Was ist den sinniger? normales Barf mit Phosphatbindern oder angepasstes Barf? Gibt es sowas wie angepasstes Barf?
Ich lese schon gerade bei du barfst, aber so richtig was steht da auch nciht..
Erste Erkenntnisse:
Mehr Fett
weniger Knochen
Schau mal diesen Link, diese Anweisungen sind dieselben wie im dubarfst Forum, da von denselben Menschen erarbeitet:
http://blaue-samtpfote.de/barf/barf010/barfen-bei-cni---struvit--oder-oxalatsteinen/index.html
Da stehen die "wichtigsten" Dinge drin.
Mein Umgang damit ist folgender:
ich mache normale Rezepte und gebe dann Phosphatbinder dran.
Das scheint mir am sinnvollsten und am richtigsten,
und auch am einfachsten, wenn man mehr als eine Katze hat und roh füttert.
Der Grund liegt im Kalkulator, der so programmiert ist, dass das Ca.Ph Verhältnis viel wichtiger ist als die absoluten Mengen
an Ca und auch Ph, die man zugeben soll. Ich finde das widersinnig, einer nierenkranken Katze das phosphatreiche Fleisch noch
mit Phosphat anzureichern, um dann einen Phosphatbinder zuzugeben.
Daher hier normale natürliche Supplementierung (mit Vit. B statt Hefe, als Calc. Suppl. vorwiegend Ca-carbonat) + Phosphatbinder.
Bevorzugt fettes Fleisch.
Vorsichtig wäre ich beim rohfüttern bei extrem fortgeschrittenenm CNI Stadium, da wäre eine deutliche Eiweißreduktion
zugunsten des Fettes wahrscheinlich sinnvoll.
(Eventuell - und nur in dieser Situation - ist es dann vielleicht sinnvoll, einen Teil tier. Eiweiß durch pflanzliches zu ersetzen, wie es die Diätfutter machen)
Leider gibt es keine allgemein akzeptierten "Anweisungen", m.E. machen auch die Futterhersteller ein bißchen, was sie wollen
(weniger Ph, weniger Fleisch, mehr Fett, mehr pflanzliches, weniger Kcal., mehr Kcal,...)
Jeder mit betroffenen Katzen muss seinen eigenen Weg finden, der ja auch von vielen individuellen Dingen abhängig ist
(Vorlieben der Katzen, Zustand der Katze,...)
Andi aus dem Forum (Bleiente) hat sich - gegründet auf den Bedarf von Katzen und den anerkannten tierärztlichen
Empfehlungen bei CNI (phosphatreduktion von Beginn an, Eiweißreduktion allenfalls sehr moderat in frühen Stadien)-
einen Rechner erstellt (den ich allerdings noch nicht kapiert habe).
Er empfiehlt fettes Lammhack bei CNI.
Alles Gute, Lisa
🙂
NS:
Ich finde das Dubarfst Forum zwar sehr hilfreich, aber nicht wenns um CNI geht.
Man muss sehr viel rumsuchen, keiner will so wirklich was sagen, leider auch wenige Erfahrungsberichte.
Die wichtigsten Fakten, die man wissen sollte, wurden hier alle schon genannt.
Wie man vorgeht, muss man dann selbst entscheiden.
🙂
Nochmal alles Gute, Lisa