Welches Katzenstreu?

  • Themenstarter Themenstarter Caralina4ka
  • Beginndatum Beginndatum
C

Caralina4ka

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. April 2019
Beiträge
9
Guten Morgen zusammen,
Ich wollte mal fragen, Welches Katzenstreu ihr verwendet und empfehlen könnt?
Ich benutze von Anfang an das tigerino mit babypuderduft und bin bis heute extrem zufrieden...ABER es geht ordentlich auf den Geldbeutel..Ich zahle für 2 Säcke, 12 kg, 16 Euro.. Ich suche nach einer günstigen Alternative. Habt ihr Tipps? Besonders wichtig ist mir, dass die Toillete nicht riecht.

Liebe Grüsse🙂
 
A

Werbung

Huhu!

Wir machen einmal im Monat Das Klo komplett neu und befüllen es dann mit einem Sack teuren Streu (bei uns Premiere Blue Control, bei dir wäre es dann Tigerino) und kippen noch einmal sechs Liter vom DM Aktivkohle-Bentonitstreu drauf und füllen dann den Rest des Monats auch nur mit diesem auf. So kommen wir auf ca. 20 Euro fürs Streu im Monat und es riecht nichts. Das Streu von DM kostet ca. 3,50 für sechs Liter.

Liebe Grüße!
 
Ich habe gestern mal wieder ein Streu gekauft was ich vor Jahren regelmäßig hatte.
Der Laden, wo ich es immer gekauft hatte, führte es irgendwann nicht mehr und ich wechselte auf andere Streus, war aber selten so zufrieden, wie mit dem damaligen Streu.

Intersand Classic Parfümfrei. (gibt es auch mit Babypuder oder Lavendel)

Nachdem ich es länger nicht mehr hatte, musste ich wieder feststellen, wie gut ich es finde. (und meine jetzigen Katzen haben es auch gleich angenommen)
Nur das früher 15Kg drin waren, mittlerweile ist es auf 14 Kg geschrumpft.🙄

Es ist sehr fein, staubt nicht. Klumpt sensationell und die Strandbildung ist fast nicht wahrnehmbar.
Ach ja und die Geruchsbindung war damals sehr gut..
Von gestern auf heute zu beurteilen, scheint das auch immer noch der Fall zu sein.
Der Sack hat mir früher bei zwei Katzen und drei Klo's immer knappe 4-6 Wochen gereicht.

Allerdings ist es recht teuer..aber weil es ansonsten einen ziemlich guten Job tut, bin ich am überlegen wieder dauerhaft auf dieses Streu umzusatteln.

Zoo+ hatte es mal da, ich glaube für um die 14-16 Euro, Sandras Tieroase hatte es früher auch..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Intersand Classic Parfümfrei

Ah, gut zu wissen das es wirklich wenig staubt.
Das wollte ich mal ausprobieren 🙂, weil ich gerade mit dem Bitiba Streu, neu ausprobiert, gar nicht zufrieden bin. (Eigentlich sollte es auch ohne Geruch sein, riecht aber extrem nach Babypuder..und staubt sehr...)


Ich habe früher Cat&Clean genutzt, das staubte dann aber plötzlich auch mehr. Lies sich aber noch gut mit dem Premiere mischen. Gibt es jetzt leider nicht mehr bei Bitiba.


Das Coshida vom Lidl finde ich nicht so gut, die Katzen tragen enorm viel Sand raus. Aber von der Geruchsbindung super. Ich hab mich leider hinreißen lassen, mit Lavendelduft zu kaufen. War gruselig.
Aber es ist auf jeden Fall eine günstige Alternative


Bei 2 Katzen verbrauche ich gar nicht soviel Streu im Monat. Ich habe ein sehr großes Kistenklo, da passen nach Grundreinigung ca. 30L rein, so dass es ordentlich hoch befüllt ist.

Gerade weil ich so hoch auffülle, zwischendurch natürlich auch, muss ich seltener ca. alle 6-8 Wochen komplett reinigen.

Da komm ich vielleicht auf 3 Sack in 6-8 Wochen.
Hier riecht nichts. Das Streu das dann noch drin ist, lagere ich zwischen und nutze es für die anderen kleineren Klos (Keller etc.)


Meiner Erfahrung nach, macht es mehr Sinn ein paar Euro mehr auszugeben, da sich der Preis im Verbrauch, Geruchsbindung etc relativiert.
 
Die beste Streu bei meinen Katzen ist die Carbon Control vom Fressnapf. Ist allerdings noch teurer, ein Sack kostet meine ich 15 Euro.
Ist auch ohne künstliche Duftzusätze.

Am Ende finde ich schon, dass sich der höhere Preis bei den Streus auch lohnt, sie klumpen besser und vor allem immer (bei günstigeren Streus fängt die Streu irgendwann an, so "pampig" zu werden) und binden damit den Geruch auch viel besser. Zudem machen sie kleinere Klumpen und somit geht der Verbrauch auch runter.
Letztlich hat man die Klos ja in der Wohnung stehen und da will man doch ehrlich gesagt möglichst wenig davon merken, oder?


