Wer betreut streunernde Katzen?

  • Themenstarter Themenstarter Hasenartige
  • Beginndatum Beginndatum
H

Hasenartige

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juni 2009
Beiträge
132
Hallo Ihr lieben,

wer von Euch betreut Streunernde Katzen mit dem ich mich mal austauschen könnte?

Ich hab noch so viele Fragen dazu.

Liebe Grüße
Simone
 
A

Werbung

Dann frag mal...:grin:

wenn ich dir helfen kann...gerne!!!!!!!!!
 
Simone, frag doch einfach, wenn wir dir helfen können, tun wir das gerne.
 
Lass hören, auch hier kann geholfen😀
 
Ja, frag ruhig!
 
Ui Danke Euch!

Na dann mal los.

Es sind aktuell mind 20 Katzen auf einem Hof wo sich niemand kümmert außer meiner Freundin und mir. Sowie ab und an kranke und sehr kranke Jungtiere. (sicher sind sehr viele bereits verstorben)

Letztes Jahr wurde begonnen durch einen kleinen TSV die Kastras vorzunehmen.

Die Tiere sehen alles andere als gut aus. Sie sind stark mit Parasiten übersäht und ganz sicher voll mit Würmern.

Die Tiere die nun bei uns untergebracht sind, das sind 3 Jungtiere und eine völlig magere Katze, wenn die behandelt sind ändert es ja nichts, denn es stecken sich ja alle immer wieder an. Die 3 kleinen werden zum Glück über das TH vermittelt und müssen nicht zurück auf den Hof.

Die Kastrierten von letztem Jahr sind gekennzeichnet, sind aber dennoch stark von Parasiten befallen.

Einige sind so scheu das wir sie wohl nie kriegen werden. Wie löst Ihr solche Probleme oder kann ich da einfach nichts machen und helfen?

Fragen über Fragen. Hoffentlich hab ich jetzt nicht wirr war geschrieben :verstummt:
 
Werbung:
Hallo Simone,

ist der Hof unbewohnt?

Und wo wohnst du? Es gibt die Aktion Kitty, die in vielen Gegenden Deutschlands (aber leider nicht allen) Kastrationsaktionen durchzieht. In unserer Gegend machen sie es leider nicht, aber ich konnte für eine andere Gegend schon mal vorsondieren und vorbereiten.

Wichtig ist, alle Katzen zu fangen und zu kastrieren. Ich lasse sie gleichzeitig per Spritze entwurmen (da sind dann alle Würmer tot) und mit einem Spoton gegen Ungeziefer behandeln. Nach der Kastra kommen die richtig verwilderten wieder an den Platz zurück und die, die sich auf ein Leben mit dem Menschen einlassen, werden in gute Hände vermittelt. So kann man auch größere Populationen in den Griff bekommen. Wichtig ist, dass die Katzen anschließend weiterhin versorgt werden. Damit verhindert man, dass zuviele abwandern und neue hinzukommen und der Teufelskreis wieder beginnt. Jede neu zugewanderte Katze muß eingefangen und kastriert werden. Aber meist verteidigen die alteingesessenen ihre Futterstelle selbst gegen unkastrierte Tiere.
 
Ich hatte Gott sei Dank nur 10 Wildlinge. Ich habe alle eingefangen, kastrieren lassen, entwurmen und mit Spot on behandeln und wieder an Ihren alten Platz gesetzt. Die Falle habe ich mir vom TA besorgt. Es hat zwar gedauert aber irgendwann waren alle brav drin, Thunfisch sei Dank!

Einer ist leider gestorben, 4 jüngere konnte ich an Kolleginnen vermitteln.

Meine übrigen fünf Großen werden täglich gefüttert, bekommen Bierhefeflocken unters Futter (seitdem sind keine Zecken mehr zu sehen) und werden auch entwurmt. Entwurmung mache ich mit Tabletten die in ein Würstchen oder eine Leckerli Stange verpackt werden. Klappt sehr gut.
Sie haben 2 Häuschen bekommen, sind fett und gesund. Dieser Platz wird gegen andere verteidigt, es darf kein anderes Katzentier an ihren Platz.

Sie lassen niemanden an sich ran aber im Falle einer Verletzung werde ich wieder mit der Falle anrücken...:grin:
 
Der Hof ist bewohnt, die Leute sagen aber, sind nicht unsere, wir wollen die nicht und wir kümmern uns nicht 🙄

Wie habt Ihr die gefangen die super scheu sind? Meine Freundin rückt schon jeden Tag mit der Falle an. Einige hatte sie jetzt schon doppelt und das TH zahlt die Kastra, aber keine Entwurmung und Entflohung. Die kastrieren auch die, die eigentlich gesundheitlich so schwach sind, das man sie gar nicht in Narkose legen dürfte 😱

Wie lange lasst ihr die Fallen stehen? Eine hat sich am Kopf leicht verletzt weil sie so getobt hat, wie die Klappe runter ging.

Könnt ihr mir bitte eine PN bzgl. der Mittel schicken, was und ich welcher Dosierung? Die TÄ ist völlig.... hat meiner Freundin auch geraten das Kätzen von Anfang letzter Woche könnte jetzt zu ihren dazu. Das die kleine winzig ist, keinerlei Immunabwehr hat und nicht geimpft ist, hat sie meiner Freundin nicht erklärt! Die ist dann fast vom Hocker gefallen wie ich ihr erklärt habe, was alles passieren kann.

D.h. alle die bereits kastriert wurden, wieder fangen und Entwurmen & Co.?? Entwurmen via Spot on? Sollte ja möglichst in einer Anwendung dann gegessen sein,oder?

Die ganz magere Katze die gestern in die Falle ist, wie hoch ist das Risiko sie zu entwurmen? Die ist Haut und Knochen, ein Jungtier noch kein Jahr alt. Sorry aber auf den TA können wir echt pfeiffen!

Die Katzen befinden sich in der nähe von Peine, Landkreis Gifhorn in Niedersachsen.

Eva, wie lange bleiben Deine in Deiner Obhut nach der Kastra? Gehen die Wilden noch am gleichen Tag wieder raus?
 
Wie lange lasst ihr die Fallen stehen? Eine hat sich am Kopf leicht verletzt weil sie so getobt hat, wie die Klappe runter ging.
Wir schauen so ca. alle halbe Stunde an den Fallen vorbei.

D.h. alle die bereits kastriert wurden, wieder fangen und Entwurmen & Co.??
Nein, das muß nicht sein. Es gibt Tabletten, die kann man ins Futter mischen. Ist zwar das Risiko, dass eine zuviel und eine andere zuwenig bekommt, aber das muß man eingehen.

Die ganz magere Katze die gestern in die Falle ist, wie hoch ist das Risiko sie zu entwurmen? Die ist Haut und Knochen, ein Jungtier noch kein Jahr alt. Sorry aber auf den TA können wir echt pfeiffen!
Sofort entwurmen, wenn möglich vor der Kastra ein wenig päppeln. Also irgendwo eingesperrt halten.


Eva, wie lange bleiben Deine in Deiner Obhut nach der Kastra? Gehen die Wilden noch am gleichen Tag wieder raus?
Die gehen am nächsten Morgen raus. Wir halten sie über Nacht in einem Korb "gefangen". Kommt nur ein Schälchen Wasser rein, damit sie nicht fressen und sich übergeben müssen.
 
Danke Eva! Da hilft mir schon sehr weiter.

Kannst Du mir eine PN schicken wegen der Entwurmung für die klapperdürre?

Für die Junioren hatte ich letztes Jahr Fenbendazol Paste, für die Kaninchen habe ich immer Panacur Suspension, aber ob ich das rein kriege, weiß ich nicht.

Gerne auch mit Empfehlung in welchem Abstand entwurmt werden soll. Bei solchen Katzendingern bin ich noch etwas, ähm unbeholfen.

Kleintier- und Wildtiertante halt 🙄

Sie sitzt in 20qm Quarantäne.

Steht die Falle den ganzen Tag?

Und habt ihr auch die bekommen, die sich nur ganz weit weg durch die Gegend schleichen?
 
Werbung:
Danke Eva! Da hilft mir schon sehr weiter.

Kannst Du mir eine PN schicken wegen der Entwurmung für die klapperdürre?

Für die Junioren hatte ich letztes Jahr Fenbendazol Paste, für die Kaninchen habe ich immer Panacur Suspension, aber ob ich das rein kriege, weiß ich nicht.

Gerne auch mit Empfehlung in welchem Abstand entwurmt werden soll. Bei solchen Katzendingern bin ich noch etwas, ähm unbeholfen.

Kleintier- und Wildtiertante halt 🙄

PN kann ich dir zwar schicken, aber ich habe den Namen nicht im Kopf und komme erst am Freitag heim. 😉

Sie sitzt in 20qm Quarantäne.
Das ist prima und mehr als ausreichend.

Steht die Falle den ganzen Tag?
Nein, wir haben erst angefüttert - also täglich immer um die gleiche Uhrzeit. Zu dieser Zeit haben wir dann auch die Fallen aufgestellt. Bis zu drei Stunden haben wir dann gefangen bzw. gewartet. 😛

Und habt ihr auch die bekommen, die sich nur ganz weit weg durch die Gegend schleichen?
Ja, die haben wir auch bekommen. Habe in der Apotheke Baldriantropfen besorgt und die Falle damit innen parfümiert.
 
Ich hab sie tagelang in der Falle und in einer Trnsportbox gefüttert und dann scharf gestellt. War aber immer dabei. Zum Entwurmen bekommen meine Panacur Tbl.
Nach der Kastra waren sie noch über nacht bei der TA, am nächsten Mittag hab ich sie wieder frei gelassen.
 
PN kann ich dir zwar schicken, aber ich habe den Namen nicht im Kopf und komme erst am Freitag heim. 😉


Das ist prima und mehr als ausreichend.


Nein, wir haben erst angefüttert - also täglich immer um die gleiche Uhrzeit. Zu dieser Zeit haben wir dann auch die Fallen aufgestellt. Bis zu drei Stunden haben wir dann gefangen bzw. gewartet. 😛


Ja, die haben wir auch bekommen. Habe in der Apotheke Baldriantropfen besorgt und die Falle damit innen parfümiert.

Das gibt es auch in Pulverform, beim Jagdbedarf.
 
Ganz blöde Frage, Baldrian zur Beruhigung in die Box oder zum anlocken?
 
Simone, zum Anlocken. 😉
 
Werbung:
ok.ok. also für mich zur Beruhigung, für die Katzen zum anlocken 😀
 
Jetzt wird mir auch klar, warum sich Katzen immer so von Euch angezogen fühlen.....😀

Ich habe hier übrigens einen TA gefunden, der bei Streunern mal ein Auge zudrückt und auch mithilft, wenn er kann. Vielleicht habt ihr auch so eine Perle in Eurer Nähe...
 

Ähnliche Themen

Ally
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ally
Ally
K
Antworten
1
Aufrufe
870
miaua
M
K
Antworten
2
Aufrufe
990
KatzeK
K
E
Antworten
3
Aufrufe
947
Eloradana
E
N
Antworten
15
Aufrufe
4K
Nin4
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben