Wer hat Erfahrungen mit stronghold (selamectin)?

  • Themenstarter Themenstarter Raveneye
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Raveneye

Raveneye

Benutzer
Mitglied seit
12. Oktober 2009
Beiträge
37
Ort
bei Nürnberg
Hat von euch jemand (auch) schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gegen Parasiten namens Stronghold (Wirkstoff selamectin) gemacht?

Zur Vorgeschichte:

Wir haben Lilli von privat im Alter von 4 Monaten bekommen, das war Ende August. Sie war weder entwurmt, noch geimpft. (!)
Ein paar Tage später fand ich Spulwürmer im Katzenklo.
Ich natürlich sofort versucht TA am Ort zu erreichen. Urlaub.
Nächsten TA angerufen. Der sagte, ich solle ein Rezept abholen. Ohne Katze.
Ich hin, und bekam 3X Einzeldosen á 15 mg des o.g. Mittels. Ohne OVP und ohne Beipackzettel. Die Helferin sagte, ich solle das Mittel im Abstand von 2 Wochen anwenden. Das tat ich dann auch, und die Katze verhielt sich auch so wie immer.
Beim dritten Mal dann, am letzten Freitag, hatte sie am übernächsten Tag schon morgens keinen Hunger! Sie wurde auch zunehmend weniger agil, schlief viel mehr als sonst, spielte und rannte viel weniger. Und fraß eben nichts.
Montags, nachdem sie auch noch erbrochen hatte, bin ich zu "unserem" TA, der ganz erschrocken war, da das Mittel wohl überdosiert war! Es steht auch "einmalige Anwendung" im Beipackzettel!
Ja, und nun?
3 Spritzen später (gegen Wurmeier, gegen Erbrechen, Diazepam zur Appetitanregung) und um 55,00€ ärmer stehe ich nun da mit einer kranken Katze! Und für das stronghold, die 3 Ampüllchen, habe ich auch fast 25,00€ hingelegt.

Wäre schön, wenn jemand irgend etwas dazu sagen könnte!
 
A

Werbung

Die Helferin sagte, ich solle das Mittel im Abstand von 2 Wochen anwenden.
das habe ich so auch noch nie gehört.
ich bin mir jetzt nicht sicher,ob die Ampulle schon zuviel war,die geht ja nach Kilo (weiss aber nicht mehr,wieviel mg da drinnen sind,für erwachsene Katen ist die Schachtel jedenfalls blau 😳 ).

Ich verwende auch Stronghold,habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
 
Als Miro und Tila Flöhe mitgebracht haben, habe ich den Katzen auch Stronghold verpasst. Vier Katzen haben es sehr gut vertragen, nur bei Kieran hat sich an der Stelle die Haut gerötet und die Haare sind teilweise ausgegangen.

Es wird nur einmal angewendet und soweit ich weiß, nach Kilos dosiert.
 
Ja, klar geht das nach Gewicht! Aber der TA, der das Mittel gegeben hatte, wollte Lilli ja noch nicht mal sehen... Der Helferin fiel ja noch ein, dass die Dosis für erw. Katzen (ab 2,6 kg) ja wohl zu hoch sei, - zuerst wollte sie mir ja dieses geben!!!!-. Zuhause wog ich Lilli dann: 1,6 kg.

Was soll ich denn nun tun?
Lilli frißt jetzt den fünften Tag nichts. 🙁
 
Was soll ich denn nun tun?
Lilli frißt jetzt den fünften Tag nichts. 🙁

Die Katze einpacken und ab zum Tierarzt. Die Symptome müssen nicht von einer Überdosierung kommen:

"Selamectin (6 mg/kg topisch monatlich appliziert) ist in der Anwendung bei jungen Katzen im Alter von 6 Wochen, bei herzwurminfizierten Katzen sicher (Krautmann 2000; Hair 2000). Selamectin wurde Katzenwelpen (ab dem Alter von 6 Wochen) 7 × monatlich die einfache, dreifache, fünffache und zehnfache empfohlene Dosierung (6 mg/kg) verabreicht. Dabei sind keine Nebenwirkungen aufgetreten (Hair 2000)."

Quelle: http://vptserver1.uzh.ch/wir/00022011/9175__F.htm

Ich gehe davon aus, dass du das Mittel äußerlich angewendet hast.
 
Ja, ich habe das Mittel äußerlich im Nacken angewendet.

Aber nun bin ich mir gar nicht mehr sicher, und der TA wohl auch nicht, ob es wirklich daran lag. Lilli ist wieder gesund und munter! GsD! 🙂

Letzten Do., als ich mittags heimkam, machte sie schon einen viel fitteren Eindruck! *freu* Und ich habe ihr gleich einen halben Knabber-Stick (Aldi) gegeben, den sie auch gerne zu sich nahm. Die andere Hälfte bekam sie später. Seitdem frisst sie wieder ganz normal, - momentan eher mehr!
Sie hatte noch drei Tage Durchfall (bis zu 7 mal am Tag), aber seit heute früh wieder alles komplett im grünen Bereich!
 
Werbung:
Überdosis Stronghold

Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich genau wegen diesem Beitrag angemeldet. Wo fange ich nur an...
Als Bobby haben wir seit einem Monat. Jetzt ist er zwischen 11-13 Wochen alt. Joel haben wir letzten Sa dazugeholt. Er ist jetzt 7 Wochen. Da Joel allerdings Flöhe hatte mussten wir am Montag entfohen. Mit Stronghold. Es gab alleridings leider ein Missverständnis mit der TA- Helferin, sodass beide jeweils 45mg aufgetäufelt bekamen. Direkt danach fing Bobby an nichts mehr zu fressen, beide hatten Durchfall und erbrachen. Dienstag sind die dann zum TA, der verabreichte Bobby ein Antibiothikum. Jetzt habe ich gestern erst gemerkt, dass die Dosis ja VIEL zu hoch für die Kleinen war! Woher sollte ich das auch wissen.... Sie hätten auf jeden Fall nur 15mg jeweils bekommen. Ihre Dosis war für Katzen von 2,5-7kg!!!
Naja, ich TA angerufen: Das würde wohl weggehen. Bobby gehts auch schon besser: Er hat zwar immer noch Durchfall und frisst nicht ganz normal, aber er ist soweit fit. Allerdings ist Joel jetzt seit gestern sehr sehr viel am miauen. Eigentlich immer, wenn er nicht schläft. Er frisst zwar und trinkt, aber sein Stuhlgang ist mehr als nur flüssig. Flüssiger gehts nicht mehr. Ich denke, er miaut vor Schmerzen. Gerade eben habe ich festgestellt, dass Blut im Stuhl ist.
So, ich wollte einfach mal eine Meiunug. Alles von Stronghold? 😕Natürlich gehe ich direkt zum TA, der macht allerdings erst am Nachmittag auf.🙁
 
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und habe mich genau wegen diesem Beitrag angemeldet. Wo fange ich nur an...
Als Bobby haben wir seit einem Monat. Jetzt ist er zwischen 11-13 Wochen alt. Joel haben wir letzten Sa dazugeholt. Er ist jetzt 7 Wochen. Da Joel allerdings Flöhe hatte mussten wir am Montag entfohen. Mit Stronghold. Es gab alleridings leider ein Missverständnis mit der TA- Helferin, sodass beide jeweils 45mg aufgetäufelt bekamen. Direkt danach fing Bobby an nichts mehr zu fressen, beide hatten Durchfall und erbrachen. Dienstag sind die dann zum TA, der verabreichte Bobby ein Antibiothikum. Jetzt habe ich gestern erst gemerkt, dass die Dosis ja VIEL zu hoch für die Kleinen war! Woher sollte ich das auch wissen.... Sie hätten auf jeden Fall nur 15mg jeweils bekommen. Ihre Dosis war für Katzen von 2,5-7kg!!!
Naja, ich TA angerufen: Das würde wohl weggehen. Bobby gehts auch schon besser: Er hat zwar immer noch Durchfall und frisst nicht ganz normal, aber er ist soweit fit. Allerdings ist Joel jetzt seit gestern sehr sehr viel am miauen. Eigentlich immer, wenn er nicht schläft. Er frisst zwar und trinkt, aber sein Stuhlgang ist mehr als nur flüssig. Flüssiger gehts nicht mehr. Ich denke, er miaut vor Schmerzen. Gerade eben habe ich festgestellt, dass Blut im Stuhl ist.
So, ich wollte einfach mal eine Meiunug. Alles von Stronghold? 😕Natürlich gehe ich direkt zum TA, der macht allerdings erst am Nachmittag auf.🙁

Diese Überdosierung ist heftig und nicht auszuschließen, daß der Durchfall daher kommt🙁
Ich hoffe, der TA kann das wieder richten .So etwas darf nicht passieren!

