Weniger fressen seit ein paar Wochen

• Themenstarter Themenstarter frogger13
  • Beginndatum Beginndatum
frogger13

frogger13

Neuer Benutzer
Moin Zusammen..

Meine beiden BKH Tiger sind nun schon fast 4 Jahre alt und wir hatten eigentlich fast nie Probleme mit Fressen bei ihnen. Nach anfänglichen Versuchen das richtige Nassfutter (sie fressen kein Trockenfutter) rauszufinden, sind wir damals nach vielen Versuchen bei Mjamjam gelandet. Hier aber auch nur Huhn und Pute. Alles andere haben sie immer links liegen gelassen. Nach anfänglichem AYCE sind sie inzwischen bei ca. 150-200 g pro Nase und pro Mahlzeit Morgens und Abends gelandet. Es war fast immer so, dass alles weg war, aber wenn etwas über war, dann nur kleine Mengen. Somit haben sie auch ihr Gewicht über die Zeit gehalten.

Nun habe ich leider seit 3-4 Wochen immer mehr Futter am Ende des Tages über. Sie fressen einfach nicht mehr so viel. Ganz oft ist mehr als die Hälfte über. Ich habe auch schon am Wochenende versucht (weil ich in der Woche arbeite) es auf 3 Mahlzeiten zu verteilen, aber ohne Erfolg.

Sie machen mir aber nicht den Eindruck, als ob sie extrem hungrig sind. Zu ihren Fresszeiten Morgens und Abends stehen sie auf der Matte und sind schon leicht aufgeregt. Wenn ich ihnen dann die Näpfe hingestellt habe, schnuppern sie kurz, vlt. ein / zwei Happen und weg sind sie.

Ach und es machen beide das gleiche, also nicht das nur einer nix frisst.

Nun habe ich 2 Ideen:
1. Sie haben wirklich was und müssen zum Doc - ist in Arbeit
2. und deswegen wollte ich mal hier Erfahrungen einholen: der Hersteller hat etwas an seiner Rezeptur geändert. Da die beiden schon immer sehr eigen sind, was ihr Fressen angeht, reagieren sie auf vlt. einen neuen Geschmack.

Ich habe auch schon zwischen der "normalen" Dosen Variante und dem Quetsch Beutel mit mehr Fleisch gewechselt. Aber ohne Erfolg.

Und wenn ich ihnen testweise Fleisch von meinem Teller oder aus meinem Kühlschrank gebe (Wurst, Putenfleisch, Geflügel, aber auch Rind oder Schwein - alles in roher oder auch zubereiteter Version), dann saugen sie es regelrecht auf. Das war aber früher auch schon der Fall. Und sie lieben Joghurt (mit oder ohne Geschmack), aber Milch ignorieren sie schon von Anfang an.

Was haltet ihr von der Situation ?

Gruß
Reiner

A

Werbung

Hallo,
einmal beim Tierarzt vorstellen ist nie verkehrt.
Ansonsten kann ich dir sagen, dass meine beiden etwa seit der gleichen Zeit wie deine auch weniger fressen. Leckerlis jeglicher Art gehen hier aber auch super.
Weil beide, schiebe ich es hier auf eine Kombi aus Wetter(wechsel), Vollmond und geändertem Tagesablauf da ich krank war.

• Like
Reaktionen: basco09 und Oskar_Alfons
Hey,
meine Kater fressen aktuell auch weniger.

Ich habe mich so langsam daran gewöhnt, dass den Herren Katern zum Frühjahr, im Hochsommer und im Übergang Herbst/Winter nichts genehm ist und ich immer das falsche Nassfutter greife 😅

Leckerlies und Trockenfutter im Fummelbrett werden wie immer genommen, Ergänzungsfutter ist auch toll, aber vom normalen Nassfutter wird gerade nicht so viel gegessen.

Da sich die beiden verhalten wie immer, warte ich den Fellwechsel erst einmal ab. Danach dürfte es wieder besser werden.

• Like
Reaktionen: Namenlose
Auch hier, es wird Zurzeit vielleicht die Hälfte gegessen als noch im Herbst.
Echt nervig das auch deutlich mehr weggeschmissen werden muss, weil gemäkelt wird.

• Like
Reaktionen: Namenlose und Oskar_Alfons
BKH brauchen auch länger zum Auswachsen. Vielleicht ist es jetzt soweit?