Welches Futter bei Struvid Blasenstein???

• Themenstarter Themenstarter Inki1956
  • Beginndatum Beginndatum
Inki1956

Inki1956

Erfahrener Benutzer
Bei unserm Kater (16) wurde ein Struvid Blasenstein diagnostiziert. Um den jetzt aufzulösen bekommt Royal Canin Urinary S/O hig delution. Allerdings mag er es nicht besonders - das Feuchtfutter hasst er wie die Pest. Ich will ihn aber nicht nur mit Trockenfutter füttern (obwohl er schon wieder ganz normal aufs Klo gehen kann und die Blasenentzündung auch weg ist) - aber verhungern soll er natürlich auch nicht.Trinken tut er sehr viel. Kennt jemand eine Alternative - muß aber Fleischstücke enthalten - Patè lehnt er ab :-(
Eine 2. Frage: was können wir allen 3. füttern wenn die Röntgenaufnahme zeigt, dass der Stein weg ist? Die 2 anderen sind (Katze) 14 Jahre + Kater - kastriert 12 Jahre. Im Moment können wir die 3 nur morgens um 05:00 Uhr und nachmittags ab ca 15:00 Uhr getrennt füttern, heißt - wir können keiner Katze zwischendurch etwas anbieten, weil alle 3 zusammen im Haus sind.

A

Werbung

Bei unserm Kater (16) wurde ein Struvid Blasenstein diagnostiziert. Um den jetzt aufzulösen bekommt Royal Canin Urinary S/O hig delution. Allerdings mag er es nicht besonders - das Feuchtfutter hasst er wie die Pest. Ich will ihn aber nicht nur mit Trockenfutter füttern (obwohl er schon wieder ganz normal aufs Klo gehen kann und die Blasenentzündung auch weg ist) - aber verhungern soll er natürlich auch nicht.Trinken tut er sehr viel. Kennt jemand eine Alternative - muß aber Fleischstücke enthalten - Patè lehnt er ab :-(
Eine 2. Frage: was können wir allen 3. füttern wenn die Röntgenaufnahme zeigt, dass der Stein weg ist? Die 2 anderen sind (Katze) 14 Jahre + Kater - kastriert 12 Jahre. Im Moment können wir die 3 nur morgens um 05:00 Uhr und nachmittags ab ca 15:00 Uhr getrennt füttern, heißt - wir können keiner Katze zwischendurch etwas anbieten, weil alle 3 zusammen im Haus sind.

wir haben alternativ zum struvitfutter den urin mit einer paste in den richtigen bereich bekommen. da das struvit futter auch pfui bäh war.
die paste gab es vom tierarzt und jeden tag 1-2 cm vom finger geschleckt. scheinte zu schmecken.
wichtig ist regelmäßig selber den ph wert kontrollieren ( streifen)

Ansäuern kannst du sehr gut mit Guardacid-Tabletten, zu bestellen z.B. bei apo-fair.com oder premiumtierfutter.de. Die werden hier meistens wie Leckerli geknabbert, morgens und abends. Sind meines Wissens auch billiger und bei Katzen beliebter als die Paste vom TA. Dazu hochwertiges Nassfutter, das dann alle Katzen zusammen futtern können.
Den Urin-pH musst du mit den Uralyt-Teststreifen aus der Apotheke messen.

Danke für die suuuuuuuuuper Tips - werde mich gleich darum kümmern. Wäre dann ja auch die beste Alternative für alle 3 :smile:

Am Allerwichtigsten ist, dass du ihn auf 100% Nassfutter umstellst. Je trockener das Futter ist, desto konzentrierter ist der Urin in der Blase und desto länger wird er in der Blase gesammelt, bis sie "drückt" und der Kater das Toi benutzt: durch die konzentrierte Lösung und die lange Sammelzeit können sich die Kristalle überhaupt erst bilden.

Zusätzlich dazu wäre es gut, wenn er künftig getreidefreies Futter bekäme. Manche Futter enthalten sehr viel Bindegewebe (z.B. Lunge, Kehle, Zwerchfell; Euter...) und wenig Muskelfleisch, auf solche Futter solltest du besser auch verzichten.
Dann müsstest du auf Dauer auch ohne ansäuernde Medikamente auskommen.

Eine Frage zum Röntgen: ich kenne es nur so, dass Struvitkristalle im Urin nachgewiesen werden indem der Urin frisch aus der Blase massiert und direkt mikroskopisch untersucht wird. Sind die Kristalle bei deinem Kater so groß, dass sie auf einem Röntgenbild sichtbar wären? 😕
Schau mal hier: http://www.tierklinik.de/medizin/harnwegserkrankungen/harnuntersuchung

Diese Seite zu Struvit und dessen Vorbeugung finde ich sehr gut, auf das Futter wird auch eingegangen: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Danke - beide Links sind sehr interessant. Das Fludt 60 bekommt Hercules übrigens auch - werde gleichmal morgen die Teststreifen besorgen - in der Hoffnung, dass ich auch Urin von ihm bekomme:oha: Der Stein war übrigens auf dem Röntgenbild gut zu erkennen.
Gruß Inki

Zuletzt bearbeitet:
Am Allerwichtigsten ist, dass du ihn auf 100% Nassfutter umstellst. Je trockener das Futter ist, desto konzentrierter ist der Urin in der Blase und desto länger wird er in der Blase gesammelt, bis sie "drückt" und der Kater das Toi benutzt: durch die konzentrierte Lösung und die lange Sammelzeit können sich die Kristalle überhaupt erst bilden.

Zusätzlich dazu wäre es gut, wenn er künftig getreidefreies Futter bekäme. Manche Futter enthalten sehr viel Bindegewebe (z.B. Lunge, Kehle, Zwerchfell; Euter...) und wenig Muskelfleisch, auf solche Futter solltest du besser auch verzichten.
Dann müsstest du auf Dauer auch ohne ansäuernde Medikamente auskommen.

Eine Frage zum Röntgen: ich kenne es nur so, dass Struvitkristalle im Urin nachgewiesen werden indem der Urin frisch aus der Blase massiert und direkt mikroskopisch untersucht wird. Sind die Kristalle bei deinem Kater so groß, dass sie auf einem Röntgenbild sichtbar wären? 😕
Schau mal hier: http://www.tierklinik.de/medizin/harnwegserkrankungen/harnuntersuchung

Diese Seite zu Struvit und dessen Vorbeugung finde ich sehr gut, auf das Futter wird auch eingegangen: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

kannst Du mir denn ein solches Nassfutter empfehlen? es wäre natürlich klasse, wenn alle das gleiche Futter bekommen könnten!
Gruß Inki

Werbung:
Schau mal bei www.sandras-tieroase.de
Da kannst du eigentlich jedes Futter bedenkenlos kaufen. Die Zusammensetzung steht auch (meistens) mit dabei.

Ansonsten könntest du evtl. noch auf Real Nature und Select Gold vom Fressnapf zurück greifen.

Wichtig ist, dass du den Harn-pH-Wert regelmäßig kontrollierst. Vor allem dann, wenn du zusätzlich harnansäuernde Pasten oder Tabletten gibst. Zu sauer darf der Urin nicht sein, sonst bilden sich auch Steine - nur andere. 😉

Guck bei Naßfutter auf die Deklaration, daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % ist, besser noch darunter.

Ich habe mit Auenland-Konzept-Futter gute Erfahrung gemacht, eine Sorte hat nur 1,6 % Rohasche. Je geringer die Rohasche, umso weniger mußt Du selber ansäuern.

Lege Dir bitte ein Futtertagebuch an, in das alle pH-Wert, Futterart, -menge und -zeit eingetragen werden, dazu auch die Dosis und Zeit der Ansäuerung.

Spezielles Struvitfutter ist nicht für gesunde Katzen geeignet, es könnte den pH zu tief bringen (unter 6), damit droht die Gefahr von Oxalatsteinen, die nur operativ zu entfernen sind. Struvitsteine kann man auflösen, der pH ist das Indiz.

Äußerst wichtig ist, daß Struvitchen genügend süffeln. Grundbedarf an Flüssigkeit sind 60 - 80 ml pro Katzenkilo am Tag, es darf auch etwas mehr sein. Trinkt die Katze nicht genügend aus Wasserschüsselchen, dann wird man das Futter anwässern, mit wenigen Tropfen anfangen und die Menge allmählich steigern, je nach Akzeptanz.

Der pH sollte zumindest anfangs so oft wie möglich gemessen werden. Beide - Katze und Mensch - müssen das lernen; die Mieze, daß es nichts Bedrohlichs ist, wenn so bisher ungewohnt am Hinterteilchen rumgfummelt wird, der Mensch, wie man es so geschickt und flink anstellt, Urin aufzufangen ohne Streu dabei.

Die Dosierung der Ansäuerung richtet sich immer nach dem gemessenen pH-Wert.

Zugvogel

Hallo Inki, was fressen deine 3 denn den momentan ?
Vieleicht kann man das als Basis nehmen.

Nur hat Futter mit Fleischstückchen sehr gerne viel Rohasche.
Modernes "hochwertiges" Futter hat gerne zu wenig Fett.
Bei Senioren darf man mit dem Roheiweis ja nicht übertreiben.
Richtwert ist bei 10% Eiweiss 6-7% Fett.
Je mehr Muskelfleisch enthalten ist desto höher muss der Fettanteil werden.
BARFer geben bei alten Katzen z.B. 12% hochverdauliches Eiweiss und 9-10% Fett.
Ein hoher Fettgehalt senkt die Aufnahme von Rohasche.

Wenn dein jetziges Futter vom Rohasche und Eiweiss/Fett Verhältniss her in Ordnung ist kannst Du vielleicht dem Kater zusatzlich vor dem Füttern etwas Ansäuerndes geben.
So eine Paste z.B. oder Lammhack mit Calziumcitrat und etwas wasser gemischt.
Flüster: Ich kenne keine Katze die Lammhack verschmäht, hi, hi.

Um die Steine aufzulösen geht man mit dem PH-Wert zeitlich begrenzt weiter runter als später beim Vorbeugen.

Wenn Dir die Rechnerei mit dem Futter zu nervig ist, ich mach das gerne, hatte in Mathe,Chemie.... immer eine Eins. 🙂
Nur in Deutsch, Englisch, Latein ..... eine 4-.😡

Ich wünsche Viel Glück.

Gruss Andi

Noch was:

Lege Dir bitte ein Futtertagebuch an, in das alle pH-Wert, Futterart, -menge und -zeit eingetragen werden, dazu auch die Dosis und Zeit der Ansäuerung.

Das hab ich beim Flo auch gemacht, allerdings wegen CNI.
Meine Eltern hatten zwei Struvitchen/CNIchen und haben am Anfang auch fleissig mitgeschrieben.

Gruss Andi

Guck bei Naßfutter auf die Deklaration, daß der Rohaschegehalt nicht über 2 % ist, besser noch darunter.

Ich habe mit Auenland-Konzept-Futter gute Erfahrung gemacht, eine Sorte hat nur 1,6 % Rohasche. Je geringer die Rohasche, umso weniger mußt Du selber ansäuern.

Spezielles Struvitfutter ist nicht für gesunde Katzen geeignet, es könnte den pH zu tief bringen (unter 6), damit droht die Gefahr von Oxalatsteinen, die nur operativ zu entfernen sind. Struvitsteine kann man auflösen, der pH ist das Indiz.

Äußerst wichtig ist, daß Struvitchen genügend süffeln. Grundbedarf an Flüssigkeit sind 60 - 80 ml pro Katzenkilo am Tag, es darf auch etwas mehr sein. Trinkt die Katze nicht genügend aus Wasserschüsselchen, dann wird man das Futter anwässern, mit wenigen Tropfen anfangen und die Menge allmählich steigern, je nach Akzeptanz.

Der pH sollte zumindest anfangs so oft wie möglich gemessen werden. Beide - Katze und Mensch - müssen das lernen; die Mieze, daß es nichts Bedrohlichs ist, wenn so bisher ungewohnt am Hinterteilchen rumgfummelt wird, der Mensch, wie man es so geschickt und flink anstellt, Urin aufzufangen ohne Streu dabei.

Die Dosierung der Ansäuerung richtet sich immer nach dem gemessenen pH-Wert.

Zugvogel

Oxalatsteine müssen nicht unbedingt operativ entfernt werden,bei Sunni jedenfalls nicht.Sie hatte erst Struvid,dann hat ne TÄ rumgefuschelt und dann hatte sie Oxalat aber sie hat es ohne OP wieder hin bekommen,die TÄ hatte homeopatisch gearbeitet und Sunni bekam auch eine ganze Zeit lang Tropfen,werd mal schauen wie die heissen.Dann erst Futter von der Tierärztin ( natürlich Hills ) aber ich habe mir dann bei Sandras Tieroase und das gibt es auch bei Zooplus.Kattovid ( urinary ) besorgt und seit dem ist alles im grünen Bereich bei ihr,schon seid über einem Jahr.

Werbung:

Wenn dein jetziges Futter vom Rohasche und Eiweiss/Fett Verhältniss her in Ordnung ist kannst Du vielleicht dem Kater zusatzlich vor dem Füttern etwas Ansäuerndes geben.

Um die Steine aufzulösen geht man mit dem PH-Wert zeitlich begrenzt weiter runter als später beim Vorbeugen.

Wenn Dir die Rechnerei mit dem Futter zu nervig ist, ich mach das gerne, hatte in Mathe,Chemie.... immer eine Eins. 🙂

Ich wünsche Viel Glück.

Gruss Andi

Hallo Bleiente,
zur Zeit bekommen meine Süßen Schmusi (Rohasche: 2,2% + Rohprotein 14.0 % + Rohfett 1.6 % + Rohfaser 0.8 % + Feuchtigkeit 81.0 %) Somit liegt der Rohascheanteil ja wohl etwas zu hoch. Rind verträgt unsere Josy nicht - kotz sie gleich wieder aus. Trofu gibts für Hercules nur Royal Canin Urinary - high solution - Josy verträgt nur Royal Canin Gastro Intestinal - das bekommt Pauly auch - der frisst sowieso fast alles. PH Wert kann ich erst ab heute messen - die pH Streifen sind erst heute gekommen. Mit den Guardcid tabletten warte ich noch bis ich Ergebnisse habe - solange bekommt er bis jetzt täglich 1 Tablette Flutd 60. davon habe ich noch 30 Tabletten - die wollte ich eigentlich erst aufbrauchen. Wenn 1 Tablette nicht ausreicht kann ich ja mal versuchen den pH Wert mit 2 täglich richtig einzustellen. Wie Du siehst, ist es momentan ganz schön kompliziert. Unser nächster Urlaub steht erst im Juni nächsten Jahres an - bis dahin will ich versuchen alles in den Griff zu kriegen. Für meine Nachbarin wird es sonst ganz schön kompliziert mit der Fütterung und Verabreichung von Medikamenten - für mich ist es kein Problem. Dann stehe ich morgens eben nicht um 04:15 Uhr auf - sondern 1/2 Stunde früher. Für die Süßen tun wir eben alles:smile:

Oxalatsteine müssen nicht unbedingt operativ entfernt werden,bei Sunni jedenfalls nicht.Sie hatte erst Struvid,dann hat ne TÄ rumgefuschelt und dann hatte sie Oxalat aber sie hat es ohne OP wieder hin bekommen,die TÄ hatte homeopatisch gearbeitet und Sunni bekam auch eine ganze Zeit lang Tropfen,werd mal schauen wie die heissen.Dann erst Futter von der Tierärztin ( natürlich Hills ) aber ich habe mir dann bei Sandras Tieroase und das gibt es auch bei Zooplus.Kattovid ( urinary ) besorgt und seit dem ist alles im grünen Bereich bei ihr,schon seid über einem Jahr.

War das Hills Tofu? Das Kattovid urinary kann ich ja leider den anderen beiden nicht geben - das ist mein Problem. Ich möchte versuchen den pH Wert mit Medikamenten einzustellen, damit dann alle 3 das gleiche fressen können. Mit Nassfutter sind die sowieso sehr mäkelig:reallysad: Wäre aber super, wenn Du mir bei gelegenheit den Namen der Tropfen mitteilen könntest.
Liebe Grüße Inki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inki,

zur Zeit bekommen meine Süßen Schmusi (Rohasche: 2,2% + Rohprotein 14.0 % + Rohfett 1.6 % + Rohfaser 0.8 % + Feuchtigkeit 81.0 %) Somit liegt der Rohascheanteil ja wohl etwas zu hoch.

Diese Schmusi Sorte ist sehr sehr mager und nicht als Alleinfutter gedacht.
Du kannst natürlich probieren 8-10% Butter oder Schmalz drunter zu mischen.
Aber ob sie das mögen ?
Der Flo war ganz vernarrt in Kalbsfett (kostenlos vom Metzger). Das ist sehr fest und kann zu Würfeln geschnitten werden.
Durch das Fett sinkt die Futtermenge ordentlich und damit auch die Aufnahme der Rohasche. 2.2% ist dann schon ok.

Rind ist leider in fast jedem bezahlbaren Futter enthalten.
Ich würde es trotzdem nochmal mit anderem Nassfutter probieren.
Beim Fips war das eine Mengen und Gewöhnungssache, keine Allergie.

Er hat letztes Jahr Rinderhack verschlungen und nach ein paar Minuten gespuckt 🙂.
Huhn, Lamm, Hirsch war kein Problem.
Jetzt frisst er Tage lang nur Rind und spuckt Cachet mit Sosse aus.
Früher hat er nur Sossen-Futter gefressen.

Vieleicht das neue Futter langsam einschleichen ?
Jetzt wilde Futterexperimente zu starten ist ja auch nicht förderlich.

TF ist bei Steinen nicht der Hit, weisst Du ja schon.
Ich würde es langsam ausschleichen.

Ich denke bis zum nächsten Juni sollte sich das eingespielt haben 🙂.
Sobald das TF weg gelassen werden kann wird es auch viel einfacher für die Nachbarn.

Gruss Andi

Ich wünsche Viel Glück.

Gruss Andi

Hi Andi,
habe heute endlich geschafft den pH Wert von Hercules zu messen: 6,9 - gefressen hat er heute morgen Royal Canin Urinary high Solution + 1 Tablette FLUDT. Ist das nicht eigentlich zu niedrig? Oder soll er vorrübergehend etwas saurer sein, um den Stein aufzulösen - siehe Auszug aus Gesundheit Harn pH bei Katzen:
Bei einigen Erkrankungen muss der Harn-pH-Wert jedoch unter 6,0 gehalten werden. Dies dient jedoch ausschließlich therapeutischen Zwecken wenn bereits eine entsprechende Erkrankung bei der Katze von einem Tierarzt diagnostiziert wurde.
So langsam bin ich echt etwas überfordert. habe nun aus dem Fressnapf neues Futter gekauft: Animonda für kastrierte Katzen (1,8% Rohasche) + Bozita (Rohasche 2% + 4% Fett). Werde den pH Wert weiter überprüfen - bleibe aber lieber erstmal bei einer Tablette Flutd. Hoffe nicht, dass der pH Wert durch die Futterumstellung zu hoch geht. Wie gut, dass ich zur Zeit zuhause bin - ist echt etwas stressig zur Zeit. Die Buchführung mache ich natürlich - ist aber wirklich nett von Dir:smile: Ich war zwar in Mathe nicht so gut wie Du - traue mir das aber zu (oh - reimt sich sogar:aetschbaetsch2:)
Gruß Inki

Hallo Inki,

7.0 ist chemisch neutral. Also weder sauer noch basisch.
Bei 6.5 können sich keine neuen Steine bilden wenn die Katze genug trinkt.
Bei 6.0 lösen sich vorhandene Steine recht flott auf.

So hab ich das von meinen Eltern noch in Erinnerung.

Genau trifft man das natürlich nie. Es schwankt ja auch von Messung zu Messung.

Die Kohlenhydrate im TF heben den PH-Wert.
Kalziumcitrat und bestimmte Aminosäuren im TF wirken PH senkend, also ansäuernd.
Es hängt immer von der Verdauung ab wie sich Struvit-TF auswirkt.

Ich würde auch erstmal bei einer Tablette bleiben und beim nächsten mal pieseln noch mal messen.

Gruss Andi

Werbung:
Bozita auf keinen Fall füttern ist zu Calzium und Phosphorhaltig!!!
Die leider immer noch gängige Praxis Futtermittel zu übermineralisieren,vor Allem auch mit zu viel Magnesium und Calzium führt zu einer Alkalisierung des Harns und damit letztendlich zu Sruvit Bildung.Das gilt auch für Nassfutter!
Zum Auflösen von Struvit Steinen wird ein pH Wert von 6,5-6,7 angestrebt.
Beim Animonda Futter wär es auch besser gewesen die Sorte"vom feinsten Menue oder Carny"zu holen.

Die leider immer noch gängige Praxis Futtermittel zu übermineralisieren,vor Allem auch mit zu viel Magnesium und Calzium führt zu einer Alkalisierung des Harns und damit letztendlich zu Sruvit Bildung.Das gilt auch für Nassfutter!
Beim Animonda Futter wär es auch besser gewesen die Sorte"vom feinsten Menue oder Carny"zu holen.

ich habe Animonda vom feinsten für kastrierte Katzen + Carny (Fleisch Menue/ plus - Rind und Huhn) geholt . Das kann ich doch bedenkenlos füttern, oder?
Gruß Inki

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inki,

ich find beide OK.
Beide vertragen auf Dauer aber etwas Zusatzfett, so 3-4 %.

Schmeckt es ihnen ?

Gruss Andi

Heute morgen hatte er pH 6,5. Das Futter (Animonda vom Feinsten) findet
er auch nicht gerade klasse - er frisst überhaupt viel schlechter als früher. ist aber nicht so schlimm - wiegt immer noch 7 kg. Ich denke, ich brauche mehr Geduld - die habe ich leider nicht.
Positiv finde ich, dass die beiden anderen das Futter lieben:smile: