Welchs Futter denn nun? :confused:

  • Themenstarter Themenstarter lillicaro
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    orijen trockenfutter
L

lillicaro

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Februar 2010
Beiträge
219
Erstmal: Ich möchtemir im August 2 Wohungskatzen anschaffen, und da sie sich nicht mal eben eine leckere 😉 Maus fangen können, muss man etwas besser auf die Ernährung achten. Allerdings ist NaFu nun nicht mein Traumfutter... 🙁 es ist sehr teuer wenn man gutes kauft (das ist für mich selbstverständlich) und wenn die Katze natürlicherweise nicht alles auf einal frisst, muss man den Rest wegtun... Also nicht wirklich optimal.
Von TroFu hört man auch nicht immer nur das beste, ich würde NIEMALS meinen Katzen nur TroFu von Whiskas und co. anbieten. Dann habe ich vor kurzemOrijen bei zooplus entdeckt, welches nach meinen TroFu kentnissen (hab mich vorher schon informiert 😀 ) perfekt ist. Kein Getreide, kein Zucker, viel Fleisch... nur die Kartoffeln haben mich irritiert.
Ich denke, wenn ich Orijen TroFu ab und zu abwechselnd mit anderem TroFu eingeweicht (wenns denn schmeckt) gebe. und zusätzlich einen Trinkbrunnen aufstelle, ist das dann " gute Ernährung".
Was haltet ihr davon??




PS: Ich habe mir die Entscheidung zur Wohnungskatze gut überlegt, wohne mitten in der Großstadt)
 
A

Werbung

Da muss man einfach rum probieren wenn die Katze jung ist dann am besten Katzenfutter für Kinder kaufen gibt es viel Auswahl (da steht dann meistens Junior drauf). Aber wenn du die neue Katze bekommst musst du sie natürlcih an das Futter gewöhnen lassen das sie zukünftig essen soll. Wenn es nicht so teuer sein soll dann würde ich von anfang an das etwas billigere nehmen.
lG deki112
 
Ich denke, wenn ich Orijen TroFu ab und zu abwechselnd mit anderem TroFu eingeweicht (wenns denn schmeckt) gebe. und zusätzlich einen Trinkbrunnen aufstelle, ist das dann " gute Ernährung".
Was haltet ihr davon??
Nichts.
Und nein, es ist keine gute Ernährung.
TroFu enthält schon produktionsbedingt zu viele Kohlenhydrate. Das ändert sich auch nicht, wenn Du es in Wasser ersäufst.
Außerdem ist auch der Proteinanteil geringer.

Ich würde Dir empfehlen, Dich weiter in die Materie einzulesen und wenn NaFu aus welchen Gründen immer nicht angenehm ist, Richtung Barfen zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, wenn ich Orijen TroFu ab und zu abwechselnd mit anderem TroFu eingeweicht (wenns denn schmeckt) gebe. und zusätzlich einen Trinkbrunnen aufstelle, ist das dann " gute Ernährung".

Nein. Zwar ist eingeweichtes Trofu besser als trockenes und Orijen ist besser als Trofus mit Getreide, aber das Problem ist eigentlich nicht das Getreide, sondern die ganzen Kohlenhydrate, die Katzen nicht verdauen/verwerten können. Und die liefern im Orijen halt die Kartoffeln.
 
Eigentlich wurde alles gesagt, nur ein Hinweis noch:
Hier wurde Junior-Futter empfohlen, das muss aber nicht sein.
Du kannst von Anfang an normales Futter geben - und wirst dich noch wundern, welche Mengen wachsende Fellmonster wegputzen können. 🙂
 
Danke fuer alle Antworten

Bitte schreibt auch, wenn eure Meinung schon hier steht. Eigentlich habe ich gedacht, das fehlende Wasser waere das groesste problem 😕 Gut, es wuerde mich auch interessieren, wie viel gutes NaFu fuer zwei katzen am tag/ im monat kostet.
 
Werbung:
Hallo,

nur noch so eine Anmerkung von mir: Trofu würde ich niemals einweichen, meine Katzen lehnten dass strickt ab. Nafu ist schon wesentlich besser, aber ein Vorteil hat Trofu, es eignet sich hervorragend für Wurfspiele, Versteckspiele usw. - da gebe ich es meinen auch mit gutem Gewissen wenn ich sehe was sie für einen Spaß daran haben
 
Du kannst von Anfang an normales Futter geben - und wirst dich noch wundern, welche Mengen wachsende Fellmonster wegputzen können. 🙂
Mit der Ergänzung, daß dieses Futter dann hochwertig sein muß. Gerade junge Tiere brauchen u.a. sehr viel Protein (und zwar verwertbares).
 
Hallo Du,

das mit dem Wasser hab ich am Anfang auch gedacht, aber das ist wohl nicht das ganze Problem.

Ich füttere im Moment zwei Sorten NaFu: Cachet Select vom Aldi (das sind die halbhohen Dosen, vorher hieß es "Sha") und Tiger Cat. Ich hab zwei ziemlich hungrige Kater und komme im Moment im Monat auf ca. 45 Euro.

Bei der nächsten Bestellung will ich noch Macs mit ins Programm nehmen, das ist nicht ganz so teuer wie Tiger Cat und trotzdem ganz gut, und ich glaube mit den dreien habe ich dann eine ganz gute Mischung.

Liebe Grüße

Julia
 
Noch einen Zahn muss ich Dir gleich ziehen, gutes Futter gibt es nicht im Supermarkt.
 
Gutes Futter gibt es nicht im SM? Das denke ich auch nicht, allerdings sind manche aldi/lidl sorten doch auch ganz ok. Ist es also besser, mittelklasse an NaFu als gutes TroFu zu fuettern?
 
Werbung:
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch Nassfutter empfeheln... Und du wirst dich wirklich wundern, wieviel die kleinen weghauen.... Hast ja nach dem preis im Monat gefragt... Also am Tag sind das bei uns etwa 2-3 Euro. Die fressen manchmal schon für 3... Hab ich auch nicht mit gerechnet, daher rat ich dir, das Nassfutter nicht zu teuer anzusetzen. Ich selber hab mit Grau angefangen, das hab ich jetzt aber ganz schnell wieder gelassen und bin auf mittelklassiges Futter zurückgegangen.
 
ich würde dir auch zu Nafu raten. Das von Aldi soll ja ganz ok sein, aber sonst gibt es meines Wissens nach im Supermarkt nichts empfehlenswertes. Aber es gibt ja viele gutsortierte Onlineshops und wenn du da dir ein paar hochwertige und mittelklassefuttersorten raus suchst und das kombinierst, bekommst du deine Katzen gesund ernährt und teurer wie zB mit Orijen zu füttern wird das auch nicht.
 
Hallo,

TroFu ist zwar ok für das Leckerli zwischendurch.

Sieh mal hier,da steht alles,was wichtig ist, um das Futterproblem ertsmal zu verstehen und dann kannst du vielleicht etwas besser verstehen,worüber es beim Futter geht.

TroFu aufweichen ist nicht so prickelnd, wurde hier aber schon erwähnt, keine gute Fütterung... zu viele Kohlenhydrate, zuviel Mist im TroFu, wenig Feuchtigkeit.... und das Argument,der TroFu-Hersteller, das TroFu Zahnstein verhindert, ist auch für mich ein "Ammenmärchen"

Noch einen Zahn muss ich Dir gleich ziehen, gutes Futter gibt es nicht im Supermarkt.

Gutes NaFu ist relativ, wie hier schon gesagt, Aldi Futter ist zig mal besser als TroFu.

Bei einem guten hochwertigem NaFu frisst eine 4 kg Katze täglich ca. 200 g(select Gold,Smilla, Macs,Tiger-Cat u.a) laut Fütterungsempfehlung.

Also bei meinen beiden großen kräftigen Katern komme ich mit ca. 35€/Monat an Futterkosten aus.

Das denke ich auch,das dürfte ausreichen, bei Kitten könnte es evtl. etwas mehr werden, bis sie ausgewachsen sind,oder? 😕
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
772
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben