Welches Nafu bei Nierenproblemen?

  • Themenstarter Themenstarter Bea
  • Beginndatum Beginndatum
Bea

Bea

Forenprofi
Mitglied seit
3. März 2008
Beiträge
29.466
Hallo,

welche Nafu-Sorten neben dem üblichen Diät-Futtermitteln gibt es, die einen niedrigen Phosphor-, Calciumgehalt und auch entsprechenden Proteingehalt haben?

Hat sich da schonmal jemand mit auseinandergesetzt?
 
A

Werbung

Hallo,
Du kannst das Low Protein von Kattovit nehmen, das hat wenig Rohprotein und einen niedrigen Phosphatgehalt. Desweiteren mußt Du nicht die Nierendiät vom TA kaufen, die kannst Du auch, kostengünstiger, bei Premiumtierfutter im Onlineshop bestellen. Ach ja, alles was man "so" "frei" im Laden kaufen kann, ist keine Nierendiät, das alles ist "nur" Nierenschonkost...die Diätprodukte bekommt man nur beim TA und im Onlineshop für spezielle Tierdiäten/Arzneien...da bekommt man u.a. auch Päppelpasten wie Calopet u.ä..
Wenn Du anderes Hochwertiges füttern möchtest, dann mußt Du einen Phosphatbinder über das Futter geben...es wird Dir vom TA sicherlich Ipakitine empfohlen...das ist ein Phosphatbinder auf Kalziumbasis, effektiver als Ipakitine wäre Aluhyd (Aluminiumhydroxid) das aber nicht überdosiert werden darf (Angaben hierzu bei yahoo Group Nierenkranke Katze), das ist ein Phosphatbinder aus der Humanmedizin, der wird Dir aber nicht vom TA empfohlen und den bekommst Du nur in der Apotheke.
Wenn Du INFOS über CNI haben möchtest, dann schaue bitte auf Tanyas Informationsseiten nach, www.felinecrf.org und/oder melde Dich bei yahoo Groups Nierenkranke Katze an.
CNI ist eine so Umfangreiche Erkrankung mit so vielen, zum Teil Speziellen Symptomen, da wird sehr leicht etwas übersehen...selbst von vielen TÄ...glaube mir, ich spreche/schreibe aus Erfahrung :sad:
 
Ich hab zum Glück keine CNI-Katze, drum intressiert mich das nur am Rande:

Aluhyd (Aluminiumhydroxid)
Sagt man denn nicht, daß speziell nierenkranke Katzen kein Aluminium haben sollten, weil das durch den Blutkreislauf über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn gelangen könnte und dort Alzheimer provozieren?

Das wurde erwähnt im Zusammenhang mit Heilerde, deren Aluminiumgehalt der des natürlichen Löß' entspricht. Heilerde sollte man wegen dieser Alu-Bestandteile nicht nierenkranken Katzen geben.

Zugvogel
 
Hallo Angelika,

danke -
mir ging es nicht um Nierendiätfutter, sondern um normale Nassfuttersorten die einen möglichst niedrigen Phosphor- und Proteingehalt haben.
 
Du kannst das Low Protein von Kattovit nehmen, das hat wenig Rohprotein
Der Sinn und Nutzen einer Proteinreduktion ist umstritten.

Wenn Du anderes Hochwertiges füttern möchtest, dann mußt Du einen Phosphatbinder über das Futter geben
Ob man das muß, steht zur Debatte.
Ipakitine wird deshlab von den hiesigen TAs automatisch verpaßt, weil es neben Phosphat auch Harnstoff binden soll (siehe dieses Posting).

Sagt man denn nicht, daß speziell nierenkranke Katzen kein Aluminium haben sollten, weil das durch den Blutkreislauf über die Blut-Hirn-Schranke ins Gehirn gelangen könnte und dort Alzheimer provozieren?
Zugvogel, die Frage hast Du ja genauso schon mal gestellt.
Daher Hinweis zur Antwort damals.

Bea, auswendig weiß ich keine speziellen Sorten mit besonders ausgewogenen Ca/Ph Verhältnis.
VetConcept hat, glaube ich, eine Schiene in dieser Richtung.

Ich bin der Ansicht, daß die Wahl auch von der Katze bzw. deren Werten und ihrem Befinden abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Eiweißreduktion hält die Nierenzerstörung nicht auf - außerdem ist die zu starke Reduktion von Proteinen umstritten, da eine Katze wiederum auf diese Proteine angewiesen ist.

Phospatbinder einzusetzen wäre erst notwendig wen die Phosphatwerte im Blut erniedrigt sind.

Die Frage ist ob ein generelles verfüttern von Nierendiätfutter im (vermutlichen)Anfangsstadium einer CNI wirklich sinnvoll und notwendig ist, oder ob es nicht Nafusorten gibt die vom Ca/Ph-Verhältnis her nieren"freundlich" sind.😕
 
Werbung:
Ich hab in diesem Zusammenhang mal eine Empfehlung für EaglePack NF gelesen.
 
Hallo Ihr lieben,

@ Zugvogel: Das mit dem Aluhyd konntest Du ja in einem anderen Beitrag bereits nachlesen 😉

@ Bea: Das Du nicht jetzt schon solch ein Futter geben möchtest, dachte ich mir schon...da ich aber immer wieder in versch.Foren die merkwürdigsten Maßnahmen lese, die TÄ empfehlen oder von Usern durchgeführt werden, oder das einfach sehr oft viel zu lange abgewartet wird, dachte ich es wäre nicht so verkehrt darauf etwas einzugehen.

@Gwion: CNI'chen brauchen bei ihrer Ernährung mehr Rohfett (Proteinkalorien).
Rohprotein eher reduziert.
Phosphatbinder natürlich nur wenn der Anorganische Phosphatwert (PHOS) im Blut angestiegen ist über Ref.
Wichtig ist und im Vordergrund steht natürlich das die Katze überhaupt frisst, damit die Leber keinen Schaden nimmt.
Das Ipakitine den Harnstoff (BUN) senkt ist leider noch nicht bei Tieren nachgewiesen...ich kenne einige CNI'chen (unser Verstorbenes inbegriffen) bei denen letztendlich nur SUC half, den Harnstoff zu senken...obwohl vorher über einen längeren Zeitraum Ipakitine gegeben wurde.

Natürlich möchte/wollte ich keine Grundsatzdiskussionen darüber entfachen ob und was jeder seiner Katze (CNI'chen) füttern soll oder muss...ich würde mir nie anmaßen jemanden zu bevormunden 😉...das muss jeder für sich selber (und hoffentlich auch für seine Katze) entscheiden 😉
Ich kann hier nur meine Erfahrungen wiedergeben und evtl. etwas damit helfen.
Wir haben leider den Kampf gegen die CNI bei unserer Katze, trotz Intensivbehandlung zu Hause, verloren...der erste TA hat leider eine falsche Diagnose gestellt...der zweite TA dann die richtige...leider zu spät...🙁
Vielleicht reagiere ich gerade deshalb immer über, wenn irgendetwas mit Nieren und Katze zu tun hat oder zu tun haben könnte 😉 Man möge mir das bitte nachsehen 😀 ...ich bin bei der Behandlung unserer Katze nach 6 Monaten an meine Körperlichen und Seelischen Grenzen gestossen 🙁
 
Rohprotein eher reduziert.
Wie ich schon sagte, das ist nicht unumstritten. Daß Proteinreduktion bei Katzen wirkt ist nicht bewiesen. Selbst bei Hunden gibt es da Zweifel.

Das Ipakitine den Harnstoff (BUN) senkt ist leider noch nicht bei Tieren nachgewiesen...ich kenne einige CNI'chen (unser Verstorbenes inbegriffen) bei denen letztendlich nur SUC half, den Harnstoff zu senken...obwohl vorher über einen längeren Zeitraum Ipakitine gegeben wurde.
Drum ja "soll".
Eindeutig bewiesen ist es nicht, aber im deutschen Sprachraum ist Ipakitine + Diät leider die fast alleinige Behandlung, die einem der TA aufs Auge drückt. Ungeachtet der individuellen Gegebenheiten.

Das letzte Wort bei all den Behandlungsversuchen der CNI ist - leider oder Gott sei Dank - noch nicht gesprochen.
Letztendlich bleibt es eine Sch***krankheit, ohne Aussicht auf Heilung.
 
Gibt es irgendwo vielleicht eine Liste mit den Ca/Ph - Werten verschiedener Nafu sorten?

Wäre einfacher als die sich mühsam zusammenzusuchen. Derzeit habe ich schon genug zu tun mir die tausenden von Infos durchzulesen und Blutbildparameter zu studieren.😳
 
Ich kann's nur von Grau und Feline Porta 21 Huhn/Reis sagen:
Grau: Protein 43% auf Trockenmasse bezogen, Phospor 1,19% und das Ca/P-Verhältnis ist 1,2 : 1
Feline Porta Huhn/Reis: Protein 67% auf Trockenmasse bezogen, Phosphor 0,33% und das Ca/P-Verhältnis ist ca. 1,2 : 1
 
Werbung:
Check die hauseigene Naßfutterübersicht.
Wenn bekannt, stehen sie drin.
 
...ich hoffe auch das sich bei den Behandlungsmöglichkeiten von CNI "noch etwas tut" auf "dem Markt" und bei den TÄ...das wäre echt Wünschenswert...allerdings konnte ich mich über meine damals Behandelnde Klinik nicht beschweren 😉

@Gwion: ich konnte meine Katze damals auch mit der Nierendiät "jagen"...von selbst hat sie das nicht gefuttert...es hat etwas länger gedauert ein NaFu zu finden was sie mag (es war keine Diät)...wir haben dann Aluhyd gegeben (der PHOS Wert im Blut war sehr hoch) und dann passte es auch ohne Diät...wichtig war ja halt das sie überhaupt was futtert um einen Leberschaden zu vermeiden. Allerdings hatten wir dann auch einen höheren BUN (Harnstoffwert) wegen dem Rohprotein im Futter, mit der Gabe von SUC und Lespedeza ist er dann wenigstens nicht ins Unermessliche gestiegen 😉
 
Check die hauseigene Naßfutterübersicht.
Wenn bekannt, stehen sie drin.

Eine tolle lange Liste mit riesiger Auswahl, ächtz - leider sind nur bei einem Teil die notwendigen Angaben dabei.


Schade, das müsste man irgendwie noch ergänzen - gibt es doch sicher noch mehr die sich für solche Angaben interessieren.
 
leider sind nur bei einem Teil die notwendigen Angaben dabei.
Weil diese Daten auch nicht überall zu finden sind.

Schade, das müsste man irgendwie noch ergänzen - gibt es doch sicher noch mehr die sich für solche Angaben interessieren.
Fühl Dich frei, Dich detektivisch zu betätigen - Catfish freut sich sicher über Ergänzungsmeldungen und Mitarbeit. 🙂

Allerdings so lang ist die Liste gar nicht .. streich weg, was in Deinen Augen nicht hochwertiges Protein und/oder zuviel "Füllkram" (Gemüse, Reis etc.) enthält, zieh Sorten mit hohem Fettgehalt vor (außer das CNI ist (noch) übergewichtig), überlege, was vom verbleibendem Dein CNIchen frißt und dann guck noch auf den Preis. Wenn Du auch noch ökologisch korrekt sein möchtest, streiche Hersteller aus Thailand, USA, Neuseeland etc.
Da bleibt sicher max. eine Handvoll übrig.

Welchen Deiner Pelze hat es denn erwischt? :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Kratzbaum85
Antworten
4
Aufrufe
3K
hard-boiled
hard-boiled
andrea5962
Antworten
6
Aufrufe
9K
Zugvogel
Z
K
Antworten
19
Aufrufe
9K
Patches
P
frankenweib
Antworten
14
Aufrufe
3K
Pretty-Blue-Eyes
P
S
Antworten
8
Aufrufe
9K
Milla312
Milla312

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben