Welches Nierendiätfutter?

  • Themenstarter Themenstarter phyllis65
  • Beginndatum Beginndatum
phyllis65

phyllis65

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2010
Beiträge
82
Ort
zw Bonn und Koblenz
Hallo zusammen,

ich habe letztens bei meiner Birmadame den Seniorencheck durchführen lassen, sie ist 14 Jahre alt und gibt sich Fit wie ein Turnschuh ..ich wollte es trotzdem genau wissen.

alles super bis auf ein leichter Rückgang der Nierentätigkeit. Sie soll laut TÄ das Spezialnierenfutter fressen - gibt es speziell von Hills bei den Tierärzten (die Informationen über die Qualität von Trockenfutter habe ich bereits gelesen) Die Ärztin hat mir von dem normalen Nierenfutter aus dem Versandhandelt abgeraten - ich trau dem Frieden nicht ganz 😉

Hat jemand einen anderen Tipp oder Erfahrungen? Was füttert ihr?

Danke und viele Grüsse
phyllis
 
A

Werbung

Hallo,

Trockenfutter geht generell nicht mit "nierenschonend" zusammen, egal was die Hersteller schreiben.
Ansonsten wär es schon günstig, näheres über die Diagnose und die Blutwerte deiner Katze zu wissen. Wurde auch der Urin untersucht? Nicht für jede Katze mit Nierenproblemen ist nämlich ein und dasselbe Futter gut, und wenn dir jemand jetzt eine Empfehlung gibt, die bei seiner Katze super war, kann das für deine grad das falsche sein.

Konventionelles Nierendiätfutter ist oft proteinreduziert, und Tierärzte empfehlen sehr oft Proteinreduktion, um die Nieren zu entlasten. Aber Katzen brauchen allgemein sehr proteinreiche Nahrung (was vielen Tierärzten zu entgehen scheint - klar, wenn man von Herstellern "geschult" wird, die minderwertige Zutaten in ihr Futter stecken). Im Diätfutter werden die Proteine dann durch Kohlenhydrate ersetzt, die für Katzen nur schlecht verdaulich sind. Proteinreduktion ist also bestenfalls ein zweischneidiges Schwert.
Soweit ich weiß, empfehlen die Leute, die sich wirklich auskennen, proteinreduziertes Futter nur für den Fall einer Proteinurie, also wenn tatsächlich zuviel Protein mit dem Urin ausgeschieden wird - dann verbessert dieses Futter zwar das Wohlbefinden, aber tut nix gegen die Grundkrankheit. Das müsst man aber erstmal diagnostizieren.

Ansonsten würd ich zu der Meinung neigen, ein "leichter Rückgang" der Nierentätigkeit in dem Alter ist völlig normal - wenn deine Katze halbwegs hochwertig ernährt wird und sonst keine Symptome hat, brauchst du da vorerst überhaupt nix zu tun. Aber ich weiß natürlich nicht genau, was deine TÄ unter einem "leichten Rückgang" versteht. Deshalb wären Blutwerte etc. praktisch.

Oh, und hier gibt's jede Menge Informationen zum Thema Niereninsuffizienz bei Katzen: http://www.felinecrf.info/
 
ich empfehle dir auch tanyas seite zu lesen, den link von oben. sehr informativ, zwecks funktion der nieren, wie was verarbeitet wird, welche rolle proteine und fette spielen. da steht alles wichtige was du wissen musst.

eine proteinreduktion kann evtl. im endstatium das nierenversagen etwas hinauszögern. bei allem davor halte ich davon absolut nichts. v.a.: die versuche wurden an ratten und menschen durchgeführt. unser metabolismus ist jedoch im gegensatz zu demjenigen des carnivoren nicht grundlegend von der verarbeitung von proteinen abhängig. 😉 wir sind allesfresser. carnivoren nicht.
ich halte noch weniger von hills und RC - und nochmal 1000mal weniger von den meinungen von tierärzten mit keine-ahnung-ich-verkaufe-trockenfutter. das ist gift für katzen mit nierenproblemen.

ich habe zwei junge katzen, bei denen zweimal die werte in den BBs schlecht waren bei den nieren; und wir barfen seither. achtung protein. angepasst ans BB, perfekt. 🙂

liebe grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phyllis

meine Dame hat auch reduzierte Nierentätigkeit.

Am Anfang habe ich auch das Futter vom TA geholt, ist mir aber auf die Dauer zu teuer.

Ich füttere jetzt:

Integra Nieren
Kattovit Low Protein
Real Nature

Ist meiner Ansicht nach für diese Diagnose ok und ich seh das auch an der Veränderung vom Fell (vorher struppig - jetzt wieder glänzend) und dem Körpergeruch (ist bei CNI-Katzen ja etwas stinkelig - jetzt riecht sie wieder wie früher).

Da ich bereits einen CNI-Kater hatte, verlasse ich mich da auf meine Beobachtungen, denn Blutabnahme zur Auswertung geht bei meiner Dame nur unter Vollnarkose.

LG
Emilily
 
Dankeschön für Eure Antworten

ich werde mal die Blutwerte raussuchen, Urin wurde nicht untersucht nur das Blut

sie hatte auch keine Beschwerden aber ich wollte sie aufgrund ihres Alters mal durchchecken lassen

lg phyllis
 
Hallo,
empfehlen kann ich Dir noch ein paar Normalfutter mit moderatem Phosphorgehalt die ich z.Teil selber füttere.
Natural Cat von Cats country Phosphor 0.15%,Protein 8%,Fett 8%.
Das ist das Hauptfutter von Elia im Moment.
Dann noch:Animonda Carny,Animonda vom Feisten mit Rind und Kartoffel.
Terra Felis(mag er nicht)
Dr.Adler Landfleisch
Miamor milde Mahlzeit(zwischendurch)
Real Nature senior
 
Werbung:
Barfen bei Nierenproblemen

Hallo,

kennt sich vielleicht mit nierenschonendem Barfen bei der Katze aus?

Liebe Grüße
loft 58
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
19K
Jasmin2301
J
F
Antworten
27
Aufrufe
3K
Findus2703
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben