Weniger Sprungkraft?

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Plum

Plum

Forenprofi
Mitglied seit
16. Oktober 2006
Beiträge
17.260
Seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass Plum es vermeidet, höher zu springen. ZB auf seinen absoluten Spannerposten, der Fensterbank im Esszimmer. Die ist etwa 90 cm hoch und man kann von dort aus wunderbar die ganze Straße beobachten. 90 cm sind für einen Kater, der so groß ist wie Plum, ein Klacks. Wenn wir abends auf dem Sofa sitzen, hüpft er dorthin, überlegt aber manchmal, wie es am besten geht. Gleichzeitig kann er in zwei Millisekunden auf diverse Sofas, niedrigere Fensterbänke oder ins Bett hopsen, ohne auch nur einen Augenblick nachzudenken, ohne den geringsten Schmerz zu zeigen 😕

Vor ein paar Monaten wurde er bei der Zahnsanierung geröngt, auch die Hüfte. Er hat blitzblank saubere Knie, die habe ich selbst gesehen, ebenso nichts an der Hüfte und auch nicht die geringste Andeutung einer Spondylarthrose. Letzte Woche habe ich noch zusammen mit einer Ärztin in der TK diese Bilder gesehen. Nachdem er vor zwei Wochen fast nicht die Treppe hochkam, wurden Lunge und Wirbelsäule geröngt, das Herz noch mal komplett geschallt mit dem Ergebnis: gesünder geht's gar nicht und das in dem Alter 😕 Er hat Muskeln wie Arnie, die man vor allem an den Hinterläufen gut ertasten und spüren kann, also auch keine Muskelatropie. Die Schwäche beim treppensteigen war nur rund zwei, drei Tage zu beobachten, allerdings hat er es da schon länger vermieden, irgendwo hochzuspringen.

Er läuft rund, ohne das geringste Humpeln, vor allem ratzfatz die Treppe herunter, er kann schnell laufen, aber er hat offensichtlich Probleme beim hochspringen. Zwei TÄ stehen vor einem Rätsel und wir auch.

Er frisst gu, er hat sehr gute Blutwerte ... hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Im Frühjahr dieses Jahres hatte er eine sehr sehr langandauernde Zerrung, aber da merkte man es ihm auch beim laufen an, vor allem die Treppe hinunter und wenn er normal lief.

Ich weiss, dass mit zunehmendem Alter, er wird im April 13, die Sprungkraft nachlässt. Aber das, was er derzeit zeigt, sieht nicht nach Altersschwäche aus, zumal er gute Muskeln hat und zudem keinerlei Arthrose.

Die Augen wurden auch untersucht, auch da ist nichts zu sehen.
 
A

Werbung

Aus eigener Erfahrung kann ich nur vorschlagen, dass du doch noch mal bildgebend untersuchen lässt, Annette.

Bei mir beispielsweise macht seit geraumer Zeit die rechte Schulter dumm; das kommt von den BSVen in der HWS, aber auch von Verspannungen in der entsprechenden Muskulatur her. Der Orthopäde schallt immer wieder die Muskeln (Trapezius usw.), um festzustellen, ob da noch Entzündungsanzeichen sind, die auch Schmerzen verursachen können. (BSV wurde durch MRT untersucht; das macht man bei den Katzingern ja weitaus weniger routinemäßig als beim Menschen.)

Insofern könntest du den TA noch auf einen Schall der unteren Rückenmuskulatur wegen der Frage von muskulären Entzündungen ansprechen (ich selbst bin da leider nicht kompetent mit Erklären, warum und wie und überhaupt es Entzündungen geben kann).

Was auch noch in Frage käme, wäre eine Veränderung in den Sprunggelenken bzw. überhaupt ein Röntgen der Unterschenkel und Füße, um nach Möglichkeit auch dort die potentiellen Baustellen auszuschließen.

Wo war denn Plums Zerrung genau? Und Sehne oder Muskeln?
Evtl. wirkt da auch noch was nach? Bei meinem Bänderriss im Sprunggelenk vor einigen Jahren hatte ich mehr als ein halbes Jahr lang was davon :grummel:, dabei drei Monate Krankschreibung :massaker:.

Gute Besserung für den Plummerich!!!

LG
 
Bildgebende Diagnostik wird nicht mehr bringen als die bisherigen Ergebnisse, sonst hätten sie das letzte Woche mit ihm in der Klinik veranstaltet. Zumal man Muskelverletzungen schlecht auf diese Weise sehen kann.

Was auch noch in Frage käme, wäre eine Veränderung in den Sprunggelenken bzw. überhaupt ein Röntgen der Unterschenkel und Füße, um nach Möglichkeit auch dort die potentiellen Baustellen auszuschließen.

Für solche Verletzungen/Baustellen läuft er viel zu rund, ohne die geringsten Schmerzanzeichen. Genau das ist ja auch das Rätselhafte: Missjöh ist ein Weichei, wenn ihm irgendetwas wehtut, dann teilt er das der ganzen Welt mit und leidet wie ein echter Kerl. 🙄 Oft genug erlebt 😉

Wo war denn Plums Zerrung genau? Und Sehne oder Muskeln?

Tja, das weiss leider nur er selbst 😉 Er wollte wochenlang keine Treppe hinunterlaufen und humpelte leicht beim normalen Laufen, was kaum sichtbar war und deutlicher beim schnellen Laufen. Auch da fand man in der Klinik nichts.

Bei meinem Bänderriss im Sprunggelenk vor einigen Jahren hatte ich mehr als ein halbes Jahr lang was davon :grummel:, dabei drei Monate Krankschreibung :massaker:.

Bänderriss ist eine fiese Nummer, ich hatte mal angerissene Bänder und habe mich monatelang daran erfreut :dead: Wenn es bei Plum auch nur ansatzweise in diese Richtung ginge, dann wüsste ich das (und nicht nur ich, sondern auch der Rest der Sippe 😉) Das ist ja das merkwürdige, er zeigt beim laufen, sitzen etc. keinen Schmerz (und Plum gehört definitiv zu den Katzen, die Schmerzen zeigen), er vermeidet halt nur Sprünge, vor allem höhere Sprünge. Normalerweise würde ich das auf's Alter schieben, aber er hat nicht die geringsten Anzeichen von Arthrose oder Muskelschwund.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
857
Nicht registriert
N
G
Antworten
16
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
L
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
Wildflower
Wildflower
I
Antworten
13
Aufrufe
672
Ines82
I
R
Antworten
1
Aufrufe
158
Mocmari
Mocmari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben