Wer hat Baldrian im Garten?

  • Themenstarter Themenstarter Smusaft
  • Beginndatum Beginndatum
Smusaft

Smusaft

Forenprofi
Mitglied seit
10. August 2010
Beiträge
1.260
Ort
Etwa 30 min von der Nordsee entfernt...
Wer hat Baldrian im Garten?

Ich habe Katzenminze u div. Sorten von Gräser im Beet aber würde gerne auch Baldrian dazu setzen.
Nun habe ich die Baldrianpflanze grad mal geGOOGLEt und dachte, dass sieht aus wie Unkraut.....

Bringt es überhaupt was die Pflanze im Garten zu haben und sind nur die Wurzeln für unsere Tiere interessant? Oder ist sie evtl. sogar giftig?

Meine lieben die Stinkekissen...
 
A

Werbung

Ich habe auch 2 Baldrianbüsche auf der Terrasse.Aber die Katzis interessieren sich nicht dafür 😀
Baldriankissen sind da eher der Renner.
Ich glaube, es sind echt die Wurzeln, die etwas bewirken🙂
 
Habe zwar keinen Baldrianbusch im Garten, aber ein Baldriankissen. Wenn es allerdings ausgezutscht ist, mache ich auf jede Seite einen Baldriantropfen und es funktioniert wieder. Die Katzen sind ganz wild drauf. Kriegste in der Apotheke für ein paar Cent.
 
Ich hatte mal welche im Garten......

Allerdings im 2. Jahr ganz schnell entsorgt, denn Baldrian blüht ja auch und versamt sich wie irre 😱 Hier stand plötzlich alles voll :grummel:

Die Katzis mögen nur das Unterirdische, die Wurzeln. Die Pflanze an sich ist uninteressant.
Für Stinkies brauchst du aber nicht unbedingt die Pflanze. Du hast doch Katzenminze. Schneid sie im Herbst ab und häng sie zum Trocknen auf. Mit den trockenen Blättern und Stängeln kannst du kleine (selbstgenähte) Kissen füllen, Tropfen Baldrian-Tinktur dazu und fertig sind die tollsten Stinkies.

Mit der Tinktur kannst du auch "ausgelutschte" :grin: Stinkies wieder aufpeppen 😉
 
Oh, das ist ja klasse, da kann ich ja meine Stinkikissen wieder benutzen.
Kauft man da einfach Baldriantropfen?

Liebe Grüße
 
Gut zu wissen, dann lasse ich das lieber mit der Pflanze,w enns eh nichts bringt. Danke....

Habe vorhin irgendwo gelesen, dass sich jemand Baldrianwurzel gekauft hat. Wo kann man das denn kriegen? ODer reicht wirklich das Duftöl, Tinktur oder ähnliches? Wo kann ich das kaufen? Muss meine stinkedinger unbedingt wieder auffrischen...
 
Werbung:
Oh, das ist ja klasse, da kann ich ja meine Stinkikissen wieder benutzen.
Kauft man da einfach Baldriantropfen?

Liebe Grüße

Gut zu wissen, dann lasse ich das lieber mit der Pflanze,w enns eh nichts bringt. Danke....

Habe vorhin irgendwo gelesen, dass sich jemand Baldrianwurzel gekauft hat. Wo kann man das denn kriegen? ODer reicht wirklich das Duftöl, Tinktur oder ähnliches? Wo kann ich das kaufen? Muss meine stinkedinger unbedingt wieder auffrischen...

Was ich hier habe heißt "Baldriantinktur Hetterich", sind 50ml.
Mit Sicherheit gibt es das in der Apo, ich werde es wohl mal online mit bestellt haben. Das hält außerdem jahrelang!
Und ist bestimmt praktischer als die Wurzel. 😉
 
Hallo,

Baldrianwurzel habe ich mal im Supermarkt bei den Gesundheitstees gekauft. Der Tee ist aus pelletierter Baldrianwurzel. Wenn du es im Supermarkt nicht findest, in Reformhaus und Apotheke gibts das immer. 🙂

Liebe Grüße, putzi 🙂
 
ich würde mir niemals baldiran in garten einpflanzen 😀

ich wusste schon von diesen baldriankissen, dass diese schäußlich (tut mir leid) riechen.

aber als ich mir baldrian-tabletten von der apotheke gekauft habe, um besser zu schlafen, habe ich unbeachtet diese im mund behalten und daran gelutscht, bis der geschmack und gestank von baldrian sich in meinem mund verteielte und über stunden nicht wegging 😀 😀

sorry fürs OT 🙂

ne, aber sonst eine interessante sache.
bin gespannt über die antworten.

😉 gruß
 
ich würde mir niemals baldiran in garten einpflanzen 😀

ich wusste schon von diesen baldriankissen, dass diese schäußlich (tut mir leid) riechen.

Sorry, wenn ich da mal widerspreche 😳
Aber: die Pflanze incl. der Blüten riecht absolut NICHT scheußlich, die Blüte hat einen aromatischen, angenehmen Duft.

Diesen ekligen Geruch hat ausschließlich die Wurzel!
 
genau. mein baldrian stinkt auch nicht, blüht schön und ob er sich ausbreitet, merke ich dann nächstes jahr.
 
Werbung:
Sorry, wenn ich da mal widerspreche 😳
Aber: die Pflanze incl. der Blüten riecht absolut NICHT scheußlich, die Blüte hat einen aromatischen, angenehmen Duft.

Diesen ekligen Geruch hat ausschließlich die Wurzel!


verzeih mir 🙂

ich kenne baldrian eigentlich nur aus den baldriankissen und den baldrian tabletten, die ich mir vor kurzem gekauft habe 🙂

ich werd mal demnächst an den blüten schnüffeln 🙂

Gruß 🙂
 
Bevor ich mir dann den Stress mit der Pflanze mache, kann ich wirklich besser die Tinktur holen. Bringt ja nichts, wenn die KAtzen die Planze nicht attraktiv finden, sondern nur die Wurzel- Und ich glaub nicht, dass sie danach buddeln würden.

Dann will ich mal die Tage danach gucken...

Danke für Eure Antworten
 
Hab grad mal bei real geguckt. Ist das richtig, dass da Alkohol drin ist? Also in der Tinktur? Bedenkenlos? Die hatten da Baldrian von Aptei.
Apotheke war mir grad zu voll.
Ich hab noch nichts gekauft, weil ich mir unsicher war.
 
Ich sag mal bedenkenlos, denn sie trinken das ja nicht.
Sicher kauen sie auf den Stinkies herum, aber der Alkohol verfliegt doch recht schnell. Außerdem kippst du ja nicht die halbe Flasche in ein Stinkie, oder? :grin::grin:
 
Ich sag mal bedenkenlos, denn sie trinken das ja nicht.
Sicher kauen sie auf den Stinkies herum, aber der Alkohol verfliegt doch recht schnell. Außerdem kippst du ja nicht die halbe Flasche in ein Stinkie, oder? :grin::grin:

OMG!!!!!
lustiges_bild_katze_auf_drogen.jpg

Will doch keine Junkie-Katze haben :aetschbaetsch2:

Okay, dann geh ich gleich nochmal hin u hol das Zeugs...
 
Werbung:
Ich habe eine regelrechte Baldrianplantage. Angefangen mit 5 Pflanzen, wovon mir die Katzen eine ausgegraben haben (da waren die Wurzeln nicht richtig bedeckt) hole ich jetzt Jahr für Jahr zwischen 20 und 50 Wurzeln aus dem Garten und trockne sie. Damit werden dann Stinkis hergestellt. Und mit noch so einigem Zeug aus dem Garten, das nicht verraten wird.

Baldrianblüte riecht fast ein wenig fliederähnlich, ich liebe es, wenn sie im Sommer blühen. Und ja, Baldrian ist wie Unkraut, an den unmöglichsten Stellen im Garten habe ich die Pflanzen sitzen. Und die werden bei mir um die 2 m hoch, also ein netter Sichtschutz zu den Nachbarn.

Man kann die Wurzel aber, damit sie auch richtig wirkt, nur im Herbst ausmachen und nur von solchen Pflanzen, die ca. 2 Jahre alt sind. Sonst ist nicht genügend Wirkstoff in der Wurzel gespeichert.

Ganz ehrlich: von den Tropfen halte ich nichts, der Geruch ist viel zu schnell verflogen. Baldrianwurzel dagegen hält wirklich sehr lange - mehrere Jahre.

Meine Katzen verschmähen übrigens Katzenminzespielis, die stehen wirklich auf härtere Sachen 😀
 
Ich habe eine regelrechte Baldrianplantage. Angefangen mit 5 Pflanzen, wovon mir die Katzen eine ausgegraben haben (da waren die Wurzeln nicht richtig bedeckt) hole ich jetzt Jahr für Jahr zwischen 20 und 50 Wurzeln aus dem Garten und trockne sie. Damit werden dann Stinkis hergestellt. Und mit noch so einigem Zeug aus dem Garten, das nicht verraten wird.

Solang es keine Canabispflanzen sind 😀
 
Das hätte ich an deiner Stelle auch geschrieben:grin::grin:
Sonst kommt bald das halbe Forum zu dir.
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
32
Aufrufe
37K
Nicht registriert
N
Dove
Antworten
4
Aufrufe
413
Poldi
Poldi
A
Antworten
4
Aufrufe
1K
Aiko22
A
Cats at Andros e.V.
Antworten
4
Aufrufe
1K
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben