Welches Sisalseil für Kratzstamm

  • Themenstarter Themenstarter Hermine-Fibi
  • Beginndatum Beginndatum
Hermine-Fibi

Hermine-Fibi

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2012
Beiträge
64
Ort
Grafschaft Bentheim
Hallo!
Wir haben unser oberes Stockwerk ausgebaut.
Dort stehen zwei schöne alte Holzpfeiler mittig im Raum
Das Problem, diese werden als Kratzbaum benutzt🙁
Da man den Katzen das benutzen der Holzbalken wohl nicht abgewöhnen kann, wollen wir diese mit Sisalseil umwickeln.
Bei ebay habe ich schon geschaut, dort gibt es ja verschiedene Dicken bzw Durchmesser.
Zum anderen frage ich mich, wieviele Meter ich da wohl benötige.
Die Pfosten sind kantig mit einem Durchmesser von 10cm und einer Länge von 2,20m.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
 
A

Werbung

Hallo!
Wir haben unser oberes Stockwerk ausgebaut.
Dort stehen zwei schöne alte Holzpfeiler mittig im Raum
Das Problem, diese werden als Kratzbaum benutzt🙁
Da man den Katzen das benutzen der Holzbalken wohl nicht abgewöhnen kann, wollen wir diese mit Sisalseil umwickeln.
Bei ebay habe ich schon geschaut, dort gibt es ja verschiedene Dicken bzw Durchmesser.
Zum anderen frage ich mich, wieviele Meter ich da wohl benötige.
Die Pfosten sind kantig mit einem Durchmesser von 10cm und einer Länge von 2,20m.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Also 1cm Seildurchmesser würde ich auf jeden Fall nehmen. Hatte damals 220m für 60 Euro bekommen glaube ich. Wenn ich es überschlage brauchst du mindestens 88m (0,10*4*2,20) pro Säule. Eher mehr da man das Seil ja aneinander staucht beim Wickeln. Also würde ich wohl auch so um die 200m nehmen an deiner Stelle um auf Nummer Sicher zu gehen.
 
Hier schrieb auch jemand mal was von Nadelfilz anstatt Sisal, der wohl auch sehr robust und beliebt sein soll. Ist auch deutlich günstiger. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich ?
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben