welches Streu?

  • Themenstarter Themenstarter Eisblvme
  • Beginndatum Beginndatum
Eisblvme

Eisblvme

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. Oktober 2012
Beiträge
414
Ort
Nordhessen
Hi

ja, ehm: welches Streu? Die Frage wurde schon gestellt, aber ich find grad nichts ergiebiges. Beim Streu hab ich nun so gar keine Ahnung, da wir einen Freigänger hatten und sein Klo - sollte er ein-/zweimal im Jahr nicht rauswollen - steht in der Garage wo es niemanden stört, er aber rankommt und es auch nutzt.
Aber für eine Wohnungskatze? Die haben ja keine Wahl. Müffeln sollte es nicht und nach Möglichkeit preiwert sein. Aber falls es etwas wichtiges und/oder sinnvolles zu beachten gibt: Immer her mit den Tipps 😳

*EDIT* Hab doch noch was schönes gefunden zum lesen. Oh und ich glaube gelernt zu haben, dass es bei Katzensteru einfach heißt: Probieren, probieren, probieren 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Feines Klumpstreu. Golden Grey, Extreme Classic, Professional Classic, Cat & Clean usw.
Lies dich zum Thema ein.
 
Hier gibt es so viele spezielle Fragen und leider kein einziges Übersichtsthema, wie in den anderen Unterforen. Mit noch keiner Ahnung ist da der Anfang halt schwer.
Aber nach "feinem Klumpstreu" lässt es sich bestimmt suchen 🙂
 
Oh und ich glaube gelernt zu haben, dass es bei Katzensteru einfach heißt: Probieren, probieren, probieren 😀

Richtig 😀

Ich würde aber immer feines Streu empfehlen (ist für die sehr sensiblen Katzenpfoten einfach angenehmer) und Klumpstreu, weil einfach leichter zu reinigen.


Zudem möchte ich persönlich kein Streu auf Tonbasis, da es zum einen leider sehr oft staubt, zum anderen aber, für mich entscheidend, sehr umweltschädigend abgebaut wird. Daher gibt es bei uns nur Naturstreu.

Mittlerweile sind wir bei einem Klo mit Cats Best Öko Plus (Holzstreu) angekommen und eins mit "Filou", das ist Streu auf Basis von Zuckerrüben und wird bevorzugt.
Wirklich günstig sind die nicht, aber ehrlich gesagt kann ich mich nicht mit billigem Streu rumärgern. 😳 😉


LG

PS: Auch wieder persönliche Sache: Ich mag absolut keine künstlichen Gerüche, daher fällt eh alles mit Babypuderduft, Vanille etc flach 😉
 
Ich lerne gerade, dass Katzen sich hinsichtlich ihrer Klo-Gewohnheiten und -Vorlieben mindestens so sehr unterscheiden wie Menschen.

Da war Fidel, den ich schon als Studentin hatte und der dankenswerterweise mit jedem Streu zufrieden war, Hauptsache, es wurde regelmäßig gewechselt. Aber selbst wenn nicht (kann ja mal vorkommen...😳 ), der hat sich zur Not noch (bildlich gesagt) die Nase zugehalten und ist trotzdem tapfer reingestiegen.

Fussel wiederum war so ete-petete mit seinem Klo, dass eigentlich nur Klumpstreu in Frage kam, das man notgedrungen jeden Tag "pflegen" muss.

Henry wiederum scheint ein großer Buddler zu sein: Vor und nach jedem Klo-Gang wird gefühlte Stunden lang gegraben und gescharrt, so dass das Streu sich natürlich rund um das Klo (trotz hohem Rand und Dach) schön verteilt. Von seinem früheren Frauchen war er Catsan gewöhnt, das wir erstmal zur Eingewöhnung übernommen haben. Beim nächsten Kauf will ich es aber mal mit einem Biostreu auf Papierbasis versuchen - das ist nicht so laut... 😉

Ansonsten finde ich es wie beim Futter ganz sinnvoll, wenn man sich nicht auf eine bestimmte Marke festlegt. Für den Dosenöffner ist es einfach nett, wenn man das Streu da mitnehmen kann, wo man sowieso gerade einkauft. Klar, man kann inzwischen bequem im Netz bestellen, aber wenn's das Lieblingsstreu irgendwann mal nicht mehr gibt oder sich die Zusammensetzung ändert, hat die verwöhnte Katz ein Problem - bzw. ihr Personal hat es! 🙄
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
2K
Poldi
Poldi
Crissiya
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M
K
Antworten
10
Aufrufe
1K
kater_noster
K
M
Antworten
18
Aufrufe
1K
midnightkitty
M
C
Antworten
60
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben