Welches Lightfutter empfiehlt ihr?

• Themenstarter Themenstarter Jinx
  • Beginndatum Beginndatum
J

Jinx

Benutzer
Hallo alle Zusammen,

mein Name ist Natascha und ich habe zwei Britisch-Kurzhaar-Katzen. Luca ist jetzt 2,5 Jahre und Maya ist 4 Jahre.

Die beiden bekommen seit je qualitativ hochwertiges Futter. Whiskas und Co. kam mir nie in's Haus.

Luca leidet von klein auf an Asthma und hat aufgrund dessen und aufgrund der Tatsache, dass er ein Fressack ist, kleine Speckröllchen.

Ich habe ihn seit einem halben Jahr auf Diät gesetzt. Der Tierarzt hat mir erstmal Hills light Trofu empfohlen. Dies vertrug Maya nicht, deshalb habe ich Royal Canin Light probiert. Dieses vertragen beide.

Allerdings habe ich das Gefühl, dass das "Abnehme" stagniert. Und ein halbes Kilo sollte Luca auf jeden Fall noch abnehmen.

Habt ihr vielleicht einen Tip für mich?

P.S. Die beiden kriegen Mischfutter (Nass-und Trofu)

Danke für eure Antworten und
LG, Natascha

A

Werbung

TroFu weg, kein Lightfutter.

Wenn sie es mögen, öfters Rohfleisch, ev. auch mal Fisch.
Kohlenhydratlastiges Futter vermeiden.

Und wenn du es schaffst, zu mehr Bewegung im Spiel animieren.

OT:
Antinomie, nichts für ungut, aber könntest du bitte deine Signatur verkleinern? Eine Breite von 800 px muß wirklich nicht sein.
Es sprengt mir jedesmal den Bildschirm ..
Danke.

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten.

Und welches Nassfutter würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe derzeit immer Porta21 gefüttert.

Mein Problem ist, dass meine Lieblinge leider Gottes ca. 9 Std. ohne auskommen müssen, da ich ja leider für ihr Futter arbeiten muss...:grummel:

LG, N.

Porta 21 hat zu wenig Fett, ist somit kein Alleinfutter. Katzen brauchen Fett für Energie, es ist etwas anders als bei Zweibeinern.

Ich gebe hochwertiges Futter, z.B. Auenland oder Petnatur. Du kannst das Futter allmählich mit etwas Wasser anlängen, das vermehrt die Masse, nicht aber den Nährwert.

Zugvogel

Hallo Zugvogel,

danke für deine Antwort. Aber woher bekomme ich diese Futter?

LG, Natascha

Porta 21 hat zu wenig Fett, ist somit kein Alleinfutter. Katzen brauchen Fett für Energie, es ist etwas anders als bei Zweibeinern.

Ich gebe hochwertiges Futter, z.B. Auenland oder Petnatur. Du kannst das Futter allmählich mit etwas Wasser anlängen, das vermehrt die Masse, nicht aber den Nährwert.

Zugvogel

Werbung:
Auenland beziehe ich von der Firma selber ---> Auenland-Konzept , Petnatur gibts in mehreren Shops oder auch gleich vom Hersteller ---> Petnatur

Zugvogel

Trockenfutter ist echt ein Dickmacher. Und Kohlehydrate (in Trockenfutter ja leider reichlich vorhanden) ermöglichen erst die Einlagerung von Fett im Körper. Daher würde ich höchstens noch wenig Trockenfutter als Leckerlie geben. Du könntest zum Beispiel das Naßfutter auf 3 Portionen verteilen. In der Früh, abends wenn du heimkommst, und dann bevor du ins Bett gehst. Für die lange Zeit wo du nicht da bist könntest du dir Aktivspielzeuge wie Fummelbretter oder Snackbälle besorgen und dort wenig! Trockenfutter verstecken, dann haben sie was zu tun und haben einen kleinen Snack zwischendurch.

Tolle Sachen wo die Katze aktiv werden muss gibts hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenspielzeug/katzenspielzeug_beschaeftigung?gclid=CKv3i8TCq6YCFQzxzAodswxLaw

Gute geeignete Naßfuttersorten gibts viele: Power of Nature, Granata Pet, Mac's, Grau, Vet-Concept, Auenland, Pfotenliebe, Hermann's, Cats Finefood, Petnatur usw.
Bestellen kannst du die zum Beispiel bei Sandras Tieroase oder bei Floydspfotenshop. Nur Vet-Concept gibts nur direkt beim Hersteller.

LG

Für die lange Zeit wo du nicht da bist könntest du dir Aktivspielzeuge wie Fummelbretter oder Snackbälle besorgen und dort wenig! Trockenfutter verstecken, dann haben sie was zu tun und haben einen kleinen Snack zwischendurch.
Das ist auf jeden Fall eine schöne Beschäftigung, aber fürs Abnehmen an sich bringt das nichts.

Die Bewegung, die dabei nötig wird, reicht grad um einen zuckerfreien Kaugummi zu verbrennen. 😉
Und man muß darauf achten, nicht zuviele dieser Leckerli zu verwenden.

Aber es ist auf jeden Fall gut um die Katze zu beschäftigen und das sollte man immer versuchen.

Und vielleicht die Trockenfutterstückle durch Trockenfleisch oder Thrieve zu ersetzen? 😉

Zugvogel

Ja, das ist eine gute Idee.
Probier mal aus, ob sie das mögen.

Werbung:
vielen dank für eure antworten! ich werde das auf jeden fall ausprobieren.😀