Welches Futter zur Harnsteinvorbeugung?

• Themenstarter Themenstarter Neuekatzenmutti
  • Beginndatum Beginndatum
Neuekatzenmutti

Neuekatzenmutti

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wir haben ja einen Persermischling und eine Perserdame und die TÄ sagte mir das es besser wäre etwas gegen Harnsteinbildung zu gegeben futtertechnisch!

Weil Perser dazu neigen. Sollte man das als Trockenfutter geben?Ich dachte immer TRockenfutter sollte man nicht füttern?!Ich gebe meinen beiden nur Nassfutter Lux von Aldi...und Trockenfutter als Leckerlie....

Wie macht ihr das zur Prophylaxe?

Was kann man empfehlen?Nicht allzu teuer eventuell 🙂

Danke Gruss Jessie

A

Werbung

Hallo,

also, zum Thema Trofu vs. Nafu gibt´s hier einige Threads zum Wälzen. 😉

Meine persönliche Meinung: Kein Trofu, besonders nicht für Nieren- und Blasenkatzen!

Reiche Nafu. Hochwertiges Nafu. Auch hierzu gibt´s einige Threads. Ich achte drauf, dass viel Fleisch, wenig Getreide, kein Zucker/Karamell, keine Geschmacksverstärker und keine Lockstoffe drin sind. Lux und Shah gibt´s bei mir nur mal so zur Abwechslung. Wir reichen hauptsächlich Animonda "Vom Feinsten", "Carny" ist auch net so schlecht. Miamor Schälchen. Ab und zu wie gesagt das Shah.

Ein Schlückchen lauwarmes Wasser in jeder Mahlzeit Nafu hilft, die Harnwege etc. durchzuspülen.

Bierhefetabletten und Geschichten mit viel Phosphor/Phosphat sollten wenig gegeben werden.

Es melden sich sicherlich noch mehrere Leute. 🙂

Wer hochwertiges Naßfutter gibt, ist der sicheren Seite, wie es heutzutage möglich ist, aber 100 % sicher ist man nie.
Trockenfutter ist zu trocken und zu getreidelastig, allgemein nicht als 'Gesundfutter' zu betrachten, nicht nur bei Blase und Niere, sondern ringsrum.

Welches Futter hat Dir der TA vorgeschlagen, RC Urinary oder Hill's?

Zugvogel

Morgen,

danke für die Antwort!Also sie sagte von Hill´s oder Iam ich weiss nicht ob das richtig geschrieben ist letzteres?!

Das Lux habe ich geholt weil es ja mittelklasse futter sein soll...So habe ich es hier gelesen?!Ist ja ohne Zucker und Getreide...

Ja mit dem TF hab ich mir gedacht deswegen gebe ich das nur als Leckerlie!

Das mit dem schuss wasser ins Nassfutter finde ich interessant werd ich mal versuchen!

LG Jessie

Die beste Vorbeugung ist 100% Nafu plus ordentlich Wasser rein! Ich hab selber einen Perser mit Struvitneigung.

@ Alannah

Ok sie bekommen sowieso fast nur NASS!Und die fressen das wenn noch extra wasser drinne ist?Wird n bissel matschig oder?

Wieviel tut man den ca. rein?

Also würdet ihr sagen KEIN spezielles Futter als Vorbeugung?Nur NASS und Wasser mit rein?

Ich danke euch!

LG Jessie&Ihre Bande

Werbung:
Ok sie bekommen sowieso fast nur NASS!Und die fressen das wenn noch extra wasser drinne ist?Wird n bissel matschig oder?
Wieviel tut man den ca. rein?
Ich mache 100ml rein, aber so viel muß es nicht unbedingt sein. Ich habe aber einen ehemaligen Struvitkater, daher etwas mehr.
Ich denke schon, daß Nafu ausreichend ist (am besten hochwertiges). Natürlich kann man nicht ausschließen, daß doch Harngries auftritt. Aber die ganzen Fälle, in denen Trofu die Ursache ist, kann man schon mal verhindern. Übrigens bekam mein Kater vom Royal Canin Urinary Trofu, das er als Therapie gegen Struvit bekommen sollte, erst recht wieder welches 😉