Wer kann mir aus seinen Erfahrungen berichten?

  • Themenstarter Themenstarter pabnehh
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pabnehh

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. März 2016
Beiträge
10
hallo zusammen

meine mutter war gestern mit unserer katze (w,ca 11 jahre) redy beim tierarzt. wir haben redy seit ende februar bei uns zuhause. sie war vorher bei einem älteren herren, der sie nur mit trockenfutter gefüttert hat, bzw redy konnte sich da selber bedienen. sie war freigängerin, ist aber seit sie bei uns ist, nicht mehr nach draussen (umstellung gewöhnung etc)

also,.. uns ist von anfang an aufgefallen, dass redy einen runden bauch hat. und wirklich RUND.. beim ersten besuch beim ta meinte die ärztin sie sei schwanger. was natürlich nicht der fall ist.
wir sollten sie dann entwurmen und beobachten. leider tat sich hierbei nichts.
nun gestern wurde mein lieber schatz untersucht und war 5h beim ta.
ich war leider nicht dabei, da ich arbeiten musste. die informationen die ich von meiner mama erhalten habe sind nicht sehr ins detail aber ich versuche es so gut als möglich weiterzugeben.

eigentlich wissen wir gar nicht viel mehr als vorher.. also man hat ein röntgenbild und eine ultraschalluntersuchung gemacht.
hierbei wurde erkannt dass redy sogenannte lipödeme hat und allgemein so viel fett im körper (also nurbauchbereich), soviel, dass es den darm fast ganz auf die rechte seite des körpers drückt.. laut der TA ist redy aber eigentlich nicht dick, also ihr fettanteil am restlichen körper (beine etc) ist nicht hoch! auf dem röntgenbild wurde gesehen (laut meiner mutter sah es aus wie sand) dass sie ablagerungen in der harnröhre hat. gemäss TA sind es KEINE Nierensteine, da diese auf dem röntgenbild schwarz wären, aber auf dem röntgenbild war es weiss. die ta hat meine ma dann gefragt ob redy probleme beim wasserlösen hat. ist mir nie aufgefallen, sie hat bis jetzt immer gut urin lösen können und ging in der nacht auch recht oft. sie vermutet es könnte harngries sein.
ja und so wurde redy dann entlassen; wir müssen sie beobachten und allenfalls ein spezialfutter für die verdauung geben dass sie nicht mehr zunimmt. und sie sollte viel trinken! und wir müssen von TF auf NAFu umstellen.
aber ich bin so ratlos ich weiss gar nicht was zu tun ist und vorallem ist redy ja jetzt nicht geholfen damit?
ich werde morgen bestimmt den TA nochmals anrufen und verlange eine genaue diagnose oder beurteilung der situation, damit ich das besser einschätzen kann..

hat jemand von euch erfahrungen mit lipödemen oder fetteinlagerungen im körper?

danke für eure antworten.

http://www.katzen-forum.net/mitglieder/93810-pabnehh-bilder-redy-bild45009-img-6531.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

ich kann Dir da nicht weiter helfen, aber Du bist hier auch im falschen Unterforum gelandet. Wenn Du bei Deinem Beitrag unten links das Warndreieck anklickst, dann kannst Du darum bitten, den Thread in die "inneren Erkrankungen", den allgemeinen Teil verschieben zu lassen, Du bist hier nämlich bei den Schilddrüsenerkrankungen.

Aber schon mal ein Tipp vorweg: Wenn Verdacht auf Harngries besteht, bitte unbedingt den Urin untersuchen lassen und nicht aufs Blaue hinein Spezialfutter geben.

Ist deine Mutter fit genug, dass sie sich selbst hier registrieren könnte? Sinnvoll wäre es, alle Befunde, Blutbilder etc. hier einzustellen.
 

Ähnliche Themen

FindusLuna
Antworten
30
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
R
Antworten
15
Aufrufe
1K
Max Hase
M
yodetta
Antworten
64
Aufrufe
4K
yodetta
yodetta
nemaira
Antworten
1
Aufrufe
879
little-cat
L
J
Antworten
7
Aufrufe
812
tokaroma
tokaroma

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben