Welches Halsband scheuert nicht?

  • Themenstarter Themenstarter drechsler
  • Beginndatum Beginndatum
D

drechsler

Benutzer
Mitglied seit
18. März 2022
Beiträge
32
Hallo,

unser einer Kater, Gelario, hat einen Tractive GPS Sender, zu dem er natürlich auch ein Halsband braucht. Ich hatte zwei unterschiedliche bestellt, aber leider entsprechen beide nicht meinen Vorstellungen, was den Tragekomfort angeht. Leider hat er sich an einer Stelle das Fell abgeschabt und drunter waren auch ein paar kleine, wunde Stellen. Das geht natürlich gar nicht.

Das eine Band hat zwar über der Stelle, wo es zusammengenäht ist, einen Überzug. Aber das Band ist an sich ist ein Kunststoffgewebe und etwas rau. Das andere hat nach innen einen Filz eingenäht, der zwar schön weich ist, über 2/3 des Bandes aber nichts bringt, weil da das Band wg. der Größeneinstellung doppelt und damit dann andersrum liegt und eine übel dicke Stelle, wo es zusammengenäht ist.

Wenn alles nichts hilft, werde ich wohl selbst eins nähen. Einfacher wäre es aber natürlich, wenn es da was von der Stange gibt.

Hat irgendjemang ein Band, mit dem er so richtig zufrieden ist?

Schöne Grüße
Michael
 
A

Werbung

Ich habe für Urmel und seinen Sender das hier.
Das ist recht weich und leicht, scheuert bei ihm nicht, nutzt sich allerdings auch schnell ab und muss dann ersetzt werden.

Positiv ist das Adressfeld und der Reflexionsstreifen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220505-104744_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20220505-104744_Amazon Shopping.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 138
Ich geselle mich mal hier dazu, wobei mein Hauptkriterium noch die Sicherheit ist. D.h. das Halsband sollte sich, egal in welcher Situation, öffnen bzw. abstreifen lassen.
Ich hatte bisher verschiedene Modelle - dass die Haare an der Stelle evtl. kürzer werden, lässt sich wohl nicht vermeiden, die Haut aufgescheuert hat bisher noch keines:
  • Hunter Flashlight: Vorteil: ist reflektierend und dehnt sich. Nachteil: hat keinen Sicherheitsverschluss
  • Hunter Reflecta: hätte den Vorteil, dass sich der Sicherheitsverschluss "in alle Richtungen" öffnet. Ich habe das Modell aus Nylon und das ist dermaßen hart an der Oberfläche, dass ich es nie verwendet habe. Es gibt dazu noch eine Alternative, ich glaube aus Elchleder.
  • Trixie 4154: mit dem bin ich bisher am meisten zufrieden. Ist total weich und flexibel, wie ein Hosengummi. Hat zusätzlich noch einen Sicherheitsverschluss, den man auch durch Zusammendrücken öffnen kann. Das einzige was mich stört, dass es für meine "Kleinen" etwas zu lang ist und es zum größtem Teil doppelt liegt
  • Trixie TX-4202: ist ähnlich wie das 4254, aber hier gefällt mir nicht, dass man es zum Öffnen auseinander ziehen muss. Ist für das Tier nicht so toll
 
Also ich habe solche und da scheuert nichts:

halsband_grün.JPG


Ich weiß nur nicht, ob sie für einen Trackergeeignet sind?
Aber ich hätte eine gute Nachricht, denn von den aussortierten Halsbändern habe ich die Sicherheitserschlüsse aufgehoben für den Fall, dass du selbst nähen möchtest. Die könnte ich dir schicken 😉
Die Verschlüsse funzen super, da sie ab und an ein Halsband verliert. Die Nachbarn schmeissen es mir dann in den Briefkasten.
 
Danke für die Vorschläge und für die Bilder.

Zwei Dinge sind mir aufgefallen: zum einen ist es doch blöd, die Bänder am Verschluss nach innen zu nähen. Da steht doch wohl die Optik vor dem Wohl der Katze. Bänder umdrehen geht zwar, meist sind aber die Verschlüsse so gewölbt, dass das auch nicht optimal ist.

Zum anderen: Warum sind die Bänder so lang? Sollen die auch Löwen und Tigern passen? Die Folge ist, wenn die Bänder innen schön gepolstert sind, bringt das max. für die 1/2 was. Bei der anderen 1/2 ist das Außen innen. Und der Tracker lässt sich auch nur "gerade so" anbringen, dass das Verstellteil nicht unter dem Tracker ist.

Danke für das Angebot mit den Sicherheitsverschlüssen. Ich habe jetzt mal das Halsband, das Froschn vorgeschlagen hat, bestellt.
 
Würdest du vielleicht ein Bild deiner Lösung, inklusive Tracker, dann posten?
Ich kann mir grade nicht vorstellen wie dieser drangefriemelt wird.
Sonst hätt ich nämlich vorgeschlagen einfach einen Weichen Stoffschlauch zu nähen und das Band da dann durchzuziehen. wie das dann mit dem Tracker laufen kann öhm ja ....
 
Werbung:
Obwohl du das jetzt bestimmt nicht hören willst, ich würde es mir überlegen, ob ich eine Katze mit Halsband laufen lassen würde!
Mein Lehmann hatte ein reflektierendes, und ich dachte damals, dass sei Nachts sicherer.
Mein Mann hat mich dann i-wann in den Garten gerufen, Lehmann hatte sich einen dicken Ast quer durch das Halsband "gefädelt" und wollte damit einen Baum hoch. Es war ein Sicherheitshalsband, der Verschluss ging jedoch nicht auf.😕
Das war mir eine Lehre, ich habe keinem meiner Freigänger je wieder etwas um den Hals gemacht...
 
  • Like
Reaktionen: Ronjakatze, Polayuki und Pitufa
Viele Menschen machen die Halsbänder zu locker um, weil sie denken, dass das angenehmer für die Katze ist. Faktisch ist es aber gefährlicher, da dann eher sowas passieren kann wie von Dir beschrieben oder die Katze auch mit den Pfötchen dazwischenkommen kann und dann nicht mehr rauskommt.

Es sollten so ca. 2 Finger nebeneinander unter das Halsband geschoben werden können, mehr nicht.

Falls Du im Handel nichts passendes findest, dann kannst Du - Drechsler - auch mal bei Etsy schauen. Ich habe meiner Kleinen schon Halsbänder von dem Shop hier gekauft:

Rosa Katzenhalsband Lederhalsband Breakaway oder Non | Etsy

Die kann man nach Bedarf individualisieren und die Lederhalsbänder sind schön weich (ist so ne Art Wildleder). Die Sicherheitsverschlüsse fand ich ein bisschen zu schwergängig, da habe ich nachgefeilt (jetzt gehen sie aber leider wirklich seeehhhhrrr schnell auf, hab's wohl zu gut gemeint, mit dem nachfeilen 🙈). Dadurch, dass man verschiedene Längen bestellen kann hat man das Problem mit dem doppelten Gewurschtel nicht so.
 
  • Like
Reaktionen: sMuaterl
Obwohl du das jetzt bestimmt nicht hören willst, ich würde es mir überlegen, ob ich eine Katze mit Halsband laufen lassen würde!
Mein Lehmann hatte ein reflektierendes, und ich dachte damals, dass sei Nachts sicherer.
Mein Mann hat mich dann i-wann in den Garten gerufen, Lehmann hatte sich einen dicken Ast quer durch das Halsband "gefädelt" und wollte damit einen Baum hoch. Es war ein Sicherheitshalsband, der Verschluss ging jedoch nicht auf.😕
Das war mir eine Lehre, ich habe keinem meiner Freigänger je wieder etwas um den Hals gemacht...
Das Halsbandthema ist eine absolute Gratwanderung und ich gebe dir Recht, dass Halsbänder gefährlich sein können.
Andererseits ist Freigang einfach gefährlich und ich würde keine meiner Katzen ohne Lokalisierungs-Sender (wir haben kein GPS sondern noch den "alten" Loc8or) raus lassen, weil die Gefahr, dass sie eingesperrt werden und dann elend verdursten und verhungern groß ist. Z.B. war kurz vor Ostern unsere Moisha verschwunen, obwohl sie sich kaum von unseren Garten weg bewegt. Wir konnten sie dann im Schuppen des Nachbars, der über Ostern weggefahren war und anscheinend zugesperrt hatte, während sie drin war, lokalisieren und raus holen. Ich möchte gar nicht wissen, wie das ansonsten ausgegangen wäre.
Bei uns in der Gegend hat letztens jemand tagelang seine Katze gesucht und hat sie dann eingesperrt in einem Häuschen am Spielplatz gleich in der Nähe ihres zuhauses gefunden.

Dazu kommen noch die Nerven und der Zeit der dazugehörigen Menschen.
Wir haben beispielsweise beschlossen, dass keine unsere Katzen nachts raus darf. Einfach weil da bei uns die Gefahren von zu schnell fahrenden Autos und Wildtieren aus dem Wald größer ist. Also sammeln wir abends unsere Katzen ein. Wir hatten zweitweise sieben Katzen gleichzeitig - das wäre ohne Lokalisierungshilfe nicht gegangen.
Zwei Mal waren unsere Katzen in einem Appartmenthaus um die Ecke eingesperrt und keiner hat sich drum gekümmert.
Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich bin, wenn ich sie abends lokalisieren kann.
Darum finde ich es nicht so gut, wenn dieses Thema pauschlisiert wird.
Ich finde nur, dass wenn ein Halsband getragen wird, dieses möglichst sicher aufgehen sollte.
Und dann finde ich KatzeKs Hinweis, dass es richtig angepasst werden muss (und dass sollte man auch immer kontrollieren - Halsbänder werden mit der Zeit lockerer) ganz wichtig. Hier läuft immer ein Kater mit total weitem Halsband rum, an dem such noch ein großer Namenssnhänger schlackert. Da wird mir immer Angst und Bange.
Glöckchen mache ich auch sofort immer weg.
Drechlers Bemerkung, dass die Halsbänder oft zu weit sind, kann ich auch unterschreiben. Dadurch kann man sie oft gar nicht so eng machen, wie man sollte. Und dann liegen sie doppelt, was ich auch gefährlich finde.
Ich habe für mich noch nicht wirklich das ideale Halsband (Sicherheitsverschluss, der in alle Richtingen aufgeht, flexibel, damit es sich notfalls dehnt, nicht zu groß) noch nicht gefunden. Das Triexie 4154 kommt meinen Vorstellungen am nächsten, ist aber ohne Reflexion und auch zu groß.
 
Ich glaube der TE hatte ein Problem mit uneinsichtigen Nachbarn, die den Kater mit Billigfutter gefüttert haben trotz Diabetis. Ich kann verstehen, dass man da zu einem Tracker mit Halsband greift.

Hoffe das Problem mit den Nachbarn hat sich erledigt.
 
Ich mache das restliche "doppelt liegende" übrigens immer unter die Silikonhülle vom AirTag. Dann ist es ein bisschen weniger anfällig dafür, dass die Katze da zusätzlich hängen bleibt und das AirTag hält auf die Art auch kompakter an der Katze/bietet nicht so viel Angriffsfläche zum Hängenbleiben.
 
Werbung:
  1. Ich mache das restliche "doppelt liegende" übrigens immer unter die Silikonhülle vom AirTag. Dann ist es ein bisschen weniger anfällig dafür, dass die Katze da zusätzlich hängen bleibt und das AirTag hält auf die Art auch kompakter an der Katze/bietet nicht so viel Angriffsfläche zum Hängenbleiben.
Versuche ich auch, aber bei unseren knapp 2-Jährigen muss ich das Halsband tatsächlich auf die ganze Länge doppelt nehmen.
Hier mal Bilder von den vier verschiedenen Modellen, die ich gerade da habe:
  1. Hunter Flashlight (ehemaliges Halsband unseres 10-Jährigen Mockie):
    20220511_184812_resized.jpg
    Hier klappt das, dass die Hülle des Senders ungefähr das "Doppellagige" umfasst. Aber Mockie war auch nicht zierlich. Und das Halsband ist mehr oder weniger (je nach Abnutzung) reflektierend
  2. Hunter Reflecta (ungetragen):
    20220511_184748_resized.jpg
    Schlecht zu erkennen, aber dieser harte Plastik-Überzug wellt sich innen, wenn man es "doppellagig" nehmen muss. Das kann nicht gut sein. Dafür hat es einen Sicherheitsverschluss, der wirklich sicher ist. Ich habe nur Angst, dass der doch zu leicht auf geht und ich ständig am Halsbandsuchen bin
  3. Trixie 4154 (Tinka gerade abgepflückt):
    20220511_185006_resized.jpg
    Hier sieht man, dass ich das Halsband für die gesamte Länge doppelt nehmen muss. Und dass es sehr schnell verschleißt - es ist jetzt ca. 5 Monate dran. Dafür ist es wirklich weich und dehnbar. Ich sollte es mal wieder austauschen. Neu schaut es übrigens so aus:
    20220511_185724_resized.jpg
  4. Trixie TX-4202 (ungetragen):
    20220511_185747_resized.jpg
    Eigentlich wie das andere Trixie-Halsband - das Pfotenmuster sollte reflektieren. Viellicht bin ich zu doof, aber ich finde keine andere Möglichkeit das Hslsband zu öffnen, als es am Verschluss auseinander zu zerren.
Ich überlege, ob ich mir ein Halsband aus dem Verschluss des Hunter Reflecta und dem gekürztem Band des Trixie 4202 zusammen bastel 🤔
 
Hallo, ich bin neu hier und ich habe das gleiche Problem wie du drechsler.

Ich habe meinem Kater auch diesen Tractiv Tracker gekauft, weil unsere Nachbarn gerne Katzen anfüttern und manche leider ihn einsperren - manche ungewollt, manche leider mit absicht, er war auch schon mal 5 Tage weg, deswegen habe ich ihm einen Tracker gekauft, seitdem isst er auch mehr daheim.

Aber zurück zum Thema, ich habe letztens bei ihm gesehen das das Fell bei ihm ihm Nacken fehlt, als ob man ihn rasiert hätte, aber es sind keine Verletzungen zu sehen.

Ich wollte nachfragen ob du schon eine Lösung diesbezüglich schon gefunden hast, da ich selber noch "verzweifeln" am suchen bin.

 
Hallo Melina,

ich glaube, dass Haare untern Halsband gehlen oder kurz sind, ist ziemlich häufig. Aber da weiß vermutlich jemand anderes mehr.

Mittlerweile vermute ich, dass er sich an irgendwas anderem die Stelle unterm Halsband aufgeratscht hatte. Zumindest ist das alles wieder verheilt. Daher ist der Druck momentan nicht ganz so groß. Aktuell hat er sein Halsband "auf links gedreht" an. Das ist war nicht so schön mit dem Schnellverschlus, aber die umgenähte Stelle, relativ Dick weil eigentlich gefüttert, ist damit außen.

Über kurz oder lang werde ich das Halsband, das Froschn empfohlen hat, anpassen. Einfach die richtige Länge und Schnellverschluss angenäht, natürlich nach außen umgenäht. Das Teil mit My Boss und der Gummi kommt dann weg. Das Glöckchen natürlich auch.
 
Hallo Melina,

ich glaube, dass Haare untern Halsband gehlen oder kurz sind, ist ziemlich häufig. Aber da weiß vermutlich jemand anderes mehr.

Mittlerweile vermute ich, dass er sich an irgendwas anderem die Stelle unterm Halsband aufgeratscht hatte. Zumindest ist das alles wieder verheilt. Daher ist der Druck momentan nicht ganz so groß. Aktuell hat er sein Halsband "auf links gedreht" an. Das ist war nicht so schön mit dem Schnellverschlus, aber die umgenähte Stelle, relativ Dick weil eigentlich gefüttert, ist damit außen.

Über kurz oder lang werde ich das Halsband, das Froschn empfohlen hat, anpassen. Einfach die richtige Länge und Schnellverschluss angenäht, natürlich nach außen umgenäht. Das Teil mit My Boss und der Gummi kommt dann weg. Das Glöckchen natürlich auch.
Okay, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich war mir damit nicht so sicher bezüglich dem Verschluss.

Hat dieses Halsband eigentlich einen Sicherheitsverschluss??

Bei meinem Kater ist aber so richtig kahl so als ob es abrasiert wäre.. Das mit dem Glöckchen habe ich auch weg gemacht, mein Kater wollte das nicht 😂.

Ich habe jetzt das Trixi 4154 bestellt was sMuaterl empfohlen hat - da es aussah als ob dies mit Filz innendrinnen bezogen ist.

Mal schauen wie das so ist 🙈

Falls du aber sehr zufrieden damit bist gib mir bitte Bescheid. ☺️

 
Hallo, das Halsband hat so eine Stück ein Gummiband. Dem traue ich aber nicht so richtig. Daher werde ich das alles abschneiden und einen Sicherheitsverschluss von einem anderen Band annähen. Dann muss das band zum einen nicht mehr doppelt liegen, hat innen den weichen Filz und die Nähte dann nach außen.
 
  • Like
Reaktionen: Melina_G
Werbung:
Okay, das habe ich mir auch schon überlegt, aber ich war mir damit nicht so sicher bezüglich dem Verschluss.

Hat dieses Halsband eigentlich einen Sicherheitsverschluss??

Bei meinem Kater ist aber so richtig kahl so als ob es abrasiert wäre.. Das mit dem Glöckchen habe ich auch weg gemacht, mein Kater wollte das nicht 😂.

Ich habe jetzt das Trixi 4154 bestellt was sMuaterl empfohlen hat - da es aussah als ob dies mit Filz innendrinnen bezogen ist.

Mal schauen wie das so ist 🙈

Falls du aber sehr zufrieden damit bist gib mir bitte Bescheid. ☺️

Das Trixie 4154 hat innen keinen Filz (das schaut bei dem Getragenen nur so aus, weil Tinka das schon so verfranst hat 😄), ist aber insgesamt sehr weich. Eigentlich das weichste Halsband das ich kenne. Und es ist dehnbar und hat einen Sicherheitsverschluss.
Bei langharigen Rassen wird das Fell drunter schon etwas "abgewetzt", bei den kurzhaarigen weniger.
Das einzige, was mich an den Trixie 4154 stört, dass es keine Reflexion hat (ist aber nicht do kritisch bei uns, weil die Katzen im Normalfall nachts drinnen sind), dass der Sicherheitsverschluss nicht in alle Richtungen aufgeht, wie das Hunter und dass es zu lang ist.
Ich hab eh noch vor, das eine Hunterhalsband mit dem Trixie zu kombinieren
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben