Welches Futter?

• Themenstarter Themenstarter Prasiolith
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futter umstellen von trockfutter umstellung nassfutter
P

Prasiolith

Neuer Benutzer
Hallo, wir haben eine Hauskatze und einen hauskater im Alter von 11 Monaten und 7 Monaten. Alle beide sind kastriert. Beide bekommen das wiskas junior nass Futter (ich weiß soll nicht gut sein) und purina one kitten wollen die beiden aber ab nächsten monat umstellen. Dadurch das beide ihr fressen untereinander teilen, obwohl jeder seinen eigenen Napf hat, müssen wir sie gemeinsam umstellen. Hat jemand eine nass und trockenfutter Empfehlung? Es sollte schon hochwertig sein, was die Bedürfnisse einer kastrierten Hauskatze/Kater abdeckt.😕

Wäre dankbar über jede einzelne Antwort.
Lg

A

Werbung

Hallo und willkommen 🙂
Trockenfutter bitte gar nicht bzw. nur als Leckerli beim Spiel. Darauf achten, daß kein Getreide, kein Zucker, wenig Kohlenhydrate enthalten sind (zb Markus Mühle beutenah bei zooplus).
Nassfutter mit mindestens 60-70 %Fleischanteil, ohne Zucker und Getreide(Mjamjam, Macs, Granatapet, Catz Finefood, Feringa, Leonardo, Online bei zooplus zb) all you can eat, also immer etwas stehen haben, auch nachts.
Um bessere Kontrolle zu haben, wer wieviel frisst, empfehle ich euch die Futterautomaten Surefeed.
Dann bleibt das Futter auch länger frisch.

Zuletzt bearbeitet:
So jung wie deine Beiden sind, stehen sie eh allem Neuem noch offen gegenüber ..auch neuem Futter.

Trockenfutter würde ich komplett weglassen bzw. nur als Leckerli verwenden für Snackbälle, Fummelbretter oder sonstige spannenden Spiele.

Bei Nassfutter kannst du durchtesten, was deine Beiden mögen. Wie schon geschrieben, sollte Futter zucker- und getreidefrei sein und einen hohen Fleischanteil haben.

Solche Futter gibt es aber gottlob mittlerweile wie Sand am Meer, manche etwas schlechter deklariert, manche besser..aber die Auswahl ist irre groß.

Futter im Bereich Spaghetti mit Sosse oder Burger mit Salat sind z.B Bozita, Aldi Cachet (2oog Dosen), Animonda , Miamor etc....nicht wirklich hochweritg, aber auch nicht wirklich schlecht. Alle ohne Zucker und Getreide.
Im Gegenzug gibt es Marken wie Pfotenliebe, Sandras Schmankerl etc. welche auch ohne Zucker und Getreide sind, aber von der Zusammensetzung deutlich hochwertiger..

Und dazwischen tummeln sich auf der Skala etliche andere gute Marken wie zb. Macs, Leonardo, MjamMjam, Feringa, Cat's Finefood, Grantapet, Grau und viele, viele mehr...

Am Besten ist es eh, das Futter abzuwechslen und mehrere Marken anzubieten.
Somit einfach "ran an den Speck" und mal munter durchprobiert. Ich bin mir sicher, dass du für deine Pfoten einige gute und leckere Marken entdeckst, bei der grossen Auswahl, welche mittlerweile geboten ist.

In einem andern Thread wurde diese Futterampel mal hochgeladen, die ich gerade für Einsteiger nützlich finde. Hoffe das ist in Ordnung, dass ich sie jetzt hier einfüge.

37993932zq.jpg

Hallöchen 🙂
Da ich mir erst vor Kurzem meine ersten Samtpfoten angeschafft habe, ist mir das Thema Futterumstellung nur allzu gut bekannt...

Auf katzen-fieber.de habe dann ich eine sehr gute Zusammenfassung gefunden, worauf ich achten sollte bei hochwertigem (Nass)Futter:

- mind. 53% Feuchtigkeit
- genaue Angaben davon, welche Innereien verwendet wurden (z.B.: Lunge, Leber, etc.)
- max. 10% pflanzliche Inhaltsstoffe (Gemüse, Früchte u.a.)
- Kein Einfachzucker
- nur Alleinfutter und kein Ergänzungsfutter
- bei einem Durchschnittsgewicht von 3.5kg - 4kg sollte die tägliche Empfehlung von 200g nicht überschritten werden

Mit dieser Liste habe ich mich auf die Suche gemacht und fand unter anderem diese Marken, die meine Kleinen besonders gut vertragen:

1. Herrmann's
2. NaturaCat (CH Marke)
3. Terra Faelis
4. MjamMjam
5. GranataPet

Mein Kater hat einen sehr sensiblen Magen und nach X Abklärungen haben wir festgestellt, dass er sein Futter besser verträgt, wenn er zum Nassfutter noch Trockenfutter bekommt. Dafür empfehle ich dir das MAC's Monoprotein Kaninchen. Aber wie bereits erwähnt, ist Trockenfutter nicht das Futter, das man immer geben sollte.

So, ich hoffe, das hilft 🙂

LG Hildegardsblog

In einem andern Thread wurde diese Futterampel mal hochgeladen, die ich gerade für Einsteiger nützlich finde. Hoffe das ist in Ordnung, dass ich sie jetzt hier einfüge.

37993932zq.jpg

Ist schon übel, wie die Riesenmarken wie Purina oder Whiskas so schlecht sind für unsere Süssen... zum Glück gibt's mittlerweile so viele andere Marken, die günstig und wirklich gut sind 🙂

Werbung:
Hallöchen 🙂
Da ich mir erst vor Kurzem meine ersten Samtpfoten angeschafft habe, ist mir das Thema Futterumstellung nur allzu gut bekannt...

Auf katzen-fieber.de habe dann ich eine sehr gute Zusammenfassung gefunden, worauf ich achten sollte bei hochwertigem (Nass)Futter:

- mind. 53% Feuchtigkeit
- genaue Angaben davon, welche Innereien verwendet wurden (z.B.: Lunge, Leber, etc.)
- max. 10% pflanzliche Inhaltsstoffe (Gemüse, Früchte u.a.)
- Kein Einfachzucker
- nur Alleinfutter und kein Ergänzungsfutter
- bei einem Durchschnittsgewicht von 3.5kg - 4kg sollte die tägliche Empfehlung von 200g nicht überschritten werden

Mit dieser Liste habe ich mich auf die Suche gemacht und fand unter anderem diese Marken, die meine Kleinen besonders gut vertragen:

1. Herrmann's
2. NaturaCat (CH Marke)
3. Terra Faelis
4. MjamMjam
5. GranataPet

Mein Kater hat einen sehr sensiblen Magen und nach X Abklärungen haben wir festgestellt, dass er sein Futter besser verträgt, wenn er zum Nassfutter noch Trockenfutter bekommt. Dafür empfehle ich dir das MAC's Monoprotein Kaninchen. Aber wie bereits erwähnt, ist Trockenfutter nicht das Futter, das man immer geben sollte.

So, ich hoffe, das hilft 🙂

LG Hildegardsblog

Auf Zucker sollte generell verzichtet werden, da Zweifach-und Mehrfachzucker im Körper durch Enzyme in Einfachzucker aufgespalten wird.
Bezüglich der Rationierung auf 200g: mein Kater wiegt 4,1kg,meine Katze 3,3, sie bekommen beide all you can eat, d.h. wenn die Näpfe leer sind, wird zeitnah aufgefüllt.
Sie können essen, wann/wieviel sie wollen.

Ich habe alle vom Taubertal mit grünen Kätzchen für mich aufgelistet.

activa GOLD
Alsa Nature
alsa-nature NORDLAND Katzen Dosen-Menü-Mix
Anifit
Aniforte
Auenland
Barkhofens Bestes
Black Canyon
Bubeck Mizzi
Calimba
Canelis
Carnupuru
Cat´s Love
Catz Finefood Bio
Catz Finefood Fillet
Catz Finefood Pouch
Catz Finefood purrr
Christopherus
Country Hunter - Natures Menue
Defu
Dibo
Edenfood
Escapure
FairCat
Fellicita
FineNature
Foodprint
Fridoline
Futtershuttle
GoodyCat
Granatapet Delicatessen
Granatapet Symphonie
Hardys Love Affair
Herrmanns Biomenü
Hofgut Breitenberg
Katzengenuss/Wurst
Katzengenuss im Glas
Katzenliebe
Katzys
Kitty´s Cuisine
Lakefield
Landpartie
Leckaland
Leonardo All Meats
Leonardo Finest Selection
Lucky Kitty Premiumfutter
Mac´s
Marp Reinfleischdosen
Mauz Premium
Mincas Häppchen
Mincas Häppchen Holistic Nature Pouch
Mjamjam
Mjamjam Purrr
MyBio
Naturavetal
Natures Menue
Naturia
Naturia exclusiv
O'Canis für Katzen
Om Nom Nom
Organicvet
PetFit
Petnature
Pfotenliebe
Pussy Deluxe
Real Nature Katzenwurst
real Quality
Reico - mEATzie
Rosina Finest
Rosina Finest Katzenleckerbissen
Rosina Finest Leibgericht
Sandra´s Schmankerl
Schlemmermaul
Steakhouse
Taffy's
TastyCat Premium
Terra Faelis
Terra Purra
Tundra Nassfutter
Venandi
Wahre Liebe
Wildes Land
Wildkind
Xantara
Ziwipeak
Zooplus Bio

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Arbeit:

Tundra & Venandi sind meine / unsere Top-Favoriten 🐱🐱🐱

Danke für die vielen Antworten.

Unser Tierarzt hatte gemeint das es garnicht schlimm ist wenn Katzen trockenfutter essen, es geht dabei nur ob die genug trinken, wenn nicht sollte man nassfutter zu füttern . Sie trinken aber genug, bei uns steht eine Schale mit trockenfutter an der sie sich tagsüber bedienen können und dann gibt es noch nassfutter.
Daher ist mir das Thema jetzt völlig neu 😅
Lg

Werbung:
Danke für die vielen Antworten.

Unser Tierarzt hatte gemeint das es garnicht schlimm ist wenn Katzen trockenfutter essen, es geht dabei nur ob die genug trinken, wenn nicht sollte man nassfutter zu füttern . Sie trinken aber genug, bei uns steht eine Schale mit trockenfutter an der sie sich tagsüber bedienen können und dann gibt es noch nassfutter.
Daher ist mir das Thema jetzt völlig neu 😅
Lg

Huhu,

soviel können die Katzen gar nicht trinken, dass es das Trockenfutter wieder wett macht. Aber das kannst du ja selbst austesten. Kipp das Trockenfutter, welches sie am Tag bekommen in ein Gefäß und fülle aus einem Messbecher so lange Wasser hinzu, bis das Trockenfutter aufhört aufzuquillen und keine Flüssigkeit mehr aufnehmen kann. dann hast du die Menge an Wasser, die die Katzen bräuchten nur um das Trockenfutter aufzuwiegen. ZUSÄTZLICH brauchen sie ja trotzdem noch Flüssigkeit. Katzen nehmen evolutivbedingt ihre Flüssigkeit über die Nahrung auf, weshalb sich Trockenfutter nicht eignet. Lies dir zudem mal durch aus was Trockenfutter besteht, viel gutes ist da nämlich nicht drin. Getreide und Zucker hat in der Katz nix verloren. Folgen können Nierenprobleme oder auch Probleme mit der Blase sein.
Im Studium bleibt leider nicht viel Zeit für die Ernährung all der verschiedenen Tierarten, weshalb Tierärzte meist keine Ernährungsexperten sind, das solltest du bedenken.
Daher rate ich dir auf all you can eat an hochwertigen Nassfutter (midn 60% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker) umzustellen 🙂

• Like
Reaktionen: Neol
Daumen hoch für Deinen Beitrag, Polayuki. Das ist auch meine Meinung.

Meine TÄ ist ein recht ehrliche Haut und hat mir sehr offen erzählt, dass im Tierarzt-Studium erst im 4. oder5. Semester Ernährung ein kleiner Bestandteil ist und hierbei eindeutig der Schwerpunkt bei der Ernährung von Nutztieren liegt. Katze, Hund, Hamster und Co. werden erhähungstechnisch nur recht oberflächlich angerissen.
Für die Zusatzbezeichnung „Ernährungsberatung“ muss man weitere 5 Jahre studieren.
Sie sagte mir, dass nicht sehr viele Tierärtzte diese weiteren 5 Jahre machen und die Anzahl derer, die diese Zusatzausbildung haben an zwei Händen abzuzählen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Neol