Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Welches Nafu?
ThemenstarterXeniaZoe
Beginndatum
X
XeniaZoe
Benutzer
Da nun unser Kater Pitus was mit den Nieren hatt müssen wir unser Futter umstellen...Welches Nafu würdet ihr uns empfehlen was hoch wertig ist und trozde nicht ungesund für unseren Geldbeutel ist 😳 (meine Ellis 🙁) ????
Thx schon mal im Voraus
A
Werbung
G
Gwion
Forenprofi
Das Thema ist komplex.
Du müßtest Dich erst mal informieren, was genau Dein Kater hat und genauere Informationen sammeln.
Außerdem solltest Du generell über artgerechte Ernährung von Katzen lesen (hier und anderswo).
So kann Dir hier niemand wirklich sinnvoll etwas raten. Allein schon, weil ds Thema Ernährung bei Nierenkrankheiten reichlich kontrovers behandelt wird.
Und mit Bezug auf Deinen anderen Thread - bei einer Nierenerkrankung solltest Du TroFu gänzlich streichen.
Irm
Forenprofi
Also, falls Du von Trockenfutter auf Nassfutter umsteigen willst:
bezahlbare Mittelklassefutter ist z.B.:
Bozita 370g Tetrapack oder 400g Dose für 99 Cent
Animonda pure Fleischmahlzeit 400g Dose für 1.09
Schmusy 100 % Fisch, dies ist aber Zusatzfutter, kostet 400g 89 Cent
Schmusy Fleisch (hab ich grade nicht da, war ausverkauft )
Lux von Aldi 49 Cent für 400g
Das füttere ich momentan im Wechsel und dann verschiedene Sorten, wird bei mir gern gefressen und gut vertragen. Bin aber noch in der Futter-Testphase, könnte dann noch was dazukommen nach und nach
G
Gwion
Forenprofi
Irm, bei einer nierenkranken Katze (z.B. mit CNI), halte ich weder Bozita, Schmusy noch Lux als Hauptfutter für geeignet. Animonda weiß ich nicht, hab ich mir nicht näher angesehen.
Hier geht es ja nicht um eine gesunde Katze ..
Jaded
Forenprofi
kenne mich mit dem Thema Fütterung bei Nierenproblemen auch nicht so wirklich aus.
Leider können einem auch die meisten TÄ dabei nicht groß weiter helfen (außer einem RC oder Hills TroFu zu geben 😡 )
Würde mich an deiner Stelle da auch etwas weiterführend informieren, vielleicht meldet sich ja hier auch noch jmd.
Für den Anfang wäre vielleicht das NaFu von Kattovit Low Protein was.
Schau mal hier *klick*
Das Futter gibts aber auch im Fressnapf.
Ansonsten erstmal die genaue Diagnose abwarten und dann weiter schauen.
Irm, bei einer nierenkranken Katze (z.B. mit CNI), halte ich weder Bozita, Schmusy noch Lux als Hauptfutter für geeignet. Animonda weiß ich nicht, hab ich mir nicht näher angesehen.
Hier geht es ja nicht um eine gesunde Katze ..
sorry, hab nur gelesen "was mit den Nieren hat ..." und habe das nicht wirklich so als ernsthafte Krankheit angesehen !
Also: von Nierenkrankheiten habe ich (zum Glück) keine Ahnung, da müssen dann andere helfen ! Keine meiner Katzen hatte jemals was mit den Nieren, aber ich habe auch niemals Trockenfutter gefüttert.
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.