Wer hat Erfahrung mit Arginin? Soll sehr gut sein

  • Themenstarter Themenstarter minnifand
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
minnifand

minnifand

Forenprofi
Mitglied seit
30. Dezember 2010
Beiträge
3.517
Alter
71
Ort
Birkenau (Odw)
Hallo,

bin wieder mal am suchen....

Da unser Sunny ja kein ASS 100 mehr bekommen kann - hatte ja massive Magenblutungen dadurch - habe ich im Netz jetzt mal gesucht.

Was mir bei meiner Suche ins Auge gestochen ist, ist

Arginin + B-Vit.-Folsäure + B 6 + B 12

z.B. Telcor Arginin plus

Arginin ist gut für die Durchblutung, den Schutz der Adern vor Verkalkung, Blutdrucksenkend und für den besseren Blutfluss und gegen Thrombosen.

Also, von dieser Seite her, genau das, was ich für meinen alten Herzenskater brauchen würde.

Für Katzen ist Arginin essenziell! Die Vitamine können eigentlich auch nicht schädlich sein....

Wer kennt sich damit etwas aus?????

Liebe Grüße

Ulli
 
A

Werbung

Hallo Minnifand.
Ich zitiere bezugnehmend auf Deine Frage:

Arginin
Bedeutung:
Die Aminosäure Arginin ist für Katzen lebenslang essentiell (vom Organismus nicht in ausreichendem Maße synthetisierbar). Neben ihrer Bedeutung für die Neubildung von Proteinen ist sie ein unentbehrlicher Bestandteil des Harnstoffzyklus, der bei Katzen infolge der mit der hohen Proteinverwertung anfallenden großen Menge an Ammoniak ein besonders wichtiger Stoffwechselweg ist. Hierbei dient Arginin der Entgiftung des Körpers von Ammoniak. Bereits auf eine einzige argininfreie Mahlzeit kann der Katzenorganismus mit einer schweren Hyperammonämie reagieren, die über die Symptome Erbrechen, Ataxie, Krämpfe bis hin zum Koma und Tod führen können. Arginin stellt ähnlich wie die Aminosäure Glutamin wichtige Bestandteile für Zellen des Darmes dar. Arginin kommt in fast allen Proteinen vor (siehe Tabelle2).

Hinweis: Werden Arginin und Lysin zusammen eingenommen, können sich diese beiden Aminosäuren gegenseitig behindern. Daher achten Sie darauf, dass Ihr Katzenfutter kein synthetisches Arginin in Verbindung mit synthetischem Lysin enthält! Synthetische Aminosäuren werden zwangsaufgenommen und zerstören damit das natürliche Gleichgewicht!
Arginin ist in vielen Eiweissträgern enthalten. Die Gefahr eines Arginmangels besteht daher vor allem bei einem Futter, welches zu wenig Eiweiss enthält und besonders dann, wenn die Eiweissquellen von schlechter Qualität sind.

Tabelle 2: Arginin
Garnelen 1,74 g
Hammelfleisch 1,40 g
Geflügelfleisch 1,35 g
Thunfisch 1,25 g
Haferflocken 0,87 g
1 mittelgroßes Hühnerei 0,45 g


(http://www.ich-will-futter.de/marengo-439.html)


Ich bin aus verschiedenen Gründen kein Freund der synthetischen Vitamine/Beigaben.
Sollte also Arginin verstärkt gegeben werden, würde ich kurmäßig eine natürliche Quelle nutzen.
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.:smile:
 
Hi Minnifand,
guck nochmal die Beiträge in dem Daumen-drück Thread nach!

Da schlagen ein paar erfahrene Dosis doch ein alternatives Herzmedikament vor, was wohl viel besser vertragen wird.
Nimm lieber etwas, was wirklich hilft und nicht, etwas, was eventuell irgendeiner Katzen mal geholfen hat. Diese Mischung aus einer Aminosäure + Vitaminen kann man maximal als Nahrungsergänzung sehen, aber keinesfalls als Medikation einer Herz-Kreislauf-Erkrankung.

Grüsse und wenn deine TK nicht auf den Trichter kommt, dass man Katzen noch andere Herzmedis, ausser dem ASS geben kann, dann würde ich dazu tendieren mir einen Spezialisten zu suchen, der sich mit der Materie auskennt.

Ich hoffe deine Fellchen machen dir ansonsten grad keine Sorgen und ihr könnt einen schönen Frühlingsanfang (der bestimmt irgendwann kommt 🙂 ) geniessen.

neko
 
Hallo.

Clopidogrel kommt anstelle des ASS noch in Frage, von der LMU wird aktuell auf Fragmin geschworen, dies ist ein niedermolekulares Heparin. In der Humanmedizin gibt es eine Studie welche besagt, dass die Thrombenbildung mit Fragmin deutlich geringer ist. Fragmin muss allerdings 2-3 mal täglich gespritzt werden.

Clopidogrel soll besser sein als ASS, es ist aber umstritten, ob es denn wirklich besser ist. Nebenwirkungen können auch heftig sein.
 
Ich würde keine Aminosäure isoliert geben.

Einfach erklärt brauchen Katzen Aminosäuren in einem bestimmten Verhältnis. Wenn man das jetzt künstlich durcheinanderbringt, müssen überflüssige Aminosäuren ausgeschieden werden. Belastet nur die Nieren.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben