Wenn zwei sich streiten ist der Dosi verzweifelt...

• Themenstarter Themenstarter JackyGin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
JackyGin

JackyGin

Erfahrener Benutzer
Huhu, weiß gerade leider nicht mehr wie ich mich verhalten soll!

Gestern wurden meine zwei Kater (Brüder, 10 Monate alt) kastriert und seitdem ist hier die Hölle los. Es wird gefaucht, geknurrt und gehauen... Es ist mir bewusst das es am Geruch vom TA liegt, nur weiß ich nicht wie ich mich jetzt verhalten soll. Habe die Beiden heute Nacht getrennt. Soll ich das so beibehalten oder müssen die Beiden das unter sich klären? Kann ich sonst noch etwas tun, um die Harmonie wieder herzustellen?

A

Werbung

Wenn beide gleichzeitig kastriert wurden, müssten sie ja beide gleich riechen 😕 ob es daher kommen kann?

Vielleicht haben sie sich gegenseitig mit ihrer Verwirrung und dem Aua in Verbindung gebracht und/oder waren noch etwas matschig im Kopf durch die Narkose.
Ich würde heute mal vorsichtig testen wie sie auf einander reagieren und dann entscheiden, ob sie sich wieder zusammen raufen oder ob du sie eventuell neu zusammenführen musst.

Ruhig Blut, dass gibt sich wieder.
Auch wenn beide gleichzeitig kastriert wurden und man denken könnte, die riechen ja gleich ... beide sind noch down, haben *aua* und wissen nicht, was mit ihnen passiert ist.

Lass ihnen Zeit, sich wieder auf die Reihe zu kriegen.

Wenn / Solange kein Blut fliesst ... nicht trennen !

Hast du evtl. Feliway o. ä. da ? Das könnte helfen, runter zu kommen.

Sie werden zwar beide nach TA riechen, aber trotzdem ist das für den jeweiligen Kater ein "fremder" Geruch. Das dauert meistens so 2-3 Tage und dann ist wieder gut. Ich würde sie nicht trennen und wenn das Gekloppe zu heftig wird, dann nimm eine Zeitung oder ähnliches und halten sie zwischen die beiden Kater, so das der Augenkontakt unterbrochen ist.
De Methode klappt hier wunderbar, wenn sich meine Beiden ernsthaft verhauen wollen, es ist sofort wieder Ruhe.

Oder einfach *unbeabsichtigt* in Richtung der beiden Kampfhähne gehen / *durch sie durch gehen* und damit unterbrechen.

Danke für eure Tipps 🙂

Mein Freund hat die Beiden dann heute Morgen wieder zusammen gelassen (musste leider in die Schule).
Bis auf einen kleinen Zwischenfall bei dem das Fell geflogen ist, scheinen die Beiden sich jetzt auf gegenseitiges anjaulen zu beschränken (wenn sie nicht pennen 🙄).
Ich werte das mal als Besserung.

Bin jetzt deutlich weniger hysterisch. :aetschbaetsch1:

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zoe hat Mako auch den ersten Tag angeknurrt und ihm eine gelatscht als er von der Kastra kam.
Bei mir hats geholfen, ihn mit einem viel getragenen Schal von mir abzureiben. Danach roch er wohl nicht mehr ganz so schlimm.

Danke für eure Tipps 🙂

Mein Freund hat die Beiden dann heute Morgen wiede zusammengelassen (musste leider in die Schule).
Bis auf einen kleinen Zwischenfall bei dem das Fell geflogen ist, scheinen die Beiden sich jetzt auf gegenseitiges anjaulen zu beschränken (wenn sie nicht pennen 🙄).
Ich werte das mal als Besserung.

Bin jetzt deutlich weniger hysterisch. :aetschbaetsch1:

Morgen ... spätestens übermorgen sieht das Ganze schon wieder anders aus *nick*.

Wirst sehen, es bessert sich auf jeden Fall.

So nochmal ich.

Leider zanken sich meine beiden Kater immer noch. Inzwischen sieht es so aus, das Jack Angst vor seinem Bruder hat. Er knurrt, jault und zischt seinen Bruder an und lässt sich von ihm in die Ecke treiben. Gin lauert seinen Bruder hin und wieder auf und wenn Jack nicht aufpasst, springt Gin ihn an und es wird laut geschrien, Katzenbuckel, angelegte Ohren und gesträubte Fell inklusive. Feliway habe ich mir heute besorgt und ist jetzt im Einsatz.

Das einzig Positive ist, dass die Beide so verkuschelt sind wie noch nie... Darauf kann ich aber getrost verzichten, wenn die Beiden sich nur endlich wieder vertragen. :sad:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

so nun ist es eine Woche her, das meine Beiden kastriert wurden. Momentan frage ich mich echt ob es nicht besser gewesen wäre die Beiden nicht zu kastrieren... Es ist zwar etwas ruhiger geworden, aber leider verkloppen sie sich immer noch ab und zu. Jack hat auch einen ganz schönen Riss am Ohr, der auch ordentlich geblutet haben muss. :reallysad:

Ich muss gestehen, ich werde aus dem Verhalten der Beiden momentan nicht schlau?!? 😕

Jack lässt Gin im einen Moment keine 30cm an ihn ran ohne zu fauchen, im Anderen putzt er ihn. Auch zu mir ist Jack im einen Moment anhänglich und im nächsten, wischt er mir eine (vor der Kastra undenkbar).

Gin lauert seinen Bruder hin und wieder auf und springt ihn an (ich denke er möchte spielen), worauf Jack ihn dann anfaucht und versucht ihn zu kratzen. Auch Gins Verhältnis zu mir ist ein ganz Anderes. Er will ständig nur schmusen, spielen und getragen werden. Ich denke er vermisst seinen Bruder sehr und versteht momentan die Welt nicht mehr.

Beide fressen wieder normal (auch nebeneinander) und spielen.

Weiß jemand warum sich Jack so verhält? Denke ja nicht, dass das noch vom TA-Geruch kommt? Sind das jetzt Revierstreitigkeiten oder doch etwas ganz anderes.

Bitte helft mir :sad:

Ich fürchte, da braucht es einfach Zeit und von dir starke Nerven.
Mach deinen Alltag so wie immer und wie bisher und misch dich möglichst nicht bei den zwei ein.

Waren die zwei in einem Korb?
Vielleicht verknüpft Jack seinen Bruder mit den unangenehmen Erlebnissen, sei es einfach weil er da war oder sonst etwas vorfiel, was eigentlich ganz unspektakulär war.
Es ist möglich, daß sich alles wieder normalisiert.

Du sagst ja selbst, sie fressen gut (auch nebeneinander), sie putzen sich, spielen, nur hie und da funkt es halt noch.

Wichtig wäre jetzt, daß du möglichst souverän damit umgehst, dir nicht zuviele Sorgen machst usw.
Katzen bemerken deine Anspannung sofort.

Vielleicht kannst du in nächster Zeit einfach öfters aus dem Haus gehen und dich damit entlasten.
Auch den Katzen wird es nicht schaden, ihre neue Position nicht unter dem sorgenvollen Augen ihrer Dosi auszutesten.

Wenn du merkst, daß sie streiten und dich das traurig macht oder nervt, lenk dich ab. Ruf jemand an oder geh aus dem Haus.

Du kannst auch Feliway anstecken und wenn auch das nichts hilft, Rat bei einem erfahrenen Bachblüten-Experten suchen.
Auch wenn du nicht an die Wirkung glaubst, es wird auf jeden Fall dich beruhigen.

Last but not least sollte natürlich auch erwähnt werden, daß die Möglichkeit besteht, daß Jack Schmerzen hat. Es spricht nach deiner Schilderung zwar kaum etwas dafür, aber behalte das im Hinterkopf.

Werbung:
Und - was hat sich hier getan?

Und - was hat sich hier getan?

Upps, irgenwie hab ich das übersehen, sorry Gwion.
Und danke für deinen Rat.

Bei uns hat sich inzwischen einiges getan.

Nachdem es lange keine Besserung mehr zwischen den Beiden gab, hörte das gefauche und gejaule von Jack plötzlich von einem Tag auf den anderen auf!!! Ich dachte ich seh nicht richtig, als die Beiden im selben Waschkorb saßen und Jack Gin geputzt hat. :wow: Gin lässt sich das Putzen meist nicht lange gefallen, so dass die Beiden dann auch schon durch die Wohnung fetzten. Ich dachte schon: „zu früh gefreut.“ Aber nix, keine gefauche, kein gejaule. Die Kastra war damals ca. 6 Wochen her.👽

Nun seitdem verstehen die Beiden sich auch wieder so gut wie vorher. Es gibt zwar immer noch manchmal gefauche, aber da geht es dann eher drum, die Spielzeugmaus gegenüber den anderen zu verteidigen. Die große Liebe war es ja nie, sind halt Jungs :aetschbaetsch1: prügeln sich halt lieber. Seit dem sich die Beiden wieder vertragen haben, sind sie wieder in ihrer Kitten-Phase (inzwischen 1 Jahr Beide) sowohl was das Spielen, als auch das Fressen angeht. Beide Fressen momentan am Tag zwischen 2 1/2 und 3 400g Dosen am Tag (mittelmäßiges bis hochwertiges NaFu), :hmm: sind aber schlank und durchtrainiert wie nie. Auch sind die Beiden Abends sehr verkuschelt, gestern hat sich Jack auf meiner Schulter abgestützt (saß auf dem Sofa) und hat sein Köpfchen an meinen Kopf gerieben, :pink-heart: ich hätte heulen können, so süß und lieb fand ich das. Ach, meine Beiden Kater sind halt nunmal Traumkater, :grin: wenn sie grad mal nix anknabbern oder runterwerfen oder unter Wasser setzen oder... ich glaub, das lass ich jetzt lieber. 🙄

Sehr schön. 🙂

Wie lange hat es denn ca. gedauert - damit auch andere in der Situation Hoffnung haben und nicht aufgeben.

Sehr schön. 🙂

Wie lange hat es denn ca. gedauert - damit auch andere in der Situation Hoffnung haben und nicht aufgeben.

Ca. 6 Wochen. Somit so ziemlich genau die Zeit, in der sie noch zeugungsfähig waren.