Wer kann mir einen guten Rat geben?

  • Themenstarter Themenstarter Suma
  • Beginndatum Beginndatum
S

Suma

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
12
Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein): nein, wird in 2 Wochen aber gemacht
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: wissen wir leider nicht
- im Haushalt seit: 1,5 Wochen
- Gewicht (ca.): 2,3 kg (ziemlich untergewichtig, war aber am Anfang noch weniger)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zart

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: heute
- letzte Urinprobenuntersuchung: keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Atemwegsinfektion, Milben, vereiterte Zähne (wird zusammen mit Kastration gemacht)
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: wissen wir nicht
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): lange Geschichte erkläre ich gleich ...
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: wenig, da sie nicht spielen mag, aber viel gekuschelt
- Freigänger (ja/Nein): war früher eine und wird wahrscheinlich wieder eine werden
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): haben gerade Handwerker die drausssen am Haus arbeiten, aber das Problem war ja auch vorher schon :-(
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (fast nur für sie alleine)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube und offen
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals täglich gereinigt und alle 3 Tage erneuert
- welche Streu wird verwendet: verschiedene
- gab es einen Streuwechsel: ja zum testen
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): unterschiedlich
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): eins im Bad und eins im Gästeklo (haben aber schon verschiedene Plätze ausprobiert)
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: ist in der Küche, also icht im gleichen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: von Anfang an
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: meistens Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: im Bad vor dem Katzenklo
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): immer auf den Boden
- was wurde bisher dagegen unternommen: zweites Klo, Deckel runter und dann wieder drauf, verschiedene Streu

Hallo,

ich habe ein großes Problem und hoffe dass ihr mir mit guten Tipps helfen könnt. Wir haben leider nicht viel Erfahrungen mit Katzen und sind trotzdem seit vorletzten Samstag Katzeneltern geworden ...

Wir waren im Urlaub in Bayern (auf einem Bauernhof) und uns ist gleich am ersten Tag eine Katze zugelaufen. Das arme Tier hat uns sehr leid getan, da man auf den ersten Blick gesehen hat, das es extrem dünn und auch krank ist (Milben, entzündete Augen, Bronchities, vereiterte Zähne, vermutlich Würmer, usw.). Das Tier war plötzlich einfach da und wollte nicht mehr gehen. Nachdem uns die Bauern gesagt hatten, dass das Tier ihnen selbst zugelaufen war (vor einem Jahr) und nun zwar mitfrisst, aber sich ansonsten in der Katzengemeinschaft ohne Wohnung nicht sehr wohlfühlt, war für uns klar, dass wir das Tier mitnehmen mussten...
Nun kam es aber dass mein Sohn einen Tag vor unserer Abfahrt nach Hause auch noch ein kleines Katzenbaby (ca. 4 Wochen alt) gerettet hatte, nachdem die Katzenmutter sich nicht mehr um die Jungen kümmerte und die drei Geschwister bereits von Kühen zertrampelt worden waren ... Also haben wir nun überraschend zwei Katzen zu Hause und auch gleich eine Menge Probleme.

Es war uns klar das beide Katzen kein Katzenklo kannten und umso mehr waren wir überrascht wie schnell sie aber verstanden hatten wofür dieses Ding da ist. Nun ist es aber so dass die große von Anfang an nur das kleine Geschäft in das Klo macht und das große davor .... Wenn man sie direkt erwischt und reinsetzt, dann macht sie es im Klo aber ansonsten wieder vorne dran. Manchmal macht sie auch das kleine vorne dran (aber ich glaube nur wenn sie schon etwas in Kaklo drin hat und ich es nicht rechtzeitig rausnehmen konnte weil ich es noch nicht bemerkt hatte)

Am Anfang dachten wir das wird sie schon lernen, aber mittlerweile ist mein Mann schon so genervt, das er sie am liebsten wieder abgeben würde (komt natürlich nicht in Frage!). Gesundheitlich geht es ihr jetzt übrigens schon deutlich besser. Ein Bluttest hat auch ergeben, dass sie keinen Katzenvirus hat, aber eine starke bakterielle Entzündung (klar, die Zähne und die Lunge). Sie bekommt dafür immer noch Antibiotika.

Wahrscheinlich denken jetzt viele "selber schuld, wenn man so unüberlegt Katzen mitnimmt", aber sie haben uns eben leid getan und wir haben trotz vieler Tierarztkosten (mitlerweile für beide) das ganze noch keine Sekunde bereut (wenn nur die Klosache nicht wäre...) 😕

Ich freue mich über jeden Tipp!

Liebe Grüße

Suma
 
A

Werbung

Ich sehe da mehrere potentielle Ursachen:
die Katze ist noch nicht kastriert
sie kannte kein KaKlo bzw. war anderen Untergrund gewöhnt
sie ist neu bei euch
es finden Handwerksarbeiten statt

Jeder einzelne kann ein Grund sein oder alle zusammen.

Da sie es immer vor das Klo macht (so ich das richtig verstanden habe), dürfte das Problem im Katzenklo liegen .. oder am Standort.

Es wäre sicher hilfreich mal ein Tagebuch anzulegen, wo ihr alles Ausprobierte und Änderungen eintragt.
Man kann jetzt zig Vorschläge machen, die ihr aber vielleicht schon probiert habt ..
Welche Streus und Kloarten wurden zB. probiert, in welcher Kombination und mit welchem Erfolg?
Das gleiche zu unterschiedlichen Standorten - ebenfalls in Kombination mit unterschiedlicher Streu etc. ..

Vor der Kastration würde ich sicherheitshabler eine Urinprobe untersuchen und ein Blutbild machen lassen, um den genauen Gesundheitszustand zu bestimmen.
.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Dafür nimmst du am Besten Myrteöl, das entfernt super!

danke für den Tipp! Wo bekomme ich denn sowas? Desinfiziert das dann auch?

Natürlich darfst du sie niemals nie bestrafen, wenn du sie dabei erwischt, sondern nur aufs Klo setzen und loben, wenn sie ihr Geschäft im Klo macht!

Nein, die Süße kann ja nichts dafür, eine Bestrafung würde sie ja auch nicht verstehen! Leider kann ich sie auch nicht loben, denn sie macht ja das Große nicht ins Klo 😕

Allerdings habe ich jetzt den Beweis, dass sie nur auf ein ganz sauberes Klo geht, denn seit ich nach jeder (!!!) Benutzung das Klo sauber mache klappt zumindest das kleine Geschäft super! (... Leider muss ich dann ja spätestens am Dienstag auch wieder arbeiten und werde es dann nicht jedes Mal gleich entfernen können).

Vor der Kastration würde ich sicherheitshabler eine Urinprobe untersuchen und ein Blutbild machen lassen, um den genauen Gesundheitszustand zu bestimmen.

Urinprobe wurde nicht gemacht (aber es ist ja eigentlich "nur" das große Geschäft das davor gemacht wird). Kann das denn überhaupt was mit dem Urin zu tun haben? Blutbild wurde gemacht und außer einer bakteriellen Infektion (wahrscheinlich durch die vereiterten Zähne) wurde zum Glück nichts gefunden.

Welche Streus und Kloarten wurden zB. probiert, in welcher Kombination und mit welchem Erfolg?
Das gleiche zu unterschiedlichen Standorten - ebenfalls in Kombination mit unterschiedlicher Streu etc. ..

wir haben schon einige Varianten durch, aber ich glaube wir sind der Lösung ein kleines Stück näher gekommen durch ein Experiment heute Nacht ...

wir haben im Bad, da wo sie immer hinmacht, Einweg Wickeltischauflagen verteilt (die sind ganz zart oben und unten wasserundurchlässig), da hat sie dann draufgemacht. Nun ist mein Plan, dass ich heute ein drittes Klo kaufen werde, in das ich dann diese Einlagen reinlege. Wenn sie das annimmt werde ich langsam anfangen immer mehr Streu da mit reinzufüllen (Kennt jemand ein ganz weiches, das trotzdem gut ist?) und hoffe, das sie dann irgendwann nur noch das Streu benutzt ...

Soviel die Theorie, meint ihr die Umsetzung könnte funktionieren?

Liebe Grüße
Suma
 
Leider muss ich dann ja spätestens am Dienstag auch wieder arbeiten und werde es dann nicht jedes Mal gleich entfernen können).
Dann mußt Du wohl möglichst viele Klos aufstellen. 🙂

Urinprobe wurde nicht gemacht (aber es ist ja eigentlich "nur" das große Geschäft das davor gemacht wird). Kann das denn überhaupt was mit dem Urin zu tun haben? Blutbild wurde gemacht und außer einer bakteriellen Infektion (wahrscheinlich durch die vereiterten Zähne) wurde zum Glück nichts gefunden.
Du schreibst ja, es ist auch Urin - Zusammenhänge wären möglich.
Ob die Infektion durch die Zähne, eine Blasenentzündung oder beides kommt, oder sonst etwas im Körper "gärt" - es kann dazu beitragen, daß die Katze sich unwohl fühlt und dadurch wiederum die Unsauberkeit auslösen.
Urin (und ev. Kot)probe klären ab, ob es ev. medizinische Ursachen gibt.

Soviel die Theorie, meint ihr die Umsetzung könnte funktionieren?
Möglich wär's. Du kannst es mal mit sehr feinkörniger (sandähnlicher) Streu versuchen, richtigen Sand oder Erde.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
N
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ninee
N
Jo_Frly!
Antworten
3
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
B
Antworten
9
Aufrufe
2K
Blackrose1987
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben