Welches Futter für mein Problemkind?

• Themenstarter Themenstarter JackDawson
  • Beginndatum Beginndatum
J

JackDawson

Forenprofi
Hallo Forengemeinde,

ich bin neu hier und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich suche gerade nach neuen Futtersorten für mein kleines Problemkind.
Zum Hintergrund:

Bei meiner Kleinen wurde kurz nach Weihnachten Gelbsucht und ein Leberschaden diagnostiziert. Auslöser dürfte das bisherige Futter gewesen sein, zumindest frisst sie nach einem Markenwechsel wieder.
Momentan ist es aber Felix, das ich nicht wirklich länger als nötig füttern möchte (Sie musste unbedingt fressen, um nicht weiter Gewicht zu verlieren, und mit Felix hat es geklappt).
Bisher hatte ich Hermanns und Defu-Trockenfutter gefüttert. Das Hermanns rührt sie jetzt nicht mehr an und Trockenfutter soll ich laut der Tierärztin nicht mehr füttern.
Welches Futter könnt ihr unter diesen Voraussetzungen empfehlen? Ich spiele mit dem Gedanken, Iams oder Bozita zu versuchen, bin mir da aber noch unschlüssig.
Falls es wichtig ist, es handelt sich um eine 7jährige Türkisch Angora, die nur in der Wohnung gehalten wird.

Danke schonmal für eure Vorschläge!

A

Werbung

Vom Felix solltest du so bald wie möglich weg gehen. Das ist wirklich minderwertiges Futter. IAMS füttere ich aus ethischen Gründen nicht und Bozita hat wohl nicht das optimale Mineralienverhältnis (kann mich dunkel an einen Bericht von Stiftung Warentest erinnern).

Evtl. wäre das hier war für deine Katze: http://www.vet-concept.com/Lebererkrankungen.htm?websale7=vet-concept&ci=000243
Vet concept bietet verschiedenes an für Tiere mit Leberproblemen.

Nimmt deine Katze denn Frischfleisch an? Dann wäre Barfen evtl auch noch eine Option ...

Ja, von Felix bin ich überhaupt nicht überzeugt. Aber sie war total abgemagert und die Tierärztin meinte, zur Not soll ich ihr alles hinstellen, was sie irgendwie zu sich nimmt und drin behält...

Das VetConcept klingt gut, soweit ich das sehe muss ich das ja mit Empfehlung der Tierärztin bestellen. Da trifft sich ganz gut, dass wir morgen den hoffentlich letzten Termin haben, da kann ich sie dann gleich mal drauf ansprechen.

Rohes Fleisch habe ich zweimal versucht, das rührt sie leider nicht an :sad:
Und ob ich mir BARFen zutrauen würde bin ich mir nicht sicher, da soll man doch so viel falsch machen können.

Gibts eigentlich irgendeine Möglichkeit gegen Zahnstein? Das Problem dürfte ohne TroFu jetzt ja verstärkt auftreten...

Wenn du nur Nassfutter fütterst, solltest du der Zahnpflege wegen schon ab und zu Fleisch füttern. Am besten roh, aber gekochtes oder gebratenes Fleisch ist auch immer noch besser als Dose.
Frisst sie Fleisch denn gekocht?
Und gibt es irgendwelche Auskünfte darüber, welche Vorgaben leberschonendes Nassfutter erfüllen sollte? Sonst ist es etwas schwer, Empfehlungen auszusprechen, wenn auf der Dose nicht ausdrücklich "gut für die Leber" draufsteht.

Ich kann mir auch nicht recht vorstellen, dass eine Katze ausschließlich vom Futter einen Leberschaden bekommen soll. 😕 Irgendwas anderes muss da doch mit reingespielt haben, und sei es nur, dass ihre Leber schon von Geburt an angeknackst ist.

gekochtes Fleisch habe ich noch nicht probiert, aber an Wurst hat sie reges Interesse, könnte also funktionieren...
Bestimmte Vorgaben hat die Tierärztin (außer TroFu-Verbot) keine gemacht, im Gegenteil: Sie hat gesagt, welches NaFu wäre prinzipiell egal. Ich hatte sie mal gefragt, wie sich das mit Leberdiäten verhält, darauf hat sie dann erklärt, dass das eben mit hohem Fleischanteil und wenig Fett wäre, man das aber nicht unbedingt bräuchte.
Das die Leber von Geburt an was hatte ist möglich - Ich habe sie leider erst seit sie zwei Jahre alt ist, die Vorgeschichte konnte mir das Tierheim nicht genau sagen, weil die Vorbesitzerin wohl gestorben ist.

Werbung:
Bisher noch nicht, aber das hilft mir schon mal weiter, auf was ich achten muss.
Danke schön.

So, da bin ich wieder und wollte kurz eine Rückmeldung vom heutigen TA-Besuch geben.
Eine "richtige" Leberdiät hat sie nicht verordnet. Vom Futter her soll ich entweder Frischfleisch (was Siobhi erfahrungsgemäß nicht anrührt) oder eben Futter mit hohem Fleischanteil füttern, evtl. gelegentlich etwas Quark, Joghurt oder ähnliches.
Ich habe mich jetzt mal durch den Futterthread gekämpft (gute Arbeit!) und beschlossen, es mal mit Animonda Carny und Grau getreidefrei zu probieren. Morgen werd ich dann mal noch einkaufen gehen und ein bisschen Quark und Joghurt holen. Hoffentlich frisst das Madame dann auch...

Meine Maus liebt Animonda Carny... und sie hat Diabetes.
Das schöne dabei - es ist im normalen Zoohandel zu kriegen und zwar in der 200 gr. Dose zu einem echt vernünftigen Preis. Es riecht schon beim Öffnen gut.

Natürlich sind größere Dosen preiswerter - aber ich habe zwei und da reicht dann eine Dose für eine Mahlzeit. Ich finde es einfach besser, wenn man Futter nicht irgendwo lange offenstehen lassen muss. Dafür zahle ich gerne auch etwas mehr.

Ich drück mal die Däumchen, dass deine Süsse es mag 🙂 - Grau wird hier übrigens nicht angerührt. DIESE Dosen kriegt jetzt der TS *seufz*...

Bei Grau bitte aufpassen - das "normale" hat Reis und Getreide drin. Das andere hat einen Extra Namenszusatz. Da musst du genau lesen.

So sehe ichs auch. Hab mir auch die 200g-Dosen bestellt und habe vor, morgens ein kleines Döschen Grau und abends dann ein kleines Döschen Animonda zu füttern. Wenn sies nicht mag, muss halt doch noch was anderes her, normal ist sie aber ein unkomplizierter Esser.
Das mit dem Getreideanteil bei Grau ist mir auch aufgefallen- ich habe mich für die getreidefreie Variante entschieden.
Ich konnte heute übrigens die Ergebnisse der gestrigen Blutuntersuchung erfragen- Alle Werte wieder im grünen Bereich außer einem, der leicht erhöht ist und drauf hindeutet, dass mit den roten Blutkörperchen etwas noch nicht ganz stimmt - damit hängt wahrscheinlich auch zusammen, dass die Blutgerinnung gestern bei der Blutentnahme etwas langsam war. Heute abend gehts nochmal zur TÄ und dann sollte es das hoffentlich gewesen sein - Siobhi hasst Autofahrten 😉

Du redest hier von 400 g hochwertiges Futter 😉
Es reicht für deine Maus, wenn du pro Tag ca. 1 Dose fütterst. Sonst wirfst du zuviel weg. Kannst ja nochmal eine halbe Dose zusetzen, wenn du merkst, dass es nicht ausreichst

Ich mache es so - und meine sind beides Freigänger und brauchen daher mehr - dass ich morgens EINE Dose an beide aufteile. Abends, wenn ich nach Hause komme, gibt es nochmal eine Dose und vor dem Schlafengehen die dritte.

Eine vierte mache ich nur auf, wenn es sehr kalt ist und daher beide einen höheren Umsatz haben. Aber dann stehen sie schon jammernd vor mir :grin:. Oft wird aber von dieser Mahlzeit dann nur die Hälfte genommen.

Da deine eine reine Wohnungskatze ist, reicht da sicherlich eine Dose pro Tag. Zum Päppeln - bis sie auf Normalgewicht ist - kannst du noch eine zweite aufmachen. Aber verteil es auf mehrere Mahlzeiten. Das wird besser vertragen. Außerdem kannst du es in der Dose abdecken - dann bleibt es frisch. Grade im Sommer ist das angenehmer, als angetrocknet im Napf (rühren meine sowieso dann nicht mehr an). Dann hat man schnell Fliegen und Maden drin.

Werbung:
Hmm, ok...
Ich hatte mich an den Herstellerempfehlungen orientiert 😉 Ich denke, ich werds mal so versuchen, wie du geschrieben hast. Also erst mal eine und schauen, ob sie auffrisst. Wenns leer ist kann man ja immer noch nachfüllen.
Danke dir 🙂

Es richtet sich nach dem Gewicht - aber so im Schnitt brauchen meine beiden nicht mehr als 300 gr pro Tag. Und meine Maus wiegt ca. 4,2 kg - mein Kater ca. 6 kg.

Wenn deine Schnute weniger wiegt und nur im Haus lebt, wird sie nicht soviel brauchen.

Sie wiegt so etwa 4,5 Kilo. Ich denke, dann sollt ich mit nem 200g-Döschen am Tag gut hinkommen.

Die große Hürde ist genommen - Siobhi hatte grade ihren ersten Napf Animonda vor sich stehen und hat sich drüber her gemacht, als ob sie seit Wochen nichts zu fressen bekommen hätte...
Gott sei Dank ist sie eine unkomplizierte Esserin geblieben 🙂

Sollte deine Katze nicht etwas extra für die Leber bekommen? So wie Gastro oder Hills das i/d. Ich meine so ein extra Leberfutter?

Werbung:
Hatte ich auch gedacht, die Tierärztin meinte, das wäre nicht nötig, solange ich auf den hohen Fleischanteil im Futter achte.

Versuch zwischendurch auch einfach mal ab und an Rohfleisch zu füttern. Solange du nicht mehr als 20 Prozent fütterst, brauchst du auch nicht die ganzen Barfregeln zu beachten.

Ich mach es immer so, dass - wenn ich mir ein Stück Fleisch hole, ich immer etwas mehr für die Katzis mitnehme. Alles - ausser Schwein - geht. Ich schneide das auch nicht extra klein - sie sollen ja auch was zu kauen haben :grin: - etwa "mausgross" ist völlig in Ordnung. Draussen schnibbelt ja auch keiner die Beute klein 😉. Das ist auch gut für die Zähnchen und meine sind ganz verrückt drauf.

Auch mit Knochen - z.B. Hähnchenschenkel, Flügel oder Hälse - geht. Du darfst es nur nicht kochen, sondern dann muss es roh sein. Gekochte Knochen splittern nämlich. Auch das Fleisch ruhig roh - Katzen brauchen kein gekochtes Fleisch. Auch draussen wird es ja nicht gekocht.

Sobald ich mit Putenbrust oder ähnlichem nach Hause komme, habe ich zwei seeeeeeehr aufmerksame, liebe und unheimlich kuschelige Mäuse an den Füssen kleben :grin:

Genau das hatte ich mir auch überlegt, seit sie kein Trockenfutter mehr fressen darf mach ich mir ja ein bisschen Sorgen um ihre Zähne...
Kann man da jedes Fleisch nehmen? Also einfach das 08/15 aus dem Supermarkt?
Dann pack ich nämlich beim nächsten Einkauf ein bisschen Gulasch und Hähnchenflügel mit ein...

Hexi, du bist ein Genie... Auch das hat wunderbar funktioniert, sie macht sich über rohes Fleisch her als hätte sie nie was anderes gefressen. Jetzt mach ich mir auch keine Sorgen mehr wegen ihren Zähnen :smile: