Welpen trotz negativem Leukosetest in Quarantäne?

• Themenstarter Themenstarter Foresta
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Foresta

Neuer Benutzer
Ich hatte 2 Welpen im Alter von 8 Wochen zu mir genommen. Nachdem die Mutter und ein Welpe tot
bei den Welpen aufgefunden worden waren, habe ich vorsichtshalber einen Leukosetest machen lassen.
Der Test war negativ. Nun ist eine der beiden Katzen sehr schwer an Leukose erkrankt. Kontakt zu
anderen Katzen bestand nicht. In einer Tierklinik hatte man mir vor 2 Jahren den Leukosetest abgelehnt,
da noch Welpenschutz bestehe (sie wurden von einer Amme gesäugt) und der Test nicht aussagekräftig
sei. Ein Tierarzt hat dann schliesslich den Test durchgeführt. Mich hat das irritiert, da in den Tierheimen
doch auch Welpen getestet und im Alter von ca. 8 Wochen vermittelt werden. Die Tierklinik scheint aus
heutiger Sicht Recht zu behalten. Ist es dann nicht ein Risiko, wenn man negativ getestete Welpen aus
dem Tierheim übernimmt und zu einer bereits vorhandenen Katze dazugesellt? Müssten Welpen zuhause
dann nicht ein paar Wochen getrennt gehalten werden bzw. dürften Welpen in so jungem Alter erst gar
nicht vermittelt werden?

A

Werbung

Das verstehe ich tatsächlich nicht.

Zwei Felv negative Kitten, in dem Alter ohne ausreichenden Impfschutz, zu einer Felv positiven Katze?

Die Krankheit wird leider auch über Speichel und Ausschridungen übertragen... da muss man schon sehr pingelig auf Trennung achten und sehr gute Hygiene. Mir wäre da das Risiko einer Ansteckung deutlich zu hoch.

War das denn ein Schnelltest?

Ich verstehe den Text nicht so richtig:
Du schreibst, sie wurden von einer Amme gesäugt. Ist das die, die dann starb? War es denn ganz sicher Leukose? Woher weiß man das? Wurden die tote Mutter und das Kitten obduziert?

Wie alt sind denn die beiden Katzen jetzt?

Und nein, mit 8 Wochen trennt man keine Kitten von der Mama!
Und leider kann nicht jedes Tierheim auf Krankheiten testen, aus finanziellen Gründen!

Ich verstehe den Text so:

Die TE hat vor zwei Jahren zwei Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Sie wollte die Katzen auf FeLV testen lassen, aber die Tierklinik wollte den Test nicht durchführen aufgrund des Alters.
Bei einem anderen Tierarzt wurden die Katzen dann negativ getestet.
Nun, zwei Jahre später, ist eine der Katzen trotzdem an Leukose erkrankt und die TE fragt sich, wie zuverlässig der FeLV Test bei Kitten tatsächlich ist und ob man Kitten trotz negativem Test mit anderen Katzen vergesellschaften sollte.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Freewolf
Danke @bohemian muse

Ja, das kann gut sein, dass der Text so gemeint ist. Warten wir mal, was @Foresta dazu sagt, um etwas Klarheit reinzubringen.

Ja, es ist so zu verstehen, wie bohemian muse es nochmals zusammengefasst hat. Die bereits vorhandene
Katze war negativ, deshalb war ich ja auch so vorsichtig und habe für die beiden Babys einen Test machen
lassen. Der Test wurde im Labor durchgeführt. Ein Mann hat die tote Mutter und die Babys auf einer Wiese
gefunden und nahm sie mit nach Hause. Dieser Mann hatte gerade selbst eine Katzenmutter, die dann als
Amme fungiert hat. Im Alter von ca. 8 Wochen hat sie die Babys nicht mehr weiterstillen wollen. Da habe ich
sie übernommen. Das ist jetzt 2 Jahre her. Mehr Informationen habe ich von diesem Mann nicht erfahren können.

Meine Kernfrage ist: Soll man einen Neuzugang an Babys in diesem Alter, trotz negativem Test, nach einigen Wochen
nochmals testen lassen? Diesen Hinweis bekommt man von keinem Tierheim. Ein negativer Test bei einer
einjährigen oder älteren Katze kann ja auch keine 100%ige Sicherheit bieten. Aber vielleicht ist bei Babys
das Risiko, dass der Test sicher ist, um ein mehrfaches höher? Wie gesagt, die Tierklinik hatte ja sicher einen
Grund, den Test abzulehnen.

• Like
Reaktionen: Cats maid
Werbung:
Ah... jetzt verstehe ich erst...Deinen Eingangstext habe ich tatsächlich völlig anders verstanden.🙈

Felv ist ein wenig hmm, schwierig. Wenn die Mutter infiziert (aber gerade nicht erkrankt)war, kann sie Antikörper an ihre Kitten weitergeben.

Wird dann ein Test im Kittenalter gemacht ist dieser natürlich positiv. Etwas später kann der Test aber negativ sein, weil sich diese Antikörper dann abgebaut haben. Wenn die Kitten mit dem Virus selber durch die Mutter infiziert wurden, sieht es wieder ein bischen anders aus..

Dann können sie entweder daran erkranken, oder sie sind zunächst durch die mütterlichen Antikörper (während der Stillzeit) geschützt und bilden dann nach und nach eine eigene Immunabwehr auf, die solange sie sonst gesund sind, den Virus in Schach hält. Das heisst sie sind nicht krank aber infiziert.

Wenn eine solche Infektion vorliegt und die Imunabwehr entsprechend ausfällt, kann es vorkommen, dass das Virus in einige wenige Zellen (Knochenmark) zurück gedrängt wird und ein Schnelltest tatsächlich auch negativ ausfallen kann, obwohl die Katzen ja eigentlich weiter als positiv auf Felv zu betrachten ist. Diese Fälle sind wohl sehr, sehr selten, aber möglich.

Soweit ich weiss geben die Blut-Test (egal jetzt welche) alle nur eine relative Sicherheit, weil man halt keine Biopsie der Zellen macht und ja such nur auf Antikörper untersucht und nicht den Virus direkt mit den Tests.

Vielen Dank für die Antworten. Mir ist nun klar, dass ein negativer Test nie eine Sicherheit darstellt.
Sicherheit gibt es nur, wenn ein PCR-Test anhand des Knochenmarks durchgeführt wird. Vielleicht
sollte man bei einem "negativen Neuzugang" anfangs immer mal wieder nachtesten.

Erstaunt war ich als ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, dass einige (viele?) Tierheime
"positive Neuzugänge" töten. Und das manche Tierheime aus Kostengründen nur einen Test machen,
wenn Krankheitsanzeichen vorhanden sind. Ich hatte mich deswegen zwischenzeitlich
mal bei 2 Tierheimen erkundigt. Eine Mitarbeiterin des ersten Tierheims meinte, dass sie noch nie
Leukose-positive Katzen hatten (?). Die Mitarbeiterin des anderen Tierheims wollte mir nicht so richtig
Auskunft geben.

Erstaunt war ich als ich bei meinen Recherchen herausgefunden habe, dass einige (viele?) Tierheime
"positive Neuzugänge" töten.

Hast du irgendwelche Quellen, die diese Behauptungen belegen können?

Dass viele Tierheime ihre Katzen aus Kostengründen nicht standardmäßig testen ist zwar nicht schön, aber leider korrekt. Hieran wird sich auch kaum etwas ändern, sofern die Finanzierung von Tierheimen durch den Staat nicht verbessert wird. Von der mickrigen Fundtierpauschale, die an die Tierheime ausgezahlt wird, können in der Regel nicht einmal 10% der anfallenden Kosten gedeckt werden.

• Like
Reaktionen: Pitufa
Dass Tierheime positive Katzen töten, das habe ich ganz einfach beim Recherchieren im
Internet gefunden. Wenn ich die Stellen wiederfinde, so werde ich mich melden.

Hast du irgendwelche Quellen, die diese Behauptungen belegen können?

Da wirst du offiziell wahrscheinlich auch keine Quellen finden, weil das ja nicht erlaubt ist, aber es ist tatsächlich so. Leider. Ich selber weiß das von TS, die schon sehr sehr lange im TS sind und das leider im Laufe der Zeit mitbekommen haben.

• Like
Reaktionen: Foresta
Werbung:
Liebe tiha, Deine Antwort stimmt mit meinen Recherchen überein. Und ist zugleich
die Antwort für bohemian muse. Ich kann kein Tierheim benennen, welches direkt
diese Vorgehensweise bestätigt. Ich hatte ja probeweise 2 Tierheime angerufen. Und
die dortigen Mitarbeiterinnen antworteten beide, dass sie keine Leukos-positiven Katzen
hätten (vielleicht ist dies auch nur ein glücklicher Umstand). Auch wenn man sich die
Vermittlungsseiten verschiedener Tierheime ansieht, so fällt auf, dass mitunter
überhaupt keine Leukose-positiven Katzen auftauchen (im Gegen satz zu FIV-positiven).
Es gibt (im Internet) nur indirekte Quellen, wo Tierschützes diese Vorgehensweisen
z.B. bei Vorträgen oder über Facebook beklagen.

• Like
Reaktionen: tiha
Liebe tiha, Deine Antwort stimmt mit meinen Recherchen überein. Und ist zugleich
diese Vorgehensweise bestätigt. Ich hatte ja probeweise 2 Tierheime angerufen. Und
die dortigen Mitarbeiterinnen antworteten beide, dass sie keine Leukos-positiven Katzen
hätten (vielleicht ist dies auch nur ein glücklicher Umstand). Auch wenn man sich die
überhaupt keine Leukose-positiven Katzen auftauchen (im Gegen satz zu FIV-positiven).
Es gibt (im Internet) nur indirekte Quellen, wo Tierschützes diese Vorgehensweisen

Danke für deine Antwort. Also sind es lediglich Spekulationen, die auf Hören-Sagen bzw. Beiträgen von fremden Personen im Internet beruhen.

Danke für deine Antwort. Also sind es lediglich Spekulationen, die auf Hören-Sagen bzw. Beiträgen von fremden Personen im Internet beruhen.
Verzeiht das kurze OT, aber ist es wirklich so, dass Tierheime in Deutschland Tiere einschläfern, die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht vermittelt werden oder schwer vermittelbar sind? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das in den USA wohl so sein soll, wie ist das hierzulande?

Keiner wird sowas öffentlich schreiben, weil er sich damit strafbar machen würde.
Es gibt auch Tierheime, die nicht mal dann testen, wenn der potentiell zukünftige Besitzer das zahlen würde. Hatten wir hier im Forum auch schon. Auch verständlich, denn wenn da "was Böses" rauskommt wissen sie nicht wohin mit den Tieren. Dann lieber erst gar nicht wissen. Das war schon vor vielen Jahren so und wird inzwischen wahrscheinich nicht besser geworden sein, wo vorne und hinten das Geld fehlt und TH schließen müssen, weil sie es nicht mehr stemmen können 🙁

Verzeiht das kurze OT, aber ist es wirklich so, dass Tierheime in Deutschland Tiere einschläfern, die innerhalb einer bestimmten Zeit nicht vermittelt werden oder schwer vermittelbar sind? Ich glaube mal gelesen zu haben, dass das in den USA wohl so sein soll, wie ist das hierzulande?

In Deutschland dürfen Katzen nicht ohne medizinische Indikation euthanasiert werden.
In den USA existieren tatsächlich noch viele sogenannte „Kill-Shelter“, wobei es auch hier über die letzten 10-20 Jahre in vielen Bereichen deutliche Verbesserungen gab.
Trotzdem leiden viele Tierheime, gerade dieses Jahr und aufgrund der nicht enden wollenden Flut an Kitten und Abgabetieren unter extrem Platz- und Personalmangel.
Das bedeutet, dass beispielsweise Flaschenkitten oder Katzen, die eine aufwändige medizinische Betreuung benötigen, normalerweise innerhalb eines geringen Zeitfensters eingeschläfert werden, sofern sich keine Pflegestelle findet, die diese Tiere übernimmt. Ähnlich wie bei einer Triage wird hier eben danach aussortiert, wer die besten Chancen hat und möglichst wenig Ressourcen verbraucht.

Falls du Instagram hast, kann ich den Account von Samantha empfehlen: Fox Foster Kittens (@foxfosterkittens) • Instagram photos and videos

Sie nimmt als Pflegestelle die extremen medizinischen Fälle aus den umliegenden Tierheimen auf.

Werbung:
Ich bin Ehrenamtlerin in einem Tierheim. Die Leukosepositiven Katzen (nicht erkrankt) die wir hatten, wurden halt separiert von anderen in einem Zimmer gehalten und vermittelt. In den 11 Jahren die ich das mache, wurde noch nie ein nur positives aber sonst gesundes Tier euthanasiert. Keine Ahnung wie es wo anders aussieht.

@bohemian muse

Uff, dass gesunde Kitten und Notfellchen in so Fällen eingeschläfert werden bzw werden können haut mich grade etwas um und schmerzt. Danke dir für die ausführliche Antwort und den Link, da werde ich doch gleich mal einen Follow da lassen ♡

..nein, gesunde Kitten dürfen hier nach dem Gesetz nicht euthanisiert werden, Moonstone, da hast du bohemian muses Post wohl fehlinterpretiert.

In Deutschland dürfen Katzen nicht ohne medizinische Indikation euthanasiert werden.

..nein, gesunde Kitten dürfen hier nach dem Gesetz nicht euthanisiert werden, Moonstone, da hast du bohemian muses Post wohl fehlinterpretiert.

Ich glaube Moonstone hat schon richtig verstanden, dass ich mich mit diesem Teil des Beitrags auf die USA bezogen habe.
Traurig ist es leider trotzdem 😔