Welches Mineralwasser?

  • Themenstarter Themenstarter gummibärchen
  • Beginndatum Beginndatum
gummibärchen

gummibärchen

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
266
Ort
Recklinghausen
Hallo,

ich überdenke gerade die versorgung unserer Samtpfoten und mir ist schon länger das Wasser aus unseren Leitungen nicht geheuer, da es ein sehr altes Haus ist und die Leitungen wohl genau so alt. Ich bin unsicher, ob es vielleicht Bleileitungen sein könnten und würde unseren Tieren nun gern stilles Minaralwasser zu trinken geben, da mit Leitungswasser ohnehin zu viel Chlor und Zeugs enthält.

Habe momentan Volvic hier, wäre das auch für die Katzen und den Hund geeignet, oder welches Mineralwasser könnt ihr empfehlen?
 
A

Werbung

Ich habe das Stille Wasser von St. Georg - gibt es aber wohl nur in Bioläden.

Das ist praktisch wie Quellwasser, sehr weich im Geschmack (fast wie Milch) und der Urin geht auch "weicher" ab.
 
Aus unseren Leitungen kommt auch kein einwandfreies Wasser. Bei uns gibt es für Mensch und Tier stilles Vittel Mineralwasser. Das hat mir nach einigem herumprobieren am besten geschmeckt, liegt bestimmt vorallem am niedrigen Natriumgehalt denk ich.

Edit: den Geschmack von Volvic find ich übrigens gruslig, irgendwie nach Plastik und Natrium 🙂 aber die Geschmäcker sind einfach verschiedern, hernehmen kannst du es auf jeden Fall für die Miezen.
 
@Meiki

Gibt es das im Kasten und ist es in Glas oder Plastikflschen?

Volvic finde ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht so toll, wir werden als nächstes mal Vittel und St. Georg ausprobieren, mal sehen, was die Miezis mögen...
 
Gesehen habe ich das auch schonmal, war aber zum einen skeptisch, weil dem Wasser ja Taurin zugesetzt ist, ob das dann nicht zu viel Taurin wird, wenn man z.B. barfen möchte und dem Fleisch ja dann auch nochmal Taurin zusetzt und zudem bin ich da auch immer vorsichtig, wer weiß, was sonst noch alles in dem Wasser enthalten ist.
Man weiß ja auch nicht, wo dieses Wasser her kommt, am Ende ist es auch nur Leitungswasser mit Taurin???

-Oder hat jemand Erfahrungen damit?
 
Werbung:
Ist wahrscheinlich alles nur Geldmacherei.

Ich glaube ich werde jetzt auch auf "normales" Mineralwasser umsteigen. Bisher habe ich Leitungswasser gegeben, traue dem aber auch nicht so über den Weg. Ich war aber auch ein bißchen unsicher, ob man Katzen einfach so "normales" Mineralwasser geben kann, oder ob das nicht zuviel des Guten ist. 😕
 
Lies doch einfach die Etiketten der Flaschen. Und das mit den niedrigsten Natrium- und Chloridwerten (=Kochsalz) nimmst du.
 
Wenn ich es richtig weiss, dann ist Leitungswasser besser kontrolliert und nach strengeren Kriterien überwacht als die Mineralwässer!

Stimmt auffallend! :yeah:
Aber das stimmt auch nur bis zum Hausanschluss. Was dann passiert ist Sache des Hauseigentümers. Wenn dann noch alte Leitungen liegen, kann die Qualität leiden.
Um sicher zu sein kann man ja eine Wasserprobe analysieren lassen.
 
@Meiki

Gibt es das im Kasten und ist es in Glas oder Plastikflschen?

Volvic finde ich persönlich ehrlich gesagt auch nicht so toll, wir werden als nächstes mal Vittel und St. Georg ausprobieren, mal sehen, was die Miezis mögen...

Es sind 1 l-Glasflaschen - ein Kasten sechs Flaschen.
 
Werbung:
Stimmt auffallend! :yeah:
Aber das stimmt auch nur bis zum Hausanschluss. Was dann passiert ist Sache des Hauseigentümers. Wenn dann noch alte Leitungen liegen, kann die Qualität leiden.
Um sicher zu sein kann man ja eine Wasserprobe analysieren lassen.

wie kann ich das denn machen??
hab auch irgendwie das gefühl, dass das leitungswasser bei mir "komisch" ist 😕
würde das mal gerne überprüfen (lassen)
 
@ Meiki

Danke dir, dann schaue ich heute mal, ob ich das bei uns im Bioladen bekomme.

Das mit der Wasserprobe analysieren lassen würde mic auch interessieren, dass Trinkwasser eines der bestkontrolliertesten Lebensmittel ist, ist mit bekannt, jedoch geht es ja um die Leitungen hier im Haus.
Es ist wie gesagt ein altes Haus und es gibt den Verdacht von Bleileitungen.
 
Ich habe unser Leitungswasser testen lassen, dabei kam heraus, dass die Keimzahl zu hoch ist (liegt meistens am Wasserhahn selbst). Es war ein teurer Spaß, habe es bei www.test-wasser.de machen lassen und eine ausführliche Analyse meines Wassers erhalten. Ich habe bei Probenentnahme, den Hahn und das Sieb im Hahn nicht gesäubert vorher, habe auch dass Wasser vorher nicht ablaufen lassen. Wenn ich das gemacht hätte, wäre die Keimzahl sicher niedriger gewesen, jedoch ist die meiste Zeit der Hahn eben nicht penibel sauber (bin da eher faul was putzen angeht 😛) und ich lass auch das Wasser nicht ewig laufen, bevor ich es benutze. Daher wollte ich, dass das Testwasser eben reale Bedingungen aufweist.
 
Werbung:
Das waren um die 90 Euro für den Komplett-test (Mikrobiologisch und Chemisch) mit Versandkosten. Man bekommt das Testset zugesendet, nimmt die Probe und sendet das ganze wieder zurück. Hat ungefähr 2 Wochen gedauert bis man das Ergebnis hatte.

Edit: Ich habe das übrigens machen lassen, weil ich unerklärliche leichte Magen-Darmbeschwerden hatte. Und genau daran lage es dann letztendlich. Seit ich nur noch Mineralwasser trinke geht es meiner Verdauung wieder gut (hab vorher sehr viel Leitungswasser täglich getrunken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich trinke gar kein Leitungswasser (mag den Geschmack nicht), wir verwenden es nur zum Kochen etc.
Daher mag ich es den Kätzlein halt auch nicht unbedingt anbieten.

Ich überlege mir das mal mit dem Wassertest, aber ganz günstig ist der in der Tat nicht...
Können denn da auch Schwermetalle (Blei etc.) nachgewiesen werden?
 
Ja Schwermetalle wie Blei waren auch mit dabei. wenn du auf die Internet-Seite gehst die ich gepostet hab kann man eine Liste einsehen auf was allles gestestet wird (auf der Seite auf Trinkwasser klicken und dann auf Komplett klicken). Es gibt aber auch andere Anbieter soweit ich mich erinnere, vielleicht geht es ja woanders auch günstiger.
 

Ähnliche Themen

Ivylein
Antworten
12
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
C
Antworten
16
Aufrufe
978
Latricia
L
S
Antworten
15
Aufrufe
2K
Moonstone
Moonstone
M
Antworten
5
Aufrufe
536
Ronjakatze
Ronjakatze
Pepperino
Antworten
10
Aufrufe
9K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben