Welches Spezialfutter für Harnprobleme?

  • Themenstarter Themenstarter ventur@86
  • Beginndatum Beginndatum
ventur@86

ventur@86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. Oktober 2010
Beiträge
21
OP nach Struvitsteinen - nicht wirklich besser

hallo,

unser BKH Lui war vor kurzem für 2 tage beim Tierarzt und es wurde Harngries festgestellt. Mittlerweile funktioniert soweit alles wieder und nun bin ich auf der Suche nach einem Spezialfutter zur Harnsteinprophylaxe. Vom Tierarzt wurde mir zu Royal Canin Urinary geraten.

Gibt es noch etwas vergleichbares? Von Sanabell habe ich gutes gelesen, aber davonn sollen Katzen dick werden und erhat schon Übergewicht...

Und eher Trocken oder Nassfutter??

Bin über jeden Rat dankbar.

Liebe Grüße

Ventur@86
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Auf gar keinen Fall Trockenfutter mehr geben.

Waren es Struvit- oder Oxalatkristalle?

Je nach dem gibt es unterschiedliche Diätfutter, aber so weit ich weiß, gibt es für Oxalat nur ein einziges.

Ich hatte sowohl eine Katze mit Struvit als auch mit Oxalat und habe zähneknirschend ca. 3 Monate lang das jeweilige Spezialfutter gegeben, was sich aber schwierig gestaltete, weil sie ständig tauschen wollten was absolut kontraproduktiv gewesen wäre.

Ich habe dann auf handelsübliches Nassfutter umgestellt und die Katzen hatten nie wieder einen Rückfall.
 
Wir haben auch lange das RC Urinary verfüttert und der Kater hatte immer wieder Kristalle im Urin. Seitdem ich nur noch normales Nafu gebe und das mit Wasser anreiche,hatte wir hier auch gar keinen Rückfall mehr.
 
Kann mich nur anschliessen. Mein TA hat auch Trockenfutterverordnet. Ganz grosser Mist. Bitte kein TroFu.
 
Und generell kein Futter (ob naß oder trocken) mit viel Kohlenhydraten.

Außerdem solltest du in Erfahrung bringen, welche Art von Grieß sie hat.
Bei Struvit solltest du öfter den pH-Wert des Urin kontrollieren.
 
Sollte nur bei Struvit der pH so oft wie möglich getestet werden, ist das bei den andren Kristallarten (z.B. Oxalat) nicht notwendig? 😕


Zugvogel
 
Werbung:
zum Probieren habe ich heute mal bei fressnapf nassfutter urinary von kattovit gekauft...sogar gefressen hat ers :muhaha: vielleicht ist das ja der 1. schritt um vom trockenfutter weg zu kommen...

also meint ihr ich solle bei normalen NAFU mit etwas Wasser bleiben???

Es waren strovit steine...

LG
 
hallo zusammen,

möchte nochmal über lui berichten...

nach mehrmaligen Tierarzt-Aufenthalten ist soweit wieder alles nun scheint es schon wieder los zu gehen:sad:

Ständiges auf dem Katzenklo sitzen und ab und zu auch mal ein Geräusch dabei. Gott sei Dank hat er sich nicht zurückgezogen.

Habe nun noch einen Trinkbrunnen aufgestellt, dass er mehr Flüssigkeit zu sich nimmt und er bekommt Royal Canin Urinary

Irgendwie bin ich ratlos:sad: Morgen werde ich den Tierarzt nochmal aufsuchen.

Ventur@86
 
Hallo Ventur,

vielleicht hat sich der Tierarzt nicht klar ausgedrückt? Struvit ist keine kurzfristige Erkrankung, die mit guter Behandlung wieder heilt, sondern ein mitunter lebenslanges Leiden, das wie Diabetes z.B. auch lebenslang behandelt werden muß.

Lebenslang sollten diese Sachen absolut beachtet werden:


Immer pH messen, so oft wie nur möglich!

Futter immer nach Verträglichkeit und Ansäuermöglichkeit aussuchen!

Viel zu trinken, Naßfutter immer noch wässern!



Struvit ist ein Leiden, daß mit 'messerscharfer' Einstellung zu Beschwerdefreiheit führen soll, aber damit ist Struvit nicht geheilt.

Lies Dich bitte in das Thema gründlich ein, und behandle Deine Katze so, daß sie weitestgehend beschwerdefrei ist. Bitte vermeide alles, was zu einem Rückfall führen kann, um vor allem Deiner Katze viel Leid und Schmerzen zu ersparen!


Zugvogel
 
B.a.f.f.

Hallöchen,

ich kann Dir nur raten, auf BARF umzustellen. Dafür gibt es hier im Forum eine extra Rubrik, außerdem gibt es sehr kompetente Hilfe im dubarfst-Forum.

Ich habe nierenkranke Katzen und habe die Umstellung gewagt. Das bedeutet zwar, sich sehr viel mit diesem komplexen Thema zu befassen, aber ich habe es noch keine Sekunde bereut.

Barf ist das natürlichste und gesündeste Futter, das Du Deiner Katze mit ihrem Problem anbieten kannst. Der riesige Vorteil ist eben, dass dieses Futter am ehesten den natürlichen Beutetieren samt ihrem WASSERGEHALT entspricht. Das heißt, auch Katzen, die wenig trinken, nehmen genügend Flüssigkeit auf, was speziell für Deine Katze ja sehr wichtig ist.

Ich weiß, dass es viele Vorbehalte und falsche Meinungen übers Barfen gibt. Aber das Ergebnis bei meinen Miezen (fit, gesund, schlank, agil, glänzendes Fell...) sowie die Berichte anderer Barfer überzeugen mich völlig.

Falls Du spezielle Fragen dazu hast, helfe ich Dir im Rahmen meines Wissens gerne weiter - und wie gesagt, hier und im dubarfst-Forum wird Dir super geholfen, wenn Du umstellen willst.

(achso - und billiger als hochwertiges Nassfutter ist es auch noch 😀).

Liebe Grüße und gute Besserung dem Katerchen!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
25K
Luci
L
K
Antworten
3
Aufrufe
274
Lirumlarum
L
S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
25
Aufrufe
2K
LonchuraStriata
L
Y
Antworten
6
Aufrufe
3K
Yoshimitsu
Y

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben