Wer ist hier der Chef?

• Themenstarter Themenstarter Tossina
  • Beginndatum Beginndatum
Tossina

Tossina

Forenprofi
Hallo!

Mich würde mal interessieren, wie eure Katzen (wenn ihr mehrere habt) sich verhalten, zum zu zeigen, dass sie das Sagen haben.

Bei uns gibt's eigentlich nur 2 Situationen, woran ich es erkennen kann. Einmal, wenn ich mit Wolldecke auf dem Sofa liege, Beine angewinkelt. Darunter ist dann 'ne super Höhle. Da liegt entweder Lupina oder keiner! 😉 Wenn sich Toska mal erdreistet, kommt Lupina sofort an, macht sich total breit und rangelt so lange rum, bis Toska sich einen anderen Platz sucht. Meist haut Lupina dann auch gleich wieder ab, weil sie da grad gar nicht liegen will, aber Toska darf eben auch nicht! Sonst liegen die überall auch gern zu zweit, aber die Höhle ist tabu! 😛

Ab und zu kommt Lupina dann auch mal auf die Idee, dass sie jetzt unbedingt Trofu essen muss. Sie lässt Toska dann auch nicht an den Napf, ihr Kopf ist dann immer genau da, wo Toska ran will. Das macht sie genau so lange, bis Tossi aufgibt und weggeht. Dann fällt Lupina urplötzlich ein, dass in ihrem Napf ja Nafu ist, was sie eh viel lieber mag. Also Napfwechsel und Toska darf wiederkommen und auch was essen. 😎

A

Werbung

Hallo Britta,

bei uns sollte man annehmen dass Enie der Chef ist....

Leider lässt sie sich von unserem kleinen Teufel alles gefallen. Die Kleine darf zuerst fressen... Enie wartet geduldig.

Wenn Enie aber was wichtig genug ist... dann wird es verteidigt. Der Platz unter meiner Decke gehört ihr... Wenn Feelia dann auch nur in die Nähe kommt, wird gebrummt.

Die Liegemulde im Kratzbaum ist auch so ein Beispiel... Enie liegt drin... Feelia geht hin und schmeißt sie raus... An manchen Tagen ist es Enie aber wichtig darin zu liegen... Dann lässt sie sich nicht rausschmeißen und Feelia legt sich einfach dazu 🙂

hallo Britta,

eine interessante Frage, finde ich.

Wie ist das bei meinen?

Da habe ich das Gefühl, keiner von beiden will das sagen haben.

Lieblingsplätze werden gemeinsam genutzt, egal welcher von beiden zuerst daliegt, der andere legt sich dazu.
Gefressen wird auch gemeinsam, die Köpfe abwechselnd im Napf. Die beiden sind aber eh "Etappenfresser" und haben ständig Futter zur Verfügung. Das ist auch unkompliziert.
Der Platz oben auf dem Regal wird allerdings nur von Bubble genutzt, aber das liegt daran, dass Maxe mit seinen 3 Beinen nicht hoch kommt.

Beim gegenseitigen Putzen ist zu 90% Bubble der aktive, aber da es kein Zwangsputzen ist, sehe ich auch nicht als "Chefverhalten"

LG, Mara mist Bubble und Maxe

Dann ist Enie ja auch ein sehr toleranter und großzügiger Chef! 🙂

Bei Lena und Carlo ist das ziemlich ausgewogen. Mal kommt einer von beiden zum Schmusen, mal sind sie gemeinsam da. Sie balgen total viel miteinander und da ist auch mal der eine und mal die andere stärker ... beim Fressen ist mein Katerchen allerdings ganz vorne ... der haut Portionen in sich rein ... unglaublich 😀

Interessant wär auch mal die Frage, ob es eigentlich grundsätzlich eine Rangfolge unter den Katzen gibt, mal mehr, mal weniger ausgeprägt, oder ob es tatsächlich auch zu 100 % gleichberechtigte Katzen gibt (wenn z. B. nur 2 da sind)!?

Liegt wohl auch an dem Charakter der Katzen. Da meine Beiden auch überhaupt nicht dominant sind, musste ich nach diesen Indizien auch lange suchen. 😉

Eins ist mir noch eingefallen. Toska ist nach ihren Klogängen immer sehr gründlich. Erst wird im Klo alles 70 x von allen Seiten zugeschabt, dann kommt der Plastikrand dran, die Fliesen und zum Schluss der Badezimmerteppich! 😀
Ab und zu quetschen die sich auch mal zu zweit auf's Klo, dann haut Lupina meist gleich ab und überlässt Tossi die Arbeit. 😎

Werbung: