Wenn es plötzlich nicht mehr schmeckt!

• Themenstarter Themenstarter LightNekava
  • Beginndatum Beginndatum
L

LightNekava

Erfahrener Benutzer
Hallo ihr lieben,

ich möchte mal ein Thema ansprechen was wir,denke ich, alle so kennen.

Man probiert eine neue Futtersorte aus oder öffnet die Dose der LieblingsSorte und alles ist gut.
Die Katzen sind glücklich und fressen genüsslich ihre Mahlzeit.
Kommen wir dann aber zur zweiten Mahlzeit des Tages und geben selbiges in den Napf, wird daran geschnuppert und man bekommt einen Blick der Katze zugeworfen als wollte man sie gerade vergiften. 😀
Mich würde mal interessieren wie Ihr das so handhabt, bleibt das Futter konsequent stehen und die Dose wird eisern bis sie leer ist verfüttert oder gebt ihr diesem Blick nach?
Ich mein, mal eben so eine angebrochene 800g Dose wegzuwerfen kann ja eigentlich auch keine dauerhafte Lösung sein. 😉

A

Werbung

Wenn dir das häufiger passiert, würde ich kleinere Doseneinheiten wählen und dann einfach mischen. Bei 800g Dosen mache ich es so, dass es morgens aus der 800g Dose etwas gibt und abends dann eine 200g Dose von einem anderen Hersteller.

Andere blöde Frage, wie lange ist so eine angebrochene 800g Dose im Kühlschrank haltbar?

800Gr lohnen sich bei mehr als 2 Katzen würde ich sagen. Da geht 800 gr schneller weg.

Ich würde auch nicht mehrfach am Tag dauernd das gleiche essen wollen. Immer nur Schnitzel ist doch doof 😛

Das stimmt schon, deswegen haben wir auch meist zwei verschiedene Sorten auf und wechseln diese dann.
800g Dose sind hochgerechnet günstiger, weshalb wir uns für diese größe entschieden haben, bei der Menge die die beiden teils verdrücken. 😆

Wenn man alles aufbrauchen kann sind sie günstiger.- Aber wie schnell schmeißt man dann doch mal was weg und schon wirds teuerer.

Hier gehen zb nur 100gr Beutel. Selbst be 200gr muss ich zuviel wegwerfen...:sad:

Werbung:
Unsere zwei kleinen haben an guten Tagen eine 800g Dose leer bekommen, mittlerweile würde ich es auf 400-600g schätzen.
Nur nun habe ich noch weitere 12 800g Dosen hier stehen die irgendwie weg müssen. :/
Und mittlerweile habe ich 3 angebrochene Sorten im Kühlschrank stehen weil ich nachgegeben habe und weiß noch nicht so recht wie ich die nun möglichst schnell leer bekommen soll. 😉
Wie lange hält sich so eine offene Dose denn im Kühlschrank?

Ich habe mal gelesen, dass Katzen entweder sich nur auf ein Essen (oder eine Marke/Sorte) einschießen, oder divers futtern, was aber auch dazu führt, dass sie etwas 3 Tage gut finden und am 4. Tag gar nicht mehr. Letzteres hilft, dass die Katzen besser mit Nährstoffen versorgt sind, ersteres hilft in der Natur, sich durch Spezialisierung einen besseren Jagderfolg zu sichern. Ich kaufe daher nur 200 gr-Dosen von ca. 5-7 Firmen es gibt dann jedes Mal etwas anderes.

Zur Frage, wie lange ich das stehen lasse und darauf bestehe, dass gefuttert wird: bei Rana muss ich das nicht, weil sie alles immer brav verputzt und bei Maus mache ich das nicht, denn sie hat es mit dem Magen und ist sowieso eine sehr reservierte Esserin. Erstens: wenn Maus etwas ablehnt, dann hungert sie lieber, als es zu futtern. Das resultiert 2. darin, dass sie dann das Kotzen anfängt, wenn sie zu lange gehungert hat.

Also mach ich keinen Terz, Maus weiß, dass sie ein Futter ablehnen darf. Maus bekommt es zuerst angeboten und wenn sie das nicht futtert, bekommt das Rana, die futtert es bestimmt. Danach bekommt sie Variante 2, damit muss sie leben bis zur nächsten Fütterung. Bei der Fütterung mache ich das grundsätzlich so, dass es zur ungefähren Fütterungszeit Frisches gibt, egal wie viel gefuttert wurde. Ich lasse das Futter auch stehen, sie haben also immer Futter zur Verfügung. Da meine nicht dick sind und dazu wohl auch nicht neigen, ist das kein Problem.

Wie lange hält sich so eine offene Dose denn im Kühlschrank?

Ich gehe mit offenen Dosen um wie mit Frischfleisch: innerhalb von 2 Tagen muss das raus aus dem Kühlschrank. Ein dritter Tag wäre wahrscheinlich theoretisch möglich, macht aber den Geschmack nicht besser, weswegen man es dann eigentlich gleich wegwerfen könnte. Bei mir gibt es immer nur eine offene Dose im Kühlschrank.

Ich hatte vor zwei Jahren das Problem mit dem Hundefutter, als mein alter Rüde verstorben ist. Nur noch einen kleinen Hund, aber den Keller voller großer Futterdosen. Der kleine Hund bekommt zudem auch noch hauptsächlich Frischfutter, der Dosenfutterverbrauch ist also wirklich sehr gering. Ich habe also immer nur die entsprechende Portion aus der großen Dose genommen, den Rest in Portionen aufgeteilt und eingefroren.
Keine Ahnung, wie futterempfindliche Katzen da reagieren, aber ausprobieren würde ich das durchaus, bevor ich 400g pro Dose entsorgen muß.

Bei den Katzen habe ich dieses Problem eher nicht, bei 4 Katzen geht so eine 800g Dose immer irgendwie weg.
Die älteste mäkelt ab und an, früher haben wir da durchaus rumprobiert; halbe Dosen entsorgt, kleine Tütchen gekauft, Sorten verworfen und neu probiert.
Das mache ich jetzt nicht mehr. Ich reiße eine Dose auf, und die gibt es bis sie leer ist. Seltsamerweise frisst seitdem auch die Mäkelliese durchaus Sorten die sie vorher naserümpfend als "buäh, geht gar nicht" abgetan hat. Es gibt immer noch Sorten (meistens welche mit viel Fisch) wo sie eher wenig frisst...aber so lange sie überhaupt frisst und nicht dünn ist, ist das eben so. Das holt sie locker auf, wenn es abends oder am nächsten Tag eine andere Dose gibt.😉

Allerdings gibt es auch hier eindeutig Abneigungen bei allen. Wenn ich also merke das eine Sorte bei allen Katzen nicht sooo super ankommt, kaufe ich keine mehr davon (Bozita ist so ein Fall). Die bereits gekauften füttere ich aber durchaus auf. Immer tageweise zwischen sehr beliebten Sorten.

Ich habe bei meinen Fellnasen festgestellt, dass sie es nicht mehr so gerne fresssen, wenn ich das Futter in der angebrochernen Dose im Kühlschrank lagere. Füll ich es in um (habe extra 6 mittelgrosse Marmeladengläser dafür), fressen sie es eigentlich immer.

Ich weiss nicht, ob das Futter irgendwie einen anderen Geschmack bekommt, wenn es in der Dose aufbewahrt wird. Aber wenn ich meine Katzen dazu bringe, auch angebrochene Dosen zu futtern, wenn ich es umfülle, dann mach ich es so. Zeitaufwand ist ja nur minimal!

Werbung:
Ich habe mir das eben mal ausgerechnet, nehme ich nur noch 200g Dosen bei der nächsten Bestellung komme ich monatlich auf 15€ mehr an Futterkosten.
Ich weiß ja nicht ob ich das meinem Partner schmackhaft machen kann, es war ja schon ein Kampf ihn vom hochwertigen Futter ansich überzeugen zu können. :/
Alternative könnte ich es vlt mit 400g Dosen versuchen von denen ich immer zwei Sorten im Wechsel füttere. :/

Versuchs doch mal mit den 400g Dosen. Ich würd einfach nicht zu viel davon einkaufen... Und wenns immernoch nicht klappt, dann kannst ja immenroch auf 200g Dosen wechseln. Und beachte, das Futter schmeckt nicht gleich! Also das selbe Futter in 200g, 400g und 800g Dosen schmeckt untershciedlich wegen den der unterschiedlichen Garzeiten der Dosen! Hier werden viele 200g Dosen anstandslos gefressen und die 400erter stehen gelassen!

Die Diskussion über Futterkosten kenne ich. Am Anfang war das auch ein Thema bei uns. Dann war Maus ziemlich krank, hat wochenlang kaum gefressen, sah aus wie halb tot, trotz fast täglicher Arztbesuche. Wir waren so froh, als sie wieder anfing zu futtern, dass es egal war, wie teuer das Zeug ist. Die Hauptsache rein in die Katz. Inzwischen kaufe ich das, was den Mädels schmeckt, egal wie viel es kostet. Es gibt halt nicht nur Teures, auch mal von DM, Sheba oder Miamor, aber zwischendrin auch richtig hochpreisiges Futter wie Terra Faelis.

PS: ja, das kostet auch mal 10-20 EUR mehr im Monat. Dafür gibt es dann ein Spielzeug weniger und dann passt es.

Huhu,

vielleicht hilft das auch noch: Wenn ich weiß, dass es den Rest einer größeren Dose am Abend gibt, dann stell ich die nicht mehr in den Kühlschrank, sondern einfach in die Küche (sofern dort keine tropischen Sommertemperaturen herrschen 😛).

Habe nämlich festgestellt, dass sie das Futter dann lieber fressen. Wenn es aus dem Kühlschrank kommt, mögen sie es nicht so gerne, selbst wenn ich es vorher wieder langsam auf Zimmertemperatur "erwärme".

Ich handhabe das mit dem Aufteilen von Dosen auf mehrere Mahlzeiten so, daß ich zuerst die komplette Dose auf einen Teller leere, alles durchmische (oft ist Fett, Jelly usw. ungleichmäßig verteilt), dann die Portionen für sofort auf die Katzenteller verteile und den Rest pro Mahlzeit auf ein passendes Weckglas (die da http://www.shop-weck.de/epages/6457...egories/WECK_Einkochglaeser/WECK_Sturzglaeser) gebe.
Das Weckglas verschließe ich nur mit dem Glasdeckel, kein Gummi, nix, dann ab in den Kühlschrank und vor der Mahlzeit rechtzeitig rausholen, damit es Raumtemperatur bekommt.
Mit hochwertigem Futter funktioniert das ohne jede Geschmacks- oder Geruchseinbuße. Allerdings teile ich nur sehr selten eine Dose über mehr als zwei Mahlzeiten auf.

Von der Gesamtvarianz habe ich nur vier Hersteller mit jeweils zwei unterschiedlichen Dosen, das sind die, die bei allen 6 Katzen beliebt sind.
Morgens gibt es eine fast immer gleiche Dosensorte aufgeteilt, abends gibt es Menüteller, weil da unterschiedliche Vorlieben berücksichtigt werden, so hat jeder was von allem und später nimmt jeder von den Resten was er am liebsten mag. Z.B. abends eine 400g Dose Katzentheke und eine 200g Dose CFF Känguruh - da ist für jeden was bei, aber mehr als 200g Känguruh werde ich nicht los und ich werde keine 400g Dose auf vier Tage aufteilen. So meine Strategie 😉

Auf die Art gibt es nicht immer das Gleiche, aber die Varianten sind begrenzt.
Liebe Grüße
Karen

Werbung:
Ich habe leider genau das Gleiche Problem, mein Kater Tymo kennt seit 5 Jahren leider nur TroFu und vor einem halben Jahr habe ich gemerkt das die Beiden gerne NaFu habe, da ich leider noch keine grosse Erfahrungen mit Premium Futter etc hatte kaufte ich damals noch so "chemisches" Zeug.

Mittlerweile bin ich auf Premium Nafu und TroFu umgestiegen (TroFu nur am Abend im Fummelbrett oder Klicketraining) ausserdem führte ich die strikte Fütterungszeit ein 3-4x am Tag.

Tymo nimmt aktuell nur das defu Rind oder das von Bozita, habe unzaählige Versuche mit OmOn, Pets Nature, Granate Pet, Catz FF, Macs gemacht aber nix wird von dem in der Hauruck Methode gegessen. Der kleine Neuzugang der frisst natürlich alles.

Was meint ihr, wie soll ich vorgehen oder sind meine Schritte falsch ? Dazu kommt noch das Tymo ein Häppchenfresser ist und gewöhnt war das den ganzen Tag was rumsteht...

Eine Möglichkeit bei 800g Dosen wäre auch das Abfüllen in Gefrierbeutel und einfrieren.

Was meint ihr, wie soll ich vorgehen oder sind meine Schritte falsch ? Dazu kommt noch das Tymo ein Häppchenfresser ist und gewöhnt war das den ganzen Tag was rumsteht...

Also DAS Vorgehen kann ich dir nicht sagen... Ich kann nur miene Meinung kundtun!

Wenn es gutes Futter gibt, dass beide fressen, belass es einen Moment dabei. Also kein schlechtes Futter mehr geben und TroFu so gut es geht minimieren... Wenn das klappt langsam anderes Futter untermischen um den Mäkelkater auch an andere Geschmäcker zu gewöhnen. Untermischen ist m.M. nach die einzige Methode, die funktioniert, wenn das Hau-Ruck-Verfahren nicht geht.

Er hat gerne Rind, dann versuch als erstes Marken mit Rind unterzumischen. Ganz langsam... Hier gibts auch klar Tendenzen zu Rind und Huhn, aber noch lange nicht alle Marken werden gefressen...

Kann auch sein, dass du ihm das Häppchenfressen nicht abgewöhnen kannst. Aber das sollte ja nicht ein all zu grosses Problem sein. Oder tendiert der Neuzugang zum dick werden??

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben