet ist?
Mit Phosphatbinder zu arbeiten wird schwierig, da für die genaue Dosis die Blutwerte immer kontrolliert werden müssen...
bitte bitte keine Vorwürfe wegen des fehlenden Geldes. Nicht ich bin es, sondern meine Mutter und da steck ich nicht drin.
Schon mal vielen Dank 🙂 oh, ich glaube jetzt hab ich es ....