Die LIDL - Streu finde ich von den günstigen Streus auch eine gute Möglichkeit, wobei man schon Abstriche in der Qualität machen muss (allerdings längst nicht so viele wie bei anderen Streus in diesem Preissegment). Auch diese Streu ist künstlich beduftet.
 
Wir benutzen auch das Lidl Coshida Streu und kaufen es möglichst im Angebot, wenn es die XXL Kartons mit 8l gibt ( = 7.2 kg Nettogewicht, ohne Karton nachgewogen 😉) Kosten dann auch nur 2,95 €, wie die Standard 6l. Das Angebot kommt alle paar Monate, meine so 2-3. Schlage dann immer ordentlich zu 😀
Wir brauchen allerdings auch recht viel bei 6 Katzen die viel pullern, ca.1.5 Karton pro Woche ( 8l ) Vorher hatten wir Tigerino ohne Duft und brauchten auch 1 Sack pro Woche. Irgendwann müffelte das alte Streu aber zu arg.
 
Werbung:
Also wir nehmen immer BioKats in der ganz feinen Variante oder auch von Premiere das feinkörnigere. Von Premiere kann ich eigentlich jedes nehmen, dass feiner ist, unsere Katzis merken da keinen Unterschied, und ich ehrlich gesagt auch nicht so wirklich.

Viele Grüße,
 
Wir verwenden zur vollsten Zufriedenheit unserer Tiger das günstige Streu vom Lidl. Ich glaub, 2,99€ für sechs Liter.

Kurze Frage zum Lidl Streu (ich hat ja beim Angebot das mit Lavendel probiert)

Wie intensiv ist der Geruch? Ich meine mich zu erinnern es stände "Frische oder Hygiene Duft" drauf. Aus dem Grund hab ich es nicht genommen, da ich mit dem vom Aldi (Hygieneduft) ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (mochten weder ich noch die Katzen)
 
Das wäre super!


Ich empfinde den Geruch (schon weng babypuderig) als dezent und angenehm. Aber meine schlechte Nase kann man auch nicht als Vergleichsobjekt nehmen, die ist wirklich seeehr schlecht 🙁
Wohingegen mir das vom Aldi vorkommt, als stünde ich im Baumarkt. Naja, lieber Streu wegschmeißen als den Rest der Einrichtung 😀

Dann wird ich nächste Woche mal testen, wie schlecht deine Nase wirklich ist und das Coshida holen (also das Normale, Ohne Lavendelduft!!).
Mischen kann ich ja auch.
Dank dir 🙂
Bei dem vom Aldi hatte ich das Gefühl in meinem Flur hätte sich ein Desinfektionsputzteufel nützlich gemacht. Gruselig
 
Ich könnte Dir Geschichten von faulen Eiern erzählen... *Kopfschüttel
Hier muss auch immer mein Mann an allem schnüffeln, ich geh nach Geschmack, aber ich bin jetzt nicht ambitioniert genug am Katzenstreu zu lecken, um zu testen, ob die beiden einverstanden seien könnten 😀

:grin: :grin::grin:
 
Ich könnte Dir Geschichten von faulen Eiern erzählen... *Kopfschüttel
Hier muss auch immer mein Mann an allem schnüffeln, ich geh nach Geschmack, aber ich bin jetzt nicht ambitioniert genug am Katzenstreu zu lecken, um zu testen, ob die beiden einverstanden seien könnten 😀

Das mit dem Lavendelduft hatte ich auch mal probiert. Mich haben da mehr als der Geruch diese lilafarbenen Körner irritiert. Hat für mein subjektives Empfinden nix im Katzenstreu zu suchen. Die Katzen ham sich auch net vor Freude drin gewälzt, also einfach weiter das normale genommen.

😀 Es bleibt also spannend 😀
 
Werbung:
Warte mal, 30 Liter?
Wie groß is das Teil denn? Gibts da Fotos von?
Meinen Katzen geht es schlecht, sie brauchen größere Klos! Ich bekomm nach Grundreinigung vll 12 l rein. Und da is dann schon ordentlich Buddeltiefe... Nachdem man sich hier regelmäßig die chinesische Landschaft anschauen will, ist das aber auch nötig.


Ich hab auch ne Buddelkönigin 🙂
https://www.keeeper.com/produkt/luis/

Die Kiste hab ich in durchsichtig, 64 L, gibt es im Baumarkt. Lässt sich auch super reinigen, da nur runde Ecken 🙂

Noch n Foto, muss heute Streu nachfüllen...

35500333fq.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
😀
...deswegen buddelt Emma auch immer wie eine Bekloppte...
 
Kurze Frage zum Lidl Streu (ich hat ja beim Angebot das mit Lavendel probiert)

Wie intensiv ist der Geruch? Ich meine mich zu erinnern es stände "Frische oder Hygiene Duft" drauf. Aus dem Grund hab ich es nicht genommen, da ich mit dem vom Aldi (Hygieneduft) ganz schlechte Erfahrungen gemacht habe (mochten weder ich noch die Katzen)

Das normale Coshida riecht im trockenen Zustand kaum. Die feuchten Klumpen haben dann so einen leichten Waschmittelgeruch, den ich persönlich als angenehm empfinde. Aus dem LitterLocker riecht es dann auch nicht so eklig 🙄 Ich kenne jedoch einige, die diesen Geruch nicht mögen. Unsere Bärchen und ich finden es gut 🙂
Wir hatten mal ein Karton vom Rewe, das roch leicht nach Zitrone, das mochte ich nicht. Genauso wenig wie alle mit Babypuder, das müffelt dann irgendwann so eklig.
 
Noch ne Frage: hast Du für des Bild extra gesaugt?? :stumm:

Auf dem Teppich rechts liegt ja gar nix 😱
Wenn eine von meinen beiden mit Grazie gesegneten Streuschleudern da einmal raus hoppen würden, säh dieser Teppich aus wie Dresden 45.

Und wenn Du nicht extra gesaugt hast, darf ich dann ma meine in die Lehre bei Deinen schicken?

Ne, hab nicht gesaugt. Hab 's morgens vorm Putzen gemacht :grin:

Schick rüber die beiden:grin:

Es bleibt nicht viel Streu (wenn's fein ist) hängen an den Pfoten, und beim Buddeln bleibt auch meistens alles drin 🙂
Deswegen hab ich ne schöne große Kiste besorgt. Allerdings haben sie beim Coshida Lavendel viel mehr rausgetragen...
Vor den anderen "normalen" Klos sieht das ganz anders aus. Aber zu meinem Glück ist das Große ihr Lieblingsklo🙂
 
Werbung:
Baumarkt? Zufälligerweise der mit den drei Buchstaben?

Ne, der mit Hage vorn und markt hinten. Aber vielleicht gibt es die im XXX auch.
Mir war halt wichtig, das in der Kiste keine Ecken und Kanten sind, wegen der Reinigung. Und die Keeper war nach langem Suchen, einfach perfekt 🙂



Ab und an schafft Emma es aber trotzdem ein paniertes Würstchen rauszupfeffern, aber mein Mann hat gelernt, das es keine Praline ist, die auf'm Boden rumliegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder muss es für seine Katzen entscheiden, ich bin kein Fan von diesen extrem hohen Kisten (ohne zusätzlichen niedrigen Einstieg).
Zum einen geht die Katze erst auf Klo, wenn sie muss. Man „zwingt“ sie also unter diesem Bedürfnis noch hochspringen zu müssen, das stelle ich mir mitunter unangenehm vor. Zudem leiden viele Katzen auch sehr jung schon unter Arthrosen -vielleicht fördert man dessen Entstehung sogar durch sowas-, deshalb finde ich, sollte jede Katze selbst entscheiden können, wann sie wohin springen will. Da sie aber ins Klo musst, bleibt ihr diese Entscheidung nicht.
Ich habe so eine Box auch mal für die Katzen ausprobiert, die allerdings aufgrund meiner Beobachtungen und diesen Überlegungen dazu dann wieder abgeschafft.
 
deshalb finde ich, sollte jede Katze selbst entscheiden können, wann sie wohin springen will. Da sie aber ins Klo musst, bleibt ihr diese Entscheidung nicht.
.

Aus diesem Grund habe ich zu Beginn eine Einstiegshilfe angeboten, welche nicht genutzt wurde.

Und sie haben noch 2 niedrige Klos zur Verfügung, welche kaum bis selten genutzt werden.

Ergo scheint es ihnen keine Probleme zu bereiten, bei gesundheitlichen Einschränkungen ändere ich es. Da bin ich sehr flexibel 🙂

Auch bei Arthrosen ist Bewegung wichtig, bei einer guten Muskulatur werden Gelenke weniger belastet.
 
Ich hab für unsere Neuen jetzt erst einmal das Multi Fit Ultra Comfort besorgt, weil sie das von der Pflegestelle gewohnt sind. Und bin bisher recht zufrieden, die Geruchsbindung ist super (nicht unwichtig, da das Klo derzeit im Arbeitszimmer steht 😉) es staubt kaum und ist sehr ergiebig. Es geht zwar auch was daneben (haben ein XXL-Klo + ein Ersatzklo, was sie aber noch nicht entdeckt haben)

Wir haben jetzt auch mal das Streu vom Lidl geholt, um es zu testen, werden aber wohl erst mal mit dem bekannten Streu mischen.

Und kaum schreib ich das, pullert Madame auch schon hinein. Und er gleich hinterher :grin: Scheint also zumindest in der Mischung auch genehm zu sein.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
11
Aufrufe
8K
Momodu
Momodu
N
Antworten
8
Aufrufe
813
cakehole
cakehole
Tigerblade
Antworten
6
Aufrufe
8K
knuddel06
K
Elsacron
Antworten
3
Aufrufe
961
Nicht registriert
N
K
Antworten
14
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben