Welches ist das Passende TroFu für 2 Versch. Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Kitty-Schnitty
  • Beginndatum Beginndatum
K

Kitty-Schnitty

Benutzer
Mitglied seit
3. Mai 2010
Beiträge
50
Ort
Ich wohne in Norddeutschland zwischen Oldenburg un
Hallo Ihr lieben..!

Morgen Zieht bei uns eine "neue" Katze ein (EKH) aus dem Tierheim, am Sam. habe ich vorab schonmal gefragt welches Futter und welches Katzenstreu Sie momentan hat, damit die Eingewöhnung nicht so schwer ist..:pink-heart:
Man hat mir leider gesagt, dass es immer unterscheidlich ist weil das Tierheim auf die Spenden angewiesen ist und von daher auch oft Futter spenden bekommt und die Tiere nicht immer das selber Fressen haben..:oha:

Ich habe mich ein bisschen mit dem Thema Trockenfutter beschäftigt, momentan lebt noch mein Kater Paul (weißer riese, große Statur kräftig gebaut aber nicht Fett)
bei uns und morgen wird dann noch Lucy(vorr. der neue Name von der kleinen) einziehen, Lucy ist eine "findlings" Katze soll aber schon 1 Jahr alt sein (für mir schaut sie aus wie 7 mon. weil sie so klein ist..) aber das ist ja was anderes es gibt ja auch große und kleine Menschen^^).

Lucy ist von der Statur halt die hälfte von Paul und dementsprechend ist ihr körperbau auch zierlicher aber passend zu einer kleinen Katze.


Momentan habe ich noch ein Royal Canin TroFu was aber demnächst alle ist, bevor ich wieder einen Sack Royal Canin (wie ich mitlerweile gelesen habe soll dies gar nicht so gut sein wie ich bisher gedacht hatte..) bestelle würde ich von euch gerne wissen, was ihr davon haltet ein anderes Futter zu bestellen was vom Preis her nicht den Rahmen sprengt und es meinen beiden Tieren trotzdem schmeckt.

Ich bin im Internet auf das Futter von Orijen gestosen und davon habe ich dann 2 Versch. sorten gesehen

-Cat Chicken
-Cat 6 fresh Fish


Welche ist die bessere? Und wie erkenne ich welches Futter zu meinen Miezen passt?

Paul ist ein draußen und drinnen Kater wie Lucy später sein wird, wissen wir noch nicht, Sie kann es sich dann aussuchen ob sie lieber im Haus leben will oder die Welt auch draußen erkunden möchte. Aber die erste Zeit wird sie im Haus bleiben.

Es ist sehr schwer, die Futternäpfe zu trennen weil Paul alles findet was nach Fressen riecht und wir Tagsüber arbeiten sind und nur Morgens, Mittags und Abends zuhause sind, das ist nicht ausreichend um das Futter von "Lucy" zu beschützen *lach*

deswegen lieber eins, mit dem beide zufrieden sind so gibt es kein streit..

Vielleicht habt ihr damit ja schon Erfahrung gemacht und könnt mir berichten welches der beiden sorten besser ist oder ob es ein "Noch" hochwertigeres Katzentrockenfutter gibt als Orijen.


Die Hauptnahrung ist bei uns TroFu, es gibt aber zwischendurch auch mal Nassfutter oder etwas Tunfisch =):pink-heart:


Ich würde mich über ein paar Tipps freuen!!



Eins vorweg bitte: Ich möchte hier keine Welle auslösen wenn es um TroFu oder Nassfutter geht..

Klaro bin ich auch interessiert an einem Hochwertigem Nassfutter es ist aber trotzdem so, dass die Hauptnahrung bei uns das Trockenfutter bleibt, deshalb ja auch meine Frage welche Sorte die "beste" ist, das es nicht soooo gut ist wie Nassfutter ist mir durchaus klar deswegen gibt es ja auch zwischendurch Nassfutter

Ich höre auch öfters was von "ich Füttere Frischfleisch" Gebraten gekocht oder roh? da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen aber vielleicht kann die Frage ja auch gleich mitgeklärt werden 😉


Danke schönmal!!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo kitty,
in diesem forum wirst du wohl immer eine welle wegen trockenfutter versus nassfutter auslösen..😛
also ich füttere momentan -neben nassfutter und ab und an rohfleisch - das natural cats mit 80% fleisch (es stimmt also nicht, dass jedes trockenfutter überwiegend getreide enthält). das vertragen meine beiden super. kannst du z.b. unter www.cats-country.de bestellen.
wegen des wasserverlusts reichere ich es immer noch mit wasser an (wie auch das nassfutter).
ansonsten kannst du das leider nicht vorher entscheiden, das siehst erst, wenn die neue da ist, denke ich. erst dann wird klar, ob du erstmal getrennt füttern musst, wer welches futter mag etc.
viele grüße
enzo
 
Ich kann mich Yubis Ausführungen nur anschließen ... dein Bestreben, das hochwertigste (oder höchstwertige?) Trockenfutter für deine Katzen zu finden, ist zwar an sich sehr lobenswert, aber vom Ansatz her so ähnlich, als wolltest du bei McDoof unbedingt den hochwertigsten Burger ermitteln, um diesen in Zukunft fünfmal in der Woche zu allen Hauptmahlzeiten zu dir zu nehmen. 😉

Also, der/die/das Einzige, dem du mit Trockenfütterung einen Gefallen tust, ist dein Geldbeutel und eventuell deine Bequemlichkeit. Aber das auch nur kurzfristig, denn du wirst dafür mit einiger Wahrscheinlichkeit in ein paar Jahren entsprechend mehr Geld und Nerven beim Tierarzt lassen, wenn deine Katzen z.B. nierenkrank sind oder schlechte Zähne haben oder lustige Kristallgewächse im Harntrakt. Mir ist schon klar, dass die Futtermittelindustrie diese Krankheiten gern als "altersbedingt" bezeichnet, aber letztendlich kommen sie von falscher Ernährung, vor allem eben von Ernährung mit Trockenfutter.

Zu deiner Frage bezüglich der Frischfleischfütterung: Wenn man's konsequent und richtig machen will mit der naturgemäßen Ernährung, dann verfüttert man rohes Fleisch - Rind, Geflügel, Wild und die ganzen auch im Nassfutter enthaltenen Sorten, oder auch ganze Mäuse oder Eintagsküken. In rohem Fleisch sind die ganzen wichtigen Nährstoffe am besten erhalten. Gegen Salmonellen und solches Zeug, wegen dem man Menschen vom Rohfleischverzehr abrät, sind Katzen auch sehr resistent. Nur rohes Schweinefleisch kann gefährlich sein (Pseudotollwut), deshalb sollte man es nicht verfüttern.

Es gibt aber auch Leute, die gekochtes oder leicht angebratenes Fleisch verfüttern - weil ihre Katzen es anders nicht vertragen oder nicht mögen, oder weil der Mensch Vorbehalte gegen Rohfütterung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Hauptgrund weshalb ich Trockenfutter füttere ist halt weil wir beide voll Berufstätig sind und wenn ich dann morgens eine schale mit Nassfutter hinstelle und mittags wiederkomme, ist die hälfte angetrocknet weil es sofort gegessen werden muss und das macht Paul nicht immer..

Ich bin momentan am Überlegen Tagsüber (in der Zeit frisst Paul z.Bsp wenig weil er viel draußen am Toben ist) Trockenfutter hinzustellen und abends dann Nassfutter zu geben wenn ich zuhause bin so ab 17 Uhr

dann wäre natürlich die nächste Frage was für ein Nassfutter zu geben.. es gibt kleine Tütchen die ich ab und an hole (Felix Whiskas etc..) die aber bestimmt nicht gut sind aber in einem "Normalen" Supermarkt gibt es nicht sooo viel auswahl (der nächste Fressnapf ist 40km weit weg) und man fährt ja nicht immer so weit, ich jedenfalls nicht, aber ich kann ich es dann aufjedenfall besser kontrolieren und denen das portionsweise geben..


Was ich nochmal fragen wollte, ich war heute bei Fressna** und habe mir da das "super duper mega tolle" Futter angeschaut

-Select Gold

ich weiß nur nicht so recht was ich davon halten soll.. hat das jem. schonmal gefüttert?

oder sind Orijen/Hills/Natural Cats da von der Qualität besser?

Von Natural Cats habe ich noch nichts gehört oder gelesen aber ich werde mir den Link gleich mal genauer anschauen dankeschön!
 
Hallo,

wenn du für Nassfutter nicht so weit fahren willst, dann bestell's doch einfach im Internet - da gibt's genug Katzenfutter- und -zubehörshops, und du musst dafür nicht weiter als bis zur Wohnungstür. 🙂

Lies doch einfach mal im Nassfutter-Forum ein bisschen quer. Da findest du mehr Tipps und Informationen über gesunde Ernährung, Futterquellen und Futtersorten, als du auf einen Schlag verkraften kannst.

Select Gold ist meines Wissens ne Handelsmarke von Royal Canin, zumindest hat mir das eine FN-Mitarbeiterin mal erzählt.

Und wenn es dein einziges Problem mit Nassfutter ist, dass es schneller antrocknet, als dein Katerchen es fressen will:
1. Matsch ein zwei Löffel Wasser drüber, dann hält es etwas länger.
2. Zwei, drei Stunden kann das Futter schon stehenbleiben, je nach Witterung.
2. Dein Kater wird es schon lernen, seine Futterportion beizeiten zu vertilgen, wenn du konsequent bist und ihm nix anderes gibst. Ich kenne bisher keinen Fall einer Katze, die vor dem vollen Futternapf verhungert wär. Zumal wenn er das Nafu prinzipiell annimmt und nur zu beschäftigt ist, um alles auf einmal zu verputzen.
 
Ich habe grade schon etwas gelesen im Nassfutter Forum, aber ich weiß immernoch nicht welche von den paar Sorten Trockenfutter das Beste ist, Das Nassfutter möchte ich über Tag nicht so stehen lassen, grade jetzt zum sommer hin.

Also ist hier noch jemand der Orijens, Hils, Royal Canin, Select Gold etc..

gefüttert hat und mir sagen kann welches von den aufgezählten gut ist?
oder gibt es in der Preisklasse noch ein besseres?
 
Werbung:
Hast du so nen ungefähren Begriff davon, was Katzen vom Stoffwechsel und Verdauungssystem her brauchen? Oder was genau sind sonst deine Kriterien für ein "gutes" Futter? Nur die Akzeptanz? Dann wären für Menschenkinder also Pommes und Eiscreme besonders "gute" Nahrungsmittel?

Orijen zeichnet sich meines Wissens dadurch aus, dass es als Kleberstoff keine Weizen- oder Maisstärke enthält wie fast alle anderen Trofu-Sorten, sondern Kartoffelstärke. Die hat den Ruf, besser verdaulich und weniger allergieauslösend zu sein, was wohl bis zu einem gewissen Grad auch stimmt.
Die Leute machen sich auch große Mühe, viele schön klingende natürliche Zutaten in ihr Futter reinzupacken. Wahrscheinlich um das schlechte Gewissen der Leute, die es eigentlich besser wissen müssten und trotzdem Trofu füttern, zu mildern.

Die Zutatenliste von Select Gold find ich auf die Schnelle nicht, aber bei Hills und RC steht vorne z.B. bei Geflügelsorten "Geflügelmehl" ... das klingt für mich nicht sehr hochwertig oder vertrauenserweckend. In Mehl kann ja alles mögliche drin sein, Federn, Schnäbel, Knorpel, was weiß ich.

Und ich würde allen Futtersorten (ob trocken oder nass) misstrauen, die jeweils extra Adult-, Kitten-, Senior-, Zahn-, Nieren- und wasweißich-Futter anbieten. In der Natur gibt es schließlich auch keine Kitten-, Senior-, Zahnputz- oder Nierenmäuse. Irgendwas kann mit dem Zeug nicht stimmen, wenn es nicht allen Bedürfnissen gerecht wird.
 
Es ist überhaupt kein Problem das NaFu stehen zu lassen. Das machen sehr, sehr viele hier. Füttere Morgens direkt nach dem Aufstehen 50g gutes NaFu pro Nase, bevor Du gehst noch mal 50 pro Katze, wenn Du heim kommst noch mal 50 und noch mal vor dem Schlafen.

Futter das immer zur freien Verfügung steht, mach die Katzen nur mäklig und fett.
Darüber hinaus ist TroFu sehr, sehr ungesund.
 
okay trotzdem habe ich ja "nur" eine Frage gestellt die ich gerne beantwortet hätte.. :smile:

und das ist die, die in meinem letzten beitrag steht wo es um Trockenfutter geht.
 
Ja, ihr habt mir auch gute antworten gegebn, was Nassfutter angeht aber es kann ja irgendwie auch nicht richtig sein das alle Trockenfutter Sorten "schlecht" sind.. =/ (kla das hat hier keiner behauptet aber indirekt ist es mir so vermittelt worden)

Ich informiere mich grade auch in der Nassfutter "gruppe" hier im Forum über verschiedene gute sorten, trotzdem möchte ich wissen was mit den Trockenfutter sorten ist, sie werden aufjedenfall noch dazu gefüttert, ob ich komplett auf nassfutter umstelle weiß ich noch nicht aber trockenfutter kann ja auch dazu gereicht gegeben damit es auch was zum "crunchen" gibt :aetschbaetsch1: oder Tagsüber, da bin ich mir noch nicht sicher

und darauf habe ich noch keine richtige antwort bekommen wo drinne steht ob jem. schon Erfahrung mit den Sorten gemacht hat und welche von denen am besten ist..
 
Das Argument bei einer Berufstätigkeit kein NaFu füttern zu können, kann ich auch entkräften. Ich arbeite 8-12 Stunden und die Katzen bekommen Nassfutter. Wenn ich nachmittags/abends nachhause komme, ist es leer gefressen und keine Maden wimmeln am Futter. Die wenigen Reste trocknen ein und sind schnell gespült.
Sollte es andauernd heiß sein, gibts halt morgens NaFu und ein wenig TroFu, wenn ich gehe. Abends wieder frisch NaFu. Im Sommer fressen sie aber auch tagsüber kaum was.
Ich würde dann die Variante morgens NaFu, etwas TroFu für mittags (Orijen und Acana sind ganz gut, wenn sie es annehmen) und abends halt wieder NaFu anbieten. Das geht schon.
 
Werbung:
Ja, ihr habt mir auch gute antworten gegebn, was Nassfutter angeht aber es kann ja irgendwie auch nicht richtig sein das alle Trockenfutter Sorten "schlecht" sind.. =/

Wieso nicht? Gehst du auch zu Mäckes und sagst, es kann ja nicht richtig sein, dass alle Burger ungesund, weil zu kalorien- und fettreich sind?

Katzen brauchen viel tierisches Protein, wenig schwerverdauliches pflanzliches Protein, keine künstlichen Konservierungsstoffe und ausreichend Flüssigkeit. Trockenfutter enthält per se, weil es eben Trockenfutter ist und in handlichen Kroketten geformt und haltbar sein soll, relativ wenig tierisches Protein, viel schwerverdauliches pflanzliches Protein, oft künstliche Konservierungsstoffe und sehr wenig Flüssigkeit. Weil Katzen Wüstentiere sind, trinken sie von Natur aus zu wenig, um den Flüssigkeitsmangel des Trofus auszugleichen.
Was daran ist schwer zu verstehen oder hört sich falsch an?

Lies einfach mal den Link hier:
http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm
Du brauchst nur die erste Bildschirmseite anzugucken und dir die Zahlen klarzumachen - dann dürfte dir klar sein, dass auch das allerhochwertigste Trockenfutter vor allem auf die Bedürfnisse des Besitzers (Haltbarkeit, Preis, Bequemlichkeit) abgestimmt ist, nicht auf die der Katze.
 
