Hallo Zusammen
Wir bekommen demnächst ein Maine Coon Katerchen
Wir haben uns schon über Futter informiert, allerdings gibt es ja verschiedene Meinungen. Nassfutter oder Trockenfutter? Von vielen hört man das Trockenfutter austrocknet, unsere Katzen hatten wir vorher immer mit Trockenfutter gefüttert. Bei Nassfutter sind wohl immer dreiviertel Wasser oder Sauce und der Rest nur Fleisch und fördert Harnstein vorallem bei Katern. Wir haben uns bereits mehrere Marken angeguckt und momentan ist mein Favorit Feringa, weil es einen sehr hohen Fleischanteil hat und Getreidefrei ist. Was ist eure Meinung?
LG
Kati
Bitte Trockenfutter ausschließlich als Leckerli!
Und vorzugsweise hochwertige Futtersorten ohne Getreide und mit hohem Fleischanteil, wie du es ja schon schreibt, aber es muss als "Alleinfuttermittel" deklariert sein, denn nur dann enthält es alle notwendigen Vitamine und Nährstoffe, die die Katze benötigt.
Zuerst müsst ihr aber weiter das Futter, dass der Zwerg gewohnt ist, füttern und könnt ihn dann langsam umstellen.
Und: bitte schenkt dem Katerchen einen männlichen Raufkumpel, also ein anderes Katerchen in demselben Alter!
Da der Kater als Einzeltier an euch abgegeben wird, gehe ich davon aus, dass er keinen Stammbaum hat?
In dem Fall unterstützt ihr einen Vermehrer, der das Katzenelend durch seine wahllose Vermehrerei fördert.
Bitte lasst das Katerchen dann beim Verkäufer und kauft euch zwei Kitten mit Stammbaum vom seriösen Vereinszüchter!
Das kostet zwar mehr Geld, aber dafür bekommt ihr Tiere, bei denen die Elternschaft und die Ahnenreihe (Reinrassigkeit) klar und nachgewiesen ist, und vor allem aber werden die Elterntiere verantwortungsvoll zur Zucht ausgewählt, gut gehalten, bestens gesundheitlich versorgt und sind auf alle vorkommenden Erbkrankheiten (und die Maine Coon ist davon weiß Gott nicht frei!) getestet worden!
Mit dem Vermehrerkaterchen kann es euch passieren, dass ihr euch Erbkrankheiten ins Haus holt, die sich jetzt noch nicht zeigen, aber für das Tierchen sehr gefährlich und auch langwierig (teuer!) und schmerzhaft werden können.
Alternativ, sollten euch die rd. 600 Euro pro Kitten beim Vereinszüchter zu teuer sein, könnt ihr auch Jungtiere im Tierheim finden. Dort sind immer wieder jede Menge Kitten (die Zeit geht gerade los, und die Tierchen sind dann etwa im August im passenden Alter für den Umzug in ein neues Zuhause), in allen Farben und natürlich auch mit Langhaar zu finden.
Und: kein Kitten sollte ungeimpft und vor dem Alter von drei bis vier Monaten seine Mama verlassen müssen; in dieser Zeit werden die Kitten sozialisiert und lernen "kätzisch" und gute Manieren!
LG