Wer gibt mir eine Fütterungsempfehlung!?

• Themenstarter Themenstarter HotDesire
  • Beginndatum Beginndatum
H

HotDesire

Gast
Hallo Ihr!
Habe seit relativ kurzer Zeit (halbes Jahr) 3 Katzen... Bin mir aber nicht sicher ob ich das mit der Ernährung so richtig mache...

MEine Frage ist, könntet ihr mir ein paar Fütterungstipps bzw empfehlungen gebe, wie ich das am besten mache, wann sie was kriegen etc?

Meine Fragen speziell: Soll Trockenfutter immer da stehen oder nur mal als "Leckerlie" und wie macht ihr das so?! Würde einfach ganz gerne ein paar Anregungen haben, da ich wie gesagt noch "unerfahren" bin🙁
Danke Euch schonmal🙂

A

Werbung

Hä?

Du hast doch schon alle Antworten bekommen.

Aber gut: füttere nur Naßfutter, möglichst ohne Getreide und Zucker. Preiswert und gute Mittelklasse ist hier Lux/ Shah von Aldi.
Ansonsten kannst du auch hochpreisige Futter im I-Net bestellen.

Trockenfutter am besten gar nicht, höchstens als Leckerlie und Belohnung, also nur ein paar Stück pro Tag und Katze.

Und wieviel gibst du deinen katzen Nassfutter???

So, dann werd ich hier mal was reinschreiben 😉

Ich erzähl dir jetzt mal wie ich das mache!
Ich muss auch gleich dazusagen, da werden dann ein paar Finger in die Höhe schnellen.
So aber jetzt zum Thema

Meine beiden bekommen morgens eine kleine portion Nassfutter Gizmo bekommt sein Felix und Tisha ihr geliebtes Schmusy mit Thunfisch, da sie überhaupt nichts anderes frisst!
Dann habe ich da noch Select Gold Trockenfutter und das bekommen sie dan genau abgewogen in einen Napf und mehr gibts den Tag über nicht mehr!
Am Anfang haben sies gleich alles komplett gefressen und wollten dann natürlich gegen abend noch was haben, da bin ich aber dann stur geblieben und naja was soll ich sagen, sie teilen sichs jetzt ein!

Wie aber schon gesagt, so mach ich es halt, weil es so einfach die beste Lösung für mich und meine Fellies war, da es zu Anfang doch schon ein Krampf war bis ich Tisha bzw beide überhaupt mal zum fressen gebracht habe! Ich habe sämtliche Futtersorten ausprobiert und alles wurde verschmäht selbst als ich so gemein war und sie dann nichts mehr bekamen, in der Hoffnung wenn sie genügend hunger haben werden sies schon fressen; da haben sie dann lieber garnichts gefressen udn sind mir 3 lange lange Tage lang auf den Geist gegangen!!!

Also wie gesagt, morgens bekommen die beiden von mir Nassfutter und mittags wenn ich von der arbeit komme bekommen sie ihre Portin Trocken futter!

Es kommt auf die Größe und das Alter der Katze an. Meine drei bekommen pro Nase 200 Gramm Nassfutter täglich. Sie sind allerdings auch nicht besonders groß und schwer.

Trockenfutter gibt es bei uns auch nur als Leckerli.

Meine bekommen auch pro Katze morgens und abends je 100 Gramm. Manchmal ist alles weg und manchmal bleibt auch was stehen.
Ich schau immer zu, dass es drei verschiedene Sorten sind, damit für jeden was dabei ist.

Trockenfutter nur ca 1x täglich eine Handvoll für alle drei.....

ca 1-2x pro Woche gibt es statt Nassfutter auch Rohfleisch

Werbung:

Soviel, wie sie möchten.
Da ich im Moment viel Jungvolk hier rumlaufen habe, komme ich auf ca. 400 gr Nassfutter am Tag pro Kater!
Nebenher gibt es 3x die Woche Rohfleisch, meist Hühnerherzen.(dann weniger Nafu)
Trofu bekommen sie eine Handvoll für 6 Katzen am Tag.
Ach, und hier ist keiner dick.

So, dann werd ich hier mal was reinschreiben 😉

Ich erzähl dir jetzt mal wie ich das mache!
Ich muss auch gleich dazusagen, da werden dann ein paar Finger in die Höhe schnellen.
tja, wenn man eine Mäkelmaus und einen Vielfraß hat, dann geht es so halt leider nicht ... mein Kater kennt bei Trockenfutter keine Grenzen, es wird alles gefressen bzw. verschlungen, er beißt allenfalls einmal drauf .. das geht so schnell, da steht die Mäkelkatz noch staunend daneben, wenns auch schon alle ist ... deshalb gibts TF jetzt gar nicht mehr ...

Soviel, wie sie möchten.
Da ich im Moment viel Jungvolk hier rumlaufen habe, komme ich auf ca. 400 gr Nassfutter am Tag pro Kater!

Ach, und hier ist keiner dick.

boa, das ist viel ! mein 1jähriger Kater frißt ca. 300 g Nassfutter (allerdings oft gemischt mit gegarten Fleischbrocken oder Thunfisch - dementsprechend weniger Dosenfutter), er soll noch ein wenig abnehmen, da er mit 11Monaten die 6 kg erreicht hat, wegen leider einmal am Tag Trockenfutter ... bei 300 g Futter täglich nimmt er aber nicht weiter ab.

boa, das ist viel ! mein 1jähriger Kater frißt ca. 300 g Nassfutter (allerdings oft gemischt mit gegarten Fleischbrocken oder Thunfisch - dementsprechend weniger Dosenfutter), er soll noch ein wenig abnehmen, da er mit 11Monaten die 6 kg erreicht hat, wegen leider einmal am Tag Trockenfutter ... bei 300 g Futter täglich nimmt er aber nicht weiter ab.

Naja, die Jungs sind als Freigänger auch viel unterwegs und schieben dann eben Schmacht.
Außerdem sind die 3 Hippies (Waldkater) mit 1,5 Jahren schwer am wachsen, Conrad sowieso mit seinen 5 Monaten.
Der Streuener im Schuppen braucht auch die Menge, Heizung hat's da ja nicht.
Dummerweise ist es denen auch völlig wumpe, wie hochwertig das Futter ist, es bleibt bei der Menge...

hallo,

da ich den vorteil habe das ich morgens immer zu hause bin machen wir das so:
pro nase 100g nafu verteilt auf 2 mahlzeiten (7 uhr und 11 uhr meistens) dann wenn einen den schmacht verspürt gibts zur mittagszeit noch eine handvoll trofu (ca. 20g).

abends zwischen 18-20 uhr gibts nochmal pro nase 100g und bevor ich ins bett gehe nochmal ein abschiedsleckerli.

meistens reicht das so und wenn sie einen besonders verfressenen tag haben dann gibts ein schälchen mehr.

ich füttere hauptsächlich schah, schmusi, real nature und opticat vom lidl und wenn es pute oder hähnchen gibt dann kriegen sie ein schnitzel in streifen geschnitten das lieben sie sehr. leider nehmen sie die 400g dosen garnicht an, da sie die abwechslung lieben.

Werbung:
Naja, die Jungs sind als Freigänger auch viel unterwegs und schieben dann eben Schmacht.
Außerdem sind die 3 Hippies (Waldkater) mit 1,5 Jahren schwer am wachsen, Conrad sowieso mit seinen 5 Monaten.
Der Streuener im Schuppen braucht auch die Menge, Heizung hat's da ja nicht.
Dummerweise ist es denen auch völlig wumpe, wie hochwertig das Futter ist, es bleibt bei der Menge...

Ach so, Waldkater, jaa, die sind ja ein bisschen größer :yeah: meiner sollte eigentlich ein ranker, schlanker Abessinier sein :stumm: jetzt isser halt ein groooooßer Abessinier :wow:

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
leider nehmen sie die 400g dosen garnicht an, da sie die abwechslung lieben.

Ich nehme in der Regel nur die 400g Dosen, weil das am wenigsten Müll verursacht, diese 100g Aludöschen sind ja nix ...
Zur Abwechslung gibts Thunfisch dazu oder Fleisch, d.h., ich stelle ihnen erstmal das Futter hin und wenn sie mich beide anschauen als ob ich blöd bin, dann mische ich noch was unter :stumm:
Animonda fressen beide klaglos so, aber wenn ichs ständig füttern würde, würdens sies nicht mehr anschauen, deshalb gibts zwischendurch "Billigfutter" (Felix) mit oder ohne Zusatz. Mäkelkatz mehr Zusatz, Dickkater weniger, der soll ja nicht so viel fressen :stumm:
Ach ja, die Fleischbrocken sind natürlich auch dazu, dass sie ihr Zähne benutzen (müssen).