Welches Wurmmittel für Kitten?

  • Themenstarter Themenstarter emmacarlasofie
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
E

emmacarlasofie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2024
Beiträge
7
Hallo zusammen,

welches Wurmmittel ist das "mildeste" aber trotzdem gute für Kitten und/oder erwachsene Katzen?

Danke für eure Antworten!:pink-heart:
 
A

Werbung

Hallo zusammen,

welches Wurmmittel ist das "mildeste" aber trotzdem gute für Kitten und/oder erwachsene Katzen?

Danke für eure Antworten!:pink-heart:

Frag das am besten deinen Tierarzt, was er empfiehlt.
Ich kenne es das Kitten mit ner Paste entwurmt werden, da kann dich aber inzwischen auch was geändert haben.

Deine Kitten leben jetzt seit 5 Tagen bei dir, richtig?
Frage sonst mal im Tierheim nach wann sie das letzte mal entwurmt wurden.
Ich kann mir gut vorstellen das sie frisch entwurmt sind.
 
Hallo Nula, ja sie sind schon einmal entwurmt allerdings mit Milbemax. Eine Freundin (die beim Tierarzt arbeitet) meinte, dass das für die Kleinen viel zu stark ist. Deshalb die Nachfrage 🙂
 
Hallo Nula, ja sie sind schon einmal entwurmt allerdings mit Milbemax. Eine Freundin (die beim Tierarzt arbeitet) meinte, dass das für die Kleinen viel zu stark ist. Deshalb die Nachfrage 🙂

Hallöchen,

wenn sie beim TA arbeitet, was hat sie dann empfohlen?
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Hallo Nula, ja sie sind schon einmal entwurmt allerdings mit Milbemax. Eine Freundin (die beim Tierarzt arbeitet) meinte, dass das für die Kleinen viel zu stark ist. Deshalb die Nachfrage 🙂

Wie gesagt, ich kenne es bei Kitten mit ner Paste, auf dem neusten Stand bin ich aber nicht.
 
Die meisten Wurmkuren werden inzwischen für unterschiedliche Gewichtsklassen angeboten. Milbemax für kleine Katzen ist z. B. bereits für Katzen ab 0,5 kg geeignet. Nur für die ganz kleinen Kitten gibt es wohl immer noch die Pasten, da kenne ich mich aber nicht aus.
Übrigens haben unsere jüngsten Kater auch als Kitten vom Tierarzt bereits Spot Ons bekommen.

Von den Pasten halte ich persönlich übrigens gar nichts, weil die Paste meistens hinterher an den Küchenschränken oder in meinen Haaren hing. Wir hatten da vor allem einen wahren Meister. Eine kleine Tablette oder ein Spot On ziehe ich mir immer vor.

Bei uns gab es im Laufe von 22 Jahren viele unterschiedliche Wurmkuren, wir hatten nie Probleme mit Nebenwirkungen, aber die eine oder andere Katze könnte natürlich immer auf ein bestimmtes Medikament reagieren.
Es kommt ja schon darauf an, ob eine Katze im Haus lebt oder Freigang hat und ob bestimmte Parasiten in einer Gegend häufiger sind. Bei uns gibt es seit einigen Jahren zum Beispiel zunehmend Befall mit Lungenwürmern, dann muss man zu entsprechenden Wurmkuren greifen. Ich würde mich darum unbedingt vom Tierarzt beraten lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und emmacarlasofie
Werbung:
Milbemax gibt es auch für Kitten und ich hatte damit noch nie Probleme 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Fan4 und Eismond
Milbemax gibt es auch für Kitten und ich hatte damit noch nie Probleme 🤷‍♀️
Wobei mich schon interessiert hätte, was denn die Bekannte der TE ansonsten empfiehlt.

Eine Freundin (die beim Tierarzt arbeitet) meinte, dass das für die Kleinen viel zu stark ist.

Finde ich persönlich ein wenig abwegig zu sagen „das Präparat ist nicht gut“, ohne dann zu sagen „nimm lieber das“ (oder so ähnlich)
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti
Wobei mich schon interessiert hätte, was denn die Bekannte der TE ansonsten empfiehlt.



Finde ich persönlich ein wenig abwegig zu sagen „das Präparat ist nicht gut“, ohne dann zu sagen „nimm lieber das“ (oder so ähnlich)
Sie haben eben nicht das für Kitten bekommen - also nicht entsprechend für ihr Gewicht. Wir haben nur im Nachgang darüber gesprochen, weil es um den Aufbau der Darmflora ging. "Nimm lieber das" hat sie nicht gesagt, weil wir eh schon einen Termin in der Praxis haben und das dann vor Ort besprochen wird 🙂
 
Sie haben eben nicht das für Kitten bekommen - also nicht entsprechend für ihr Gewicht. Wir haben nur im Nachgang darüber gesprochen, weil es um den Aufbau der Darmflora ging. "Nimm lieber das" hat sie nicht gesagt, weil wir eh schon einen Termin in der Praxis haben und das dann vor Ort besprochen wird 🙂

Und woher kam die erste Entwurmung? Nicht von euch?

Hallo Nula, ja sie sind schon einmal entwurmt allerdings mit Milbemax.
 
Sry, dass ich so frage, verstehe aber irgendwie nur Bahnhof 😅
 
  • Like
Reaktionen: Eismond
Werbung:
Und woher kam die erste Entwurmung? Nicht von euch?
Nein, sie sind aus dem Tierheim und wurden dort das erste Mal geimpft und entwurmt. Ich kenne den Tierarzt von den Pferden und fand ihn da auch nie gut - seine Frau macht Pferde und Kleintiere. Es wundert mich also bei denen nicht, dass sie das so falsch gehandhabt haben...:sad:
 
Nein, sie sind aus dem Tierheim und wurden dort das erste Mal geimpft und entwurmt. Ich kenne den Tierarzt von den Pferden und fand ihn da auch nie gut - seine Frau macht Pferde und Kleintiere. Es wundert mich also bei denen nicht, dass sie das so falsch gehandhabt haben...:sad:
Das Tierheim habe ich darauf natürlich schon hingewiesen.
 
Und woher weißt du, dass da was falsches gegeben wurde?
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Eismond
Es würde mich auch interessieren, woher Du mit Sicherheit weißt, dass eine zu hohe Dosierung erfolgte. Wo und in welcher Form soll das notiert sein. Es müsste ja dann auch in den Unterlagen des Tierheims sein, da die Entwurmung dort erfolgte.
Du hast nicht angegeben, wie schwer Deine Katzen sind bzw. was sie etwa zum Zeitpunkt der besagten Entwurmung wogen. Je nach Gewicht hätte der Tierarzt unter Umständen auch mit einer Vierteltablette Milbemax für große Katzen entwurmen können.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti und Eismond
Werbung:
Ich schreibe bei uns auch nie rein, welche Dosierung es gab.
Sondern auch nur Milbemax, Milpro, Panacur usw.
Aber nie, wieviel davon.
 
  • Like
Reaktionen: Lenotti

Ähnliche Themen

E
Antworten
28
Aufrufe
1K
paperhearts
paperhearts
J
Antworten
7
Aufrufe
423
FiPu
FiPu
S
Antworten
3
Aufrufe
24K
handicat
H
D
Antworten
16
Aufrufe
7K
Doju
D
J
Antworten
3
Aufrufe
3K
*Nala*
*Nala*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben