Wer gibt seinem Tier Felimazole?

• Themenstarter Themenstarter Katrina
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Katrina

Katrina

Erfahrener Benutzer
Gibt jemand seiner Katze Felimazole? Der Kater meiner Schwiegereltern ist etwas dürr und scheinbar handelt es sich um eine SDÜ. ABer mehr ist mir nicht bekannt.

Wie sind denn so eure Erfahrungen zum o.g. Medikament?

A

Werbung

Ich habe Felimazole in sehr unguter Erinnerung, nach der zweiten Tablette kams zum Zusammenbruch (Leber).
Das mag nicht nur an dem Mittel gelegen haben, sondern auch an der Dosieranleitung der Tierärztin, die dieses Mittel hätte eigentlich garnicht verordnen dürfen (bezogen auf diesen Fall).

Zugvogel

Hallo Katrina,
ich kopiere mal schnell aus einem anderen Thread:
Unser Tiger hatte auch eine Schilddrüsenüberfunktion.
Immer hektisch, viel zu dünn und alles was gefressen wurde hat nicht angesetzt.

Mit einem großen Blutbild haben wir das festgestellt und dann Stück für Stück mit Medikamenten eingestellt.
Wir haben vom TA am Anfang Carbimazol bekommen, das ist ein Schilddrüsenmedikament eigentlich für Menschen.

Das hat der Tiger gut vertragen, ist deutlich ruhiger geworden und hat innerhalb kürzester Zeit fast 1,5 Kilo zugenommen.
Auch Fell und Verdauung waren damit deutlich besser.

Nach einiger Zeit hieß es, dass Carbimazol nicht mehr an Tiere vergeben werden darf.
Wir haben dann das schweine teure Felimazole oder so bekommen.
Kostete das 5-fache und hat nicht so gut gewirkt.
Nach Absprache mit dem TA haben wir wieder Carbimazol bekommen, das geht wohl wenn man angeben kann, dass das andere probiert wurde und unverträglich ist. Carbimazol kostet übrigens für 100 Tabletten bummelige 6 Euro....
Mit dem Medikament hat unser Tiger (bei dem wir schon ans Einschläfern gedacht haben) weitere 5 Jahre propper durchgehalten.

Lass vom TA ein großes Blutbild machen und Medikamente verschreiben.
Dann musst Du am Anfang mehrfach das Blutbild prüfen lassen um die richtige Dosierung einzustellen.
Für unseren Tiger war es eine riesige Erleichterung, aus dem nervösen Knochengestell ist eine runde zufriedene Katze geworden!

Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du mir gerne auch eine PN schicken.

Viele Grüße
Tiggerbiene

Also von uns ein klares NEIN zu Felimazole!

Mein Dusty bekommt Felimazole. Morgens und Abends jeweils 2,5 mg. er verträgt sie sehr gut und ist prima eingestellt.

Wie wurde denn die SDÜ festgestellt? Auf Verdacht oder ist ein Blutbild germacht worden? Bekommt der Kater schon Felimazole?