Welches Klo & Streu für große Langhaarkatzen?

• Themenstarter Themenstarter Amafrelda
  • Beginndatum Beginndatum
A

Amafrelda

Neuer Benutzer
Hallo Ihr Lieben,

ich bin schon lange "Mitleser" in diesem Forum und hab schon viele gute Tipps mitgenommen.

Ich hab zwei Main Coon Kater (4 und 8 Monate alt) und das Problem, dass die zwei regelmäßig das Katzenstreu am Höschen & den Pfoten kleben haben und es überall mit hinschleppen.. Momentan verwende ich Natursan, bin aber gern bereit umzusteigen und hab deshalb viel gelesen.
Leider habe ich zu Cats Best Nature Gold kaum aktuelle Statements gefunden: gibt es hier User, die es benutzen und mir sagen können, wie gut/schlecht es wirklich ist (da die Meinungen ja ziemlich auseinander zu gehen scheinen)???

Zweites Problem ist, dass der "große" offentsichtlich in der CatIt Jumbo Haubentoilette zu wenig Platz hat, denn er hat regelmäßig seine Hinterlassenschaft zur Hälfte am Popo kleben, was für alle unangenehm ist. Meine Vermutung ist, dass die Haube inzwischen zu niedrig ist (Höhe 46 cm) und er deshalb keinen Platz mehr hat, wenn er sich hinsetzt..
Wir haben es jetzt eine Woche ohne Haube probiert und es ist wesentlich besser!!
Frage: Gibt es ein höheres Haubenklo für so große Tiere??

Danke schon einmal für Eure Tipps, ich bin gespannt!

A

Werbung

Lass doch einfach die Haube ab.Streu für Langhaarkatzen würd ich dir Holzpellets empfehlen,allerdings klumpt das dann nicht.

Schau dir mal bitte diesen Tread hier an, da wird über das Cats Best Nature Gold gesprochen:

http://www.katzen-forum.net/das-stille-oertchen/157100-catsbest-nature-gold.html

Hier auch mein Kommentar den ich dort abgegeben habe:

Meine Güte, was hab ich nicht schon alles an Streu versucht bei unseren zwei Couchtigern. Teuer, billig, Silikat, Klumstreu, Marke, no Name... aber unterm Strich lief alles aufs gleiche raus, das Klo hat gerochen wenn mann die Wohnungstür aufgemacht hat, in der ganzen Wohnung war das Streu verteilt (trotz Hochflor Teppich vor dem Klo) und meine Tiger hatten es immer zwischen den Pfötchen hängen. Bei den Klumpstreus hatte ich auch immer helle Schlieren auf dem Parkett was mich beim Boden wischen immer extrem genervt hatte. Ausserdem glich mein Bett und meine Couch fast nem Strand 😡

Durch einen Tipp hier im Forum bin ich auf das Cat's Best Nature Gold gestoßen und bin sehr begeistert. Ich kann endlich sagen: Ich habe das perfekte Streu für uns drei gefunden 🙂

Der Strandeffekt dieses Streus ist gleich Null. Es liegen lediglich rund um das Klo ein paar einzelne Pellets herum, die man schnell mit der Hand wieder ins Klo zurückbefördern kann. So eine saubere Wohnung hatte ich schon lange nicht mehr. Die nassen Pfoten sind nun auch nicht mehr mit schlimme Betonklötzen verklebt und mein Bett und die Couch ist endlich Strandfrei 🙂
Es riecht neutral und klumpt gut. Einzig und allein der Verbrauch ist etwas höher, weil die größeren Palletts schon mal eher beim Saubermachen an der Schaufel hängen bleiben. Aber das nehmen wir gerne in Kauf.

Ich wechsel das Streu auch nur alle sechs Wochen komplett und es riecht bis zum letzten Tag überhaupt nicht. Ich könnte es bestimmt noch länger drin lassen und wäre immer noch ohne Geruch..

Mit einem Sack komme ich circa einen Monat aus und meine beiden sind wirkliche Pinkelmaschinen 😀

Bei Bibita gibts auch immer ein tolles Sparangebot weswegen sich hier der Kauf echt lohnt. Hier mal den Link:

http://www.bitiba.de/shop/katze/katzenstreu/cats-best/357231

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙂

Lass doch einfach die Haube ab.

..das möchte ich eigentlich nicht, wenn es irgendwie geht, da bei uns immer alle Türen offen sind, wir aber in einer Etagenwohnung leben und ich jede Geruchsverteilung eindämmen möchte so gut es irgendwie geht 😎

suuuper - vielen Dank Fabienne1985 :zufrieden:

Dann sitzen aber die Katzen im ganzen Mief und es gibt auch Katzen die deswegen irgenwann unsauber geworden sind.
Da Katzen keine Höhlenpinkler sind bevorzugen sie offene Toiletten wo sie einen guten rundum Blick haben.

Da Katzen keine Höhlenpinkler sind bevorzugen sie offene Toiletten wo sie einen guten rundum Blick haben.

Also meine beiden sind mit Haubentoilette groß geworden und zumindest für den großen ist es total komisch (hab manchmal sogar das Gefühl, unangenehm), dass ihm jetzt alle beim Geschäft machen zuschauen können..

Ich denk das ist durchaus unterschiedlich - wie die Charaktere der Katzen..

Werbung:
..das möchte ich eigentlich nicht, wenn es irgendwie geht, da bei uns immer alle Türen offen sind, wir aber in einer Etagenwohnung leben und ich jede Geruchsverteilung eindämmen möchte so gut es irgendwie geht 😎

suuuper - vielen Dank Fabienne1985 :zufrieden:

Katzen mögen den Gestank auch nicht, wenn er sich in ihrem Klo dann staut. Im ungüstigsten Fall verweigern sie dann das Stinkeklo und werden unsauber.
Mir persönlich wäre da eine kurze Dunstwolke, die sich schnell verflüchtigt und man dann ja auch weiß, dass es Zeit für eine Kloreinigung ist, wesentlich lieber als bepinkelte Böden und Teppiche, Sofas, Betten, Wäschekörbe...

Kaufe deinen beiden Katzen doch einfach eine große IKEA Plastik Box und mache oben in den Deckel ein großes Loch rein. So haben es schon viele Foris hier gemacht. (Finde auf Anhieb gerade nicht den passenden Tread hier - aber über die Suchfunktion "Katzenforum.net und Ikea" findest du unter google.de bestimmt den richtigen Tread) Oder nehm eine Mörtelwanne aus dem Baumarkt - vllt gibts diese auch mit Deckel und mache dort ein Loch rein. Kostet nicht viel und die beiden haben mehr Platz für ihr Geschäft.

Meine sind auch groß und haben viel Fell. Ich nutze Green Cat's und Cat's Best Öko Plus im Verhältnis 50/50 und da bleibt nichts hängen im Fell. Als KaKlos haben sie 1 große Mörtelwanne und 3 große Gimpet Haubenklos (ohne Tür natürlich). Alles wird von allen ohne Probleme benutzt.

Mehrmals täglich werden die Hinterlassenschaften entfernt, alle 2 Wochen wird komplett ausgeleert und sauber gemacht und nach dem saubermachen kommt das alte Streu wieder rein und Neues drauf ... sehr viel Neues, weil sie es hoch eingestreut mögen um richtig zu buddeln.