Sollte wieder etwas wegen Flöhe sein, dann lies hier mal nach:
https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/
 
Ja ich weiß, ich mache mir auch extreme Vorwürfe...Haben für 15.45h einen Termin. Es ist nur seltsam, dass sich das gestern erst so bemerkbar machte bei Joel.... Wir verabreichten es am Montagabend....
Was meint ihr, wann Bobby wieder normal frisst? An das Nassfutter geht er nicht, nur an das Trofu manchmal, was ich eigentlich entfernen wollte :oha: Aber er trinkt wenigstens viel...
 
Ja ich weiß, ich mache mir auch extreme Vorwürfe...Haben für 15.45h einen Termin. Es ist nur seltsam, dass sich das gestern erst so bemerkbar machte bei Joel.... Wir verabreichten es am Montagabend....
Was meint ihr, wann Bobby wieder normal frisst? An das Nassfutter geht er nicht, nur an das Trofu manchmal, was ich eigentlich entfernen wollte :oha: Aber er trinkt wenigstens viel...

Evtl. war auch das Zusammenspiel mit der AB-Gabe daran beteiligt.Aber das snd nur Vermutungen.
Trofu würde ich mal klein mörsern und ein wenig übers Nafu geben, vielleicht geht das besser.
 
Soooo, wir kommen gerade vom TA und es war wirklich schlimm für mich... Für Joel wahrscheinlich noch mehr.
Die TA glaubt nicht, dass die Reaktion vom Stronghold käme. Entweder denk sie, es sei ein Infekt, der von Bobby an Joel übertragen wurde oder eventuell Giradien (oder wie diese Wurmart heißt^^). Auch könnte es sein, dass Bobby so verwurmt war und mit Durchfall auf das Mittel reagierte und Giftstoffe im Katzenklo freisetzte und es Joel davon jetzt schlecht geht. Ich habe keine Ahnung! Wir haben eine Stuhlprobe mitgebracht und sie testen es jetzt mal auf diese Wurmsorte (was ich aber nicht glaube, dass sie das haben).
Des Weiteren wurde dem armen Joel was wegen Unterwässerung, gegen die Bauchkrämpfe und ein Antibiothikum gespritzt. Ab Sonntag müssen wir ihm dieses in Tablettenform weitergeben, wie jetzt bei Bobby.
Der arme Kleine hat so jämmerlich gemauzt, mir wurde ganz anders. Ich kann sowas schlecht ertragen....
Hoffentlich werden die Zwei ganz schnell wieder. Ich bin so besorgt....

Liebe Grüße
Julia
 
Werbung:
Das tut mir leid Julia.
Ich drücke feste die Daumen ganz feste !
 
Kurzer Zwischenstand: Joels Zustand ist momentan noch unverändert. Vielleicht miaut er nicht mehr sooo viel, was aber auch daran liegen könnte, dass es fast den ganzen Tag schläft... Hoffe, das hängt mit der Medikation zusammen. Die schlaucht ihn bestimmt, er ist ja nur ne Handvoll. Fressen tut er. Durchfall hat er allerdings noch.
Zu Bobby: Bobby frisst seit gestern wieder mit Begeisterung und seitdem ihr gesagt habt, Kitten dürfen so viel fressen wie sie wollen, macht es mir den Anschein, als wolle er gar nicht mehr damit aufhören!!! :omg: Auch sein Stuhl ist wieder fest.
Drücke jetzt nur noch die Daumen, dass es dem Kleinsten bald besser geht, dann ist alles gut.
 
Weiterhin werden für den kleinen Kämpfer die Daumen gedrückt 🙂
 
Ich gebe meine Erfahrung mit dem Stronghold auch mal zum Besten:

Als wir unseren kleinen Apple bekamen,war er auch voller Flöhe. Da er gleich nach zwei Wochen das erste mal krank war und wir sogar nachts noch in eine Tierklinik mussten, meinte die TÄ wir müssen ihn erstmal wieder aufpäppeln und dann machen wir was gegen die Flöhe (er hatte Würmer). Gesagt getan und so bekam er eine Woche später ein Spray ins Fell gerieben, weil er noch viel zu klein war für einen Spot-On (er war da erst ca. 8Wochen alt, aber das ist eine andere Geschichte). Das Spray hat jedoch nicht wirklich geholfen und durch diverse Nachuntersuchungen lernten wir auch andere TÄ der Klinik kennen. Die vierte meinte dann, wir sollen ihm doch diesen Spot-On draufmachen und gab uns das Stronghold. Uns kam das schon etwas spanisch vor,warum uns die anderen TÄ das Mittel nicht auch schon gegeben haben, aber dachten uns, die wird schon wissen,was sie tut. Wir also nach Hause und ihm das Mittel eine Woche später draufgemacht. Und ihr werdet es nicht glauben... nach ca. zwei Tagen kotzte der arme kleine Apple sein gesamtes Frühstück wieder aus. Nach einem zweiten und dritten Versuch ihm Futter zu geben,erbrach er dieses auch wieder. Als er dann ca. das 5. Mal kotzen musste, kam rötlicher Schleim aus ihm heraus 🙁 Ich also sofort in der Klinik angerufen und mit ihm dort hin. Dem armen Kleinen gings dann so schlecht, dass er dortbleiben musste,um Nährstoffe zu bekommen,weil er uns zu Hause wohlmöglich kollabiert wäre. Diagnose nach dem Röntgen: Erweiterter Teil des Dünndarms.

Im Nachhinein hat uns die TÄ nie eindeutig gesagt,dass es vom Stronghold kam, sondern nur *Jaaaaa es könnte natürlich sein,dass das Mittel zu viel für den Kleinen war*. Ich und mein Freund sind ziemlich überzeugt,dass es am Stronghold lag und wir den armen Apple in der Klinik lassen mussten für eine Nacht und insgesamt 250€ loswurden. Ich bin also absolut nicht überzeugt von dem Zeug! Hinzu kommt,dass uns wiegesagt erst die vierte TÄ in dieser Klinik das Zeug gegeben hatte, obwohl wir die anderen davor schon darauf angesprochen hatten (auf dem Terminzettel,war auf der Rückseite eine Werbung von dem Stronghold) und das hat den Eindruck hinterlassen, als wären die anderen TÄ selbst nicht überzeugt von diesem Mittel. Außerdem hat das Zeug nichtmal geholfen und er hatte mehrere Wochen danach immernoch Flöhe.

Dir, joel+bobby, wünsche ich viel Glück und drücke auch ganz fest die Daumen, dass es deinem Kleinen bald wieder richtig gut geht 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es wird besser????

Mein TA hat meiner Polly (jetzt 4 Monate alt) vor gut 1 Monat KEIN Strongholt gegeben..weil halt zu klein. (ie hatte einen Bandwurm.)
Meine anderen drei Damen haben das allerdings bekommen u mit denen war alles gut.
 
Werbung:
Hallo!!!

ich habe Erfreuliches zu berichten: Joel geht es seit heute Nacht (!) wieder besser :yeah: Er spielt wieder mit Bobby und auch mit uns, wirkt viel agiler und miaut nur noch, wenn er Hunger hat oder ihm was nicht passt.
Bin sooooo erleichtert!!!! Wie der Stuhl ist, kann ich noch nicht sagen, aber bei Bobby hat es danach auch noch kurz gedauert bis sich alles normalisierte. Immerhin schlagen die Medikamente an.
On das ganze jetzt von Stronghold kam oder nicht, weiß ich nicht. Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn das an einem so kleinen Wurm einfach vorbei gegangen wäre.... Auf jeden Fall bin ich dem stinkenden Zeug jetzt sehr skeptisch gegenüber!
Danke für die liebe Unterstützung!
 
Könnt Ihr lesen?

Eine Frage an die Stronghold-Anwender hier:
lest Ihr eigentlich nie die Packungsbeilagen von Medikamenten?
Auch (Tier-)Ärzte können irren und niemand sollte die Verantwortung an der Praxistür abgeben. IHR seid für Eure Tiere verantwortlich, nicht Euer Tierarzt!
Wer Packzettel liest, kann Irrtümer aufdecken und seinem Tier viel Leid ersparen.
Merkt Euch das für die Zunkunft!
Sonst könnt Ihr auf den Grabstein Eurer Lieben irgendwann schreiben:
"Aber der Tierarzt hat gesagt."
Susanne
mit Tiger >^,,^< und Bubi >^..^<
 
Eine Frage an die Stronghold-Anwender hier:
lest Ihr eigentlich nie die Packungsbeilagen von Medikamenten?
Auch (Tier-)Ärzte können irren und niemand sollte die Verantwortung an der Praxistür abgeben. IHR seid für Eure Tiere verantwortlich, nicht Euer Tierarzt!
Wer Packzettel liest, kann Irrtümer aufdecken und seinem Tier viel Leid ersparen.
Merkt Euch das für die Zunkunft!
Sonst könnt Ihr auf den Grabstein Eurer Lieben irgendwann schreiben:
"Aber der Tierarzt hat gesagt."
Susanne
mit Tiger >^,,^< und Bubi >^..^<

Gibt es irgendeinen speziellen Grund, warum Du einen vier Jahre alten Thread ausbuddelst? Von den Usern, die damals hier gepostet haben, wird Dir wohl kaum jemand antworten.

Aber ein sehr gelungener erster Beitrag im Forum😀
 
Hat von euch jemand (auch) schlechte Erfahrungen mit dem Mittel gegen Parasiten namens Stronghold (Wirkstoff selamectin) gemacht?

Zur Vorgeschichte:

Wir haben Lilli von privat im Alter von 4 Monaten bekommen, das war Ende August. Sie war weder entwurmt, noch geimpft. (!)
Ein paar Tage später fand ich Spulwürmer im Katzenklo.
Ich natürlich sofort versucht TA am Ort zu erreichen. Urlaub.
Nächsten TA angerufen. Der sagte, ich solle ein Rezept abholen. Ohne Katze.
Ich hin, und bekam 3X Einzeldosen á 15 mg des o.g. Mittels. Ohne OVP und ohne Beipackzettel. Die Helferin sagte, ich solle das Mittel im Abstand von 2 Wochen anwenden. Das tat ich dann auch, und die Katze verhielt sich auch so wie immer.
Beim dritten Mal dann, am letzten Freitag, hatte sie am übernächsten Tag schon morgens keinen Hunger! Sie wurde auch zunehmend weniger agil, schlief viel mehr als sonst, spielte und rannte viel weniger. Und fraß eben nichts.
Montags, nachdem sie auch noch erbrochen hatte, bin ich zu "unserem" TA, der ganz erschrocken war, da das Mittel wohl überdosiert war! Es steht auch "einmalige Anwendung" im Beipackzettel!
Ja, und nun?
3 Spritzen später (gegen Wurmeier, gegen Erbrechen, Diazepam zur Appetitanregung) und um 55,00€ ärmer stehe ich nun da mit einer kranken Katze! Und für das stronghold, die 3 Ampüllchen, habe ich auch fast 25,00€ hingelegt.

Wäre schön, wenn jemand irgend etwas dazu sagen könnte!
Ja, ich kann etwas dazu sagen : Ein Tag nach Verabreichung durch die Tierärztin konnte meine Katze nicht mehr auf das Fensterbrett springen . Abends kam ein unsicherer Gang hinzu , wenn sie sich schüttelte fiel sie um. Ihr Kopf wackelte immer hin und her ebenso bewegten sich die Augen . Sie hat ein ausgeprägten neurologischen Schaden davon getragen. Nie wieder würde ich meinen Tieren ein derartiges Mittel verabreichen lassen. Es handelte sich um Strongold Plus.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben