Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Wer kämpft noch mit Algen im Trinkbrunnen?
Themenstartermerline
Beginndatum
merline
Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
7.978
Alter
55
Ort
Fast in Koblenz
#1
Boah,so langsam hab ich die Nase echt voll,trotz regelmäßigem Reinigung von Brunnen und Pumpe ist letztere immer wieder mit Algen oder sowas ähnlichm "verschleimt"😡
Hab die Pumpe schon mit Essigessenz laufen lassen und danch stundenlang durch Frischwasser aber sobald ich alles wieder zusammenbaue dauert es keine 2 Tage und das Wasser hat wieder diesen schleimigen Schaumrand.
Weiß jemand Rat?
Ich war schon am überlegen einen anderen Brunnen zu kaufen doch die Menge der Angebote und Meiniungen erschlägt mich 😡
Hallo,
hab auch einen Trinkbrunnen. Ich habe auch ein Problem mit dem "schleimigen" Boden aber nur wenn ich den Brunnen länger wie 7 Tage nicht putze. Ich baue meinen immer auseinander und spüle alles gründlich mit kochendem Wasser aus.
Das mache ich, dank Thais die immer ihre Spielsachen im Trinkbrunnen ertränken möchte 😎, ca 2 mal die Woche seitdem ist alles Prima.
Annys
Benutzer
Mitglied seit
28. Januar 2009
Beiträge
77
Ort
Passau
#3
Bei uns ist auch der schleimige Belag drauf wenn ich den Brunnen 5-7 Tage nicht komplett auseinander nehme u. schrubbe. Wir haben einen Brunnen von Keramik im Hof.
merline
Forenprofi
Mitglied seit
9. Februar 2009
Beiträge
7.978
Alter
55
Ort
Fast in Koblenz
#4
auseinander nehme ich das Teil ja auch und steck es sogar in die Spülmaschiene,aber die Pumpe bekomme ich nicht auseinande,nur den Deckel der den "ventilator abdeckt.
Deshalb bleiben diese Schleimdinger im innern der Pumpe hängen und ich kann alles ander sauber machen wir ich will die pümpe schmeisst die Algen sofort wieder raus und das Wasser schleimt.
Normalerweise mache ich das Teil spätetstens alle 7 Tage sauber,deswegen kann ich mir diesen algenbefall ja auch nicht erklären.
aber trotzdem danke für Eure Antworten,dachte schon ich wär allein mit dem Problem 🙂
Andrea75
Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21. März 2008
Beiträge
333
#5
Ich hatte auch mal einen Trinkbrunnen von Keramik im Hof. Und auch das Problem. Hat vielleicht auch was mit dem Wasser zu tun, ob das dort wo man wohnt eher weich oder hart ist? Ich weiss es nicht. Irgendwann hats mir gereicht. Jeden Tag wollt ich auch nicht das komplette Ding auseinanderbauen müssen und hab den Brunnen dann verschenkt.
Vielleicht lags auch daran, das meine direkt nach dem Fressen an den Brunnen gegangen sind, und den quasi als Munddusche missbraucht haben? 🙂
Seppi 16
Forenprofi
Mitglied seit
16. April 2008
Beiträge
5.703
Ort
such mich :)
#6
Hallo,
ich habe meinen Brunnen auch von KiH. Ich mache ihn jede Woche sauber, indem ich das Spülbecken mit richtig heissem Wasser fülle. In das Wasser kommt eine ordentliche Fuhre Essigessenz. Das spüle ich dann alles ab und fertig. Ich habe vorher immer einfaches Essig genommen. Seitdem ich die Essenz nehme, ist die Keramik nicht mehr so "rotzig" anzufassen.
Werbung:
Stinnes
Benutzer
Mitglied seit
22. November 2009
Beiträge
84
Alter
42
Ort
Potsdam
#7
Hallo,
ich habe zwei Aquarien und alles an Algen durch. Seit fast drei Jahren hab ich den Dreh raus und bin algenfrei.
Zwei Dinge brauchen Algen zum Wachsen. Nährstoffe und Licht.
Nährstoffe werden durch Futterreste eingebracht und lassen sich nicht verhindern.
Im Aquarium schafft man Konkurenz durch Pflanzen.
Beim Trinkbrunnen kann man nur mit der Beleuchtung gegensteuern.
Also versucht den Brunnen in die dunkelste Ecke zu stellen.
Besonders Sonnenlicht ist hier algenförderlich.
Freu mich über Berichte, ob es klappt, bzw. weniger wird.
PS: ich hab noch keinen Brunnen. Find die Teile aber nett und die Katzen scheinen es zu lieben.
Vielleicht wird auch né Trinkstelle am Aquarium eingerichtet.
gruß
Andreas
Z
Zugvogel
Forenprofi
Mitglied seit
15. Oktober 2006
Beiträge
44.183
Ort
BaWü
#8
Ich hab gehört, daß 'Effektive Mikroorgnismen' diesen Algenbewuchs erheblich vermindern können, vielleicht hat ja jemand schon damit Erfahrung?
Ich hatte mich gerade gewundert, weil dieses Problem mit meinem KiH-Brunnen noch nie hatte. Jetzt weiß ich warum: Das Teil steht im Flur und da ist es fast immer dunkel!
Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.