Das habe ich wohl überlesen mit dem Orijen sorry..

aber dann habe ich ja schonmal ein "Ergebniss" ich denke ich bestelle davon einen kleinen Sack so 2,5 kg und suche mir dann passend noch ein Nassfutter und versuche dann zu gucken was lieber gefressen wird, immerhin soll es mir nicht schmecken sondern Paul und Lucy =)

Du hast in einem anderen Beitrag von was davon geschrieben das du nur
Barfst, kann man dann einfach beim Schlachter Rind/Huhn/Pute holen und schauen was die beiden lieber fressen? oder gibt es da noch "extra" sorten die nur fürs Barfen gut sind?
 
Okay, ist ja in ordnung, Ihr habt oft genug gesagt, dass Nassfutter wesentlich besser ist.

Und die Links habe ich mir auch durchgelesen.

Trotzdem muss ich es ja erstmal ausprobieren ob es angenommen wird und wenn ich merke das Nassfutter wird mehr angenommen wie das trockenfutter, dann gebe ich natürlich mehr nass als Trockenfutter

Aber sowas kann ich erst probieren, wenn das Trocken und das Nassfutter angekommen ist, wobei ich beim Nassfutter immernoch nicht sicher bin, welches ich nehmen soll aber dazu lese ich mir dann in dem anderen thread durch dazu steht ja schon genügend..

trotzdem danke für eure Antworten!
 
Eine Umstellung hat daher langsam und geduldsam zu erfolgen. Bitte nicht gleich, weil Katz' das neue Nassfutter nicht annimmt, sagen, dass sie es nicht mag und es daher nicht mehr geben. Wenn du da Probleme bekommst, helfen wir die gerne mit Umstellungstipps.



Wenn man Katzen BARFt, darf man alles an Fleisch geben, außer Schweinefleisch und Wildschweinfleisch, wegen der Pseudotollwut, die im rohem Schweinefleisch lauern kann.
Wenn man allerdings voll BARFt, so wie ich, muss man das Fleisch auf Dauer ausreichend mit Vitaminen, Eisen etc. supplementieren.


Das mit der Umstellung habe ich schon vermutet und so schnell werde ich da nicht aufgeben aber bis dahin vergehen bestimmt noch ein paar Tage


Aber das mit dem Rohen Fleisch will ich unbedingt mal probieren, ich bin gespannt ob Paul das auch nimmt!

Ich habe von einigen schon gehört "WAAASSS ROHES FLEISCH?? Und was ist mit den ganzen Salmonellen etc.." aber ich denke wenn man zum "Schlachter des Vertrauens" geht muss man nicht vor solchen sachen angst haben, man isst es ja selber auch wenn man es zubereitet..


Ich versuche es mal das Fleisch in etwas kleinere stückchen zu schneiden und gebe es dann zu füttern.. :smile:


So und nun wünsch ich euch noch ne gute Nacht! :pink-heart:
 
Da beachte bitte meinen Hinweis darauf, dass Katzen neophob sind. 😉



Als ich noch Nassfutter gegeben habe, habe ich an Alleinfuttermitteln folgende Sorten gegeben:

- Bozita (kriegt man bei www.sandras-tieroase.de, www.zooplus.de)
- Smilla (kriegt man bei www.zooplus.de)
- Lux (kriegt man bei Aldi-Nord, also hier bei uns im Norden 😉)
- Petnatur (kriegt man bei www.sandras-tieroase.de)
- Select Gold (kriegt man beim Fressnapf)
- Animonda Carny (kriegt man beim Fressnapf)
- TigerCat (kriegt man bei www.sandras-tieroase.de)

Die kursiv geschriebenen wären so meine absoluten Favoriten, die (bis auf Lux und evtl. Smilla) recht hochwertig und trotzdem erschwinglich sind! Würde ich noch Nassfutter geben, gäbe es wohl diese Sorten hier bei uns!

Vielleicht hilft dir das etwas.


Super, Dankeschön!!! Sone Liste ist klasse, da werde ich mich morgen mal durchklicken 😉 Jetzt gehts ins Bett 😀
 
Werbung:
Ich weiß nicht, warum immer noch Orijien empfohlen wird. Es ist nicht so schlecht, aber es geht mittlerweile im Trofu-Segment wirklich bessere!

Schau hier:

Natural Cat (das beste zur Zeit auf dem Markt)
https://ssl.kundenserver.de/www.cat...atural+Cat+-+Huhn/product_overview.shopscript


Orijien (Qualität naja, eher Gewohnheit vieler Foris)

Aber barfen ist natürlich Optimum. 😉


das Natural Cat habe ich auch schon ins Auge gefasst, es ist noch nichts bestellt und muss erstmal herumprobiert werden 😉

aber Danke auch von dir für die Links!


Und an Yubi: Zwischen welchen Dörfen wohnst du denn ? Wenns nicht weit von mir aus ist 😉
 
Da beachte bitte meinen Hinweis darauf, dass Katzen neophob sind. 😉



Als ich noch Nassfutter gegeben habe, habe ich an Alleinfuttermitteln folgende Sorten gegeben:

- Bozita (kriegt man bei www.sandras-tieroase.de, www.zooplus.de)
- Smilla (kriegt man bei www.zooplus.de)
- Lux (kriegt man bei Aldi-Nord, also hier bei uns im Norden 😉)
- Petnatur (kriegt man bei www.sandras-tieroase.de)
- Select Gold (kriegt man beim Fressnapf)
- Animonda Carny (kriegt man beim Fressnapf)
- TigerCat (kriegt man bei www.sandras-tieroase.de)

Die kursiv geschriebenen wären so meine absoluten Favoriten, die (bis auf Lux und evtl. Smilla) recht hochwertig und trotzdem erschwinglich sind! Würde ich noch Nassfutter geben, gäbe es wohl diese Sorten hier bei uns!

Vielleicht hilft dir das etwas.


Also ich habe mich damit jetzt etwas beschäftig und ich denke das ich das Select Gold von Fressnapf nehme und dann habe ich noch eine frage zu dem LUX futter von Aldi nord
also ich musste das 3 mal lesen, das das so gut sein soll, mit welchem Futter könnte man dies vergleichen?
Ich glaube, da hätte ich etwas Schiss das ich den beiden etwas schlechtes zu essen gebe (klingt blöd aber wer vergleicht denn schon hochwertiges "teures" Futter mit LUX von Aldi *lach*)
ICh möchte natürlich kein halbes vermögen wir Nassfutter ausgeben aber Lux ist ja nun für den Geldbeutel das super schnäppchen, die frage ist dann nur ob es für die Katzen auch so gut ist..
 
Jepp, ich denke, Lux bzw. Cachet Select (bei Aldi Süd) in den 200-Gramm-Dosen ist so ziemlich das Beste, was man im Supermarkt kriegen kann.
Fürs erste würd ich einfach drauf achten, dass kein Zucker/Karamell/Kandis, kein Getreide (besonders keine Weizen- oder Maisbestandteile, Reis geht noch), keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und keine EG-Zusatzstoffe enthalten sind und der Rohproteinanteil 10% oder höher ist. Cachet select trifft glaub ich grad die 10%-Marke. Hab ich was vergessen?
 
Ich hatte vom Orijen erstmal nur ein kleines Päckchen gekauft und das war gut so !!! Denn meine 4 Coonies verschmähten es alle ! Nun bekommen sie das TF von Animonda (Grandis f. größere Rassen, gibt aber auch andere Sorten) und am Abend LUX vom Aldi. Sie fressen beides sehr gern und sind gesund und munter 😉 Dazu bekommen sie 1-2x wöchentlich Frischfleisch oder Thunfisch ...
Da deine Freigänger sind / werden, seh ich das eh nicht so problematisch. Was nützt das beste Futter, egal ob feucht oder trocken, wenn die Cats es nicht fressen oder nicht vertragen 😉

Bei RC bezahlst du auch hauptsächlich "den Namen", denn das ist nicht so besonders. Gerade in letzter Zeit läßt dessen Ruf sehr zu wünschen übrig und ist total überteuert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
14
Aufrufe
3K
Hexe173
H
P
Antworten
28
Aufrufe
7K
Pluesch
P
kuschelpfote
Antworten
15
Aufrufe
2K
kuschelpfote
kuschelpfote
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Mausbär09
M
A
Antworten
19
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben