Welches Öl in Tasty

  • Themenstarter Themenstarter Dosenöffner1
  • Beginndatum Beginndatum
D

Dosenöffner1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2011
Beiträge
975
Ort
Oberpfalz
Hallo Forum
weis jemand welches Öl in dem Futter Tastycat ist.?

Vielen Dank für Antworten
Dosenöffner
 
A

Werbung

Soweit ich weiß enthält TastyCat kein Öl, das würde sonst drauf stehen
 
So sporadisch gerade bei den Beständen im Schrank geschaut, sowohl Tasty Cat, wie auch Tasty Cat Terrine und hier ist nirgends zugegebens Öl aufgeführt. Da Tasty Cat recht offen deklariert, gehe ich davon aus, dass es ausgewiesen wäre, wenn Lachsöl oder Distelöl etc. zugegestzt wird.
 
So sporadisch gerade bei den Beständen im Schrank geschaut, sowohl Tasty Cat, wie auch Tasty Cat Terrine und hier ist nirgends zugegebens Öl aufgeführt. Da Tasty Cat recht offen deklariert, gehe ich davon aus, dass es ausgewiesen wäre, wenn Lachsöl oder Distelöl etc. zugegestzt wird.
Ist das denn nicht schädlich Futter ohne Öl zu geben???
 
Ist das denn nicht schädlich Futter ohne Öl zu geben???


Nein. Öle extra beigefügt braucht es nicht, wenn der natürliche Fettgehalt im Fleisch des Katzenfutters gegeben ist. (was bei den hochwerigen Futtersorten mit teilweiser oder ganz offener Deklaration meist gegeben ist)
Futter welchem extra Öle beigefügt werden, misstraue ich etwas (verfütter diese aber dennoch..ich bin so herrlich inkonsequent😎), weil wenn man da extra Öle beifügen muss um den richtigen Fettgehalt zu erhalten, ist das gewählte Fleisch vielleicht nicht gaannz so optimaler Qualität...

Wenn z.B Lachsöl beigefügt wird finde ich das O.K. weil eben tierisch und für Katze verwertbar. Aber pflanzliche Öle, welche Katze nicht gut verwerten kann..nun da ist dann schon ein bisserl was faul im Staate Dänemark, zumindest wenn Aufdruck der Dose wirbt, optimales Futter zu sein und auch der Preis suggeriert, man befinde sich im Premium Segment.
Manchmal sind die pflanzlichen Öle aber in sehr, sehr homeopatischen Mengen beigefügt, das dient dann eher dem Marketing. Futter mit Aufdruck: "mit extra Kokosöl "oder "reich an wertvollen Sonnenblumenöl" verkauft sich nunmal einfach einfach besser ...🤷‍♀️

Eine Maus, Echse oder Vogel enthält auch kein extra Distelöl, Lachsöl, Kokosöl oder was wes ick nich' 🙃

Richtig ist, dass Katzen reichlich Fett brauchen und am Besten (Carnivoren) tierische Fette. Pflanzliche Fette/Öle kann der Organismus eigentlich nicht wirklich gut verwerten/aufnehmen.
Insofern denke ich (wenn ich total Banane bin korrigiert mich hier bitte), dass gutes Katzenfutter keine zugesetzten Öle benötigt, wenn der Fettgehalt der verwendeten tierischen Zutaten ausreichend/dem Tagesbedarf angepasst hoch genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dosenöffner1
Lachsöl hat so überhaupt nichts mit Fettgehalt des Futters zu tun. Das ist für den Fettsäurenausgleich da. Weswegen die ganzen anderen Öle im Grunde Quark sind.
Der Fettgehalt im Katzenfutter sollte über Fleischfett erreicht werden.

Und nötig ist das Lachsöl meist dann, wenn das Fleisch im Futter aus der Mast kommt. Dort ist durch die Ernährung der Futtertiere der Anteil an Omega-6-Fettsäuren zu hoch und wird über das Lachsöl ausgeglichen. Und daher braucht es davon dann auch nur einen kleinen Teil. Alternativ wäre Krillöl eine Option, aber haha, das ist teurer, das wird kaum ein Futterhersteller reinwerfen. Die meisten schaffen ja nicht mal den Griff zum Lachsöl.
Wenn damit nicht tatsächlich der Fettgehalt anvisiert wird, sind das aber sehr geringe Mengen. Ich befürworte andere Öle auch nicht, aber die meisten Futtersorten sind eben doch mit anderen Ölen angereichert.
 
  • Like
Reaktionen: Dosenöffner1
Werbung:

Ähnliche Themen

Tiggi12
Antworten
3
Aufrufe
3K
Jaded
Jaded
Elsacron
Antworten
11
Aufrufe
881
Perestroika
Perestroika
J
Antworten
1
Aufrufe
2K
TaylorMax
TaylorMax
Roberta
Antworten
13
Aufrufe
33K
Zugvogel
Z
D
Antworten
13
Aufrufe
2K
Pepemaus
Pepemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben