Wer erzieht wen?

  • Themenstarter Themenstarter Liermchen
  • Beginndatum Beginndatum
L

Liermchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2012
Beiträge
14
Ich brauche mal Eure Ratschläge:

Seit Jahren habe ich meinen beiden Katzen das Trofu fressen abgewöhnt. (Seitdem Tinka vor ca. 8 Jahren Struvitsteine hatte). Doch irgendwann fingen sie an, ein bisschen am Nafu zu mäkeln (obwohl ich die Sorten nie gewechselt habe) und ich so jedem 3 - 4 Krümel Trofu drüber gestreut habe, so dass sie dann schließlich doch gefressen haben. Was jetzt kommt, war irgendwie zu erwarten: denn nun möchten sie immer ihre Trofukrümel haben. Bzw. ist das nur bei der Abendfütterung so. Morgens und mittags geht es mit Ach und Krach, aber abends läuft nix ohne. Aber eigentlich will ich das nicht. Ich weiß, dass ich dann konsequent bleiben muss, aber wie viel Futter ich in der letzten Zeit weggeschüttet habe... diese sturen Biester :verschmitzt: Außerdem tun sie mir ja dann auch immer sooo leid, wenn sie mich so bittend und bettelnd angucken :pink-heart:
Trotzdem würde ich gerne wieder davon weg kommen. Oder sind die paar Krümelchen am Tag nicht weiter schlimm? Was meint ihr?
 
A

Werbung

Kenn mich zwar mit Naßfutter nicht aus,weil ich barfe,aber ich hab mal gelesen, daß man bei den Sorten ab und zu mal wechseln sollte. Probier doch einfach mal ne andere Sorte Naßfutter aus, Trofu-Krümel würde ich ewg lassen.
Wenn du das Futter in den Kühlschrank stellst, wenn sie es nicht fressen mußt du es doch nicht wegschmeißen, sondern einfach bei der nächsten Mahlzeit wieder hinstellen, irgendwann werden sie es schon fressen, wenn sie hungrig sind, oder nicht?😕
Ich mach das so mit meinen beiden, wenn sie mal meinen ihnen paßt das Futter nicht.😱
 
Kenn ich 🙄😀
Würde folgendes machen: TroFu-Krümel mit einem Mörser oder sowas zerstoßen und die dann drüber machen. Und dann gaaaaaanz langsam reduzieren, bis es wieder ohne geht. Und natürlich dabei konsequent sein!
Schaffst du schon 🙂
 
Wenn ich das Futter in den Kühlschrank stelle, fressen sie es erst recht nicht mehr. Klar, irgendwann vielleicht schon, aber so lange halte ICH nicht durch :aetschbaetsch1:
Das mit der Krümel-Reduzierung hört sich gut an, aber es sind ja eh schon nur 4-5 Stück. Eine andere Sorte habe ich jetzt aufgrund der Mäkelei (die übrigens grundlos begann..) schon mal hin und wieder getestet, aber das war nach 1 x auch nicht mehr gut genug für die Damen. Ich weiß, ich bin ja selbst schuld, drum sollte ich auch jetzt die Nerven behalten. Fällt halt schwer. Sind denn auch die Mini-Mini-Mengen an Trofu schädlich?
 
Machst du es denn vorher in der Mikro warm, wenn es aus dem Kühlschrank kommt?

Der Vorteil von den Krümeln gegenüber den Stückchen ist, dass dus langsamer ausschleichen kannst du die Katzerei es so nicht so doll mitbekommt und dagegen mäkeln kann.
Nein, ich denke nicht, dass 4-5 Stücke TroFu pro Tag den Katzen schaden. Andere geben die Menge als Leckerli.
Aber: Ich würds an deiner Stelle trotzdem unterbinden. Einfach, weil deine Miezen anscheinend Mäkelanfällig sind und sie dann "gewonnen" haben, blöd formuliert. Und beim nächsten Mäkelanlass hast du dann schlechtere Karten bzw es dauert länger bis sie merken, dass dus diesmal durchziehst und ihr jammern sinnlos ist. Also ich würds quasi aus pädagogischen Gründen reduzieren und dann weglassen :aetschbaetsch1:

Und ja, irgendwie bist du selbst schuld 😳 Wenn ein NaFu gestern geschmeckt hat, dann schmeckt das heute auch, und wenn sie so tun als sei das anders, dann erziehen sie dich 😉
Hol dir doch einfach hier Beistand, damit du die Nerven behälst. Und halte dir immer vor Augen, dass du ihnen nicht schadest, auch wenn sie dir jetzt mal ne Woche die Ohren volljammern.
Denn Trockenfutter ist Mist. Und den Katzen nur eine einzige Sorte NaFu zu geben ist auch nciht optimal. Kein Hersteller hat die perfekte Mischung aus Fleisch, Mineralien, Vitaminen usw. Deshalb sollte man wechseln.
Und wenn du ihnen das mäkeln abgewöhnst und sie etwas flexibler werden was die Nassfuttersorten angeht, dann stehst du nicht vor einem Problem, wenn eine mal aus Krankheitsgründe plötzlich nur noch Futter xy fressen darf. Oder wenn der Hersteller plötzlich die Sorte aus dem Sortiment nimmt oder die Zusammensetzung ändert.
Ergo, du tust ihnen was gutes, vergiss das nicht. Dann lässt sich auch der Diven-Auftritt besser verkraften 🙂
 
Das kenne ich, hier wurde eine Zeitlang nur mit "Leckerli-Parmesan" garniertes Futter gefuttert 🙄
es sind ja eh schon nur 4-5 Stück.
Aber das ist nicht viel, finde ich! 🙂
Sicher ist Trofu ungesund, die Paar Krümel finde ich von der Menge her völlig unbedenklich, sind ja keine Hauptmahlzeit...
...trotzdem fände ich es besser, wenn sie ohne Trofu problemlos futtern. Denn sie fangen ja auch an, grundsätzlich herumzumäkeln, insofern würde ich es so machen, dass du es ganz ausschleichst, ganz langsam, jeden Tag ein Krümelchen weniger, so dass sie es gar nicht meken :aetschbaetsch2: - und dann lieber Trofu dann geben, wenn es mit Belohnung oder Spielen zu tun hat - eben als Leckerli - in Fummelbretter oder so...

Wie gesagt, von der Menge her finde ich es unbedenklich, aber wennst magst, probier dann, wenn sie problemlos ohne Trofu futtern auch mal andere Leckerli aus - Trockenfleisch oder Hühnerherzen, Thunfischstückchen oder auch andere ungesunde 😉 Dinge - ich glaube, wenn Katzen herummäkeln ist es generell wichtig, dass sie sich nicht auf 1 Ding festfahren, also immer Abwechslung haben - eben auch bei den Leckerli, sonst fangense irgendwann an, nur noch zu spielen, wenne es DAS Trofu als Leckerli gibt 🙄 😉 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hast Du denn schon mal versucht das Trockenfutter einzuweichen? Bei einigen Katzen klappt das und sie nehmen zusätzlich noch Flüssigkeit auf.
 
Danke für Eure Ratschläge 🙂
Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt: Ich habe immer schon mehrere Sorten gefüttert, nur innerhalb dieser Sorten habe ich nie gewechselt. Seit der Mäkelei habe ich hin und wieder mal eine neue Sorte dazu genommen - einfach, um zu testen. Aber - wie gesagt - hat das dann mal einen Tag funktioniert und dann wieder nicht. Über das Nassfutter gebe ich immer schon Wasser drüber, weil die zwei nicht die besten Trinker sind und das hat auch immer gut funktioniert.
Aber heute bekam ich mal wieder den Beweis, dass ich hier verarscht (oder erzogen) werde: Gestern Abend gab es Nassfutter. Wurde nicht gefressen, aber ich bin hart geblieben. Heute morgen gab es haargenau das gleiche Futter und nun sind die Näpfe quasi ausgeleckt. Diese Mäkelei ist immer nur abends 😕
Zeigt mir aber, dass ich tatsächlich konsequent sein muss.

"Diven-Auftritt" ist glaube ich die richtige Bezeichnung. Also: mal sehen, wer sturer ist. Die oder ich. Ha. Wär doch gelacht. Meine armen Nerven. 😎
 
Natürlich hast du den größeren Dickschädel 😎😀 Wär doch gelacht!
Hier bei mir mit Teddy ist es genauso. Sobald es Trockenfutter am normalen Fressplatz gab, komt danach drei vier Tage das Mäkelspiel. Kenn ich aber schon, und da spiel ich nicht mit 😛
Daher Trockenfutter nur als Leckerli ab und zu und niemals am Futterplatz. Dann funktioniert es auch.

Dass sie nur abends mäkeln, ist wohl einfach teil vom Spiel, weil es sich so ergeben hat. Bzw Konditionierung a la "Abends haben wir die besten Karten, da wird Dosi schwach".
 
😀 da könntest Du recht haben. Aber ich werde stark sein. Tschakka! Gestern habe ich es geschafft und es wurde sogar gefressen :zufrieden:
Was mir wohl schon länger aufgefallen ist, dass sie nur noch eine halbe Portion von dem verdrücken, was sie sonst gefressen haben. Ob das wohl am Alter liegt (beide 13 Jahre)?
 
Gestern habe ich es geschafft und es wurde sogar gefressen :zufrieden:
Nasiehste - geht doch (meine ich jetzt die Katzis oder dich? 😉 😉
Was mir noch eingefallen ist - wenn du schaust, was & wieviel sie futtern, dann mach das unauffällig. Am besten, du stellst die Näpfe hin, gehst aus der Küche und gut ist. Vorteil - so siehst du ihre Mäkelei gar nicht und es fällt nur halb so schwer, hart zu bleiben 😀 nein, im ernst, am besten ist für Mäkelkatzis, wenn sie mit dem Futtern auch keine Aufmerksamkeit verbinden. Futtern und gut ist. Ohne Diskussion. Du kannst ja später immer noch unauffällig feststellen, wieviel wovon verputzt worden ist. Wenn sie eine bestimmte Sorte immer und immer wieder nicht anrühren, mögen sie sie einfach nicht, die kannst du dann streichen - aber sowie sie etwas doch futtern und dann wieder nicht, ist es nur gemäkel...
 
Werbung:
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht und mache es auch so. Füttern und fluchtartig den Saal verlassen. Hindert zum einen die Katze daran, zu mäkeln und mich, ihren flehenden, dem Hungertod nahen Blicken, nachzugeben.
Wenn sie wirklich ein Futter nicht mögen, wird es gestrichen. Was mich halt gewundert hat, ist, dass dies bei Futter passiert, was sie immer gerne gefressen haben. Quasi von heute auf morgen. Auch wenn manche Futterhersteller schon mal gerne ihre Rezeptur verändern, kann ich mir nicht vorstellen, dass das alle auf einmal tun. Na ja, ich bleib jedenfalls am Ball. Schließlich bin ICH "der Herr" im Haus. (wie war das nochmal mit dem Personal? 😎)
 
PS: Gerade ist wieder verweigern und jammern angesagt. Aber ist ja schönes Wetter. Nix wie weg.
 
Durchhalten 😎
Oder mäkel mal zurück 😀😀😀
 
Genau. Ich hab sie heute mal genauso blöd angeguckt wie sie mich :verschmitzt:
Nein, ernsthaft..im Moment läuft es mit Tinka so: ich füttere und gehe aus der Küche. Dann wird das Wasser auf dem Futter weg geschlabbert und vielleicht 1/4 des Futters - anschließend schlendert sie brummelnd ins Wohnzimmer. Wenn ich dann später mal wieder in die Küche gehe, folgt sie mir und meckert mich vorwurfsvoll an, was ich aber gekonnt und total professionell ignoriere. Und irgendwann, wenn gar nix mehr hilft, dann wird halt der Rest gefressen. Allerdings nicht ohne Gemaunze zwischendurch :aetschbaetsch1:
Pünktchen ist anscheinend schlauer oder weniger hartnäckig. Sie frisst anstandslos.
Also kriegen wir den Rest wohl auch noch hin. Gott sei Dank!
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben