Welches Futter bei schlechten Leberwerten?

• Themenstarter Themenstarter bealiba
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

bealiba

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben!

Ich bin ganz neu hier und habe mich angemeldet, weil meine Katze Minna schlechte Leberwerte hat.

ich habe sie erst seit 4 Wochen (aus dem Tierheim) und beim großen Blutbild kam jetzt raus, das die leberwerte schlecht sind. Machen lassen hab ich das Blutbild, weil sie so struppig aussieht.

Der TA hat Hills Futter empfohlen, aber eigentlich möchte ich das nicht füttern....wollte generell gerne von Trofu weg (bis jetzt kriegt sie Josera sensitiv Trofu, da sie die marke auch im Th bekommen hat und beim Versuch, sie auf Nafu umzustellen, Durchfall hatte...)

Hier mal die erhöhten Werte:
Differential-Blutbild
Eosinophile Gr. (absolut): 678+ (0-600)

Leber
ALT (GPT): 931+ (<175)
AST (GOT): 303+ (<71)
GLHD 12+ (<11)

Muskel
LDH 205+ (<182)

Mir sagt das alles leider rein gar nichts...daher bin ich dankbar für jede "Übersetzung" und jeden Tip 🙂

Liebe Grüße
Rabea

A

Werbung

Wie alt ist Minna?

Die Leberwerte, vor allem ALT sind schon verdammt hoch. Hat der Tierarzt denn mal irgendwelche Anstalten gemacht, nach der Ursache für die erhöhten Werte zu forschen?

Welches Nassfutter hast Du denn versucht?

Recht gut verdaulich bei Leberproblemen sind in der Regel das Miamor Milde Mahlzeit oder das Animonda vom Feinsten, weil relativ fettarm.

Wie frisst sie denn generell, hat sie viel Hunger? Und wie sieht es mit ihrem Gewicht aus?

Sprich den Tierarzt bitte auch auf Mariendistel an, damit kann man die Leberfunktion unterstützen.

Wie alt ist Minna?

Die Leberwerte, vor allem ALT sind schon verdammt hoch. Hat der Tierarzt denn mal irgendwelche Anstalten gemacht, nach der Ursache für die erhöhten Werte zu forschen?

Welches Nassfutter hast Du denn versucht?

Recht gut verdaulich bei Leberproblemen sind in der Regel das Miamor Milde Mahlzeit oder das Animonda vom Feinsten, weil relativ fettarm.

Wie frisst sie denn generell, hat sie viel Hunger? Und wie sieht es mit ihrem Gewicht aus?

Sprich den Tierarzt bitte auch auf Mariendistel an, damit kann man die Leberfunktion unterstützen.

Als "Krankenschwester" einer felinen Leberpatientin unterschreib' ich hier mal alles, was Maiglöckchen geschrieben hat.

Mein Tipp: BARF - da kannst Du den Fettgehalt genau steuern. Wenn Du Dir das (noch) nicht zutraust, würde ich auch hochwertige, fettarme Nafu-Sorten füttern (s.o.).

Hills, RC oder den anderen fleischlosen Mist kannst Du getrost im Regal bei TA stehen lassen. Dann sparst Du auch viel Geld.

Mariendistel ist eine prima Sache! Das Zeug wirkt hier auch als Globulis.

Hallo!

Danke für die schnellen Antworten.

Ich hatte ehrlich gesagt nur discounter Futter (Kaufland und Lidl, da ich dachte, man kann der Stiftung warentest trauen...nach vielem lesen hier denke ich das nicht mehr...)

Ans barfen habe ich auch schon gedacht...meine Eltern machen das mit ihrem Hund...

Die TÄ meinte, sie würde erstmal nix machen außer anderem Futter und dann in 6 Wochen nochmal ein Blutbild machen, dann könnte man immer noch weiterschauen...

Annemone, hast du einen Tipp, wo ich mich ins barfen einlesen könnte? Meine Eltern bestellen immer eingefrorenes Frischfleisch, das sie dann in Portionen auftauen...geht das so bei katzen auch?

Och mensch, voll doof, da hab ich mich ausgerechnet in eine kranke katze im TH verliebt...aber für sie ist es natürlich besser, als im Th zu bleiben 🙂

Sie frisst recht gut. Die ersten tage war sie ganz wild auf jegliches essen, da sie im TH wohl immer sehr ums essen kämpfen musste...daher kann ich schlecht einschätzen, ob sie jetzt mehr isst als sonst.... Hühnchen schlabbert sie ganz schnell weg (hab ich wegen dem durchfall gekauft), das Trofz frisst sie aber auch gut.

Gewicht ist normal, vielleicht noch etwas schlank, aber ich bilde mir ein sie hat hier schon etwas zugenommen.

Liebe Grüße!

PS: Sie wird auf vier Jahre geschätzt. Sie wurde vor über einem jahr mit babys gefunden und war seitdem im TH.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die TÄ nimmt das bei diesen Leberwerten etwas arg locker. Einen Ultraschall hat sie nicht gemacht?

Kannst Du das ganze Blutbild mal hier einstellen?

Zum Thema Barfen:
Von Fertigmischungen würde ich absehen - besonders bei gesundheitlichen Baustellen. Du kannst relativ unproblematisch mit Fertig-Supplementen anfangen bis Du Dich eingelesen hast, z. B. Easy-BARF.

Zum Einlesen würde ich folgendes Buch empfehlen: Susanne Reinerth: Natural Cat Food.

Hier im "Matschtanten-Thread" treiben sich die versierten Barfer rum. Die werden Dir helfen.
Es gibt auch noch ein gutes BARF-Forum: http://dubarfst.eu/forum/ (ich hoffe, das darf ich verlinken).

Prima, dass sie frisst! Das tun nämlich etliche Leberkranke Katzen nicht so gut.

Ich finde, für den Anfang ist Miamor Milde Mahlzeit eine sehr gute Alternative.

Catz fine Food Purr, Granata Pet oder Sandras Schmankerl haben noch weniger Fett und werden hier gern gefressen.

Und: Nein, es ist nicht doof, dass Du Dich in eine kranke TH-Katze verliebt hast, sondern prima. Die Miez hat Glück, weil sie bei Dir gelandet ist. Du informierst Dich und wirst Dich gut um sie kümmern.

Und glaub' mir: Solche "Unwegbarkeiten" des Lebens schweissen ungemein zusammen!

Werbung:
Hallo!

Hier mal ein Foto vom Blutbild. (ich hoffe, das klappt...)

Anhänge

• WP_20151123_21_28_36_Pro.jpg
    WP_20151123_21_28_36_Pro.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 58
und die zweite Seite:

Anhänge

• WP_20151123_21_28_54_Pro.jpg
    WP_20151123_21_28_54_Pro.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 47
Ich schließe mich Maiglöckchen an: Bei dem ALT/GPT-Wert würde ich auch einmal schallen lassen.

Ja, werde ich wohl machen lassen. Muss mich erstmal nach nem anderen TA umhören...iwie gefiel mir die nicht so (das war die vom Tierheim, deshalb bin ich da hingegangen). Bin kürzlich erst umgezogen, darum hab ich hier noch keinen festen TA...

Ja, ich bereue es auch gar nicht, sie aufgenommen zu haben, ich bin ja total verliebt und will, dass es ihr wieder gut geht 🙂 Nur haut das halt finanziell ziemlich rein, wenn man eine kranke katze adoptiert und das hatte ich so schnell einfach nicht erwartet....aber in nem halben jahr ist meine ausbildung vorbei, dann wird es hoffentlich entsannter 🙂

Ich würde auf jeden Fall schon mal unterstützend mit Mariendistel arbeiten. Es wundert mich, dass die TÄ das nicht von selbst vorgeschlagen hat, da das bei Tierärzten eigentlich recht üblich ist.

Werbung:
Ok, danke für den Tipp. Bekomme ich das in der Apotheke oder soll ich es lieber über den TA ordern? Und welche Dosierung braucht eine Katze?

Und wie mache ich das am besten mit der Futterumstellung? In welchem Zeitraum macht man das, wenn man von Trofu auf Nafu umstellen will? Sie ist ja recht empfindlich, ich bin ja froh das sie jetzt normalen Stuhlgang hat...

Liebe Grüße!!!!

Ich würde da schon die veterinärmedizinischen Medikamente geben. Ich hatte hier immer die Legapython, die gibt es in zwei Stärken, bei den Leberwerten würde ich die stärkere Variante nehmen. Es gibt auch noch eine epato-Paste.

Man kann diese Medis auch gut übers Internet bestellen, weil die nicht verschreibungspflichtig sind.